vw teilemarkt

Radio Probleme

Golf 3 TDI
  • Themenstarter
Golf 3 TDI's Golf III

hallo ich hab mal ne frage weivel Volt dürfen max aus dem Eurostecker an Dauerplus am Radio ankommen wenn ich nur Zündung an mache hab ich so ca 12,6 aber wenn ich den Motor an mache hab ich 14,25V und das ist doch zuviel oder ? was kann ich da gegen tuen
bitte um Antwort



Das ist völlig okay, ich würde mir eher sorgen machen wenn es weniger ist. Die Lichtmaschine liefert eine größere Spannung als 12 Volt, kann bis zu 15 Volt sein. Ich würde dagegen nix tun, passt ja alles soweit!


Golf 3 TDI
  • Themenstarter
Golf 3 TDI's Golf III

Danke ich hatte nur bedenken das es zuviel Volt fürs Radio währen



bei licht an und 2000upm muss die Lichtmaschiene 13,8V- 14,2V bringen. alles was drunter ist läd die batterie nich mehr richtig alles was drüber ist macht steuergeräte kaputt usw bei 14,25 is alles i.o prüf aber nochmal wie ich anfangs beschrieben hab


Wieso macht das die Steuergeräte kaputt? Kann mir nicht vorstellen das bei Leuten die zwecks Anlage extra eine stärkere Lichtmaschine anschaffen gleich mal das Steuergerät kaputt wird.

Kann man da nicht einen Spannungsschutz vor das Radio machen wenn man bedenken hat? Bzw. hat das Radio nicht sowieso etwas derartiges?


stärkere lichtmaschiene liefert genauso 14,2 V Spannung wie alle anderen .... der Strom der die Lima liefert ist höher


Die meisten Radios laufen auch mit 17 Volt noch ohne das was kaputt geht. Einfach mal ins Handbuch schauen, da steht die max Spannung drin wo das Radio verträgt.


Golf 3 TDI
  • Themenstarter
Golf 3 TDI's Golf III

danke für die Hilfe


Antworten erstellen