vw teilemarkt

[Golf 3] Xenon nachrüsten

Massel
  • Themenstarter
Massel's Golf III

Habe in meinem Golf 3 Xenon Brenner und Steuergeräte implantiert. Das Problem in Bezug auf Reinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung stellt sich ja aufgrund des frühen Erstzulassungsdatums nicht. Es geht also nur darum, dass die Scheinwerfer ja nur eine ABE in Bezug auf die üblichen Halogenlampen haben. Eine Eintragung über Einzelabnahme sollte aber doch drin sein! Hat vielleicht jemand schonmal Xenon in Halogenscheinwerfer gleich welcher Art implantiert und diese eintragen lassen? Es wäre echt cool, wenn ich eine Briefkopie o.ä. bekommen könnte. Schonmal vorab vielen Dank für Eure Hilfe! Massel



da hast du keine chance du musst eine reinigungsanlage einbauen und sensoren an den achsen zu leuchtweitenregulierung sonst trägt dir das der tüv 100pro nicht ein! wenn man es ganz genau ne´hmen würde müsstest du sogar einen stärkeren kabelbau zu den scheinwerfern legen! ein TIPP von mir lass sie nicht eintragen, bau sie zum tüv um und nach dem tüv wieder ein! besorg dir einen lichtschalter ohne nachstellung für die scheinwerfer und bei einer polizeikontrolle können die auch nichts machen ist halt orginal vw!
hab ich bei einem kumpel genau so gemacht der fährt seit 3 jahren so rum und keine probleme! musst halt nur immer aus und wieder ein bauen wenn du zur HU musst! ist die beste lösung ohne VIEL geld reinzustecken! weil das würde teuer werden!


Massel
  • Themenstarter
Massel's Golf III

Ja, ich sehe schon, das mit der Eintragung wird schwierig....
Eine Sache ist mir aber wichtig klar zu stellen. Die Vorschrift in Bezug auf Scheinwerferreinigungsanlage und autom. Leuchtweitenregulierung gilt in diesem Fall sicher(!) nicht. Ältere Mercedes S und BMW Bj. 97/98 fahren auch ohne.

Grundsätzlich gelten die Vorschriften der STVZO ab Tag der Änderung im Gesetz, es sei den, es ist ausdrücklich angegeben, dass auch Fahrzeuge älteren Baujahrs betroffen sind und ggf. umgerüstet werden müssen. So etwa gilt die 50cm Grenze in Bezug auf die Spiegelkante (untere Lichtaustrittskante der Scheinwerfer), welche ja bei einigen Fahrzeugen (insbesondere Opel-Modellen - Tigra, Kadett E) in Bezug auf die mögliche Tieferlegung eine kritische Rolle spielt auch erst ab Ende der 80er (glaube ab 89 - weiß ich nicht ganz genau, müsst ich nachsehen). Zu diesem Zeitpunkt wurde die entsprechende Regelung nämlich in die STVZO eingeführt. Sicher bestehen da eine Menge Unklarheiten, auch unter den Sachverständigen, de facto ist es aber genau so.

Was die Polizeikontrollen angeht - ich bin selbst Polizist (daher auch meine Kenntnisse über Gesetze). Ihr habt aber sicher Recht. Abgesehen von einigen wenigen, die entweder darauf spezialisiert sind oder sich privat Wissen angeeignet haben, fehlt es vielen Polizisten an den nötigen Fachkenntnissen. Aus diesem Grund kann man durch geschickte Argumente oder "gefakte" ABE´s sicher in den meisten Kontrollen gut abschneiden.

Für mich persönlich ist es grundsätzlich ein Problem, dass viele TÜV-Prüfer so starköpfig sind. Insbesondere wenn man bedenkt dass etwa Fahrzeuge aus Belgien auch über die deutsche Grenze fahren dürfen und das obwohl sie nie durch den TÜV kommen könnten und man sie still legen müsste, hätten sie ein deutsches Kez.

In sofern kann man nur hoffen, dass wir uns im Rahmen einheitlicher EU-Richtlinien irgendwann etwas mehr am belgischen Recht orientieren....

Trotz allem Verständniß: Eine ABE vorzulegen, die nicht dem tatsächlichen Scheinwerfer entspricht ist eine Straftat (Urkundenfälschung). Und mit nicht zugelassenen Scheinwerfern zu fahren führt zum Erlöschen der BE und kann im Falle eines Unfalls Probleme mit der Versicherung geben (etwa wenn der Unfall nachts geschieht und der Unfallgegner behauptet, er habe einen nicht sehen können oder wäre geblendet worden).

Ich werde mal versuchen mich mit diversen Prüfern beim TÜV zu unterhalten und sollte mir eine Einzelabnahme gelingen, dann stelle ich eine Briefkopie meines Fahrzeugs ins Forum. Vielleicht hilft das vielen von euch bei der Eintragung. Eine Briefkopie ist ja immer ein gutes Argument TÜV/Dekra zu überzeugen.


Im Grunde ist Xenon gerade auf langen Strecken bei Dunkelheit weitaus angenehmer zu fahren und trägt somit zur Verkehrssicherheit bei, oder? Ich halte euch also auf dem Laufenden. Vielen Dank erst mal für die Tipps und Ratschläge. Falls euch noch was einfällt lasst es mich wissen.

Ihr findet dann mein TüV-Erlebniss in Kürze im Forum. Mal sehen, ob´s klappt.....

Massel



Hallo
freut mich, dass wir auch einen Polizeibeamten hier haben, der gern schraubt! Also ich bin Prüf-Ing. bei der KÜS (vergleichbar DEKRA), kann evtl etwas Licht ins Dunkel bringen: Der §50 StVZO besagt über Gasentladungslampen, dass 3 Dinge erfüllt werden müssen:
1. eine Scheinwerferreinigungsanlage,
2. eine AUTOMATISCHE Leuchtweitenregelung
3. Abblendlicht muss bei Fernlichtbetrieb weiterleuchten.
In einer technischen Mitteilung unserer Bundesgeschäftsstelle wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Vorschriften OHNE AUSNAHME zwingend erforderlich sind. Werden die Teile an einem Fahrzeug eingebaut, dass es bereits in einer höheren Ausstattungsvariante mit Xenon gibt (z.B. Polo 6N2 oder Lupo GTI), ist der Umbau bei Erfüllung der oben genannten Vorschriften nicht einmal eintragungspflichtig, da dieser Fz-Typ bereits werksseitig eine Betrieberlaubnis mit Xenonscheinwerfern erhalten hat!

Jetzt noch einmal zu Thema "Erlöschen der Betriebserlaubnis":
Die Polizeit ist bei solchen Dingen immer recht fix bei der Sache, doch die BE ist lediglich in 4 Fällen erloschen:
1. Fz. ist länger als 18 Monate abgemeldet,
2. Die Fz-Art hat sich geändert (z.B. aus LKW wurde ein PKW gemacht oder umgekehrt),
3. das Abgas-oder Geräuachverhalten hat sich verschlechtert,
4. es ist eine KONKRETE Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten.

Letzteres ist bei Einabu von Xenon-Scheinwerfern meines Erachtens nicht der Fall. Selbst bei Einbau eines stärkeren Motors ist die BE nicht zwingend erloschen, sofern sich das Abgas-oder Geräuschverhalten nicht verschlechtert hat!
Aber das nur so am Rande.
Würde mich freuen, wieder von Euch zu hören.
MfG Matthias


Tach erstma,

ich habe auch Xenon in meinem 3er war kein Problem es Einzutragen! Auf Anfrage kann ich euch mein Gutachten vom TÜV Süd schicken! MfG


haben wollen

gruß
g3-devil


auch abnahme haben will...

hab jetzt auch in mein 96er 3er golf 8000k xenon mit de linsenscheinies ohne alwr und keine wascheinrichtung


okay,auch ich habe in meinem golf 2 xenon brenner und steuergeräte eingebaut in den rallye scheinwerfern.und das ist schon seit ein paar jahren der fall.
ich fahre den wagen erst seit kurzem.aber er ist anscheinend immer so durch die kontrollen der rennleitungen durchgekommen.obwohl es nicht eingetragen ist.
die reinigungsanlage ist vorhanden aber das wars auch.

ich habe bei dunkelheit immer ein ungutes gefühl zu fahren da es eben nich eingetragen ist,alles was ich bei den papieren habe ist ein komisches teilegutachten.

mein kollege wollte es eintragen lassen und alles was der tüver noch wollte war eine bestätigung von volkswagen.
wie komme ich da ran?

mfg ritzi


brauch auch eine abe für xenon bitte



also ein guter bekannter von mir hat hella golf 4 look scheinis ohne linse und hat das xenon vom audi tt verbaut. ohne reinigungsanlage und so ist er zum tüv,fazit,er hat es eingetragen bekommen. ich konnte es kaum glauben aber ist wirklich so. ich werde es bei mir auch so machen.


Zitat:

er hat es eingetragen bekommen.


Ich vermute mal er wird dann auch die Scheinwerfer auf Xenon Prüfen lassen haben (Kostenpunkt liegt irgendwo im 4 stelligen Bereich, wenn nicht sogar höher)?

Wenn dem nicht so ist, ist die Eintragung relativ für`n Hintern


Hallo,

Ich fahre einen Golf 3 16v Baujahr 12.96
Ich würde auch gerne auf Xenon umbauen.
Ist das wirklich so, dass ich keine Schreibenreinigungsanlage und Autom. Lichregelung (oder so :P) brauch? Wegen dem Baujahr sag ich mal?

Was müsste ich mir denn kaufen, damit ich es eingetragen bekomme? Kann mir jemand einen Link schicken für nen gutes kit mit abe? damits keinerlei probleme beim Tüv macht?

MfG Basti


benutz mal die suche. wirste nicht so einfach eingetragen bekommen...

gruß
g3-devil


moin jungs!
Ich fahre einen Golf 4 und habe mir von Dectane tagfahrlichtscheinis gekauft mit linse und danach ein xenon kit gekauft komplettpreis ca 350 euro das kit hat 8000k h1! ich fahre selber damit schon seit ca 6 monaten rum war da mit auch in holland bei MIVW oder halt in bautzen alles kein probleme hatte schon ädliche kontrollen da aber der golf 4 schon mit xenon gebaut wurde sehe ich da keine problem ! außer halt beim tüv ein kolege von mir fährt da schon sehrl lange mit rumm ca 4 jahre und es gab nie probleme... das einzigste was ja bekantlich passieren könnte wenn man jemanden vom fach hat in uniform, dann könnte es schonmal 3 punkte und ne saftige strafe geben aber dann kommt es auch wieder darauf an ob es jetzt wirklich eine gefährdung war oder so! bin früher mal ganz zuanfang mit blauen standlicht birnen rumgefahren. genau heiligabend hatten sie mich dann 3 mal in 20min angehalten es gab halt nur ne verwahrnung also ich weiß ja jetzt nicht was mehr stört gut eingestellte linsen scheinwerfer mit xenon oder original scheinwerfer mit blauen standlichtern ?
also euch noch viel spass beim weiter schrauben kommt gut durch den winter! würd mich über weitere meinungen von euch freuen!
mfg


Ich würde mal sagen einige hier sollten nochmal etwas darüber nachdenken womit manche Leute ihr Geld verdienen. Natürlich tragen viele Leute viele lustige Sachen ein, aber machen die das Gratis?

Ab einem gewissen Punkt muss einem der Verstand schon sagen das die Eintragung nur Käsepapierwert hat.

Die Richtlinien für Xenon sind bekannt, fälschlich gemachte Eintragungen dazu natürlich wertlos.

Irgendwann blendet dann die Nachrüstanlage einem Kenner der Polizei ins Auge wärend man zur normalen Kontrolle an den Straßenrand gewunken wurde und der Spass ist vorbei.

Wie es bei einem ordentlichen Unfall aussieht wo auch die Worte "Sicht" und "Blendung" fallen möchte ich mir dann gar nicht vorstellen, vor allem nicht Versicherunsgtechnisch!


vwgolftreff.de
#16 - 10.09.2011xenon scheinwerfer nachr?sten golf 3 xenon nachr?sten forum xenon ?? golf 3 abe xenon nachrüsten golf 3 xenon nachrüstren nachrüst xenon eintragen xenon nachrüsten+einbau? golf 2 xenon nachrüsten ? 3er golf xenon licht xenon im 3 golf golf mit xenon golf 4 xenon scheinwerfer im golf 3 xenon tüv süd xenonscheinwerfer golf3 xenon vw golf 3 xenon golf § wie sind die nachrüst xenon so golf 3 xenon scheinwerfer nachrüstsatz golf 3 golf 3 xenon install gibt es für golf 3 xenon mit abe?
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences