vw teilemarkt

Welche 16V Motoren?

Ich würde gerne wissen welche 16V Motoren alles in ein Golf 3 passen. Halt von was für einem Auto alles in den Golf 3 passt ohne großartig rumbasteln zu müssen? Ab 1.6l 16V bitte... Aber bitte nicht den motor und dann von dem die achse ich will ein auto mit einem 16V wo alles in den 3er passt..... danke



im 3er gibts nen 16V, nimm einfach den


ja aber nur den 2.0l.... Gibt es nicht noch andere wie 1.8 oder so was



Nein im IIIer gab es nur den 2.0l. Wegen dem 1.6er 100ps muss ich mich nochmal genau erkundigen, da kannste aber auch deinen 1.8er drin lassen.

Aber mal was anderes. Hab noch nie jemanden gesehen, der so oft seine meinung betreffs des Motors wechselt! Weiß nicht genau, aber du hast doch jetzt bestimmt schon fast 10 Themen eröffnet, wo es um den besten Motor für dich geht!?
Du musst doch langsam mal wissen, was du willst!


es gibt nen 1.6l 16v in golf 4
1.8l 16v im golf 2
2.0l 16v m golf 3 /toledo
1.6l 8v mit 101ps im golf 3 (wrd häufig als 1.6l 16v bezeichnet...)

die letzten drei passen mit wenig aufwand. der golf 4 motor word schwierieger...

gruß
g3-devil


hab noch den 2.0l 16v ausm passat und corrado vergessen mit 100kW... der past auch

gruß
g3-devil


der ausm 2er hört sich schön an... ja und kann dann auch achse und so einfach übernehmen? Ich kann mich nie bei motoren entscheiden ....


Bei dem IIer 16V musst du aber vorher mal schauen, ob die Abgasnorm mit deiner hinhaut, sonst bekommst du den nicht eingetragen.


Oh man ich will einfach ein starken 16V haben ohne hier gucken da gucken hier machen..... :/ der 2.0l 16V ist schön und gut aber wenn er auf GTI umgemeldet wird kann ich mir den net leisten....



im 2er waren 2 verschiedene 16v drin. einmal mit 139ps (ohne kat) und 129ps (mit kat).
musste drauf achten, wenn du doch irgendwann umbauen solltest. du must den mit kat nehmen, weil du das sonst nicht eingetragen bekommst...

gruß
g3-devil


oh, da war jg88 wohl schon schneller...

gruß
g3-devil


Zitat:

Oh man ich will einfach ein starken 16V haben ohne hier gucken da gucken hier machen..... :/ der 2.0l 16V ist schön und gut aber wenn er auf GTI umgemeldet wird kann ich mir den net leisten....


Denkste, dass der 1.8er nicht umgetragen wird, wenn dann? Was hat denn der Prüfer zu dir gesagt? Hast du überhaupt schonmal mit einem geredet?

Als nächstes, wenn dir der 2.0 zu teuer wird, haste dich schonmal mit den Unterhaltskosten eines 16V`s auseinander gesetzt? Das sind nicht gerade Spritsparer! Besonders die alten nicht.
Leistung ist nunmal nichts für den schmalen Geldbeutel. Konnte mir auch erst mit 24 nen über 100PSer leisten.


oh ja
wen ich da noch an meinen originalen Motor denke 1,6 -70ps
da bin ich noch 740km mit ner füllung gekommen.
Und jetzt bin ich froh wenn ich 400km komme.
Aber die Leistung ist einfach nur geil


Mahlzeit...wollte auch mal meinen Senf dazu geben.

Also erstmal weiß ich ehrlich gesagt garnicht was du willst!Du willst einen Motor mit viel leistung,aber quasi nicht viel bezahlen....daspasst nicht!

Habe mittlerweile auch wieder nen 16v (Gott sei Dank) aber der kostet nun mal nen bissel was.Also knapp 70 € für eine Tankfüllung musst du einrechnen....und wie auch Survivalor schon sagte ich bin froh wenn ich knapp 400 km schaffe,weil die leistung wirklich geil ist!Aber egal....



Du hast doch nen 90 PS golf 3....wenn du dir nen motor einbaust (GTI 16V 150 PS).....wird der aber nicht automatisch zum gti....er bleibt nen 90 PS Golf 3 mit Leistungssteigerung....normalerweise wird dein karren nicht viel teuer..nur nen bissel...wenn deine Versicherung gut ist....manche sagen auch.....gti drin....wird auch bezahlt wie für nen gti.....dann wechsle!
Hatte nen 90 ps gt auf vr 6 umgebaut und da meine schlüsselnummer stehen blieb...hatte ich nen gt mit 170ps.meine versicherung hatte den selber eingestuft und ich hab 15€ mehr bezahlt als für den gt.Das waren 44€ im monat die ich dann bezahlt hab!


soviel dazu.....nun zum nächsten....


Wenn du dir nen 1.8 16v einbaust hast du dir eigentlich den ausgesucht der so eigentlich am meisten sprit frisst und bei dem du das meiste umbauen...sprich du sehr viel fummeln musst!
Die Achsen vom 1.8 16v würde ich an deiner stelle nicht übernehmen...da die achsen vom zweier knapp 10mm kürzer sind.Als Abgasanlage solltest du die vom VR6 nehmen haben den selben durchmesser,weil 16v und vr =selbe durchmesser!

Die Bremsen.....naja kannste dir quasi aussuchen ob du die Golf 3 GTI Bremse nimmst oder gleich die vom VR oder die kleine 16v bremse...bleibt dir überlassen.

Das beste für dich ist...kauf nen unfall golf 3 GTI 16V (150PS)oder nen Corrado 16V (136PS) oder nen Passat 16V (136PS/150PS)...das passt alles leichter als Golf 2 Technik.Und mach dir gedanken....Kosten: kompletter Unfall 16V ca. 1500€ oder sogar mehr....
ersatzteile weil bestimmt gewisse dinge überholt werden müssen...sagen wir einfach 300€ bis 600€
motoreintagung.....rechne auch mal so mit 350€ bis 550€ was es genau kostet....erkundige dich lieber...und geh mal zum tüv...wenn du ihn alles genau erklärst und vielleicht sogar zeigen kannst...dann sind die super nett und helfen dir unter umständen sogar!

Alles ohne Gewähr.....meine Erfahrungen!


Mir geht es nicht um den sprit und wie weit ich komm is mir klar das des sinkt und steigt... Mir gehts um die Versicherung der gti kostet 600 im halben jahr meiner 300 darum geht es mir....


Halloooo....dein wagen kann nie zum GTI werden weil du nie die schlüsselnummer vom gti bekommen wirst!Wie soll denn zum Beispiel dein wagen nen gti werden wenn du nen 2l 16v mit 136 ps aus nem passat drin hast?erklär mir das doch mal bitte!


geh doch ertmal zu tüv und lass dich aufklären.....einige wollen die schlüsselnummer ändern....einige lassen sie auch stehen dann wird der motor als leistungssteigerung eingetragen!


ach ja und noch was....du hast nen cabrio...mach dir mal gedanken ob es den gti als cabrio gab!?


ahb noch mal nen kollegen von der dekra gefragt...der meinte manchmal wird die schlüsselnummer auch genullt....


ps:und selbst wenn du dir den Golf 3 GTI motor mit 115 ps einbaust.....wird dein wagen nicht zum gti....denn im golf 3 cabrio hieß der wagen mit dem motor einfach nur Golf 3 Cabrio 2.0 i


Ne gibt es net... Warum würde es heißen er passt nicht oder wie? den 8V tu ich mir net an dann kann ich ja meinen behalten... was heißt genullt? Und warum wird man immer dumm angemacht wenn man sich informiert.... das nervt....


die versicherung sucht sich aber ein auto mit gleicher leistung als vergleich herraus. oder meint ihr die sind so dumm. also reine verhandlungssache und bei jeder versicherung anderst. mein vater ist vom fach. die schlüsselnummer bleibt zwar gleich aber die leistung steigt. und deswegen teurer nur wieviel das bleibt der versicherung vorbehalten. mein vater hat z.b. meinen g40 in dem ich zur zeit nen 55 ps eingetragen habe (hab die karrosse ohne motor bekauft und später den motor doch noch bekommen) ich bezahl jetzt nur für die 55 ps obwohl g40 karrosse. der g40 wird zur zeit übrigens überholt. der 55 ps ist übrigens auch aus nem 89er polo und der g40 ist bj 92. aber alles eingetragen. ich weiß ich weiß normalerweise macht man das net aber wie dem auch sei bald kommt ja wieder der richtige motor rein


@micro: nullen heißt, da steht nix. nur nullen...
und zu dem ungang mit dir kann ich nur sagen, du weißt doche selber nicht was du willst... mal so mal so.
hast du mitlerweile denn schon mal bei tüv angerufen? die können dir alles genau erzählen und wir müssen dann nicht spekulieren. im endeffekt kann alles anders sein, als wir dir das hier erzählen...

gruß
g3-devil


Ich finds nur scheisse das bei Polotreff.de alle freundlich sind und hne zu zicken helfe.... Hier wird man nur angemacht... Na und dann kann ich mich net entscheiden ich guck halt meine möglichkeiten durch...


dann kauf dir nen polo.....!

wir machen dich nicht an....nur es macht nicht unbedingt spaß wenn jemand 10 themen aufruft,alle zum gleichen thema...man sich selber informiert um dir zu helfen und dann am ende wieder nen neues thema für die selben fragen aufgerufen wird...wo du das selbe fragst und wir dazu quasi schon antworten gegeben haben.

Rede doch mal mit *blueevanjoe* ,da sein vater vom fach ist kann er dir bestimmt zum thema versicherungen mehr sagen als ich wir....wir können doch nur unsere erfahrungen weitergeben...und die sind immer ohne gewähr!

Also stell dich net so an....ok

viel spaß noch und viel glück beim entscheiden und durchsetzen deines Vorhabens!

Gruß Gollum


Ja gib mirs Geld um mirn schönen 6N zu kaufen und ich bin weg...

Ja trtzdem kann man freundlich bleiben... Oder net antwrtetn


ohhh mein gott alles klar mei jung....


cucu


gelöschtes Mitglied

    nicht streiten, männer :(


    Streiten doch garnicht...nur wenns ihm hier net gefällt soll er gehen....wir haben ihm mehr als ausführlich geholfen---

    Frag doch mal..... z.B jg88 oder g3-devil ....aber egal....


    Bin ja schon still


    Bis denne


    also um von den "streitereien" zurück zu thema zu komm ...
    ich wollte mal fragen ob mir jemand mal sagen kann, was für erfahrung dieser ganze motorumbaukram erfordert ... hab nämlich nen golf 3 bei dem ich gerne sowas wie nen neuen motor verbauen würde ..
    hab nur leider überhaupt keine erfahrung ... würde mir diese aber gerne aneignen ...
    gibts das was, was relativ einfach ist, womit man anfangen sollte .. oder gute lecktüre, die alles idiotensicher beschreibt?

    harry


    vwgolftreff.de
    #31 - 06.09.2006passen eigentlich alle 2l 16v motoren in ein golf 3 gti ?
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences