vw teilemarkt

Dieselfrage!?

Marocco
  • Themenstarter
Marocco's Golf II

Liebe Dieselfahrer!
:'( :(
Wo sitzen denn die 3 "linken" Schrauben der Einspritzpumpenbefestigung?
Eine kann man durch das Pumpenantriebsrad erreichen;aber die anderen 2,wo sitzen die?
Die eine auf der "rechten" Seite unterhalb des Hochdrucktieles ist ja recht einfach zu finden.
Der Hintergrund ist der,daß ich die Glühwürmer wechseln will und da die neuen länger sind kriege ich die 2.von links nicht rein ohne die Punpe zu schwenken.
Giebt es vo sowas vielleicht auch Bilder,Ich habe noch nie an dr Pumpe herumgeschraubt



...oh.oh.oh...ich leide mit dir...ich hatte vor Jahren auch ein Golf II GTD und habe dort auch die Glühkerzen wechseln müssen...
die ersten gehen ja noch super einfach aber die hinter der Einspritzpumpe....das ist einfach SCHEIßE...

ich konnte sie damals ohne Ausbau der Einspritzpumpe wechseln (das geht bei originaler Länge der GK, nur der Rinschschlüssel, den ich verwendet habe, mußte etwas "bearbeitet" werden.

nun das hat dir erst einmal nicht viel geholfen, aber ich hoffe etwas Trost gespendet.

Alle drei Schrauben sind hinter dem Antriebsrad, (soweit ich mich erinnern kann.
Also
1. Nockenwelle festsetzen
2. Zahnriemen runter
3. Antriebsrad abbauen
4. Alle drei Schrauben finden und lösen


viel Spaß

in diesem Sinne


achso...am besten gleich neuen Zahnriemen aufziehen....
und beim Zusammenbau an die Steuerzeiten denken....


Marocco
  • Themenstarter
Marocco's Golf II

Hej 19e-299
Guter Tip!aber es muß noch einen anderen Weg geben!
Ich habe gehöhrt das man die Schrauben auch ohne größeren Umbau lösen kann um die Pumpe nach vorherigem Markieren etwas schwenken zu können.Dann geht das auch mit der langen Kerze (2. von links).Man Markiert die Stellung der Pumpe um sie nicht neu einstellen zu müssen .
Bloß wie das alles?
Marcus




nun wie gesagt....

Möglicherweise ist es möglich alle drei Schrauben zu erreichen ohne alles abzubauen...
ich kann mir vorstellen, wenn man die erste Schraube löst und dann den Motor (mit Ringschlüssel an Riemenscheibe) etwas weiter dreht dann die nächste Schraube zum Vorschein kommt und so weiter.... Möglicherweise reicht es nur die Schrauben zu lösen und dann kann man die Einspritzpumpe einige Millimeter bewegen was dann ausreichend ist....

ABER wenn man schon dabei ist kann man auch gleich den Zahnriemen wechseln....(vieleicht auch den Simmerring an der Nockenwelle, welcher immer gern etwas Öl an die Umwelt verteilt)
Und ich denke, daß es auch schneller und einfacher ist EP abzubauen....weil es wirklich kein großer Deal ist.

Du hast eine Markierung auf der hinteren Seite der Nockenwelle (Nut), die muß genau parallel zum Zylinderkopf verlaufen. in diese Nut steckst du ein passendes Stückchen Fachstahl (fallst du das passende VW Werkzeug nicht hast. So kann sich die Nockenwelle nicht mehr verdrehen...
Am Rad der Einspritzpumpe und am Block findest du eine Markieren die sollten jetzt übereinstimmen. Genauso ist es an der Kurbelwelle. Jetzt Zahnriemen runter, Rad von EP abbauen, jetzt Schrauben EP lösen....das war's....ganz einfach oder?

in diesem Sinne




vwgolftreff.de
#5 - 18.10.2006golf 2 gtd keilriemenscheibe runter
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences