vw teilemarkt

unterschied von g60 und schrick nocke?

methusalem
  • Themenstarter
methusalem's

hallo,

kann mir jemand sagen ob ein großer unterschied zwischen einer g60 und einer schrick nockenwelle liegt? habe nen golf 3 90 ps
merkt man ne g60 nocke dort überhaupt?
und was würde ich alles brauchen wenn ich eine von schrick kaufen würde ( ventilfedern usw und wenn ja welche könnte ich da am besten nehmen)?

schönen gruß



gelöschtes Mitglied

    Was du sicher meinst,ist die "G" Nockenwelle. Diese Nocke findest du aber nicht im G60,sonder im PF oder GX. Das ist die schärfste Nocke beim 2ér. Die "G" Nocke wird im als die Nocke vom G60 verwechselt. Sie hat aber mit dem G60 nichts zu tun. Es ist lediglich ein kleines "G" in die Nocke gestanzt. Wie oben geschrieben ist die Nocke im PF (GTI 107PS) oder im GX(90 PS alte GT Modelle)

    mfg baend


    methusalem
    • Themenstarter
    methusalem's

    ja aber im g60 ist doch auch ne scharfe nocke drin oder nicht? die ist also anders wie die g nocke ja? passen die beide denn beim golf 3
    und sind die leistungsmäßig viel schwächer als die von schrick bzw merkt man bei der g oder g60 nocke überhaupt etwas leistung mehr?

    schönen gruß



    Der G60 hat keine scharfe Nocke im eigentlichen Sinn....

    Der G60 hat ne Nocke die fürn G60 gebaut wurde...und jeder G mit Leistung fährt Schrick Nocken....

    Und ne Nocke hebt keine Leistung an..sondern verändert den Drehmomentverlauf im mittleren Drehzahlbereich...und meistens versaut dir solch ne Nocke den ruhigen Leerlauf...


    methusalem
    • Themenstarter
    methusalem's

    also meinst du , wenn schon, dann richtig eine von schrick ja?
    welche wäre denn da am besten bzw geeignegsten, also von der gradzahl, denn es gibt ja ca. 3 unterschiedliche?!


    das kommt immer drauf an, was du sonst noch so gemacht hast.
    wenn du deine schwingscheibe erleichtert hast, würde ich nicht die schärfste nocke reinbauen, weil dein motor dann im stand abstirbt...

    gruß
    g3-devil


    methusalem
    • Themenstarter
    methusalem's

    die schwungscheibe kann ich bei meinem nicht erleichtern weils nen automatik ist
    will nicht allzuviel am motor machen denke da an folgendes:
    chip, k&n luftfilter, bastuck auspuff am kat mit nem sportfächer
    schrick nocke oder das wo ihr sagt was am geeignegsten wäre
    also die sachen sollem auf jedenfall kommen und über folgende denke ich nach:
    mahle tuning kolben, andere ansaugbrücke, andere drosselklappe, eventuell be. zylinderkopf und andere ventilfedern, ich werd eh noch ca.5 jahre für mein auto brauchen da momentan das optische vorrecht hat und ich erstmal das fertig machen will.....ich weiss ihr werdet wieder sagen da wäre nen motorumbau billiger doch das will ich aus bestimmten gründen nicht

    also welche nocke wäre dabei am geeignegsten und würden mir eigentlich ventilfedern vom g60 irgendetwas bringen momentan?


    Also das was du aufgeführt hast kostet dich min 2000€....

    1. Bau auf Schalter um

    2. Hau nen 16V Kopf drauf

    3. Hol nen Fächer + Gruppe A

    4. des sollte reichen...

    Oder häng Dir nen G60 rein...des kost viel weniger..und bringt viel mehr...


    methusalem
    • Themenstarter
    methusalem's

    hab ja auch schon überlegt ob ich nen g60 einbauen lasse
    nur mein kumpel ist ja mechaniker der mcht immer alles meint auch den aufwand kann man eigentlich nicht bezahlen....den motor reinklinken geht schnell aber die teile austauschen drum herum ist aufwendig sprich andere, ausserdem müsste man erstmal nen g60 motor nen guten mit allen anbauteilen finden...... könnte mir dann meinen motor auf halde in den keller legen........



    methusalem
    • Themenstarter
    methusalem's

    mein motor würde ja im seriellen zustand ewig halten...ist ja nen 2E oder so ähnlich ist ja mit 90 ps bei 1.8 liter nicht annähernd ausgereitzt
    habe gerade erst 58.000km runter......
    wenn ich paar sachen am motor machen würde und ihn nicht wecheln würde, wie lange würde er denn deiner meinung nach halten bei normaler fahrweise wie jetzt ( ich trete ihn selten, fahr zwar gern mal 80 aber an den ampeln immer sachte los)?
    und 2.frage wenn ich den motor wecheln würde könnte ich meinen jetzigen motor ohne probleme im keller lagern bzw muss man bei der lagerung auf irgendwas achten?


    lass ihn wie er ist, dann hält der ewig. vorrausgesetzt, du machst immer schön ölwechsel und so...
    mit scharfen nocken und ventilfedern hält der natürlich net so lange.
    kommt da immer drauf an, was man macht.

    gruß
    g3-devil


    bin schon ne 276er von schrick im golf 3 mkb abs gefahren mit supersprint fächer offener k&n + bastuck gr. a ab kat.

    war sehr zufrieden...

    aber bedenke selbst n 2l gti 8v motor ist billiger und leistungsmäßig schätzungsweise noch besser.

    also lieber motor umbauen geht leichter schneller ist billiger und gibt tüv mäßig weniger probleme...

    wobei mir mein gemachter 90ps auch ganz gut gefallen hat...


    methusalem
    • Themenstarter
    methusalem's

    na warst du zufällig mal auf dem prüfstand? das würde mich mal interessieren was da rausgekommen wäre
    hier war mal einer im forum der hat nur nen k&n filter verbaut und hatte laut prüfstand 5,7 ps mehr ( also nur mit dem lufti eben )
    mich würde interessieren auf wieviel ps ich insgesamt mit nem
    chip, schrick nocke, fächerkrümmer, bastuck ab kat, k&n luftfilter komme und wie lange mein motor damit halten wird denn das sind die motorsachen die für mich im vordergrund stehen denn zuviel will ich auch nicht machen wegen spritpreis und will nicht meinen motor zerwichsen
    möchte gern auf etwa 130-140 ps kommen das wäre mein ziel und würde mir reichen


    Mahlzeit,also nach langer Zeit wollte ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben!
    Also ich hatte mal leihweise für nen Monat nen gemachten 1.8er Mbk ABS mit 90ps.

    Der hatte ne scharfe Nocke mit angepasstem Steuergerät von Digitec,nen offenen Luftfilter sowie nen 4 in 1 Fächerkrümmer mit Katattrappe und ner sportauspuffanlage mit 63er Durchemesser. (Vom Sound her Hammer!)

    Aber der junge hat 1700€ investiert (hats halt...weil von Beruf Sohn) und war auf nem Prüfstand bei Digitec. Motorleistung 126 PS und an den Rädern kamen gerade mal 113 PS.

    Machte schon spaß,war quasi nen 2er GTI,und die haben ihm erklärt das er die einzelnen Angaben für den Leistungszuwachs net zusammenrechen soll,da kommt hinterher nen eigener viel geringerer Wert raus!Und so ist es!Ich an deiner Stelle würde mir nen anderen Motor kaufen.

    Hab neulich erst zzum Schlachten nen 3er GTI Edition mit 70.000 km runter gekauft.für 1000€

    eigentlich brauchst den Motor net mal eintragen lassen.....nen normaler bulle siehz den unterschied sowieso net!

    MFG Jan


    Und was ist, wenn es ein Bulle mit Ahnung ist?! Nee, das Risiko wäre mir zu groß! Desweiteren ist das Eintragen gar nicht soo teuer!

    @methusalem

    Hatte der aus`n Forum auch einen Test vor dem Tuning gemacht? Die Mehrleistung, die du schreibst, kann auch mit der Serienstreuung zusammenhängen!

    Also 40-50PS Mehrleistung aus einem Sauger wird richtig teuer!

    FAZIT: ANDERER MOTOR!




    hab nen vr6 mit 130 tkm mit h&r gewinde und gruppe a ab kat für 1500 bekommen.
    das ist immernoch wesentlich billiger und effizienter als sauger-tuning...

    gruß
    g3-devil


    methusalem
    • Themenstarter
    methusalem's

    was bedeutet denn serienstreuung? wie teuer ist das eigentlich auf dem prüfstand und wo kann man das denn machen lassen? ( ADAC ?)

    nur die sache mit nem motor ist ja die das man den aufwand nicht wirklich bezahlen kann sagt mein mechaniker ( bin selbst kein schrauber mein bekannter macht alles) erstmal müsste ich nen motor mit allen anbauteilen finden und mein mechaniker meint es wäre besser wenn der noch vorher im anderen auto eingebaut wäre zur probezeit nicht das er dann nicht läuft wenn er eingeklinkt ist.......und motortuning kann man auch wenns im endeffekt teurer wird nach und nach machen


    methusalem
    • Themenstarter
    methusalem's

    und wie gollum ja schrieb er hatte 126ps und das mit nur einer nocke fächer sportauspuffanlage und steuergerät
    wobei erklär mir bitte was das bedeutet mit
    er hatte 126 ps motorleistung und an den rädern 113ps?wie ist das zu verstehen?


    Ein (Beispiel) 90PSer wird selten ganz genau 90 PS haben. Da gibt es immer eine Toleranz. Glaub von +/- 5 oder 10%! Das ist die Serienstreuung!

    Wegen dem Leistungsverlust. Ein Motor hat eine gewisse Leistung. Davon geht aber wegen Kupplung, Getriebe, Antriebswellen etc immer etwas verloren!
    4Motion getriebene können bis zu 1/4 ihrer Leistung bis zu den Rädern verlieren.

    PS: Denk mal an den EDIT-Button!


    methusalem
    • Themenstarter
    methusalem's

    achsooooo
    also wenn ich z.b. wie gollum 126 ps hätte aber die mir vom prüfstand sagen da kommt nur 113ps an dann wird mein auto sozusagen mit nur 113ps beschleunigt richtig? also hätte ich dann effektive 113ps?!


    jap...113 ps hast du dann....mit den du quasi spaß haben kannst!

    und ich garantiere dir....nen kompletter 3er GTI als unfallwagen oder sogar ohne unfall,ist preiswerter als die umbaumaßnahmen die du da vorhast!

    also ich kann dir nur sagen,überlege dir das gut!

    mfg Jan


    methusalem
    • Themenstarter
    methusalem's

    kann man es denn in keinem fall schaffen das die volle motorleistung an seinen rädern ankommt?also hätte ich demnach oder auch andere die zum beispiel 115ps seriell haben in wahrheit weniger leistung weil die selbst die serien 115ps nicht ankommen unten ja? ist ja dann voll der beschiss das die autohäuser es nicht mit der ankommenden leistung sondern der motorleistung verkaufen?!

    was wäre denn der günstigste umbau ( vr6, g60, 16v) gti würde wegfallen mit 115 ps ists nicht so doll

    was wäre am einfachsten und wobei würde man am wenigstens machen müssen und vor allem was müsste man wecheln


    Hi....also ich hab nen leistungsdiagramm für meinen 16v und das sagt.

    Motorleistung: 151 PS
    Leistung an den Rädern: 122PS

    abe das kannst du auch net immer 100%tig glauben....da die ja auch net immer so genau sind!

    MfG


    Man hat immer Schwund! Da kannst du machen, was du willst!

    Und dass die Motorleistung nicht zu 100% an den Rädern ankommt, sollte man eigentlich auch wissen.


    @jg88

    wie immer genau deiner Meinung.....wie könnte es auch anders sein!

    mal wieder MfG,Jan


    Achso, bevor ich es vergesse, dein Automatikgetriebe ist dazu nochmal so ein richtiger Leistungsfresser!


    den verlust ganz auf null runterkriegen? kein problem. bau den motor direkt an die reifen

    den verlust MUSS man haben. weil du ja immer irgendwo reibung hast und irgendwelche übersetzungen oder sonstiges. deswegen ist es auch kein beschiss, die motorleistung anzugeben.
    alle autos haben diesen verlust, wodurch du überhaupt nicht merkst, dass es ihn gibt. dadurch kommt dir ein 107ps-ler immer wie ein eben solcher vor, da du noch nie einen gefahren bist, der auf diese 107 aufe straße bringt.

    naja viel gesülze kleines fazit:


    methusalem
    • Themenstarter
    methusalem's

    mein kumpel hat mir jetzt mal gesagt das die serienmotorleistungen also so wie das fahrzeug von werk aus verkauft wird in etwa stimmt
    d.h. er hat sich erklären lassen das man wohl immer etwas mehr leistung auf der kurbelwelle hat und das wie ihr schon sagt viel durch getriebe kupplung usw verloren geht so das meine 90ps oder beim gti z.b. 115 oder wie auch immer dann schon stimmen würden

    das würde ja eigentlich bedeuten das es kaum was bringt bei keinem auto was motormäßig zu machen sondern immer ein kompletter motorumbau besser wäre oder wie sehe ich das?! so wie der forum-kolege hier schin schrieb 151 ps und 122 kommen an na da hört die freude ja irgendwie auf
    das würde ja heissen das wenn ich z.b. nen auto chippe mit ca.10 ps mehrleistung das dann nur ca. 4 ps unten ankommen................


    Die angegebene Leistung ist immer die Motorleistung und nicht die Radleistung, sonst hätten ja gleiche Fahrzeuge mit den gleichen Motor aber eins mit Frontantrieb, eins mit Allrad und vielleicht noch eins mit Automatik immer verschiedene Leistungsangaben!

    Bei Fronttrieblern geht der Verlust noch, extrem ist es bei Allradlern. Da geht richtig was verloren, die bekommen es aber auch besser auf die Strasse!

    Motortuning war, ist und bleibt ein teures und eigentlich wirtschaftlich oft sinnloses Tuning! Ist aber auch ein schönes Tuning, was viel Spass bringen kann!
    Entweder man hat das Geld oder man lässt es sein.


    methusalem
    • Themenstarter
    methusalem's

    ja spaß kann es schon machen........

    was würdet ihr mir denn für nen umbau empfehlen....g60, vr6 oder 16v?
    was müsste ich bei den motoren noch am fahrzeug alles ändern,
    habe gerade ne bremsanlage vom passat 35i mit sportbelägen und gelochten scheiben sowie die achsschenkel vorne ebenfalls vom passat 35i drin......,bis wieviel ps ist diese denn zugelassen und wie gesagt , was müsste ich noch alles ändern.........?


    vwgolftreff.de
    #31 - 03.01.2007schrick nummer g60 g60 war auf prüfstand unterschied g nockenwelle g60 schrick ventilfedern g60 vw pf mit g-nockenwelle für g60 welche schrick nockenwelle beim g60 forum schrick golf 64 unterschied digifant und digitec &esrc=s&source=web&cd=18&ved=0cgaqfjahoao&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/2946,2&ei=7pe-uizbd8zpsgbyyidacg&usg=afqjcnextn2o4mvqdn85njlok8zrfmgn8g&sig2=ziozwmfjfw6ihlgwp8mjwq
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences