vw teilemarkt

nockenwelle

methusalem
  • Themenstarter
methusalem's

hallo,

was haltet ihr von ner 268er nockenwelle von kaul motorsport?
kostet neu 245€ , hab jetzt ein privates angebot für 169€ gesehen
was meint ihr dazu?

und würde ich dazu noch andere sachen brauchen wie z.b. andere ventilfedern us und wenn ja welche wäre da am besten?
und könnte mir jemand die unterschiede von den gradzahlen der nockenwellen erklären?

schönen gruß



Mit der Gradzahl wird der Öffungswinkel der Nockenwelle angegeben.
d.h. eine 268° Nockenwelle bedeutet, daß das Auslaßventil von 720°Kurbelwinkel (4Takt-Motor 2Umdehungen für einen Arbeitszyklus 2x360°=720° 268°Kurbelwinkel geöffnet ist.

Ein weiteres Merkmal einer Nockenwelle ist der Überscheidungswinkel. Diese gibt an wieviel Grad-Kurbelwinkel Ein- und Auslaßventil gemeinsam offen sind.

Beachte...der Leistungzuwachs ist im oberen Drehzahlbereich. Eigentlich sollte solch eine Nockenwelle nicht "scharfe Nocke" heißen, ..."dicke Nocke" ist da schon eher zutreffend.
Ich würde die Ventilfedern auch mit tauschen/verstärken, da andere Beschleunigungen/Geschwindigkeiten der Ventils vorliegen....und der Hyd. Stößel sollte nicht infolge der Trägheit der Ventils von der Nocke abheben...

der Preis ist super....ich wünsche viel Spaß beim Einbau und danach beim fahren im hohen Drehzahlbereich.....



in diesem Sinne


methusalem
  • Themenstarter
methusalem's

also meinst du ich sollte die nocke kaufen auch wenn es keine von schrick ist ja? welche anderen ventilfedern würdest du mir denn raten
die von schrick( kosten 119€ bei ebay) oder würden auch andere gehen und wenn ja welche?



nun....das mit den Ventilfedern ist so eine Sache..

Fakt ist: der Restfederweg der Feder sollte min. 1mm mehr betragen als der max Ventilhub.
Die Federkraft der Ventilfeder muß zur Nockenwelle passen. Bei zu schwacher oder zu starker Feder sind Motorschäden vorprogrammiert.

Ob nun welche aus dem VAG-Regal zur Modifizierung passen, weiß ich nicht.

Ob es nun Schrick oder ein anderen Hersteller es sein muß ist Ansichtssache (Die einen Tanken nur bei ARAL und die andern tanken Noname, so ist es auch hier...)

Wichtig ist das die Komponenten zueinander passen...

in diesem Sinne


@19E-299
tolle Erklärung! Top!


hier mal ein Foto, aus meiner Sammlung (nur so zur Info), von einem Nockenwellenschaden. Ich gebe zu, der Motor ist etwas größer als eine Automotor, 16640kW bei 105 Umdrehungen, aber das Prinzip ist das gleich.

Hier lief der Ventilantrieb auch nicht 100% auf der Nocke. Was auch bei falschen oder defekten Ventilfedern auftreten kann.
Der Ventilantrieb hat abgehoben und bei jedem Aufprall auf der Nockenwelle sich in die Nocke eingearbeitet...
...so ÄHNLICH würde das auch beim Auto sein...

daher sollten schon die Ventilfedern zur Nockenwelle passen...

in diesem sinne


Cap Azul 27.11.06 00
Cap Azul 27.11.06 00
Cap Azul 27.11.06 00
Cap Azul 27.11.06 00

vwgolftreff.de
#7 - 12.01.2007268er nockenwelle andere ventilfedern defekte ventilfedern merkmale &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0ceoqfjae&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/3054&ei=rd_kujdobuiq4gtvmigqaq&usg=afqjcnhwchd95qnmj5z_ega8b_shsblckg&bvm=bv.1355534169,d.bge
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences