vw teilemarkt

288er VR6 Bremse am Golf 2 GTD mit 4T Getriebe(020

G2_GTD
  • Themenstarter
G2_GTD's Golf II

Hallo hab mir ne schöne 288er Bremse vom Passat VR6 bei Ebay geschossen.
Jetzt will ich das Teil an meinem G2 GTD (239er ist einfach zuklein) verbauen hab jetz schon gesehen das die Radnabenverzahnung anders ist 22 Zähne beim GTD und 36 beim VR6 .

Jetzt meine Frage wie füge ich beides am besten zusammen?

Reicht es wenn ich mir VR6 Gleichlaufgelenke besorge und diese auf meine Achsen baue (geht das überhaupt)?

Brauch ich sonst noch andere Teile?

Hat ja bestimmt schon jemand hier gemacht oder?

MFG



du solltest dir sinnvollerweise die komplette achse besorgen, damit das richtig passt. hinten übrigens auch

und dann musste dir darüber im klaren sein, das unter 15" felgen nix mehr läuft, auch im winter nich.

so richtig lohnen tut sich das nich, ne 256er bremse wär sinnvoller gewesen


G2_GTD
  • Themenstarter
G2_GTD's Golf II

Was meinst Du mit komplette Achse?

Das mit den Felgen ist doch das kleinste Problem.

Ne 256er wäre wegen dem bevorstehendem Motorumbau auf AFN zuklein.



Zitat:


Ne 256er wäre wegen dem bevorstehendem Motorumbau auf AFN zuklein.



ja, das sind so informationen, die man gern vorher hat, wenn man ne sache bewerten soll

wie ich das mit der achse meine? ganz einfach, du holst dir am besten plus-achsen ausm 3er golf oder ausm 35i b4, da haste rundrum schonmal ne breitere spur, alle aufnahmen passen, achsschenkel etc. alles original

= kein probleme mitm tüv, weil alles original und passt


G2_GTD
  • Themenstarter
G2_GTD's Golf II

und was mach ich mit der Lenkung(Spurstangen) passt das dann noch?


Zitat:

Ne 256er wäre wegen dem bevorstehendem Motorumbau auf AFN zuklein.



Für den AFN-Motor langt auch die G60-Bremsanlage aus dem Golf 2.
Im Golf 3 hat die kleinste Bremsanlage (beim AFN) auch nur 256er Durchmesser.

Kläre vorher noch mit dem TÜV, ob er noch ein ABS dabei im Wagen sehen will.


...aber bei der G60 (Ø 280mm) geht aber auch nichts unter 15 Zoll drauf und da auch nicht alle...


G2_GTD
  • Themenstarter
G2_GTD's Golf II

Die 288er ist vorhanden werde keine andere nehmen.
Für den AFN-umbau brauch min. ne 280er da alles andere bei 200PS zuklein ist.

Felgen sind Nebensache.


Naja...war ja nur eine Empfehlung. Bei dem Schrotthaufen aufn Bild sieht es aber anders aus, als ob Felgen nur Nebensache wären!



Hallo,

die 288 er Bremse hat 5-Loch und der Aufnahmepunkt des Traggelenkes ist anders.
Du brauchst:

Achsschenkel Golf 2 G60 / Corrado / Passat 35i (Mittige Aufnahme des Traggelenkes.

Deine Naben behälst Du dann. Die 5-Loch Scheiben kann man auf 4 Loch umbohren, die Flächenpressung hält alles schön fest.

Die hintere Bremse ist meiner Meinung nach ab Werk zu schwach, auch als Scheibenvariante! Die statische Bremskraftverteilung verlagert sich negativ auf die VA und somit verschenkt man Bremsleistung / Bremsweg!

Ich habe für meinen G2 TD eine 270 x 10mm Anlage für die HA konstruiert, der Prototyp ist fertig! Die Spur wird jedoch um 16mm breiter. Dazu braucht man nur spezielle Ankerplatten. Aus den vorhandenen Trommeln bzw. Scheiben werden die Naben gefertigt. Der originale Sattel bleibt erhalten. Und schon hat man eine verbesserte Bremsleistung. Das Bremsmoment ist dann an der HA um 27 % höher!

Bei BMW, Mercedes und Opel sind an VA und HA fast gleich große Scheiben, bei identischen Kolbenkombinationen, von daher besteht keine Gefahr der Überbremsung. Die Regler vom G60 müssen aber übernommen werden.

Zudem epfehle ich den Einsatz eines 23,81mm Hauptzylinders, damit der Pedalweg kurz und hart wird.

Bei Fragen einfach mailen. (wd@pink-opel.de)

MFG

Wolfgang


Naja, naja...5 Loch Scheiben auf 4 Loch umbohren..... Wasn das für nen Schrott?


Hallo,

schon mal was von einem normalen Umgangston gehört? Zu jeder Antwort gehört normalerweise eine vernünftige, angemessene Anrede.

Die Scheiben werden über die Flächenpressung festgehalten, das Lochbild ist relativ egal, wenn die Scheibe zentriert zwischen Nabe und Felge gehalten wird. (Radverschraubung: 100 /110 Nm)

Außerdem gibt es ja noch die G60 Scheibe Ø 280 x 22mm - 4-Loch!

Wenn man die 288 x 25mm Scheibe auf 280mm abdreht, kann man zudem auch den Girling 60 Doppelkolbensattel verwenden!

Ich konstruiere seit 17 Jahren Bremssysteme, ich weiß wovon ich rede oder schreibe!

Wenn man keine passende Scheibe hat, kann man aus anderen, maßlich verwendbaren Scheiben eine passende machen, dazu zählt auch die Abänderung des Lochbildes, der Nabenbohrung oder des Durchmessers!

Ich werde wohl die 288 x 25mm Scheibe auf 280 abdrehen lassen und mit dem Girling 60 Sattel kombineren. Hat den Vorteil, das die dickere Scheibe mehr Wärmeenergie speichern kann und somit standfester ist!

Wolfgang Drogis
Staatlich gepr. Techniker für Maschinenbau
Airbus Hydraulik Flight Control Dessign


Hallo,
Sorry für die Anrede. Und einen tollen Titel hast Du. Bin ich aber selber seit mit Aufbaustudium. Ist aber egal. Wir sind hier nicht beim Titelmessen!
Ich habe schon Ahnung von Flächenpressung ect. Nur wird Dir das der Tüv nicht abnehmen.
Er kann doch gleich eine 280er Scheibe vom G60 verbauen ohne eine 288er auf 280 abzudrehen und umzubohren.
Es gibt doch auch eine 300er mit nem Brembo 4 Kolbensattel und 4 Loch ist das denn nichts?

Regards Banaba


Hallo,

es kommt auf den Tüv an! Die 280 x 22mm Scheibe ist / wäre dann vorzuziehen, das stimmt.

Bei einer 300er Scheibe vorn verändert sich die statische Bremskraftverteilung zu Ungunsten der HA. Das Auto bremst nur noch über die VA! Hier muß man dann die beschriebenen 270mm Scheibe für die HA verwenden, wenn man keine Bremsleistung / keinen Bremsweg verschenken will.

Es ist ja auch eine preisliche Frage, Brembo ist wohl sehr teuer, die Girling 60 Sättel zwar auch, bekommt man aber teilwiese ab 120,- über EBAY, manchmal aber auch teurer. Habe mal eine Auktion gesehen, neu abgedichtete, gebrauchte Sättel gingen für 290,- weg.

MfG

Wolfgang


Und deine 270iger für die Hinterachse? Wie läßt du die abnehmen?

Einzelabnahmen sind ja recht teuer, deswegen sind auch Sportbremsanlagen recht teuer!


Hallo,

ich habe einen guten Bekannten, der die Tüv-Abnahmen macht. Neuerdings werden Änderungen nicht mehr im Brief vom Tüv eingetragen sondern ein Gutachten nach § 19 / § 21 StvO. ausgestellt

Damit ist dann die Eintragung bei jedem anderen Fahrzeug möglich!


Anbei zwei Bilder des Protoypen:

MfG

Wolfgang



DSCN0382.JPG
DSCN0382.JPG
DSCN0383.JPG
DSCN0383.JPG

GAnz so einfach seh ich das aber nicht mit der Eintragung, schließlich ist das ja eine (ich sag mal) Neuentwicklung und da werden normalerweise sehr aufwendige Tests durchgeführt.

Und das Eintragung nicht gleich Eintragung ist, wissen wir ja. Solange nichts passiert, ok, aber lass mal was passieren und die überprüfen das. Da kann es dann schon Probs geben.


Hallo,

die Abnahmen sind korrekt, kein Schmuh!

Ansonsten kann jeder dorthin fahren, und die Anlage eintragen lassen.

In kürze baue ich meine Bremse um, dann fahre ich zur Abnahme. Ich denke, das ich keine Probleme dort habe, ich kenne den Mann lange. Zudem wird dort viel eingetragen, z. B. Opel Rekord E mit 3,6l Lotus-Omega Bi-Turbo-Motor (360 PS) in Verbindung mit meinen Hochleistungs-Bremsanlagen für Opel! (VA 296 x 28mm / HA 279 x 22mm)

MFG

Wolfgang


ich weiß ja net aber das grade mit opel bringt mich auf den gedanken ans golf1 forum wo drum es um die adapter der g60 anlage auf golf 1 ging..da war auch einer der nen bekannten beim tüv hatte und irgendwas mit opel zu tun und seine besser wären als die (glaube) vom grashopper usw..nur so als anmerkung, habs leider nicht mehr weiter vefolgt


Hallo,
ich hatte damals bei bei meinem G40 (Polotreff) das Problem mit dem Scheibenbremsumbau auf der Hinterachse. Jeder Tüv hat sich drüber aufgeregt, daß ich eine Schreibenbremse vom Golf GTI drauf habe und da es sowas ab Werk nicht gegeben hat blablabla...Habe sie aber letztendlich doch noch eingetragen bekommen. Ich gebe aber JG88 recht. Irgendwie muss ja eine Einzelabnahme erfolgen. Was sollen die vielen U Scheiben unter der oberen Schraube?

Regards Banaba


Hallo,

da die Schrauben noch nicht auf Länge gekürzt sind, habe ich U-Scheiben für die Probemontage untergelegt, da sonst die Bremsscheibe über die Schrauben blockiert!

VA-Umbau ist abgeschlossen, die Sonderbremsscheiben werden mittels Zentrierringen zentriert, jetzt wird die HA umgebaut.

Die Tüv-Abnahme ist soweit auch geklärt. Über diese Umrüstung schreibe ich einen technischen Bericht, der dann auch die Abhahme erleichtert. Zudem wird alles mit Foto´s dokumentiert.

Es handelt sich dabei um die Anpassung der Audi 100 Quattro (1985 - 1990) - 2,2 Turbo Bremsanlage (VA 276 x 25mm / HA 269 x 20mm), wobei bei mir 270 x 10mm Scheiben zum Einsatz kommen, da bel. Scheiben beim Golf keinen Sinn machen, da der im Vergleich zum Audi Quattro um einiges leichter ist.

MfG

Wolfgang


DSCN0430.JPG
DSCN0430.JPG
DSCN0431.JPG
DSCN0431.JPG
DSCN0436.JPG
DSCN0436.JPG

Hallo,
schaut ja ganz gut aus. Aber was hat man für einen Vorteil gegenüber der 280er aus dem G60? Breitere Scheibe und somit mehr Wärmeableitung oder der 2 Kolbensattel Girling 60?

Regards Banaba


Hallo,

beides zusammen bringt eine deutlche Bremsleistungsteigerung! Die Wärmespeicherfähigkeit ist höher, somit auch die thermische Belastbarkeit und die Standfestigkeit der Bremsanlage.

Der Doppelkolbensattel bringt gegenüber dem 54er G60 Sattel 25% mehr Bremskraft.

Jedoch sollte der Doppelkolbensattel mit einer entsprechend großen HA-Scheibe gefahren werden, da bei der kleinen HA-Serienscheibe sich die Bremskraft ungünstig zur VA verlagert, das Fahrzeug bremst dann nur noch über die VA und verliert somit wichtigen Bremsweg!

Die idelae Bremskraftverteilung liegt um 70/30 % (VA/HA) bei annähernd gleich großen Scheiben an VA und HA.

Meine Kombination hat eine Verteilung von 71 / 29 % (VA / HA).

Heute beginne ich mit dem HA-Umbau.

Ich stelle dann noch einige Bilder hier ein.

MfG

Wolfgang


Was hast du eigentlich vor? Willst du damit Rennen fahren?

Ich kenne sehr viele, die auch weit über 300PS haben und die mit der normalen hinten keine Probleme haben!

Selbst beim Rennsport sieht man oft vorn riesige Scheiben und hinten Serienteile, wo es auch langt.

Denke mal, dass die 256iger vom S3 hinten auch langen würde.

Aber natürlich find ich deinen Umbau auch ganz interessant und bin auf das Endresultat gespannt.
Eine kleine Kostenaufschlüsselung wäre auch ganz gut.


Da kann ich mir gut vorstellen mit der Standfestigkeit.
Ich hatte mal auf einem G60 den Girling 60 Sattel auf der VA gefahren aber habe keinen grossen unterschied zur normalen G60 Bremnse gemerkt. Warscheinlich ich die Kombination mit der anderen Scheibe ausschlagebend.
Freue mich auf weitere Fotos.

Regards Banaba


Hallo,

da mein Auto hinten original Trommeln hat, mußte ich noch das Bremsseil und die Bremsleitung anpassen, was wieder etwas Zeit kostete. Zudem hat der verwendete Audi 100 Sattel andere Anschlüsse. Dies sind Prototypen-Anpassungen, die in der Serie nicht vorkommen!

Die Testphase beginnt jetzt. Der Umbau ist abgeschlossen. Jedoch zeigt sich, das der rechte Sattel recht nah am Tank sitzt. Wenn der Belag abgefahren ist, kollidiert eine Ecke des verwendeten Audi 100 Sattels mit dem Tank. Diese Ecke werde ich erst einmal entschäfren (abschleifen).

Das muß ich noch ändern. Für die Serie, falls diese produziert wird, habe ich flachere Scheiben. Auch würde ich den Umbau dann mit dem originalen Scheibenbremsachszapfen anbieten, dann braucht man nur die Nabe, die aus der Scheibe gedreht wird, die größere Scheibe mit Zentrierring und einen konstruktiv auszulegenden Sattelhalter, der an der originalen Sattelbefestigung verschraubt wird, und den Sattel aufnimmt und weiter nach außen positioniert. Die restlichen Teile bleiben Serie, vielleicht muß man den Bremsschlauch gegen einen längeren tauschen, das war´s dann auch schon.. Somit sind die Kosten relativ gering! Pi x Daumen, da ich keinen Preis für den Fräßhalter habe, so um 240,- bis max. 280,-, vielleicht auch billiger.

Rennen fahre ich nicht, der Syncro soll als Zugfahrzeug dienen, somit muß der dann schon mal 2,7 to. abbremsen.

Auch wenn es viele gibt, die die billige Lösung mit der kleinen Scheibe fahren, die Abstimmung ist zu frontlastig und somit verschenkt man wertvollen Bremsweg! Für Audi werden auch schon größere Scheiben angeboten, da die 245er auch zu klein sind! Die optimale Abstimmung ist ein Sattelkolbenverhältnis von VA 70 zu HA 30 bei gleich großen Scheiben!

MfG

Wolfgang


DSCN0448.JPG
DSCN0448.JPG
DSCN0464.JPG
DSCN0464.JPG
DSCN0455.JPG
DSCN0455.JPG
DSCN0460.JPG
DSCN0460.JPG
DSCN0471.JPG
DSCN0471.JPG
DSCN0475.JPG
DSCN0475.JPG
DSCN0484.JPG
DSCN0484.JPG

Mit etwas basteln sollte man doch aber auch die 256iger vom S3 hinten drauf bekommen.


Hallo,

ja, eigentlich auch ohne Basteln! Zumidest theoretisch.

Die Sättel für die bel. HA-Scheibe 256 x 22mm haben das gleiche Einbaumaß wie die originalen Sättel (Abstand Anlagefläche zu inneren Reibfläche / Abstansmaß Anschraubpunkt zu Oberkante Bremsbelag). Habe diese für meine modularen Ankerplatten auch schon mal verwendet, für eine HA-Scheibe im Ø 279 x 22mm.

Somit kann man mit dem originalen Achszapfen für die Scheibenbremse max. eine Scheibe von 226 x 22mm fahren! Man braucht somit einen Zwischenadapter. Jedoch ist hier die Maßdifferenz zu klein. Oder einen passenden Achsstumpf!

Warum verwendest Du nicht die 270er oder die 260er Variante von mir?

Ich kann ja mal morgen die Zeichnung der 256 x 22mm Scheibe von meinem Hersteller anfordern. Dann kann ich mehr dazu sagen.

MfG

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

ich habe mir die Ausführungen mal zu Genmühte geführt...und im Grunde hast du ja Recht....ABER...solche Umbauten der Bremsanlage mit umbohren der Scheibe und abdrehen des Durchmessers sind gut und schön...aber wenn man als Stino damit zum TÜV-Onkel im Außendienst fährt, ja selbst bei Hauptstützpunkten, ist man damit auf verlorenem Posten.. :'( (ich habe schon mehre leidvolle Erfahrungen machen müssen)
-nur ein jüngstes simples Beispiel, ich habe auf meinem BMW 320D gelochte/geschlitzt Scheiben mit Keramikbelägen verbaut....in der ABE war leider nur ein BMW 325 erwähnt.. die Scheibengröße ist identisch sprich gleiche Größe....ein guter Ingenieur sollte also ein Ahnung haben ob so etwas machbar ist oder nicht.....leider musste ich von einem Prüfer zum anderen rennen, bis ich die begehrte TÜV Plakette wieder bekam....

...und du erzählst was von umbohren und abdrehen....

so was geht nur da, wo es auch TÜV Prüfer gibt die Interesse am Job haben, und auch mal was entscheiden (sprich Fachwissen haben) leider sind diese Prüfer sehr selten... :'( :'( :'(

ich baue im Moment ein Golf 2 syncro auf...an der Hinterachse verbaue ich Bremsscheiben (gelocht/geschlitzt) vom Passat syncro (leider steht auch hier nur in der ABE der Scheiben der Passat und nicht Golf....da weiß ich schon was mich erwartet.....

in diesem sinne


Hallo 19E-299,

ich habe diese Prozedur bei meinem Polo 2F durch.
Habe dort auf der Hinterachse eine Scheibe vom Golf GTI verbaut und da ging das Gelaufe los. . . .
Naja, nach einigen Malen war es dann eingetragen aber ich kenne deine Problematik zu gut!


Regards Banaba


vwgolftreff.de
#31 - 29.08.2007vr6 bremsanlage 288er golf vr6 bremsanlage golf 2 golf 2 auf vr6 bremsanlage umbauen 288 bremsen golf 2 288er g60 achsschenkel golf 2 passat 35i &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0cgmqfjag&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/3328&ei=ljdsuoshgmfusgaphocgba&usg=afqjcnegs97asssn52vl1dytc-fjm5h52w&bvm=bv.1357316858,d.yms passt bremskraftverstärker vom golf 3 in ein golf 2 passat 35i achsschenkel für 280mm bremse??? tüv golf 2 288er bremse vw golf 2gtd achsschenkel golf 2 durchmesser golf 2 bremskraftverstärker gtd durchmesser bremskraftverstärker golf 3 wd@pink-opel.de vw vr6 bremsanlage 280 oder 288? nabe von 4 auf 5 umbohren vr6 bremse durchmesser vr6 bremskraftverstärker bremskraftverstärker vr6
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences