vw teilemarkt

Komisches "Piepsen" bei TDI Motor!

TexasChris
  • Themenstarter
TexasChris's Golf III

Hy Leute, ich weiß das das eigentlich ein Golf-Forum ist aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiter helfen. Bei unserem T4 (Bj 01)stimmt etwas mit dem Turbo (TDI 2,5l) nicht so ganz. Sobald man Gas gibt, tritt ein komisches Piepsen ein (Vorwärts wie auch Rückwärts). War bereits beim VW-Händler damit, der meint aber das das nichts schlimmes ist (?) und das man dafür den Motor bzw. den Turbo komplett auseinander nehmen müsste (kann teuer werden). Kann mir vielleicht jemand sagen wodurch dieses Piepsen entstanden ist und was das genau ist ?

Könnte mir vorstellen das soetwas bei anderen TDI-Motoren auftreten kann.

Danke im vorraus...

Mfg Chris



Caravelle-01.JPG
Caravelle-01.JPG

Hi...also wenn es ein richtiges Piepsen ist kann ich dir auch nicht genau sagen was es ist. Wenn es allerdings eine art pfeiffen ist dann kommt es mit sicherheit vom Turbolader. Das pfeiffen ist in der Tat nicht schlimm da man hier nur das Geräiusch war nimmt wenn die luft die Schufelräder des Turbos in gang setzt.


TexasChris
  • Themenstarter
TexasChris's Golf III

hmm okay, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben könnte (vielleicht auch "Pfeifen" ). Das komisch ist nur, dass der Wagen diese Geräusch erst seit kurzem macht und 100.000km ohne dieses Piepsen bzw. Pfeifen gelaufen ist. Ich liebe diesen brumigen TDi-Motor und da stört mich dieses gepeife einfach, es ist auch nicht nur ein leises Pfeifen o. Piepsen sondern man kann es schon von weitem hören. Bin wirklich am zweifeln ob das auf Dauer gesund für den Motor ist

Aber danke für die Info

Gruß Chris



TexasChris
  • Themenstarter
TexasChris's Golf III

Sorry Leute, hab euch das Problem falsch beschrieben. Dieses Gerüsch tritt nicht direkt beim Gas geben ein sondern erst wenn man die Kuplung tritt. Vielleicht kennt ja jetzt jemand dieses Probelm.

Danke im Vorraus...

Chris


TexasChris
  • Themenstarter
TexasChris's Golf III

Hey Leute, war vergangene Woche noch einmal beim VW-Händler. Hab die so lange zugetextet bis sich endlich einer den Wagen von unten angeschaut hat. Und siehe da, im Verbindungsrohr zum Kat war ein ca. 2,5cm großes Loch. Jetzt wurde ein neues Zwischenstück eingeschweißt und zufällig ist dieses gepiepse bzw. pfeifen verschwunden.

Also lasst euch nicht zu schnell vom Händler abfertigen, der meinte ja die ganze Zeit "nee nee das is normal"

Gruß Chris.


vwgolftreff.de
#6 - 12.05.2005vw t4 2 5 tdi kein turbo pfeifen vw golf tdi pfeifgeräusche golf 4 tdi komisches turbo pfeifen turbolader pfeift t4 vw t4 bremsen piept turbolader pfeift vw t4 vw caravelle pfeifen t4 pfeiffen vw t4 pfeifgeräusche piepsen golv 6 golf 4 turbo pfeifen t4 tdi heulen beim gasgeben vw t4 pfeifton im motorraum t4,turbolader pfeift &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cg8qfjaf&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/358&ei=jkrfukgrlmigswbkiidadq&usg=afqjcnhnlwnw9bco3viugvwr_nfxuss8da&bvm=bv.1355534169,d.yms golf 1,4 16v motor pfeifen golf v tdi piepen golf 4 tdi piepen golf 4 tdi pfeift undicht t4 pfeifgeräusch
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences