vw teilemarkt

Passt 1.8 er motor in 1.6 er ?

Magoo1488
  • Themenstarter
Magoo1488's Golf II

hallo hab nen 19 e bj 90 1,6 l will bzw muss nun neune motor rein machen am besten geleich nen 1,8 er passt der einfach so was muss anders werden bzw umgebaut werden DRINGEND



Hallo,

Du brauchst: Motor, Getriebe, Kabelbaum, Lichtmaschine, Kühler, Auspuffanlage, Bremsen, Fahrwerk.

dann dürfte es auch keine Probleme mit dem Eintragen geben.


Hallo,
meines Wissens nach brauchst du nicht ganz so viel, wie EGGE69 geschrieben hat. Motor ist klar mit dem, was dazu gehört (Vergaser;Einspritzanlage) und Auspaff, sowie Kabelbaum. Evtl. auch Kühler. Aber Getriebe und Antrieb etc. ist bei 75 und 90 PS identisch. Auch die Bremsanlage ist die selbe, hängt von Achslasten ab, genau wie Fahrwerk. Unter Umständen muß aber der Tacho geändert werden, wegen höherer Endgeschwindigkeit.



ich geb dir nen tipp, hol dir eine anderen golf mit 1,8 90 ps dan hast alles was du brauchst! wie bremsen falls sie nicht passen oder fahrwerk!


Jo, Getriebe kann bleiben, ich würd grob schätzen das du das 4S oder das 4T drin hast und die machen am 1,8er eh mehr Spaß. Auspuff kann bleiben, denn der 90 PS hatte die selben Rohrdurchmesser wie der 70/72/75 PS. Kühler kann erstmal bleiben, würde ich aber tauschen wenn er viel wärmer wird als vorher (glaub ich aber weniger). Was du aber auf jeden Fall brauchst falls du nen Einspritzer wie z.B. den RP oder GX verbauen willst ist der Einspritzertank samt Benzinpumpe. Außerdem hat der 1,8er nen Stabi an der VA und Bremskraftregler an der HA und einen um einiges größeren Bremskraftverstärker. Diese Dinge schienen bei zornigen 75 PS nicht von Nöten. Am besten du suchst dir nen billigen Spender Golf/Jetta mit dem Motor deines Wunsches und verpflanzt alles komplett in deinen. Bremsleitungen könnte man da aber gleich komplett NEU machen denn die werden bekanntermaßen nicht besser mit der Zeit. Ist natürlich sicher mehr Aufwand als erwartet, aber es lohnt sich auf jeden FAll. Falls du aber nur nen 1,6er Rumpf brauchst, der in Ordnung ist, schreib ne PN.

Beste Grüße Marco


Zitat:

ich geb dir nen tipp, hol dir eine anderen golf mit 1,8 90 ps dan hast alles was du brauchst! wie bremsen falls sie nicht passen oder fahrwerk!


Das wäre das einfachste.
Die Bremsen können bleiben, das Fahrwerk auch.


Oder die Methode von nem Kumpel..... 1.6er raus 1.8er entkernt und verpflanzt und alle Anbauteile samt Vergaser, Ansaugbrücke, Benzindruckdosen(1.8er hat ja ne el. Pumpe an und im Tank) vom 1.6er wieder dran gebaut. Spart den Umbau von Kabeln usw. Läuft gut, Leistung unbekannt....


Da würde ich mir eher die Arbeit machen und die Kabel, sofern nötig umbauen.
Im Tank hat der 1.8 meiner Meinung nach keine Pumpe, nur direkt hinter. Habe letztens erst nen Fire&Ice fertig gemacht. Daher bin ich mir da sicher.


Also meine 1,8er GX hat 2 Pumpen. Vorförderpumpe im Tank (kombiniert mit Füllstandsanzeige) und Hauptpumpe unterm Auto. Müsste beim RP auch so sein. Unterscheiden tun die sich eigentlich nur in der Ansteuerung. Beim direkteinspritzer (GX) läuft die Pumpe ständig, beim Zentraleinspritzer (RP) nur bei bedarf.



Zitat:

ich geb dir nen tipp, hol dir eine anderen golf mit 1,8 90 ps dan hast alles was du brauchst! wie bremsen falls sie nicht passen oder fahrwerk!


In dem Fall ist aber darauf zu achten ob alte oder neue Zentralelektrik. Warnblinkschalter im A-Brett =alte ZE Schalter an der Lenksäule Neue ZE.


naja der RP hat wirklich 2 pumen! eine im tnak und die unden am underboden! mein 16V auch!
und mit der aten Ze oder der neuen ZE siest auch hinden am sicherungskasten! wenn du 5 oder 6 stecker hast hast du die alte, wenn du 2 reihen hast mit steckern hast die neue! müsten so um die 10 oder 12 stecker sein! und der warnblinkschalter ist auch eine gute idee!


vwgolftreff.de
#12 - 25.03.2007golf 2 1,6 auf 1,8 tank umbau in einen 1.6 einen 1.8er motor passt ein 1.8 motor in 1.6 passt der motor vom 1.8 golf in den 1.6 ?? passt ein passat 1,8 motor in einen passat mit 1,6 motor golf-2-1.6-pn-umbau-auf-rp welcher motor passt am besten in einen golf 4 1.6 passt beim golf 2 1,6 ein 1,8 motor golf 2 sprit sparen pn motor vergaser 1.6 auf 1.8 einspritzer vw achslast jetta 2 1,8 liter rp motor vw golf 3 motor 1.6 75 ps durch 1.8 90 ps ersetzen passt golf 3 1.8 motor im 1.6 benzin pumpe für golf 1 1.8 motor einspritzer passt ein 1,8 vergaser auf einen 1.6 motor kann man von 1.6 motor auf 1.8motor golf 3 umbauen 1.6 vw welcher vergaser kann da verbaut werden golf iii kuehler 1.6 und 1.8 gleich ? 1.8 einspritzung auf 1.6 jetta 1,8 einspritzpumpe gx
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences