vw teilemarkt

Golf2 75PS tunen in welcher Reihenfolge?

schartneru
  • Themenstarter
schartneru's Golf III

Das es nicht billig ist einen Motor zu tunen habe ich durch die Forumsuche schon gemerkt. Daher meine Frage, in welcher Reihenfolge sollte man vorgehen? Nockenwelle, Krümmer, Chip?
Ich stelle es mir nämlich so vor jedes Monat einfach ein Teil!
Jetzt würde ich natürlich gerne wissen wie es Sinn macht?

Und dazu noch eine Frage, (habe gegoogelt, geebayed etc.) Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit des Chiptunings beim 75PS Golf 2?
Von Forum zu Forum ist auch die Rede von einem Turbo! (Habe einen Benziner). Geht das überhaupt bei meinem? Bei Ebay fand ich nur so eine Art Sicherung?! Fand das Konzept aber eher dubios und kann es nicht nachvollziehen wie damit 25 PS mehr rausspringen sollen?!



um es kurz und knapp zu sagen: vergiss es :(

egal was du vorhast, mach es nicht mit deinem motor, aus dem holst du nix raus. nur so als beispiel: chiptuning wird dir mit viel rückenwind vielleicht 2-3ps bringen, völlig egal, was dir die anbieter alle schreiben. die wollen nur ihren chip verkaufen


schartneru
  • Themenstarter
schartneru's Golf III

Danke, aber es ist mehr Spass an der Sache selbst als jetzt wirklich das Ziel eines superschnellen Wagen. Wenn ein Chip effektiv 3 PS bringt dann wäre das für mich schon akzeptabel.

Aber soweit ich mitbekommen habe, klüger wäre es einen 90PS Motor zu verbauen oder?
Nur habe ich davor etwas Angst, da ich den Wagen nur immer Freitag, Samstag, Sonntag zum basteln nehmen kann. Ansonsten muss er mich zur Arbeit bringen.



ja, oder eben noch ne nummer größer, denn nen 90ps oder 107 ps-motor bekommst auch um 200euro mit zubehör und erreichst damit weit mehr als mit deiner angestrebten methode, allerdings zu nahezu gleiche kosten


schartneru
  • Themenstarter
schartneru's Golf III

Hmm, habe jetzt noch wegen der Kosten gegoogelt und werde mir es doch sparen was an dem 75PS zu machen. Mehr als einen 90PSer würde ich aber nicht wagen wollen.

Jetzt wäre aber für mich einiges zu kalkulieren. 90PS Motor kann ich hier vor Ort gut und billig auftreiben. Allerdings reicht mein Wissen nicht dafür nun zu wissen was ich sonst noch brauche?

Also ich denke mal:

1.Motor 90PS (gibt es da was besonderes zu beachten bei Modell etc?)
2.Steuerkasten für 90 PS (Wenn ich den gesondert kaufe, passt der zu allen 90 Psigen oder muss ich da auch was zu Modell etc. beachten?)
3.Kabelbaum ?! Muss ich den wechseln von 75 auf 90?
4.Bremsen? Reichen die vom 75PS?

Ein Mechaniker würde mir das auch machen wenn ich helfe, jedoch bekomme ich das ganze legal durch? (Österreich!)

PS: Ist es eigentlich möglich eine 4Gang Schaltung in einen 90Psigen Golf zu bekommen? Hatte so eine im 50Psigen Golf 2 und fand es traumhaft.


bremsen kannst du so lassen,ab 70 ps haben alle ne größere bremse.die kleinen 1.3er hatten ne andere,kleinere.
kabelbaum musst du auf jeden fall tauschen,da du ja von vergaser auf einspritzer umbaust,musst nur auf die richtige ze achten.
steuergerät musst du gucken,ich denke mal,dass es bei dir auf den RP-motor hinauslaufen wird,da kommt es dann auch auf die richtige ze an,aber im prinzip kannst du von dem motor jedes steuergerät nehmen.

4-gang getriebe gab es im 2er auch nur bei den kleinen 1.3ern,die logischerweise einen anderen block haben und somit ein umbauen an den 1.8er quasi unmöglich machen

der umbau dauert auch maximal ein wochenende,wenn alles gut vorbereitet wird


naja bei dem bremsen wär ich vorsichtig wenn du einen GTi motor verbaust brauchst du hinten schreibenbremsen und der 75ps hat nur trommeln das heißt musst auch neue achse verbasteln usw so hat mir das mein chef der seit mehr als 35 jahren erfahrung in jeder hinsicht von autos hat erklärt da ich es selbst auch vor hatte naja billigere und auch wesentlich einfacher wär es dann gleich nen kompletten GTi zu organisieren und den dann noch aufzumöbeln der vorteil dabei ist du bekommst aus dem noch wesentlich mehr leistung als aus dem 75 ps motor


Also, fangen wir wieder am Anfang an. Der Golf 2 mit 75 PS also der EZ ist ein Vergasermotor und da fällt ein Chip schonmal aus, weil er ja kein Steuergerät hat. Bei den Motoren (die 1,6er also EZ/RH/PN) ist vor allem über eine bessere Nocke etwas zu holen. Wenn dir eine Schrick zu teuer ist, fang mit den guten Wellen aus dem VW Programm an. Die Nocke des GU und des RH bringen den 1,6er um einiges in Schwung. Leider sind die etwas schwer zu kriegen. Ich such mich selbst schon dusslig danach. Ansonsten bleibt dir nur das Standardprogramm, Kopf planen, was aber wenig bringt und die Optimierung von Ansaugtrakt und Abgasanlage.

Beste Grüße Marco


Lass den quatsch ! habe viel geld in den 70ps motor reingesteckt ! was HAT ES GEBRACHT ? NIX! Hohl dir nen 16v oder nen Gti ! Da bezahlst für den umbau genau soviel wie fürn 90ps ! und das hält länger ! Ist das gleiche wenner ne alte oma in die fitnesbude schickst (was du da vorhast ! ) Wirst nicht lange freude dran haben ! mfg daniel



Wie gticruiser83 schon richtig geschrieben hat, Chip fällt aus.

Die Möglichkeiten die du hast sind Nockenwelle (kostet ca 600&euro dabei gibt es natürlich verschiedene. Dazu kann man noch den Zylinderkopf feinbearbeiten (Ventilsitze bearbeiten, Kanäle aufweiten und polieren, dazu dann eine Nocke), dann kann man noch den Rumpf bearbeiten (muß teilweise sogar schon gemacht werden mit verstärkten Kolben, Pleuel und Lagern). Dazu kann man dann noch die Schwungscheibe erleichtern (bringt zwar keine Leistung, aber die Drehfreudigkeit steigt) jedoch ist hierbei drauf zu achten, daß auch das Drehmoment des Motors hoch genug sein sollte, da der Motor augenscheinlich etwas hiervon verliert.
Als nächste Möglichkeit kommt dann noch der andere Vergaser (meistens werden Doppelvergaser genommen) in Frage, diese bringen verhältnismäßig viel, jedoch steigt der Verbrauch auch extrem an, außerdem müssen die Vergaser auch von Zeit zu Zeit neu syncronisiert werden.
Wenn du das volle Programm machen läßt, dann bist du schnell mal 20-30Tausend Euro los, hast dfür dann allerdings auch einen Motor, der die dementsprechende Leistung hat.
Es wird dabei gesagt, daß eine Literleistung von 100PS/1000ccm durchaus machbar sind, daß der Motor dann auch noch haltbar ist. (wohlbemerkt beim Saugmotor).
Dann bleibt noch die Zwangsbeatmung (Turbolader, Kompressor usw) wobei allerdings auch Umfangreiche Arbeiten zugehören. Diese sind zwar etwas preiswerter, laufen aber auch noch auf eine sehr kostspieliege Angelegenheit raus.

Also wird letzendlich ein anderer Motor inklusive Umbau um ettliches günstiger, zumal man den Motorumbau notfalls auch noch selber hin bekommt, hierfür kann man jenachdem was man an Leistung haben will, den dementsprechenden Motor nehmen. z.B. den GTI (107-112PS); 16V (129-150PS); G60 (160PS) dieser ist verhältnismäßig leicht zu Tunen; und VR6 (174-190PS) usw.


Ich kannmich meinem Vorredner nur anschließen, wie ich auch schon geschrieben hab, sind die Möglichkieten beim 1,6er Vergaser sehr beschränkt, und wenn du umbauen willst, dann mach es lieber gleich richtig. Ein G 60 wäre sicher ideal, ist aber nicht gerade ein Schnäppchen und nicht so leicht zu finden. Der PL (1,8 16V 129 PS) ist eine gute Alternative, bestimmt etwas leichter zu finden und auch etwas günstiger als der G. Natürlich zieht auch dieser Umbau ein Upgrade von Bremsen und einigen Teilen des Fahrwerks mit sich. Zum Schlus muss ja bekanntlich der TÜV noch seinen Sgen geben, aber das sollte kein Problem sein. Frag den TÜV Mann deiner Wahl vorher was sein muss und alles wird gut.

Beste Grüße Marco


gelöschtes Mitglied

    also 75 ps aufzumotzen lohnt sich in menen augen nicht, ich würde entweder ein ganzen gti kaufen oder ein 16v motor reinbauen wenn n 16v drin hast lohnt es sich auch ne scharfe nockenwelle usw reinzubauen.

    also wenn ich was an meinem motor mache dann 16 v und den richtig herrichten.

    gruß juli


    also enn du nur ein paar ps mehr haben willst , dann hol die eine scharfe nockenwelle. die von schrick kostet keine ?600€? sondern ""250€"" und bringt dir laut schrick 10-15ps mehr.da brauchst du auch keine anderen federn oder so. dan könntest du dir einen fächerkrümmer dran machen und ein bisschen an der ausspuff anlage fumeln. billigste variante 1, 2 ps zu krigen: schneit den endtopf auf , nimm die demwolle raus , paar kanäle raus. zu schweissen, schönes endrohr dran schweissen für 30€. fertig . nicht ganz legal, aber naja


    versorg deinen motor mit nen RP Motor und motz den auf lohnt sich mehr als nen 75 Ps motor


    vwgolftreff.de
    #15 - 13.12.2007golf 2 75ps scharfe nockenwelle golf 2 75 ps tuning was kann ich machen vw golf ii 75 ps motor anderen vergaser beim golf 2 1,3 75 ps vw golf 2 75 ps scharfe nockenwelle kann ich ohne probleme eine scharfe nockenwelle in einen golf 2 einbauen vw 16v zylinder reihenfolge golf 2 75ps tuning shop golf 2 nockenwellenlager reihenfolge vergasser 75ps austria golf 2 aufmotzen golf 2 ez vergaser golf2 1,6 mit 70ps umbau auf 90 ps golf 2 ez motor mehr leistung golf 2 90 ps tunen auf 100 ps scharfe nocke golf 2 ez motor schwungscheibe golf 2 75ps golf 2 75 ps mehr leistung golf 3 75ps nockenwelle tuning golf 2 1.3 motor 1.6 gleich rumpf
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences