vw teilemarkt

Sintermetallkupplung

G2syncro
  • Themenstarter
G2syncro's Golf II

Hallo, ich hätte da mal ne Frage:
Neben meinem Golf 2 syncro, der natürlich einwandfrei läuft, fahre ich noch einen Seat ibiza cupra, bei dem habe ich das Problem das die Kupplung, seit einer leichten Leistungssteigerung, die Leistung nicht mehr einwandfrei überträgt. In den ersten drei Gängen rutscht die Kupplung durch wenn man richtig Gas gibt.

Hat jemand erfahrung mit Sintermetallkuplungen? Oder gibt es sonst noch möglichkeiten die Kupplung etwas kräftiger zu gestalten?

Vielen Dank im voraus.



....was ist den bei dir eine "KLEINE" Leistungssteigerung? 20PS oder 150PS...

- vielleicht ist/war ja deine Kupplung schon vorher angeschlagen, z.B. die Beläge sind verölt, somit hat die Kupplung einer geringere Haftreibung (Könnte das möglich sein?)
oder
- die Kupplung ist wirklich überfordert mit deiner "Kleinen" Mehrleistung...

(ich weiß, daß hilft jetzt nicht weiter wäre aber trotzem hilfreich bei der Auslegung der Kupplung...also wieviel PS oder besser Drehmoment müssen wir den Übertagen?)

Was ich unter einer "Kleinen" Leistungsteigerung Verstehe, daß sollte einen Serien-Cupra-Kupplung abkönnen....

in diesem Sinne


Sintermetallkupplungen sind was für die Rennstrecke , im öffentlichen Straßenverkehr sind die aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen, da du die Kupplung nicht vernünftig dosieren kannst. Da gibt es nur auf und zu.



Zitat:

Sintermetallkupplungen sind was für die Rennstrecke , im öffentlichen Straßenverkehr sind die aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen, da du die Kupplung nicht vernünftig dosieren kannst. Da gibt es nur auf und zu.


Also ich habe in meinem G40 (www.polotreff.de) eine Sintermetallkupplung drin und es ist nicht nur für die Rennstrecke....
Damit hast Du halt Ruhe und imme ordentlich Saft an den Wellen

Kannst aber auch von Fichtel und Sachs eine sogenannte Sportkupplung reinmachen. Habe ich jetzt in den G60 hier. Kostet zwar auch ein paar Euronen mehr aber ist auch Takko.

Ich denke aber mal, wenn Deine Kupplung rutscht, dann wird diese einfach Asche sein oder Du hast ordentlich Mehrleistung @19E-299 ....

Regards Banaba


G2syncro
  • Themenstarter
G2syncro's Golf II

So viel mehr PS hat er nicht bekommen. Rein rechnerisch sind es 15-18 PS mehr.
Das Problem mit der rutschenden Kupplung habe ich im Winter, wenn es richtig kalt war, auch vor der Leistungssteigerung schon ab und zu gehabt, daraufhin habe ich eine neue Druckplatte bekommen, ohne Erfolg anscheinend. Da mein Kumpel der genau das gleiche Auto fährt das gleiche Problem hat, glaube ich das es wohl nichts bringen wird wenn ich einfach eine neue Originalkupplung einbaue, zumal der Wagen erst 35000 KM gelaufen ist, da darf ne Kupplung auch bei übelster Fahrweise noch nicht runter sein.

Haben Sintermetallkupplungen generell keinen Schleifpunkt oder gibt es da Unterschiede?


...leider weiß ich nun nicht welche Cupra du fährst, deshalb bin ich von der 115kW Version ausgegangen....

ich bin mal von einer Leistungssteigerung von ca 20Ps ausgegangen, wobei die Erhöhung der Leistung ausschließlich auch Anhebung des Drehmoments bei gleicher Drehzahl erfolgt. Das ist auch der schlimmste Fall für die Kupplung.
In der Regel wird aber Moment und/zur Drehzahl verändert um eine Leistungsteigerung zu erhalten und somit fällt das maximale Moment nicht so hoch aus.
Also......
Bei 20Ps mehr wird sich dein zu übertabendes Drehmoment von 210Nm@1800 1/min auf 236Nm@1800 1/min. Das ist gerade mal eine Erhöhung des Drehmoments um 12% (maximal)!
...Das ist NICHTS...
eine Kupplung ist einem Sicherheitsfaktor von 40-50% ausgelegt, somit sollten eine Leistungsteigerung von 60-65% möglich sein...

Wenn du dir eine neue Kupplungkaufen solltest, dann solltest du die eine Kupplung kaufen für 330Nm und einer Anpresskraft von 5,01 kN (ungefähr je nach Ausführung)
Dann liegst du auf der richtigen Seite...

in diesem Sinne



Scan10007.JPG
Scan10007.JPG

G2syncro
  • Themenstarter
G2syncro's Golf II

Aller herzlichsten Dank das du dir so eine Mühe gemacht hast das zu berechnen, allerdings hab ich die 118KW Diesel Version mit, wenn ich mich nicht irre 340NM.

Vor ein paar Tagen hat mir ein Kumpel gesagt ich könne die Kupplung aus dem Golf R32 bei mir einbauen, die soll die gleiche grösse aber eine höhere
Anpresskraft haben.Werd mich dann mal beim VW Händler erkundigen, ob das so stimmt.


..dein Kumpel hat recht, im R32 ist eine 240mm Kupplung verbaut, auch das Drehmoment ist mit 320Nm vergleichbar und sollte somit passen an deinen Cupra (330Nm@1900 1/min)....

...mittlerweile habe ich gehört, daß die Cupra Kupplung angeblich nur auf ein Auslegungmoment von 370Nm berechnet ist...(Das ist viel zu schwach...wer so etwas macht, hat in der Schule nicht aufgepasst und Ausfälle sind somit vorprogrammiert)

in diesem Sinne


G2syncro
  • Themenstarter
G2syncro's Golf II

Genau das habe ich am Monteg auch erfahren, das Getriebe/Kupplung nur für 350NM ausgelegt sind. Tja, bei originalen 330NM ist das schon recht knapp. Also weg mit der Karre und weiter Syncro fahren.



vwgolftreff.de
#10 - 02.05.2007sintermetall kupplung aufnieten fichtel und sachs sportkupplung &esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0cfqqfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/3970&ei=z53zuldkgijkswa3uihaaw&usg=afqjcngtrt8-mgnwkigqq0nvechfa2fnma&bvm=bv.1355534169,d.yms haftreibung kupplung sinter kupplung g40 sintermetall kupplung leerlaufgeräusch sintermetalkuplung einbau auto kupplung rutscht bei leistungserhöhung durch sintermetall kuplung vw sinntermetall kuplung kupplung rutscht golf 5 g60 kupplung anpressdruck polo g40 sintermetallkupplung sinternmetallkupplungen sintermetallkupplung tüv? sintermetall kupplung usa sintermetall kupplung g60 wie lange hält sintermetall kupplung kupplungen umbauen sintermetall sintermetallkupplung kaufen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences