vw teilemarkt

seitenblinker

Hilde
  • Themenstarter
Hilde's Golf II

habe seitenblinker dran nur zur optik, also keine kabel verlegt und nichts.

müssen die beim tüv funktionstüchtig sein?

falls ja ist es viel arbeit die kabel zu verlegen? weil man ja schlecht dran kommt



also normalerweise müssen alle lichttechnischen einrichtungen,die am fahrzeug verbaut sind auch funktionstüchtig sein.
aber dir wird wohl kaum deswegen die plakette verweigert,weil es genug golf 2 ohne seitenblinker gibt.

anstatt die kabel zu verlegen kannst du auch einfach die wolfsburg-embleme anstelle der seitenblinker nehmen.die kriegt man beim schrotti sogar meistens geschenkt


Rein rechtlich gesehen, ja die müssen auch funktionsfähig sein, rein Praktisch kann man die auch direkt vorm TÜV rausnehmen (wie oft werden solche Teile geklaut.

Der Aufwand die Strippen da reinzuziehen hält sich in Grenzen, Du mußt nur von den Frontblinkern eine Strippe zum Kotflügel ziehen und die Birnen dransetzen.



ab nem bestimmten baujahr muss man seitenblinker haben. das is genauso wie mit elwr... ich meine ab 91...

gruß
g3-devil


richtig,seit 1991 gibt es eine regelung,die darauf aufbaut,ob man die frontblinker von der seite sehen kann oder nicht.diese regelung müsste also eigentlich auch den golf 2 betreffen,ABER da er schon vorher gebaut wurde ist diese irrelevant.
eine generelle seitenblinkerpflicht ist übrigens 1996 eingeführt worden


Hilde
  • Themenstarter
Hilde's Golf II

meiner ist baujahr 91 also müsste ich dann wohl welche dran machen...


komm ich da vom motorraum aus dran oder muss ich da den halben kotflügel auseinander nehmen?


wenn keine kabl liegen (von werk aus) müssen da auch keine dran...

gruß
g3-devil


Hilde
  • Themenstarter
Hilde's Golf II

gut evtl. holle ich mir auch nur so abdeckung fahre zum tüv und danach komm wieder die blinker rein


Hilde
  • Themenstarter
Hilde's Golf II

wenn ich die kabel verlegen will... muss ich ja die kotflügel abnehmen. muss ichdabei irgendetwas beachten?



eigentlich reichts,wenn du die radhausschale ausbaust.dann kannst du die kabel verlegen


Naja, es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Ich habe bei meinem Polo (Polotreff.de) die Seiteblinker vor einigen Jahren weggecleant und der ist Bj 93. Es gab da noch nie Probleme in der Hinsicht.
Wenn der Tüv doof macht, dann machst Du die Blinker einfach vor Ort und Stelle raus und dann funzt es. Bei meinem G60 habe ich die Löcher auch verschweisst/Verzinnt. Habe für die Seitenblinker glaube noch den original Kabelbaum rumfliegen. Wenn Du diesen haben willst, schaue ich mal nach.

Also, mnach Dir keine Platte. . . .

Regards Banaba


Achso . . .

Guck. . . Wobei man die vorderen Blinker auch von der Seite sieht.


Hilde
  • Themenstarter
Hilde's Golf II

gut brauch ich denn da den kabelbaum oder kann ich von den seitenblinkern einfach vorne zu den blinkern überbrücken?


Hab einen 92er Golf wo ursprünglich Seitenblinker eingebaut waren, habe aber beide Kotflügel von einem anderen 91er Golf angebaut da einer beschädigt war. Dort waren aber nur Plastikblenden drauf, die Kabel hängen noch dahinter.

Leider habe ich das nicht selber gemacht und habe jetzt keinen Dunst wie ich da ranngehe.

Kotflügel abmontieren die einzige Möglichkeit? Oder kann ich von meinem zweiten Schlachtgolf der Blinker hat die Blinker irgendwie rausziehen? Möchte da natürlich nichts kaputt machen.

Also gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Blinker abzubauen und einzubauen ohne Kotflügel abzumontieren? An die Kabel hnter der Blende komm ich nämlich auch so rann!

PS: Irgendwie halte ich es schon für notwendig solche Blinker zu haben, gerade in Kreisverkehrzeiten kann das Auto in meinen Augen nicht genug blinken.


einmach blinker vom schrott holen und in die entsprechenden löcher klipsen... geht alles von außen.

gruß
g3-devil


Zitat:

ab nem bestimmten baujahr muss man seitenblinker haben. das is genauso wie mit elwr... ich meine ab 91...

gruß
g3-devil


wat issn elwr? *dooffrag*


Du musst nicht nen extra Kabelbaum haben. Kannst Du Dir auch vorne abknipsen

@schartneru Die Kotflügel müssen nicht ab! Nur das Innenradhaus. Ist mit ner Handvoll Schrauben fest. Dann wirst Du Deine Kabel finden wenn welche da waren . . .

Regards Banaba


Zitat:

Zitat:
ab nem bestimmten baujahr muss man seitenblinker haben. das is genauso wie mit elwr... ich meine ab 91...

gruß
g3-devil


wat issn elwr? *dooffrag*


elektrische leuchtweitenregulierung...

gruß
g3-devil


Ist auch so nen kram was die Menschheit net brauch . . .

Regards Banaba


naja bräuhten tätens einige leute in meinem gegenverkehr. aber es nutzt ja nie einer. von daher könnts auch bei allen autos kaputt sein. würd sowieso niemand merken. (außer ich... )


Ja, so geht es mir auch. Früher ging es auch ohne. Ist alles so nen neumodischer Kram. . . . Habe es zwar bei mir im G60 auch drin aber wird eh nicht genutzt und da ich nur bei schönem Wetter fahre, brauche ich auch selten Licht


vwgolftreff.de
#22 - 08.05.2007polo-treff golf seitenblinker wolfsburg blinker g3 wie überbrücke ich die seitenblinker ab welchem baujahr muss man seitenblinker haben ab welchem bj muss man seitenblinker haben
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences