vw teilemarkt

vr6 ruckelt

g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

ich fahre einen vr6 umbau. motor bj 93, alte zündung. euro2 mit klr.
habe neulich die 2,9l drosselklappe und ansaugbrücke draufgebaut.
jetzt war der schlauch von der benzinrückführung hin. und der wasserschlauch für die heizung.
wegen dem wasserschlauch hat der oft viel wasser verloren, weil ich net sofort dahinter gekommen bin.
nachdem ich die beiden schläuche eingebaut habe, sprang der auch ganz normal an und so weiter. als ich dann aber nach hause fahren wollte, lief der ganz sch****. immer wenn ich abgebogen bin oder sonst irgendwie länger mit standgas gefahren bin, ruckelte der heftig beim beschleunigen. bei ca 1500upm. aber nur in den ersten beiden gängen, die ich nach dem abbiegen gefahren bin. danach ging das sofort wieder. leistung hat er auch noch.
nur der leerlauf ist zu hoch. liegt bei ca 1000upm.
hatte erst an den klr gedacht, weil der schlauch am sensor, der am wasserschlauch hängt, etwas auf spannung war und ich dachte der wäre abgeflogen. war er aber net.
kann da an den zündkabeln liegen? die sind durch das auslaufende wasser recht dreckig geworden. (kühlwasser ist auch mega rostig)
oder doch im schlimmsten fall die kopfdichtung, weil der mit zu wenig wasser gelaufen ist?

gruß
g3-devil



schau mal ob der akf schlauch dicht ist und überall richtig drauf ist, zB oben an der brücke


g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

ist der akf schlauch der unterdruckschlauch? der unter anderen vorne rechts an der brücke sitzt? der ist so weit ich das gesehen habe über all drauf. hat auch keinen knick.
ich habe mal versucht, die beiden schläuche vom klr zusammenzu halten. ändert aber auch nicht an der standgasdrehzahl.

gruß
g3-devil



g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

die schläuche vom klr sind relativ porös, aber nicht so, dass da luft durch kann. werde sie trotzdem ersetzen...
jetzt ruckelt er nicht mehr nur bei 1500upm.
habe gerade die kerzen und zündkabel sauber gemacht und ne kleine probefahrt gemacht. als öl bei über 80° war, habe ich mal etwas drau getreten um den ganzen motor mal etwas frei zu blasen. dann fing er bei 120km/h an zu ruckeln und hörte auch net mehr auf... toll

gruß
g3-devil


g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

so, das problem von damals hat sich erledigt, als ich den fehlerspeicher gelöscht hab. danach lief er ohne probleme.
bis jetzt.
1. nun ruckelt er wieder. und zwar wenn ich nicht beschleunige sondern bei ca 2000rpm fahre. wenn der kalt ist, geht der auch gerne mal aus vor ampeln und so.
2. dazu kommt noch, dass der motor ölt. meiner meinung nach kommt das aus den luftfilter. ich habe schon die vermutung, dass das öl aus der ventildeckelentlüftung kommt. dann wäre wohl die kolbenringe hin, oder? weil dann ja druck aus dem brennraum in das kurbelwellengehäuse kommt und dann öl in den aunsaugtrakt drückt.
3. dann leuchtet noch hin und wieder die leuchte für die handbremse. aber ich hoffe, dass das nur ein wackelkontakt ist. oder hängt da noch was anderes mit dran?

gruß
g3-devil


wenn da öl aus der kurbelgehäuseentlüftung kommt dann würd ich auch mal ganz stark auf kolben, bzw. kolbenringe tippen, am besten mal kompression messen


g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

juhu. ich habs befürchtet. kann nicht auch kopfdichtung hin sein?

gruß
g3-devil


wenn schon öl aus der kurbelgehäuseentlüftung kommt dann eher net, da sinds dann schon oft die ringe. einfach mal kompression messen, falls die nicht gut ist dann ne druckverlustmessung machen, dann sieht man wo der druck entweicht, folglich weiss man was defekt ist


g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

wer macht sone druckverlustmessung? oder geht das auch zu hause?

gruß
g3-devil



sollte jede werkstatt machen können


g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

hab eben noch mal nachgesehen, kommt definitiv ausm luftfilter...
ein kumpel sagte mit auch, dass es evtl daran liegen kann, dass das öl zu heiß wird und so in den aussaugtrakt geht... wobei mfa selten mehr als 100°C anzeigt...

gruß
g3-devil


um auf nummer sicher zu gehen mach die druckverlustmessung, dann sieht man wo er undicht ist


Würde auch sagen das erst mal die Kommpression messen solltest.
Kann nicht viel Kosten.
Hatte bei mein 16v schon Öltemperaturen an die 140 Grad gehabt und da kam auch kein Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Erst mal messen und auf nummer sicher gehen.


g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

kompression haben die unteren 3 zylinder 14 bar und die 3 oberen haben zwei mal 13,5 und einmal 12,5 bar. laut autodata sollte die kompression zwischen 11 und 14 bar liegen. also super in ordnung.
fehlerspeicher hat gesagt, dass der drehzahlsensor kein signal liefert. nachdem wir den speicher gelöscht haben, lief der auch erst. jetzt ruckelt der aber wieder.
mit dem öl bin ich evtl auch weiter. ich hab mir mal nen zweiten ventildeckel zugelegt, den ich polieren lassen hab. vorher hab ich alles was fran war abgebaut. unter anderem auch das kleine gehäuse unter der entlüftung. evtl hab die nicht wieder drunter geschraubt und nun spritzt das öl da raus...

gruß
g3-devil


hast du den fehlerspreicher bei motorlauf oder im stand ohne motorlauf ausgelesen? wenn der motor aus ist zeigt es immer den fehler mit dem drehzahlsensor an, das ist normal


g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

der lief dabei...

gruß
g3-devil


OT:

Zitat:

Würde auch sagen das erst mal die Kommpression messen solltest.
Kann nicht viel Kosten.
Hatte bei mein 16v schon Öltemperaturen an die 140 Grad gehabt und da kam auch kein Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Erst mal messen und auf nummer sicher gehen.


140°C? Wieviel sollte es denn höchstens haben? Ich meine, 140° hatte ich einmal auf der Autobahn. Das war mir ein bisschen dolle hoch?

MfG, OSO


g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III


hab den fehler für den ölverlust gefunden.

der spritzschutz für die nockenwellen hat gefehlt. hab ich wohl beim einbau vergessen wieder drunter zu bauen, nachdem das teil vom polieren zurück kam.


das teil unten links ist der spritzschutz...
bleibt noch das ruckeln... muss noch mal zum kumpel fahren, felherspeicher auslesen lassen...

gruß
g3-devil


sers
Öl aus dem Kurbelgehäuse kann auch daher kommen das zu viel öl drinn is!
Das Ruckeln des motors kann auch ein lockeres oder oxidiertes Massekabel sein. Hast eins weg gemacht?
Wie viel Kühlwasser war noch drin?
Is er in letzter zeit Heißer gworden als vorher?
wenns die kopfdichtung wäre hättest du wasser im öl und umgekerht
das heist das öl schäumt und im kühlwasser schwimmen so weiße bazen
oder wenn der motor warm is und du gas giebst steigt das Wasser im ausgleichsbehälter wenn er offen is.
Harte Kühlerschläuche oä.


g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

das mit dem öl hat sich ja jetzt geklärt...

gruß
g3-devil


g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

hab jetzt endlich mal neue zündkabel eingebaut und eine neue verteilerkappe... geht trotzdem noch nach max 2 min aus.
es gibt 2 verschiedene sensoren für motordrehzahl. einmal an der kurbelwelle und an den nockenwellen... kann man die anhand des fehlerspeichers unterscheiden? will jetzt nicht auf gut glück geld ausgeben!

gruß
g3-devil


moin moin

also wir hatten bei uns auf der arbeit mal nen sharan vr6 der ging auch nach 2 -3 minuten imma aus. es hat sich herausgestellt das der luftmassenmesser kaputt war. neuen rein und er lief wieder ganz normal. kann aber sein das es schon der neuere vr6 war weil er keine verteilerkappe wie du hatte. sondern diesen neueren verteiler mit spule in einem.

mfg

artur


g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

dann werd ich das mal als nächstes testen. wobei, als ich den lmm durchgemessen hab, war der ok...

gruß
g3-devil


g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

es war die zündspule. nu läuft er wieder. dafür hab ich jetzt richtig viele neuteile verbaut und die alten als ersatz.

gruß
g3-devil


vwgolftreff.de
#25 - 12.10.2008vr6 kolbenringe golf 3 vr6 stottert vr6 unterdruckschlauch luftfilterkasten ventildeckelentlüftung golf 4 mein golf vr6 ruckelt beim fahren woran liegt das öl über die ventildeckelentlüftung golf 3 stottert öl im luftfilter golf vr6 stottert werkstatt nichts golf 3 vr6 ruckelt ot geber? kaltlaufregler vr6 leistung vr 6 motor welches öl am besten kurbelgehäuseentlüftung dicht motor stottert vr6 geht kalt aus golf vr6 motor stottert beim beschleunigen golf 3 vr6 stottert beim beschleunigen golf 3vr 6 auto ruckelt auf autobahn.zündspule defekt druckausgleich im kurbelwellengehäuse vw golf 2 vr6 ruckelt kaltlaufregler golf 3 benzinrückführung undicht motor ölt rechts, an der seite vr6
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences