vw teilemarkt

G60 6Gang Getriebe?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nabend, habe von einem 6Gang Getriebe gehört, welches ohne weiteres an alle 1,8er VAG passen soll, glaube da nicht dran...

In Ebay finden sich da auch Audi A3 1.8T Getriebe, die passen sollen...

Zum Ausprobieren ist mir das allerdings zu teuer

Hat da wer schon erfahrungen?

MfG



dat würde mich auch interessieren, da könnte man auf jedenfall sparsamer durch die gegend fahren!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

geht mir nur darum, dass ich mal vorran komme

240 Vmax bei 240 PS... das reicht mir nicht!

MfG



lol da kann ich mit meinen bescheidenen 90PS nicht wirklich mitreden, aber wenn ich schon nicht schnell fahren kann dann wenigstens bisschen sparsamer oder?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das stimmt

Aber was klein war, muss nicht klein bleiben Ich sehs ja an mir =)

MfG


An den Motor passat das schon, nur musst du dir dann noch einen extra Halter anpassen, weil der, den du sonst auf das Getriebelager schraubst, der passt dann nicht mehr. Und das ist schon recht aufwändig und teuer.


Selbst wenn Du Dir das 6-Gang Getriebe einbaust, wirst Du nicht schneller als ~240km/h fahren können, weil das 6-Gang Getriebe 3 Wellen hat und nicht wie die 5-Gang, 2 Wellen. Das heisst, Du hast auf jeden Fall mehr Reibungsverluste = geringere Endgeschwindigkeit.
Beispiel: Um in einem Golf 2 ECHTE 250km/h fahren zu können benötigt man ungefähr 252PS.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja, dann wenigstens Spritsparen

Kenne deine Rechnung

MfG


Ich frage mich gerade, was es heute noch bringt, sich in solchen Geschwindigkeiten zu bewegen!
Diese einstellung meinerseits kommt nicht von ungefähr, hatte selbst am 26.05.07 einen schweren Unfall, bei dem meine Lebensgefährtin einen Schädelbasisbruch erlitten hatte (sie ist mittlerweile wieder zu hause und den Tag über auf Reha).
Was bringt es euch , wenn ihr mit über 200 unterwegs seid und ein Idiot steht auf einmal vor euch, oder ihr seid mal für 2 sekunden abgelenkt?
Das ergebnis bei mir war dieses:
Weitere Bilder könnt ihr unter dem Beitrag http://www.vwgolftreff.de/html/for...um/4281.html sehen.



PICT0003.JPG
PICT0003.JPG

Deine einsicht ist ja lobenswert, aber wieso sollte man deswegen nicht mehr so schnell fahren?

Wenn ich so schnell fahre, dann nur, wenn es der Verkehr hergibt und ich allein bin, ansonsten lass ich das!

Und ob sich ein IIer bei der Geschwindigkeit noch sicher fahren läßt?! Mach sowas lieber mit schwereren Wagen, als nem IIer!
Würde auch niemanden das empfehlen, weil es nicht gerade als Fahrbar zu betrachten ist!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Fahrbar ist immer eine generelle Einstellungssache...

Fahrwerk, Reifen... da spielt alles eine Rolle!

Sicherlich fahre ich nicht ständig über 200...
Es soll ein "fast" reines Show-Fahrzeug werden, warum darf das nicht mal 240 fahren? Sicher, jetzt könnte man sich wieder darum streiten, warum das Auto überhaupt soviel Leistung hat...

ABER, jetzt fangt nicht wieder mit dem Klima-Schwindel an... sonst bekomm ich einen ziemlichen Hals... Verarschen kann ich mich selbst, dafür brauch ich keine Idioten, die unser Steuergeld bekommen...

Und in Sachen Unfällen... blieb ich nicht verschont...
Hatte auch schon mal nen LKW auf meinem Golf stehen, nen Hummer H2 in meiner Heckklappe vom Polo...

Inkl. Schädelbasisbruch, Wirbelsäulenquetschung, Brüche allgemein...

Sicher, ist in der Zeit kacke, vor allem weil das Auto schrott ist... Aber wenn mans überlebt und nicht mal Schuld war... freut man sich auch umso mehr darauf, wenn man wieder auf den Beinen steht! Das tue ich ja glücklicherweise wieder und immernoch!

Also denne, nochmals gute besserung an deine Frau! Ich kenn das =)

PS: War ein schöner 3er :(

MfG


es gibt aber auch hersteller, die ein serien-5-gang auf ein 6-gang erweitern, durch aufstezen einer anderen getriebeglcoke.

wer das mnacht, weiß ich natürlich grad nicht, aber danach könnte man ja googlen


Beim 16V Turbo Umbau ist es jedenfalls so, dass man aus Haltbarkeitsgründen das Getriebe vom 6-Zylinder (z.B. Golf 4) einbaut, die sind für 350Nm ausgelegt.
Da brauch man dann "nur" das Kupplungsgehäuse vom 02A anbauen, Antreiebwellen kürzen usw.

OT: Ich persönlich fahre eher selten mit Vmax, weil:
1. ich den Wagen dafür nicht gebaut habe
2. ich lieber Landstraße mit viel Kurven fahre
3. mir das Risiko zu hoch ist, dass mir sowas passiert wie KK!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sicher, sowas ist immer dumm.

Aber meistens, muss man es nicht eimal selbst schuld sein...
Dir kann genauso gut ein Backstein vom Dach aufn Kopf fallen...

Ich fahre auch selten VMax, ich will halt nur von den verdammten Drehzahlen runterkommen. Einen G zB Langstrecke über Autobahn mit 130 zu eiern ist nicht wirklich "cool"...

Kurven mag ich auch viel lieber, aber den Weg zur Arbeit muss man halt auch meistens kurz halten

und das Getriebe passt so an das Kupplungsgehäuse? Das ist mal Interessant

MfG


Würde mich auch interessieren wer so Getriebeumbauten macht. Hätte gern in nem G60 Getriebe Einfach noch ein 6. Gang. Wenn ich auf de rAutobahn fahr ca. 120-130 bin ich in 5. schon bei 4000 Umdrehungen.... Und das kotzt an. Wenn man da n 6.Gang hätte wäre es sehr viel entspannter zu fahren, spart benzin und ist auch gut für Motor.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Genau mein Gedanke... aber es wird einem hier direkt unterstellt heizen zu wollen...

Aber BTT: Die vom 1.8er T sollen passen... nur Halterungen musste dir selbst bauen...


Es ist nur leider so, (ohne daß ich euch jetzt persönlich damit angreifen will!), daß die meisten, die sich den Motor hochzüchten, daß die das meisetns machen, damit sie ihren Gasfuß spielen lassen können, und wenn einer jetzt ankommt ich will einen 6ten Gang, damit die Drehzahl runterkommt, was ja auch letztendlich heißt das meht speed drin ist, kommt sehr leicht der Gedanken auf, daß derjenige so leicht ein wenig Gaskrank ist (ich schließe mich da selbst nicht aus, da ich selbst ein wenig (mehr) Gaskrank war).

Die 6-Gang Getriebe von den 1,9l TDI (PD) sollten eigentlich auch passen (Halterungen nicht unbedingt) Allerdings müßt ihr bei allen 6-Ganggetrieben noch die Schaltkulissen im Innenraum ändern.

MFG Kjolv


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Um von hohen Drehzahlen bei humanen 130 runter zu kommen, ist eben dieser 6te Gang erforderlich!

Es liegt mir nicht daran, ständig 34587 km/h zu fahren... warum auch! Dann hätte ich nen Pilotenschein gemacht oder wär zur Bundeswehr gegangen!

Es liegt lediglich daran, dass ich recht viel fahren muss (über 80 km am tag) und ich gerne bei den erlaubten geschwindigkeiten auf der Autobahn sprit sparen möchte! Bei den heutigen spritpreisen ist das auch wohl zu verstehen!

und dazu kommt noch die ständig hohe drehzahl im zusammenspiel mit dem Glader...

Aber diese "in ne Schublade" steckerei ist uns ja wohl allen bekannt...
Muss das hier immernoch weitergehn?


Find die Aussage von KK auch etwas überzogen! Liegt das vielleicht etwas an deinem Unfall?
Sowas kann einen auch passieren, wenn man langsamer fährt. deswegen muss man nicht gleich alle in eine Schublade schieben!

Habe auch Bekannte, die viel PS(über 300) habenund deswegen keine Raser sind. Spielen das lieber auf der Rennstrecke, 1/4 Meile und ab und an auf der BAB aus.
Ansonsten fahren die teilweise ruhiger, wie "Normale".

Da find ich persönlich Fahrer mit Rennmaschienen eher als potenzielle Raser. Bin jetzt mal mit so einer Rennsemmel gefahren und da kann man ja fast garnicht langsam fahren!


...ich weiß zwar nicht wie darren auf 252PS kommt?

nach meiner berechnung benötigt man theoretisch (nur mindestens) 147kW/200PS um mit einem golf II 250km/h fahren zu könnnen ...vorausgesetzt:
-passendes getriebe mit einer gesamtübersetzung (achsübersetzung x 5. oder 6. gang) von 2,864
achsübersetung 3,667 (getreibekennbuchstabe 9A)
modifizierter 5. (6.) gang mit 0,781
-einer motordrehzahl von 6500rpm und 205/50 R15 reifen
-null gegenwind und gerade strecke


solch eine getriebe modifikation könnt ihr bei
DE Motorsport
Dortmunderstrasse 8, D - 04357 Leipzig
Telefon: ( 0049 ) 0341 / 6021737
Telefax: ( 0049 ) 0341 / 6021737

in Auftrag geben


achso...mit 240PS sollten knap 265km/h drin sein. das getriebe sollte dann eine gesamtübersertung von 2,676 @6500rpm und 205/50 R15 reifen
achsübersetung 3,667 (getreibekennbuchstabe 9A)
modifizierter 5. (6.) gang mit 0,73

bei fragen zu berechnung, kurze info

in diesem sinne


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bin ich froh, dass ich nicht immer der sein muss, der mit Zahlen rumspielt

Hätte da nen wunsch...

wer wie was wann wo ist mit 215/40 R16 Reifen? Könntest du deine brechnungen mal darauf ausrichten?

MfG


@ jg88 Das kann gut angehen, daß ich durch meinen Unfall in dem Fall etwas überzogen reagiere.

Ich will hier keinem Nachsagen, daß er/sie nur Gaskrank ist, allerdings kommt bei mir die Frage auf, was bringt es mir, wenn ich ettliches Geld in den Motor stecke um die Leistung zu steigern, wenn ich dann nur 120km/h fahre.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was ist mit beschleunigung?
Was ist mit sicherem Überholen?

Da gibt es viele Gründe, wofür man leistung brauchen kann... außer zum rasen!

und das man einfach von den hohen drehzahlen runter kommen will... ist doch ebenfalls legitim!

Ich weiß nicht, was die heulerei jetzt hier bringen soll!

Definitiv nicht das Thema, oder?

MfG


@ DriftKing:

Was hast du denn jetzt für eine Getriebe drin? GKM bitte!
Bei welcher Drehzahl kommt dein Begrenzer?
Hast du vielleicht vom Leistungsprüfstand das maximale Drehmoment und bei welcher Drehzahl?
Schaft es dein Motor mit dem 5Gang den Drehzahlbegernzer zu erreichen(was für eine Frage, ich vermute mal JA)?

Ansonsten solltest du mit einem CBA Getriebe glücklich werden...


in diesem Sinne


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Falsch! =) CBA ist das kurze =)

Es gibt ja 3 =)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • <- hier habe ich einen kleinen Bericht geschrieben!

    Momentan habe ich das CBA verbaut!
    Nicht wirklich gut =)

    Mein Auto hat durch den SLS Chip keinen Drehzahlbegrenzer mehr...
    Aber im 5ten Gang beschleunigt mein Auto immernoch schön munter richtung 7000... darüber hinaus will und wollte ich noch nie!

    Leistungsgutachten habe ich leider noch nicht, da mein Getriebe sich so langsam auflöst... Deswegen bringt es auch nicht viel!
    Es quietscht ab 240... Darüber hinaus verzichte ich freiwillig auf den 3ten Gang, da die Synchronringe defekt sind und es halt knirscht, wenn ich in den 3ten will... Da ich nicht will, dass sich die Teile selbstständig machen und den Rest auch noch mitnehmen, habe ich mich für ein AYN Getriebe entschieden!

    Es gibt schließlich 3!

    CBA
    AYC
    AYN

    Die As sind die langen! Das AYN ist das neue, das AYC das alte!
    CBA ist das kurze!

    Steht auch alles in meinerm Bericht!

    Wenn mir das AYN nicht reicht, wird auf 6Gang umgerüstet!


  • @DriftKing
    ich war etwas irritiert du hast mal gesagt bei 240km/h ist Schluß; ich hatte gedacht du hast ein andere Getriebe verbaut....

    so hier nun die Geschindigkeiten berechnet mit 215/40R16
    der Abrollumfang bertägt 1771mm (Yokohama Reifen)

    Für das CBA Getriebe ergeben sich dann bei den Drehzahlen 1500, 4250 und 6500 folgende Geschwindigkeiten..

    ---------1500- - 4250- -6500 1/min
    Gang 1 -11,6- - 32,8- - 50,1 km/h
    Gang 2 -20,8- - 58,8- - 90,0 km/h
    Gang 3 -32,1- -91,1- -139,3 km/h
    Gang 4 -45,2- -128,1- -195,8 km/h
    Gang 5 -56,8- -161,0- -246,3 km/h

    sollte dein Tacho was anderes anzeigen, dann sollte er neu geeicht werden!
    Das AYC und AYN haben die geleiche Abstuffung/Übersetzung
    so ergeben sich für diese Getriebe folgende Geschwindigkeiten bei einem 215/40R

    -------------1500-----4250------6500 1/min
    Gang 1-----11,6------32,8-------50,1 km/h
    Gang 2-----20,8------58,8-------90,0 km/h
    Gang 3-----32,5------92,1-------140,8 km/h
    Gang 4-----45,0------127,5------195,0 km/h
    Gang 5-----57,8------163,8------250,5 km/h

    nun...wirklich länger übersetzt kann man das nicht nennen....
    mit 240PS sollten für einen Golf II (cw-Wert 0,34, 920kg Gewicht) theoretisch 267km/h drin sein (wobei ich nicht weiß wie der Momenten verlauf ist) und bei 267km/h ist dann Schluß (theoretisch!)

    Dein modifizierter 5. Gang oder dein neuer 6 Gang sollte dann (Auslegung 6500rpm) 0,71 betragen...

    falls noch Fragen zur Berechnung sind kurze Info
    in diesem Sinne

    PS ist ganz schön schwierig eine Tabelle zu machen,, :(




    ...achso, eine kleine Anmerkung sei mir noch erlaubt, damit der Anschluss (vom 4. im den 5.) von einem Gang zum anderen richtig passt, sollte vielleicht auch der 4 Gang etwas angepasst werden.... wenn es ein 6 Gang wird ist es wohl egal....

    in diesem Sinne


    hm... als neu dazugestiegener: ist es also möglich ohne große umbauten ein 6 gang einzubauen?

    das mit diesen haltern oder was das war: kann man die nicht selber baun oder nicht?

    gruß, OSO


    Wenn du jemanden hast, der eine Fräse oder ähnliches hat!?

    Kannst da ja nicht irgendetwas dazu nehmen!

    Und der TÜV/Dekra müssen dir das ja auch abnehmen.


    hmm dann hätt ich vll die möglichkeit
    aber dann brauch ich nur noch nen 6 gang-getreibe

    gruß, OSO


    vwgolftreff.de
    #31 - 25.08.2007ayc getriebe in g60 g60 6. gang 3er golf g60 vmax getriebe 6 gang 2.0 vw verstärktes getriebe 6 gang vw 1.8t 6 gang getriebe getriebe ctt vw golf 4 getriebe 1.8 t vw golf 5 getriebe auf 6 gang umbauen getriebedaten 6 gang golf rehabilitation bei schädelbasisbruch hersteller 6 gang getriebe golf 1 1.8t getriebe in g60 golf g60 6 gang? kann ich ein getribe vom golf 3 in einem g60 fahren welches 6gang getriebe passt an einen g60 ayn getrieb übersetzung Übersetzung ayn getriebe vw getriebe gebraucht golf g6o 6 gang 1,8t getriebe auf g60
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences