vw teilemarkt

iPod im Auto

ALF
  • Themenstarter
ALF's Golf III

Hy, ich hätte folgende Frage an euch.
Ich bin seit etwa einem Monat stolzer Besitzer eines 3er Golfes (mein erstes Auto ). Jetzt möchte ich ein paar Kleinigkeiten ändern. Zu Anfang hätte ich gerne ein Radio, mit dem ich meinen iPod abspielen kann. Habe schon einige Bekannte gefragt, ohne jedoch eine richtige Antwort zu bekommen. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Wie löse ich das Problem am sinnvollsten? Wenn es geht, ohne dass man den iPod rumliegen sieht.



radio mit anschluss für den iPod auf der rückseite. dann davon kabel in das handschuhfach und fertig is...


mitn FM Transmitter, kannste es auch machen! Is Preiswert und sinnvoll!
greez



ALF
  • Themenstarter
ALF's Golf III

Ich habe ehrlich gesagt nicht sonderlich viel Ahnung von Radios oder ähnlichem. :( Daher meine nächste Frage: Was ist ein FM Transmitter? Und dann noch eine Frage: Wenn ich ein Radio mit einem iPod-Anschluss auf der Rückseite nehme, wie bekomme ich das Kabel in mein Handschuhfach? Kann ich das selber bohren oder ist dazwischen irgendeine Verkabelung? Es ist echt schlimm ein N00b zu sein. :'(


macht doch nix
also ich weiß nicht, wie das beim 3er golf aussieht. schau einfach mal ins handschuhfach rein, ob da irgendwo ein loch ist. dürfte aber keins sein denk ich mal... vielleicht kann man über die beleuchtung rein gehen. ist aber viel arbeit denk ich mal...

nen fm transmitter wäre da schon viel einfacher: der sendet auf einer ukw-frequenz das signal deines ipod. diese kannst du dann in deinem radio (z.B. auf 89.0 MHz) empfangen. die dinger haben einen senderadius von 5 metern oder so. kannst den ipod also auch im kofferraum aufbewahren

wäre wolh das einfachste. kosten ca. 10 euro bei conrad z.B.

gruß, OSO


und ich hab bisher immer nur negative resonanz darüber gehört. Soundqualität soll sehr banane sein und auch die chance die Frequenz einigermaßen reinzubekommen ist wohl anscheinend eher gering.

Greetz


ney also bei mir gings ganz gut. war einer von media markt oder saturn oder so. also keiner von conrad. kann sein, dass es da unterschiede gibt... man braucht für die dinger immer auf jeden fall volle batteriene. sonst wird der emfpang immer schwierieger...


ALF
  • Themenstarter
ALF's Golf III

Welche Vorraussetzungen sind dann ans Radio gestellt?
Muss das was besonderes sein?
Was kostet etwa Radio, Transmitter und Einbau (wenns kein großer Akt der Elektrik erfordert, übernehm ich den Einbau selbst)?
Könnt ihr mir Radio-Modelle oder Hersteller empfehlen?


ALF
  • Themenstarter
ALF's Golf III

*up*



jedes radio kann den radio-transmitter empfangen. ist kein problem. also das was du drin hast, kannste auch drin lassen. die dinger musste mal im internet suchen. gibt da 1000000000 verchieden versionen von. dann brauchste auch nix umbaun usw. einfach das ding ins handschufach mit dem ipod zusammen (hat der klinkensteckeranschluss? mit denen laufen die meisten transmitter, die ich kenne...) und radio an und frequenz suchen. wenn gefunden: spass haben mit dem ipod

gruß, OSO


ALF
  • Themenstarter
ALF's Golf III

Ich habe das Standardradio von Anno dazumal drinnen. Selbst das Ding kann den Transmitter empfangen?
Was ist ein Klinkensteckeranschluss? Mein iPod ist Modell Nano und hat ein Anschluss für Kopfhörer und einen zum Laden/Datentausch.


klinkenstecker ist der runde standart von kopfhörern...

der transmitter sendet ja das signal vom iPot einfach nur z.B. auf 89.0 MHz oder so. das kann jedes UKW radio empfangen.

dürfte keine probleme geben

gruß, OSO


ALF
  • Themenstarter
ALF's Golf III

Das wäre natürlich am Besten, wenn ich kein neues Radio bräuchte.


http://cgi.ebay.de/FM-Transmitter-Wireless-mit-Temperatur-Uhr-MP3-iPod-CD_W0QQitemZ270168870489QQihZ017QQcategoryZ109291QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Und son kleines Ding reicht dafür?
Faszinierend. Ich habe mir schon voll die Gedanken gemacht, dass ich viel Geld ausgeben muss.


ney ney, geht halt auch 'billig' oder wenn man ein wenig aufpasst sogar 'günstig'

gruß, OSO

ps: ja das ding reicht dafür


ALF
  • Themenstarter
ALF's Golf III

Vielen Dank für deine Hilfe. Hab mir jetzt so ein Ding zugelegt. Ich meld mich wieder wenn es geht oder wenn es nicht geht. Letzteres hoffe ich natürlich nicht.


ALF
  • Themenstarter
ALF's Golf III

Mein derzeitiges Soundsystem...


24-09-07_1939.jpg
24-09-07_1939.jpg

ALF
  • Themenstarter
ALF's Golf III

Heute kam mein Transmitter. Ist jetzt nicht der Brüller, aber es geht.
Ich wusste ja, dass meine rechte Box aus dem Amaturenbrett nicht geht, aber das meine Boxen im Fußraum nciht gehen hat mich dann echt verwundert. Hab da vorher nicht drauf geachtet, da ich mein Radio nicht benutzt habe. Hab die Verkleidung abgemacht und gemerkt, dass ich dort keine Boxen hab. Eine richtige Mogelpackung.


Willkommen in der Welt von VW


ALF
  • Themenstarter
ALF's Golf III

Ich komm für 50 € an eine Bassrolle und an ein 3 Wege-System von Pioneer dran mit Endstufe...was heisst den schon wieder 3 Wege-System?


Hochtöner, Tieftöner und Mitteltöner


ALF
  • Themenstarter
ALF's Golf III

Alles in einer Box oder sind das 3 verschiedene?
Mal noch ne dumme Frage:
Wie bau ich mein Standard-Radio aus?
Habe eben die Blenden abgemacht und dann etwas blöd geguckt.
Muss ich meine Luftausläße von der Lüftung auch abmachen?


gibts so und so... entweder als mehrwege lautsprecher oder als set mit jeweils einzelnen...

radio: müsste (wenn wie bei mir) mit zwei stangen und derer 4 enden in die runden löcher des radios reinstecken (ist sonnen extra 'werkzeug' dafür. ) und dann kannstes rausziehen. kommt aber drauf an. vll ist es bei dir anners als bei mir...


ALF
  • Themenstarter
ALF's Golf III

Hab das schon von einem Arbeitskollegen gehört. Für Pioneer-Radios gibt es solche Viecher. Hab dann im Eifer des Gefechts mich mit zwei Messer in mein Auto begeben. Ich behaupte mal, es ist nciht das perfekte Werkzeug dafür. Egal, hab es dann geschafft durch eine aufgefeilte Hebeltechnik (Messer in Schlitz und gedrückt und gedreht) bis mir die Einsteckplastikblendendinger (?) entgegen gesprungen sind. Voll blöd, echt. Links zwei und rechts eins. Es kamen dann zwei Schrauben (kreuz) zum Vorschein. So wie ich das gesehen habe, ist die Halterung vom Radio an der Halterung vom Lenkrad mit dran. Und um oben an das Radio zu kommen, müsste ich die Luftrichtungsregler abschrauben...bitte sagt mir einer, dass ich das nicht machen muss.


kenn mich da leider beim 3er nicht aus. aber ich denke so wird das nicht gemeint gewesen sein von vw...

wie gesacht, ich vermute die sind gesteckt. mehr nicht...

gruß, OSO


ALF
  • Themenstarter
ALF's Golf III

Kann man die Radios auch ohne Spezialzeug rausbekommen?
Hab dort schon mit Messern rumgefummelt. Bekomm das Vieh aber einfach nicht raus.

Oder kann mir jmd. sagen ob das Standard-Radio einen AUX-IN oder Line-Out-Teil hat.
Hab die Wörter von nem Arbeitskollegen.
Was genau machen die?
Das/Die/Das AUX-Anschlusstier brauch ich doch um vom Radio über Chinch (?) zu Klinke und dann zu iPod zu gehen, oder?


(hab das jetzt von nem Zettel abgeschriben, es heisst nicht, dass ich davon was verstehe)


hmm, hast du links und rechts vom Radio jeweils 2 so kleine Löcher?


ALF
  • Themenstarter
ALF's Golf III

Hab das jetzt mal fotografiert.
Einmal mein komplettes Radio ohne die Verkleidungen, dann jeweils links und rechts vergrößert. Zusätzlich zeige ich stolz mein Werkzeug.
Was mich verwundert sind die Schrauben links und rechts.


12-10-07_1614.jpg
12-10-07_1614.jpg
12-10-07_1615.jpg
12-10-07_1615.jpg
12-10-07_1615.2.jpg
12-10-07_1615.2.jpg
12-10-07_1616.jpg
12-10-07_1616.jpg

hmm, sieht anderst aus als ich erhofft hab ^^ ich glaub die schrauben hängen mit der kompletten abdeckung zusammen...

ne möglichkeit währe das du mal eben (morgen oder so) zu VWoder nem Hifi-Händler tuckerst. Die bauen dir das normal aus


ALF
  • Themenstarter
ALF's Golf III

Ich habe auch schon befürchtet, dass das Teil irgendwo mit dran hängt.
Werde das morgen mal in Angriff nehmen.
Morgen wird sowieso ein Autotag.
Erst schon waschen und polieren, treu dem Motto: "Fit für den Winter"


Nochmal hierzu:
Zitat:


Oder kann mir jmd. sagen ob das Standard-Radio einen AUX-IN oder Line-Out-Teil hat.
Hab die Wörter von nem Arbeitskollegen.
Was genau machen die?
Das/Die/Das AUX-Anschlusstier brauch ich doch um vom Radio über Chinch (?) zu Klinke und dann zu iPod zu gehen, oder?


Zitat:


Oder kann mir jmd. sagen ob das Standard-Radio einen AUX-IN oder Line-Out-Teil hat.


Soweit mir bekannt: Nein

Zitat:

Was genau machen die?
Das/Die/Das AUX-Anschlusstier brauch ich doch um vom Radio über Chinch (?) zu Klinke und dann zu iPod zu gehen, oder?


Rischtisch

Bei Line In hast du halt nur eine (normal 3,5mm) Buchse die selbigen zweck erfüllt.


vwgolftreff.de
#31 - 31.10.2007vw golf ipod anschluss golf ipod anschluss handschuhfach wo bohren
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences