vw teilemarkt

Billige Motortuning

TiGeR
  • Themenstarter
TiGeR's Golf III

Hallo,

Ich fahre einen Golf 2 GT Fire & Ice mit 90 PS. Da der Karren in niedrigen Umdrehungen mal gar nicht geht wollte ich Fragen das man für wenig oder gar kein Geld da machen kann? Also Luftfilter geht schon mal ga rnicht da der Vorbesitzer den Auspuff bei ATU räumen lassen hat und wenn man vom Gas geht ist das Teil schon so extrem laut. Mein Bruder hat bereits vorgeschlagen ein G60 einzubauen da die Dinger so um die 1000€ gehandelt werden. Erstens habe ich das Geld momentan nicht, 2. bin ich noch recht neuer Fahranfänger und 3. habe ich davon überhaupt kein Plan. Der Motoreinbau meines Bruder schreckt mich auch extrem ab. Er baut momentan eine R32 Motor mit 241 PS in seinen damals VR6 Corrado ein wobei er schon seit einem halben Jahr dran ist. Okay er hat das Geld und kann sich ein 2 Wagen leisten ich aber Momentan nicht da ich in der Ausbildung bin.

Meine Frage nun ist eig. nur was man für wenig oder gar kein Geld so machen kann das das Ansprechverhalten oder die Beschleunigung besser wird.

Freue mich schon auf Antworten und sage schon mal Danke dafür.

MfG



motortuning mit wenig oder gar kein geld geht nicht, das kannst vergessen


billigmotortuning geht garnicht also chips bei ebay oder so

entweder ne stärkeren Motor rein oder chiptuning machen lassen, kostet aber
der von meinem Freund der Chip kostet schon über 400euro ohne einbau u, Test.

spar ne bißchen u. dann klappt das!

na ja dein Bruder braucht sich ja net zu beeilen mit dem Motorumbau. da er ja ne 2. auto hat



Chiptuning beim kleinen Sauger = (zum tausendsten Mal) vergiß es!

Entweder machst du da das gute alte Motortuning(Knäle schleifen, Nockenwelle, Zyl.-kopf planen etc) oder baust dir nen anderen Motor ein!
Alles andere hat keinen Sinn, hättest du aber mühelos über die Suche auch raus bekommen, würde schon zig mal gefragt!

Und wenn dein Bruder grad so nen Umbau macht, kann er dir doch bestimmt etwas helfen, weil Kanäle polieren und Kopf planen ist nun keine große Sache.

Aber Grundsätzlich finde ich den 90PS ganz gut, besonders für nen Fahranfänger!
Lern lieber erstmal richtig Autofahren, bevor du dir irgendwelche PS-Bomber zulegst. Das geht nämlich meist in die Hose, bzw unter die Erde.


TiGeR
  • Themenstarter
TiGeR's Golf III

Ja mag schon sein und klingt auch sehr vernünftig was ihr sagt Zwecks fahranfänger. Ich bin eig. kein Raser außer da wo es geht und möchte eig. nur eine bessere Beschleunigung. Genau gestern ist mir was passiert. Ihc fahr so in der Stadt mit 4 Kumpels drin. Ihc schau so in Rückspiegel und seh wie ein silberner Mercedes von hinten angerast kommt (und ich war schon bei 60Km/h innerhalb der Ortschaft). Ich schrie so zu meinen Beifahrern wieso der so dicht auffahre. Kann ja während der fahrt nciht nach hinten schauen da ich rgad in der Kure war und ich das durhc den Spiegelk net so gut gesehen habe. Auf einmal überholt von links wie ein bekloppter ein Ford Fiesta und schländert vor mir links rechts vor mir rum. Ich dachte : wor scheisse was ist jetzt los bin ich hier im Film oder was? Ich wolte eig. so schnell wie möglich weg von den 2 Autos die voll beladen waren. Nächste Keuzung stand so behindetr nahc links ein Auto wonach man net abbiegen konnte. ich musste warten und der Fiesta stellt sich neben mich und der BMW fährt wieder dicht auf das ich nicht rücwärts weg konnte. Auf einma komtm von hinten geschrei von wegen : Was willst du du missgeburt und so Sachen. Dann hab ich gesehen das das auf einmal 4 Autos mit denen ich mich da auf irgendeiner Art udn Weise angelegt habe. Nungut ich hab gedacht : den Fiesta versäg ich kurz und hau ab. Nungut Reifen durchgedreht udn den Fiesta locker versägt und auf einmal Rumpst es und mir sitzt der BMW im Rücken. Ich weiss nicht wie der so schnel beschleunigen konnte da der viel später los gefahren ist wie ich. Okay ich konnte das Auto noch gut halten da er mit vll 5km/h unterschied mich gerammt hat da er gebremst hat. der Typ macht ne vollbremsung und biegt rechts ab. Also hab ich schonmal kein Nachweis für mein Schaden. Als der Fiesta dann in meienm Schock wieder herran kahm dachte ich mir : ey f*** euch ihr behi*****+Kinder. Bin dann auf die nächste Autobahn und mit 210 davon gejagt. Dem seine Karre brachte maximal 170 drauf da meine Mutter die selbe laube hat und da garnix geht.

Aber nun frage ich mich WAS HABE ICH GETAN? mir kahm es echt brutal so vor das die ein Hass auf Golf hatten. Ich bin ganz normal gefahren und hab niemand schräg angeschaut oder so bis der Dreck da geschah. Naja ich hab jetzt Hinten da beim Nummerschildgegend einige Kratzer da der mich richtig hoch gehoben hat ^^. Aber hätte ich mit einer besseren Beschleunigung besser abhauen können? Oder habe ich mich falsch verhalten? Was hätte ich den machen sollen? Anhalten und wartne bis die aussteigen und mir die Scheibe einschlagen. Anfangs haben Kumpels gesagt : Wenn der Tyo so weiter macht hauen wir denen aufs maul aber als ich dann sah das das 4 voll beladene Autos wahren wollte ich nurnoch schnell weg.

Ich bin frustriert und depremiert. Ein Lackschaden kann man wenigstens abschleifen und neu lackieren aber bei dem Plastik da? WOllte eh bald ma neu lackieren da die Motorhaube vorne (ganz vorne) paar roststellen hat.



Naj was haltet ihr von dem ereignis? Dannaach war mir wirklich nicht mehr nach weggehen zu mute :(

mfG




Was sollen wir dir dazu sagen!

Und wenn du einen großen BMW hinter dir hast, bringt dir das eh nix.

Wenn du unbedingt bessere Beschleunigung haben willst, dann mach dir ein kürzeres Getriebe rein, z.B. vom GT.


TiGeR
  • Themenstarter
TiGeR's Golf III

Ich hab doch nen GT oder was meinste? und kürzeres Getriebe? Dann muss man ja noch früher schalten oda? ^^ Also meien hauptfrage war eig. (mal umformoliert) Kann man am Motor i-welche Teile so bearbeiten das sie ein wenig leistung rausholen ohne groß etwas dazuzukaufen?

Die Sache sit die das es mir das net Wert ist dne Golf zu Tunen da mir dies Finanziell nicht möglich ist. Wenn man was tuned dann auch richtig geht aber grade net. Mein Bruder kann z.b. G-Lader beim Corrado umbauen sodas sie bei gebrauchten wieder besser laufen und bissl mehr leistung bringen ohne groß (bis auf paar Lager) zu kaufen. WIe siehts bei sonem Golf aus? Nockenwellen schärfer machen oder so?



Achso und mit dem Erlebnis wollte ich nicht sagen das es an den zu wenig PS assiert ist das dies geschah sondern wollte das nur loswerden wie wir Golf fahrer doch manchmal gehasst werden


Nockenwelle bekommt man nicht so schärfer.

Wenn, dann neue oder bei ebay.


TiGeR
  • Themenstarter
TiGeR's Golf III

Ja kannst du mir sagen was man so da raus bekommt? Also die relation von Aufwand, Geld und Leistung. Was würde man da am ehesten machen wenn man Anfängt?



Schau mal hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das ist konventionelles Tuning, was bei dem Motor was bringt. Und viel mehr, ohne großen Aufwand wirst du nicht rausbekommen.


  • TiGeR
    • Themenstarter
    TiGeR's Golf III

    Also hab ma geschaut auf der Seite. Hmm 280€ für 12PS mehr? EIn Nockenwelle kann doch bei einem 90 PS Auto keine 12 PS bringen oder? Hab gelesen mach braucht dafür 3 Stunden. Ist das demzufolge ein schwierigeres Unterfangen sowas zu tauschen?


    Zitat:

    Bin dann auf die nächste Autobahn und mit 210 davon gejagt. Dem seine Karre brachte maximal 170 drauf da meine Mutter die selbe laube hat und da garnix geht.

    mfG


    90 PS und dann 210 auf der Autobahn? Wenn ja dann lass mal dein Tacho überprüfen...

    Und zur Aktion selber? Armer Fire&Ice... So einen Heizt man nicht... Egal warum..


    TiGeR
    • Themenstarter
    TiGeR's Golf III

    Ich war auf der Autobahn grade ma im 5 Gang bei 4000 Umdrehungen. Außerdem war da nur ein außnahmefall ich fahr sonst nie so schnell.


    Zitat:

    Ich war auf der Autobahn grade ma im 5 Gang bei 4000 Umdrehungen. Außerdem war da nur ein außnahmefall ich fahr sonst nie so schnell.


    nach dieser aussage würde ich erst recht mein tacho überprüfen lassen! bei 4000U/min 210km/h? das auto sollte eigentlich bei der drehzahl erst bei ca. 140 sein! wie schnell fährst du dann wenn du bei 5500U7min bist?


    Dein Tacho wird wihl wirklich nen Klapps haben! Weil das geht beim IIer normal nicht.

    PS.: Macht deine Aussage, die du wegen der Geschischte getroffen hast natürlich noch unglaubwürdiger!
    Auf der Wurstbrühe kommt hier keiner dahergeschwommen.

    Also lieber mal was ordentliches schreiben und nicht so nen Müll!


    TiGeR
    • Themenstarter
    TiGeR's Golf III

    Ähmmm ich weiss nicht das die vorwürfe hier jetzt sollen.

    Das Zwecks Tacho. Das sind wirklich 200km/h...Kennt ihr die Autobahn richtung singen (schönbruchtunnel)? Da geht es derbe anch unten und das ne ganze Weile. Ich weiss nicht was mein Bruder mit dem Auto gemacht hat aber ich komme beim 5. Gang nicht über die 4000U/min. Den 4 dreht man so bis 150 bis 5000Umdrehungen und dann 5. rein. Ich weiß nicht der Drehzahlmesser geht bis 7000U/min wobei ich das meinem Auto niemals antun werde. Immer grade bis ins rote wenn es sein muss ansonsten schalte ich auch zivilisiert bei 3000U/min.

    Dass mit der "Geschichte" war wirklich so und ich weiß nicht wieso die Vermutung von euch das der Tacho kaputt sein soll die Geschichte unglaubwürdiger machen sollte. Denkt ihr der Tacho zeigt 55an und ich fahr tatsächlich mit 30 und deshalb ist mir jemand reingefahren?

    Naja Spaß bei seite können wir nun auf die Hauptfrage zurück kommen?


    Geld sparen, Schlachtafhrzeug mit 16V, G60, VR6 oder ähnliches kaufen und umbauen...

    Alles andere was spürbar wäre fängt erst bei 1000Euro aufwärts an...


    gelöschtes Mitglied

      hey zu der frage was hätte ich den machen sollen (aus deiner geschichte) mit den 4 autos. ich wäre erst mal ausgestiegen hätte gewartet was passiert wenn sie angefangen hätten dein auto zu demolieren oder zu schlägern hätte einer von deinen insassen alle autonummern aufgeschrieben und einer die bullen gerufen. wenn sie auf dein auto eingeschlagen hätten wie blöde hätte ich mit so ner kiste wie deiner nichts dagegen unternommen gehofft das sie so heftig reindreschen das es ein wirtschaftlicher totalschaden entsteht die kohle kassiert und mir n besseres auto zugelegt.

      gruß juli


      gelöschtes Mitglied

        Gut, dass ich keine Leistungsprobelme habe ^^

        Hatte vorher auch nen GT... da war zu aller erst das Eco-Getriebe verbaut...
        Das was du wohl auch drin hast!
        Die Drehzahlen im 5ten Gang bei der Geschwindigkeit lassen eindeutig drauf schließen!

        Meinen GT hatte ich damals nie ausgefahren bekommen... war bei knapp 240 bei ~5500 U/min... laut Tacho versteht sich!

        Und falls jemals jemand auf mein auto dreschen würde... Ohje, da gäb es für mich kein halten mehr...

        Aber stell dir nur mal vor, du wärst geblitzt worden bei der Aktion, die Grünen hätten sich nen Ast gelacht bei der Story...

        Sicherlich mag es vielleicht so gewesen sein, aber wer demoliert Grundlos seinen Bayrischen MisstWagen an nem Golf?!?!
        Da gab es sicherlich irgendwelche Gründe...

        Und in Sachen Leistung wirst du bei dem Motor nicht billig davonkommen!

        Nockenwelle, Auspuff, Drosselklappe (falls du nen GX MKB hast, kannst du die vom 5Zylinder Audi 80 nehmen), Chip, Metall-Kat, K&N Luftfilter, Kopf bearbeiten, Block aufbohren... Zwangsbeatmung (sprich: Kompressor oder Turbo)

        Das schlägt alles heftig zu Buche!

        Da wirst du wohl um nen Motorumbau wohl nicht rum kommen... günstiges Spender - Unfall - Auto gekauft und umgebaut...

        MfG


        Den Fire & Ice gibs nur als RP in der 90 PS Variante


        FALSCH!

        Schau mal hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • da find ich nur ne allgemeine übersicht zu den Motoren aber nicht welcher MKB bei 90 PS verbaut war.

        Nicht das ich falsch verstanden werde:

        Den F&I gibts schn mit verschiedenen Motoren aber nach meinem Wissen gab`s ihn als 90Psler nur mit dem RP


        gelöschtes Mitglied

          steht doch auch bei doppel-wobber...
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • wobei der GX fehlt... ^^


        • Aber eins lass Dir gesagt sein, wenn Du richtig Leistung haben willst, kostet es nunmal Geld. Wie die Verpflegung so die Bewegung.

          Regards Banaba


          Schöner hätte man`s nicht sagen können


          TiGeR
          • Themenstarter
          TiGeR's Golf III

          Nagut ich hab es nun dann auch verstanden das man mit wenig Geld nicht viel erreichen kann. Ich hatte eig. nur so an 5PS oder so gedacht aber dem ist wohl nicht so.

          Andere Frage : Den Golf 2 möchte ich nun ein Jahr fahren um Geld zusammengespart zu haben. Dannach möchte ich mir ein neues Auto anschaffen und natürlich VW treu bleiben. Da mir es der Golf angetan hat wollte ich Fragen was sich da so machen lässt. Ihr kennt euch da bestimmt besser aus was man so bekommt mit ordendlicher PS zahl usw. Hab an nen Golf 3 GTI oder so gedacht. Das Problem ist das ich auch schon mehrere gefunden habe aber meist der Preis so bei 3000 € liegt, was auch OK ist, aber meistens dies die berühmten Türkischen Autohändler diese vertreiben. Nach 2 besichtigungen und nachdem ich divers angelogen wurde möchte ich sowas einfach nicht. Darum ist mir nun klar das so en Wagen mehr kosten wird. ALso leute haut mal los wenn ihr Zeit,Lust und Laune habt mit euren Vorschlägen.

          Solte nicht mehr wie 4000€ kosten und mindestens über 120PS haben.

          Danke schonma.

          mfG


          also bei uns find ich 3er GTI`s für ca. 2000 in der Zeitung


          gelöschtes Mitglied

            Wollt ich grad sagen...

            Die bekommt man wirklich billiger... Kauf dir mal ne Such und Find... Ruf an und wenn es schon irgend ein Ausländisches Deutsch ist, kannst du immer noch entscheiden, ob du dahin fährst oder nicht!

            Für deinen Preis bekommst du schon locker nen Jubi oder nen wirklich guten Edition...

            Wenn du um die 3000-3500 ausgibst, ist auch ein VR schon locker in der Tasche!

            ABER, warum bleibst du nicht den 2ern treu?

            MfG


            TiGeR
            • Themenstarter
            TiGeR's Golf III

            Weil die 90 PS ja irgendwann langweilig werden oder? Auerdem werde ich i-wann das verlangen nach ein Klima haben. Ich bin froh wenn mein Golf noch Tüv bekommt. Es ist zwar alles neu, sprich hintere Bremsen, vorder Bremsschläche, vordere Lager usw. Aber mit 178tausend kilometern und den Rost was er außen schon hat lohnt es sich schon sich einen neuen Golf zu holen. Ich hab schon Golf 3 für 2000€ gefundne aber da war dann son mist drin wie sitz aufgeschnitten oder Kupplung kaputt usw. Ich bin da immer skeptisch wenn das Auto nicht neu Tüv hat, schon verbastelt ist oder nicht gleich fahrbereit ist. Was sagt ihr?


            es gibt auch den 2er mit weit mehr als 90 PS und Klima gibts ebenfalls... Zur Not Fenster und schiebedach auf


            vwgolftreff.de
            #31 - 25.10.2007golf 2 pf schärfer machen golf 2 leistungstuning für anfänger billige leistungssteigerungen gti pf motortuning extrem golf 2 bessere beschleunigung konventionelles motortuning billiges motortuning vw golf 3 billiges leistungstuning billige motortuning
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences