vw teilemarkt

Mein Golf wurde "gestohlen", was nun?

schartneru
  • Themenstarter
schartneru's Golf III

Vorweg, er wurde nicht auf klassische Weise gestohlen.
Dazu diese kleine Geschichte!

Ich suchte vor ein paar Monaten einen Golf II, der Vater meiner Freundin fand am Ende einen Golf 2 Rabbit 92er.
Allerdings war ich bei meiner Bezirksbehörde etwas unbeliebt, immer wenn ich ein älteres Auto kaufte musste ich zur Landesprüfung vorfahren...
Da die hier wesentlich strenger als die Prüfung für das Pickerl , hat es mir schon einmal ein Auto gekostet.

Meine Freundin ist nach einem Unfall auf Stufe 13 der Versicherung.
Also wollte ich das Auto nicht selbst anmelden und bei meiner Freundin war es mir zu teuer!

Da bot mir mein Vater eher zufällig an er würde den Wagen anmelden! Er sei ja Stufe 0 und zudem wäre ein Zweitauto noch billiger.

Ich bekam also den Kaufvertrag vom Vater meiner Freundin, dort war schon die Unterschrift vom Verkäufer gemacht. Der Vater meiner Freundin hat den Wagen aber bezahlt und ihn mir quasi geschenkt, weil ich damals sowieso ziemlich pleite war!

Ich gab den Kaufvertrag an meinen Vater, der unterschrieb und versicherte den Wagen. Ich zahlte ihm Monatlich die Versicherung und er bezahlte sie eben direkt weiter.

5 Monate später verlor ich meinen Führerschein für 4 Monate.
Da ich keine Garage bei meinem Haus habe bot mein Vater an den Wagen bei einem Bekannten in der Scheune unterzubringen, er würde ihn für den Zeitraum stillegen und nachdem ich meinen Führerschein wieder habe meldet er ihn wieder aktiv an.

Da ich ein alter Rostphobiker bin dachte ich mir das wäre wohl das klügste, händigte ihm einen Schlüssel aus und er fuhr den Wagen angeblich zu besagtem Bekannten.

4 Monate später....
Im Oktober wollte ich die Nachschulung machen und bis dahin den Wagen etwas aufmöbeln. Ein paar Kleinigkeiten waren noch zu richten!
Als ich heute mit diversen Teilen bei dem Bekannten meines Vaters ankam erfuhr ich das der Wagen dort nie angekommen ist.

Ich rief meinen Vater an und verlangte mein Auto zurück, er erwiderte nur das es sein Auto wäre und ich mehr oder weniger "kacken gehen kann"!

Den Wagen hat der Vater meiner Freundin bezahlt.
Dieser hat ihn mir geschenkt und den nicht unterschriebenen Kaufvertrag beigelegt.

Mein Vater hat nichts bezahlt, aber unterschrieben und dann den Wagen angemeldet!

Bin ich rechtlich gesehen wirklich im "Arsch", oder fällt vielleicht jemandem etwas dazu ein?

Es war zwar "nur" ein Golf 2 um 300 Euro, aber ich habe viel Arbeit reingesteckt, vor allem ein neues USB Autoradio mit Entstufe und einem tollen Sourroundsystem. Ich habe den Lack für eine Neulackierung schon angezahlt, ebenso die ganzen Verschleissteile die zu wechseln waren gekauft. Da ich erst die Strafe bezahlt habe, die Nachschulung (500Euro) noch vor mir habe und derzeit keinen Job habe könnte ich mir auch nicht so einfach ein neues Auto kaufen, zudem war es wohl mein Lieblingshobby mich an einem Wochenende mit ein paar Teilen zu meinem Auto zu setzen und etwas zu basteln.

Von daher bin ich ziemlich fertig, erst Schein weg, jetzt Auto weg.
Und ohne B Schein und Auto kann man die Jobsuche in der Provinz hier mehr oder weniger vergessen!

Nach den Gründen warum mein vater das gemacht hat bitte nicht fragen, ich kann es mir selbst nicht ganz erklären. Meine Familie ist alles andere als arm.

Ich überlege aber noch ob ich eine Anzeige erstatten soll/kann. Oder ob er sich mit dem Kaufvertrag auf der sichern Seite fühlen kann.



gelöschtes Mitglied

    komische geschichte, wer hat den fahrezeugbrief? MFG


    schartneru
    • Themenstarter
    schartneru's Golf III

    Vom Handbuch bis zum Fahrzeugbrief hat leider alles er, ich habe nur noch den zweiten Schlüssel und eine Rechnung von einer Werkstatt wo ich ihn einmal günstig durchchecken lies.

    Als Zeugen gäbe es den Vater meiner Freundin, meine Freundin, den Verkäufer (der bekam das Geld ja vom Vater meiner Freundin) und meine Wenigkeit.



    gelöschtes Mitglied

      Die Regel sagt wer den brief hat dem gehört das fahrzeug,allerdings kannst du ihn vll wegen hellerrei drankriegen.. versuchs mal. mfg


      wieso hellerrei


      schartneru
      • Themenstarter
      schartneru's Golf III

      Ich werde versuchen an den Fahrzeugbrief über meinen Bruder oder meine Mutter zu kommen. Trotzdem ändert es leider nicht die Unterschrift auf dem Kaufvertrag, auch habe ich keine Ahnung wo sich der Wagen nun befindet.
      Sonst würde er schon heute bei mir daheim stehen.

      Eine Anzeige möchte ich natürlich vermeiden, dazu kommt, mir wäre es auch ziemlich peinlich meinen Vater anzuzeigen! Trotzdem möchte ich ihn im Notfall auch unter Druck setzen können, jedoch kommt er sich per Papiere ziemlich selbstsicher vor, was ja leider alles andere als unbegründet ist.


      Genau genommen gehört demjenigen das Fahrzeug, der den Brief hat, du kannst noch versuchen das ganze über die Zeugen zu klären, daß du deinen Vater darauf ansprichst und versuchst das ganze friedlich zu klären wäre auch noch eine Alternative.
      Frag ansosten mal ganz unverbindlich bei den sherriffs nach.


      Wenn Du doch so "wasserdicht bist" dann erstatte Anzeige. Ganz einfach. Aber so komisch wie sich die Geschichte anhört, kannste glaube ich nur in die Luft gucken... :-(

      Regards BAnaba


      Also wer den Brief hat, dem gehört das Fahrzeug. Dennoch kommt es auch darauf an, wer den Kaufvertrag unterschrieben hat. Und wer die Versicherung letztendlich (also in Wirklichkeit) bezahlt hat. Wenn Du also mit Kontoauszügen nachweisen kannst, dass Du die Versicherung immer überwiesen hast, wäre das ein Punkt für Dich. Hast Du noch den Kfz-SCHEIN?

      Aber mal eine andere Frage: Was hast Du für einen Vater? Dem Sohn das Auto wegnehmen - und dann noch mit so einem Satz? Finde ich schon ziemlich komisch! Ist da was vorgefallen? Nun gut geht uns ja nichts an, aber ich find's merkwürdig... :(

      Schau, dass Du an den Schein und den Brief kommst!



      schartneru
      • Themenstarter
      schartneru's Golf III

      Habe heute durch meine Mutter erfahren das er den Wagen mit allem Zubehör um 200 Euro verkauft hat......
      Ich denke das war schon das Autoradio mit Boxen, Endstufe etc. wert.
      An die neuen Felgen und Reifen (2Monate gefahren) denke ich gar nicht erst.

      Tja, jetzt stehe ich erstmal dumm da!

      Das monatliche Versicherungsgeld habe ich ihm direkt gegeben. Leider ohne Quittung, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das dies ausschlaggebend wäre.
      Als ich 18 war und mein erstes Auto hatte, bezahlte auch meine Oma direkt an die Versicherung für ein Jahr meine Versicherung. Das damit Ansprüche entstehen kommt mir nicht logisch vor, dort lief er auf meinen Namen, sie bezahlte nur.

      Es existiert jetzt nur noch der Kaufvertrag den er beim Weiteverkauf unterschrieben hat, Papiere etc. sind beim Neubesitzer.

      Ich denke ich werde eine Anzeige erstatten und versuchen mit Zeugen zu arbeiten.
      Ich hoffe die Aussagen des Verkäufers des Wagens, des Vaters meiner Freundin und sie und ich werden dafür reichen. Wobei ich schon sehe das es zu einer Gerichtsverhandlung kommen wird.
      Irgendwie will ich das aber schon aus prinzip tun, vielleicht bekomme ich den Wert des Wagens ersetzt, bzw, wenn ich auch nur einen Euro bekomme wäre es mir schon eine Genugtuung!

      Zitat:

      Aber mal eine andere Frage: Was hast Du für einen Vater? Dem Sohn das Auto wegnehmen - und dann noch mit so einem Satz? Finde ich schon ziemlich komisch! Ist da was vorgefallen? Nun gut geht uns ja nichts an, aber ich find's merkwürdig...

      Tja, da wir im Internet sind und daher "anonym" kann ich die Frage ja ohne Bedenken beantworten.

      Vor etwa 8 Jahren hat mein Vater meine Mutter einmal betrogen, als ich von der Affäre erfuhr habe ich ihn danach mit einem Bundesheerspaten durch die halbe Stadt gejagd und bin darauf hin vom Elternhaus ausgezogen und habe bis vor etwa einem Jahr nicht ein Wort mit ihm geredet! Ich empfahl meiner Mutter immer die Scheidung, jedoch gingen sie wohl aus gesellschaftlichen Gründen nicht soweit. Beide sind in der Stadt angesehen und üben wichtige Berufe aus.
      Ich könnte mir nur vorstellen das dies eine späte Rache für das Aufdecken der Affäre war. Ansonsten hatten wir im Prinzip nie Streit.

      Nunja, Fazit - man sollte sich eben selbst in der Familie rechtlich absichern und auf Nummer sicher gehen!

      Für mich ist es nur extrem ärgerlich wegen meines Wohnortes, in der nähe meines Hauses gibt es noch nicht einmal eine Bushaltestelle da ich wirklich in der Pampa wohne. Meine Freundin fängt um 5 Uhr Morgens zu arbeiten an und kommt erst um 2 Uhr heim.

      Nunja, sollte ein Österreicher mitlesen und gerade einen Golf 2, Jetta, oder Passat um die 500 Euro hergeben, bitte dezente PN an mich....


      gelöschtes Mitglied

        also sowas dann kannst jetzt eigentlich nix mehr machen nur wegen helerrei anzeigen vll haste glück..MFG


        ...okay, dann hat er das wegen der Vorgeschichte gemacht. Ich hätte ihm aber mein Auto auch nicht mehr anvertraut!

        Probier's mal wegen Hehlerei. Versuch macht kluch!

        Wir drücken Dir alle die Daumen.


        Wenn ich ganz ehrlich bin bezweifel ich dass sich da was ergibt da er ja den Brief, etc von dir freiwillig erhalten hat... Dadurch wird auch die Sache mit der hehlerei wahrsch. nichts....

        Zumindest vermute ich`s so.

        Wünsch dir trotzdem viel erfolg


        Alos du scheinst allgemein kein gutes Verhältnis zu deinem Vater zu habgen und es ist ne ganz schöne scheißaktion mit dem Wagen. Aber wie schon hier geschrieben wenn er Kaufvertrag und alles hat dann gilt er rechtlich als Besitzer. Du kannst aber vielleicht mit dem Vater deiner Freundin reden und Ihn bei ner anzeige evtl. als zeugen nehmen dass er DIR den Wagen geschenkt hat. oder du gehts halt mal zu nem anwalt die kennen sich da am besten aus. aber ist halt och wieder geld.


        gelöschtes Mitglied

          hast du irgendwas wo draufsteht das das fahrzeug einmal dir gehörte? Wenn ja ab damit zur Polizei und sagen er hat das ohne deine Einverständiserklärung verkauft...dann ist das HELERREI und alles wird gut.MFG


          schartneru
          • Themenstarter
          schartneru's Golf III

          Also ich war bei einem Anwalt für ein unverbindliches Gespräch.
          Er meinte ich hätte so gut wie keine Chance, da es keine unbeteiligten Zeugen gäbe. Er meinte Freundin zählt vor Gericht 0, Vater von ihr eher auch nichts. Der Verkäufer wäre noch das beste an Zeugen, aber da er den leeren Vertrag unterschrieben hat und den weitergab ist auch nicht viel zu machen.

          Er meinte noch das man in Österreich bei so einer Sachlage nicht weiterkommt und sich die Richter nur auf Belege stützen. Und die waren alle zugunsten meines Vaters.

          Ich habe mir dann aber trotzdem quittieren lassen das ich bei dem Anwalt ein "Vorgespräch" hatte und bin dann damit und dem Angebot zu meinen Eltern um mir den Schaden von etwa 600 Euro ersetzen zu lassen oder ich würde ansonsten ein Verfahren anstreben!

          Dazu willigte er dann doch ein.
          War zwar nur eine leere Drohung, aber funktionierte.


          Zitat:

          Also ich war bei einem Anwalt für ein unverbindliches Gespräch.
          Er meinte ich hätte so gut wie keine Chance, da es keine unbeteiligten Zeugen gäbe. Er meinte Freundin zählt vor Gericht 0, Vater von ihr eher auch nichts. Der Verkäufer wäre noch das beste an Zeugen, aber da er den leeren Vertrag unterschrieben hat und den weitergab ist auch nicht viel zu machen.

          Er meinte noch das man in Österreich bei so einer Sachlage nicht weiterkommt und sich die Richter nur auf Belege stützen. Und die waren alle zugunsten meines Vaters.

          Ich habe mir dann aber trotzdem quittieren lassen das ich bei dem Anwalt ein "Vorgespräch" hatte und bin dann damit und dem Angebot zu meinen Eltern um mir den Schaden von etwa 600 Euro ersetzen zu lassen oder ich würde ansonsten ein Verfahren anstreben!

          Dazu willigte er dann doch ein.
          War zwar nur eine leere Drohung, aber funktionierte.


          Na, hoch gepokert, geblufft und .....gewonnen! Glückwunsch. Und ich dneke Du hast für's nächste Mal daraus gelernt!?


          Dann mal Glückwunsch


          Glückwunsch. Aber Deine Situation ist ja echt Scheiße.
          Viel Erfolg weiterhin.


          Autsch!
          Ich vertraue mein Golf nicht mal meinem Mann an!SPINN ICH?Der fährt Opel das wäre ja...Nicht vom Thema abweichen!Ich sag auch mal GLÜCKWUNSCH....und vorallem...DAS GLÜCK IST MIT DEN RINDVIECHERN! Nicht persönkich nehmen aber beim nächsten mal pass bloss auf!Das einzigste was vor Gericht noch zählt ist der Handschlag!Aber da musst Du auch einen Guten Richter haben!Also das nächste mal...ins Internet ,Kaufvertrag runterladen und ORDENTLICH fertig machen!Selbst wenn es Deine Freundin oder Frau oder Familie ist!Sei Schlauer das nächste mal!


          vwgolftreff.de
          #21 - 21.11.2007mein golf v gestohlen golf 5 gestohlen hilfe mein golf wurde geklaut
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences