vw teilemarkt

Pfeifen aus Lautsprechern !

alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

hi habe eben meine doorboards beim golf 2 eingebaut usw ! dann vertärker usw powercap alles angeschlossen ! dann wenn ich radio anmache kommt so ein pfeifen aus den boxen wenn ich motor anmache ist es noch lauter ! was kann das sein ? was kann ich machen ? mfg alex !



schau mal deine kabel nach , hatte ich auch mal dann kommen 2 kabel zusammen und dann hast du das pfeiffen.


alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

was für 2 kabel kommen zusammen?



Hallo,
es kann sein wenn Du Dein Chinchkabel zur Endstufe neben dem Batteriekabel liegen hast, das dieses das Pfeifen verursacht.
ABer überprüfe erstmal Deine Masseleitung von Deiner Enstufe zur Karosse. Diese kann ruhig etwas dicker sein als vorgegeben ist.

Regards Banaba


Test einfach mal die Punkte durch die wir gestern besprochen hatten


Hallo,

aus eigener Erfahrung bin ich mir da ganz sicher dass dir Masse fehlt.

Nun gibt es zwei möglichkleiten :

Entweder ist dein Massekabel zu dünn und zu lang im vergleich zu deinem Plus Kabel oder du hast dein Massekabel an die Karosserie ran gemacht, und an der Stelle ist so viel farbe drauf (vom lack) dass fast keine Masse fließen kann.

Als erstes musst du diese Beiden Sachen nachschauen und beheben.

Wenn du das getan hast wirst du das Pfeiffen noch nicht weg haben, weil du warscheinlich mittlerweile in deiner Endstufe eine Brücke verheizt hast und deine Endstufe die Masse vom Radio jetzt zieht.

Abhilfe : ganz einfach : Löte an jedes Chinchkabel ein dünnes Massekabel hin (z.B. das Kabel das hinten ins Radio rein gesteckt wird). Masse ist beim chinchkabel der äußere Ring !

Dann schraub das ran gelötete Chinch kabel an einen Massepunkt (karosserie) im Auto oder ans Gehäuse vom Radio geht auch (ist auch am einfachsten und funktioniert).

Wenn jetzt deine Endstufe Masse ziehen will, passiert das nicht mehr übers Radio, und dein Pfeifen ist weg !

Aber zuerst die ersten beiden Sachen nachschauen ! Dann löten !

Viel Spass

Thomas


das geht? Ich kenne da nur die lösung mit dem entstörfilter. Kostet gute 20 euro, einfach zwischen chinch und endstufe stecken und die störgeräusche sind weg


Hab mit entstörfiltern keine guten Erfahrungen gemacht.

Ja, das was ich dir vorgeschlagen habe geht auf alle fälle. Hab es selber schon mehrere MAle bei bekannten machen dürfen, die das Problem hatten.
Daher weiss ich das es geht !

Und ist viel billiger.

Die 20 Euro die du nun gespart habe darft du auch gerne mir geben


Die 20 Euro hat Alex schon ausgegeben und geholfen hat`s nichts



gelöschtes Mitglied

    Filter klim bim da... Absoluter Pröll...

    30 cm Kabel von Batterie - an Karosse Motorraum legen!

    Wenn du das Ori-Massekabel belässt, baust du nen Absichtlichen Schwachpunkt in die Leitung!...

    Klingt logisch... hilft auch

    MfG

    PS: Das vergisst wohl fast jeder...


    Also ich hab bei mir zusätzlich eins gelegt und kann nicht klagen...


    gelöschtes Mitglied

      Sag ich ja, nur die wenigsten denken da dran ^^

      Aber das erinnert mich immer an den Reisschüssel Idioten...


      naja, wenigstens kann er löten


      gelöschtes Mitglied

        Das ist schon lange kein können mehr... das ist MURXEN in reinform...


        i know...

        Edit:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          i know...


          Top Beitrag...

          Anstelle deines Hirnlosen Kommentares hättest du doch nochmal für unsere Unwissenden "Kollegen" den Link reinstellen können, oder?


          Dein jetziger war auch nicht wirklich besser...

          Aber nochmal für alle:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • gelöschtes Mitglied

            Vielen dank...

            Immer wieder für einen Spaß zu haben...

            hilft wohl immer wieder bei allem: So wirds nicht gemacht =)


            alexGTI
            • Themenstarter
            alexGTI's Golf IV

            hi ! also das geräusch habe ich jetzt nur noch minnimal ! habe ein neues massekabel von batterie an karosse in motorraum gelegt trotzdem wahr das geräusch noch da ! dann habe ich mir einen neuen Massepunkt hinten im Kofferaum gesucht und neu blank geschliffen aber geräusch wahr noch immer da ! dann habe ich mein radio ausgebaut und chinch kabel am Radio abgezogen und wieder drauf gesteckt dann wahr das Geräusch weg ! Jetzt ist das Geräusch wieder da , aber nur noch minimal und nur noch wenn der Motor läuft und wird lauter sobald ich Gas gebe !


            gelöschtes Mitglied

              na, klingt logisch =)

              hast du nen kondensator in deiner anlage verbaut?

              laut einschlägigen quellen sollte man dies bereits bei 300Watt mit 1 Farad kompensieren...

              Kann dem auch nur raten!


              alexGTI
              • Themenstarter
              alexGTI's Golf IV

              ja bei mir is ein kondensator drin !


              gelöschtes Mitglied

                wunderbar ^^

                somit schränkt dies die quelle ziemlich ein...

                du hast gesagt, als du die kabel am radio abgezogen und aufgesteckt hast, war es weg?

                war das nur im ausgebauten zustand oder noch kurz danach so "gut" ?

                MfG


                alexGTI
                • Themenstarter
                alexGTI's Golf IV

                wahr kurz danach auch noch so ! bin dann bissel rum gefahren dann wahr alles ok ! dann nach einer zeit als ich auto abgetellt hatt und wieder eingetiegen bin und weiter fahre wollte wahr geräusch wieder da !


                Ich tipp auf die Chinch kabel


                gelöschtes Mitglied

                  Jop, das klingt sehr nach den Kabeln!

                  Ein Versuch scheint es wohl Wert zu sein... verbinde doch mal die Chinchkabel mit Isolierband an deinem Radio...

                  Hast du die Buchsen direkt am Radio oder läuft ein Stecker an nem Kabel aus dem Radio selbst?

                  Zweiteres sollte man leichter Isolieren / Fixieren können!

                  MfG

                  PS: Danke ZAU für deinen sinnvollen Post...


                  alexGTI
                  • Themenstarter
                  alexGTI's Golf IV

                  ne die Buchsen sind an nem stecker !


                  gelöschtes Mitglied

                    na, fang schon mal an zu tanzen

                    Nimm dir doch mal ne Rolle Tape und Kleb da mal ein paar runden um die steckverbindung ^^

                    wenn das hilft, stimmt was an dieser stelle nicht... wenn es länger halt... wunderbar... wenn es das nicht gewesen sein sollte... müssen wir weiter schaun =)


                    alexGTI
                    • Themenstarter
                    alexGTI's Golf IV

                    ja meinst du es könnte vll am chinch kabel liegen oder an den anschlüssen vom RADIO ?


                    Zitat:



                    PS: Danke ZAU für deinen sinnvollen Post...


                    Wie meinen?


                    gelöschtes Mitglied

                      Könnte man mal wieder sagen...


                      BTT: Ich hoffe es liegt nur an der Verbindung selbst!

                      Auf Kabelverlegen hast du sicherlich wenig Lust...
                      Ebenso auf ein defektes Radio...

                      Demnach hoffe ich, dass die Steckverbindung einfach nur irgendwo rumeiert und eventuell schlecht liegt oder ähnliches... deswegen einfach mal mit Iso-tape versuchen und hoffen!

                      MfG


                      vwgolftreff.de
                      #31 - 18.10.2007pfeifen im lautsprecher golf 5 pfeiffen lautsprecher geräusch aus lautsprecher golf 5 auch wenn radio aus ist golf 5 pfeifendes geräusch im lautsprecher
                      Antworten erstellen
                       
                      Update cookies preferences