vw teilemarkt

Lambdasonde wechseln beim Golf 2 1,6l

schartneru
  • Themenstarter
schartneru's Golf III

Also, neuer Golf, neue Probs.

Golf 2 1,6l 1991, 75PS.

Der Verkäufer meinte beim letzten ÖAMTC Check sagten die das die Lambdasonde defekt ist. Da er aber keinen Unterschied im Verbrauch oder so bemerkte hat er da nichts mehr gemacht.

Ich würde aber doch eine Fehlerfreie vorziehen.

Jetzt die Frage, wie wechsle ich die am besten?

Kann ich jede beliebige nehmen oder muss sie von nem 75 PS 1,6 Liter Motor sein?

Hab etwas gegoogelt aber keine ausreichende Beschreibung gefunden um das selber zu machen.
Wenn sich jemand erbarmt bitte eine deppensichere Anleitung, auch welches Werkzeug ich dazu brauche. (Müsste das vorher ausborgen)

Im Prüfberichts teht weiters:

Lambdasonde defekt
- träge
AKF Ventik keine Funktion




hi.du musst sie ausbauen und dann schaun wieviele kabel weg gehn von der lambda und was für ein stecker. der hersteller spielt da auch noch ne rolle. aber am wichtigsten sind die stecker und kabel. knimm die alte mit und geh zum schrottplatz da bekommste die ganz günstig! gruss dom


Der 1.6er hat nur ein Kabel! Da geht auch die vom RP.

PS.: der 1,6er hat nur 69PS und keine 75PS im IIer.



schartneru
  • Themenstarter
schartneru's Golf III

Zitat:

hi.du musst sie ausbauen und dann schaun wieviele kabel weg gehn von der lambda und was für ein stecker. der hersteller spielt da auch noch ne rolle. aber am wichtigsten sind die stecker und kabel. knimm die alte mit und geh zum schrottplatz da bekommste die ganz günstig! gruss dom


Ich hab doch gar keine Ahnung wo die ist, also kann ich sie auch nicht ausbauen! Darauf bezieht sich ja meine Frage.

@jg88
Modell:, Golf II. Motor:, 1.6L. Leistung:, 70/72/75 PS (51/53/55 kW)
Stimmt das nicht?


Zitat:

@jg88
Modell:, Golf II. Motor:, 1.6L. Leistung:, 70/72/75 PS (51/53/55 kW)
Stimmt das nicht?


Das hängt von deinem Motorkennbuchstaben ab.

PN = 1,6 US-Kat mit 51/70 KW/PS
RF = 1,6 Euro-Kat mit 53/72 KW/PS
EZ = 1,6 mit 55/75 KW/PS

Und bei deinem Baujahr geh ich mal vom PN aus. Also 69,...PS.

Die Lambdasonde befindet sich hinten am Krümmer. Einfach mal an diesen entlang fassen, bis du sowas hier erfühlst.

Nur mit dem Unterschied, dass sie bei dir nur ein Kabel hat mit nem ganz normalen Kabelschuh, der einen Gummiüberzug hat.

Wenn man seitlich reinschaut, sieht man sie auch.


schartneru
  • Themenstarter
schartneru's Golf III

Perfekt, jetzt hab ich sie! Besten Dank.


Sers Leutz,
hab ebenfalls ne defekte Lambadasonde ^^ hab damit aber ein etwas beschissenes Problem.
Hab mir aufm Schrotti eine für'n 5er geholt. Das ausbauen aus dem Schrott-Golf ging einwandfrei, 2min und sie war raus.
Aber die, die in meinem Golf is krieg ich einfach nich raus!
Gibts da ein Trick wie ich die rauskriege? Die sitzt bombenfest vom Rost und Ruß... Rostlöser und ne Menge Kraft hats auch ni rausgekriegt.
Was kann ich jetz tun ohne Krümmer auszubauen? Will aber auch ni so brutal rangehn weil ich Angst hab das das Gewinde in Arsch geht.

mfg


Das Problem hatte ich auch gehabt, ich hab einfach einen guten Ringschlüssel genommen und mit nem Fäustel mal richtig draufgehauen, das ging ganz gut. Aber bei so hartnäckigen Fällen hat mir der gute Eis-Rostlöser oft geholfen (z.B. Loctite 8040) damit hab ich dden Bereich richtig schön eingesprüht, bis es ordentlich kalt war und dann wieder ein kurzer starker Schlag und auf wars.


Ich hab bei meinem einfach nen Ringschlüssel angeschweißt und dann mit ein paar liebevollen schlägen auf den Schlüssel gings



hab mal ne frage jungs,

ich fahr ein golf 2 und meine lambdasonde is im eimer
der golf war mal ein originaler 16v jetzt 90pser
(hab ihn so gekauft :( , ich hätte auch gern ein 16v drin)
naja, ich wollte die jetzt wechseln und wollte mal wissen ob die lambdasonde eine speziele fürn 16v ist? oder ob ich da eine normale golf 2 sonde nehmen kann.

hoffe mir kann da jemand weiter helfen DANKEEEE


vwgolftreff.de
#11 - 25.02.2010golf ii motor 75 ps forum krümmer ausbauen golf 2 lambdasonde golf ausbauen lambda golf 2+1 golf 4 lambdasonde ausbauen golf 2 lambdasonde kabel abgerissen mein golf 2 1,6 mit 69 ps was is zum 75ps anders wie geht die lambda beim golf 2 raus wie ambesten lamdasonde ausbauen golf 2 ohne lamdasonde lambdasonde golf 2 1.6 golf 2 lambdasonde wo geht das kabel hin lambdasonde golf 2 stecker anleitung lambdasonde selber wechseln lambdasonde golf 2 anschluss welche rolle spielt lambdasonde anleitung lambasonde wechseln golf kein unterschied ohne lambdasonde lambdasonde 5er golf golf 2 motor pn 1,6l
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences