vw teilemarkt

nockenwellen? schwungscheiben?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

will mir in der winterpause ne scharfe nocke einbauen

hab n golf 2 gti 1,8l mit ca. 120 ps

jetzt meine frage wie viel grad sollte die neue nockenwelle haben?
worin liegen die unterschiede?
großer einbauaufwand?

bringts bei mir ne erleichterte schwungscheibe?
wie ist es da mit dem einbau? schwierig?

gruß juli



denke du solltest die eine mit 272° holen, hast damit noch eine gesundes standgasverhalten. erleichterte schwungscheibe kann ich empfehlen, ist wirklich spürbar. ( hätte noch eine) aber bevor du diese komponenten einbauen willst gebe ich dir den rat (falls du noch nicht hast) nen fächer und ne gruppa A. das macht sehr viel aus und gibt als gesamtpaket bessere fahrleistungen!


Eine erleicheterte Schwungscheibe lohnt sich eigentlich nur, wenn du einen bereits gezüchteten Motor hast.
Durch den einbau einer erleichterten schwungscheibe verliert der Motor an Drehmomet und du kommst Berge schlechter hoch, andererseits wird der Motor drehfreudiger.



hab ne 1,5 kg leichtere scheibe drin! also ich glaub die bringt was! ohne nocken und ohne fächer oder so! nur die scheibe! will im iwinter mal was sehn! weil ich nachwuchs bekomme! und dann wegen geld sehn! mfg aer sie bringt was!


....früher habe ich noch die alte Lehrmeinung vertreten und gesagt eine Schwungscheibe darf nicht mehr wie 2,5-2,8kg an Gewicht verlieren, das heißt ja nach VW-Modell ein Gewicht 4,8 bzw 5,2kg... doch die Technik entwickelt sich immer weiter....
....ich habe mir jetzt selbst eine ALU-Schwungscheibe für meine 16V mit einem Gewicht von 3,3kg gekauft...

...das Ergebnis, ein Motor mit Biß...

...der Motor ist drehfreudig, nimmt direkt Gas an, Fahrspaß pur
...

...nun, wenn du eine "scharfe" Nockenwelle verbauen willst dann empfehle ich dir eine auszuwählen die eine relativ geringe Ventilüberschneidung hat, da dies Einfluß auf deine Rundlauf des Motor hat. Bei großem Überschneidungwinkel läuft der Motor unrund und neigt zum "spuckenden" Lauf. In Kombination mit deiner erleichterten Schwungscheibe würde dieses Tuning nach hinten losgehen und der Motor wie "Scheiße" laufen. Denn KK hat schon richtig erwähnt daß die Schwungscheibe für einen gleichmäßigen Rundlauf sorgt durch ihr hohes Gewicht.

...du muß jetzt einen "golden Mittelweg" finden oder Dich entscheiden was du willst, extrem scharfe Nocke oder superleichte Schwungscheibe...
..und bedenke alle Vor und Nachteile von Nocke und Schwungscheibe

mein Tip für einen "Alltagsmotor": der Mittelweg, Schwungscheibe erleichtern und eine Nockenwelle verbauen mit 260° oder 268°. Diese NW haben eine Ventilüberschneidung von 28° bzw 42°(42° ist schon viel) . Mehr würde ich nicht verbauen...

in diesem Sinne

Im Rennsport sind noch ganz andere Sachen möglich, aber da fragt auch kein "TÜV-Onkel"


ALU Schwungscheibe 2
ALU Schwungscheibe 2

Und wenn du eine scharfe Nocke verbaust, denke auch an stärkere Ventilfedern, sonst kann es passieren, dass die brechen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

19E-299 also meinst du das es gut wäre ne leichtere schwungscheibe zu verbauen und ne nocke mit 260°? und das merk ich dann auch an der leistung?

sorry hab kp von nockenwellen drum die dumme frage wie viel grad hat ne originale nockenwelle?

außerdem wollte ich noch wissen wie schwer der einbau von nockenwelle und schwungscheibe ist? großer aufwand? kann ich das selbst machen bin ein begabter junge aber sowas hab ich noch nicht gemacht.


danke euch für die schnellen antworten...


gruß juli


Für die Schwungscheibe muss halt das Getriebe ab. Geht schon, da gibts spitze Selbsthilfebücher.

Bei der Nockenwelle muss man schon etwas mehr aufpassen, wegen Zahnriemen. Wenn du den bei draufmachen versetzt, kann es das schon gewesen sein. Da lieber jemanden dazu holen, der das schon mal gemacht hat, bevor es dann teuer wird.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab noch ne frage also n fächerkrümmer ist n krümmer wo die rohre sich einzeln teilen und nicht an einer stelle.

weiß nicht wie ichs besser erklären soll.

stimmt das und bringts das?



Ein Glück, das nur ich google hab!




Warum Fächerkrümmer ?

Fächerkrümmer optimieren die Abgasführung und
gewährleisten dadurch eine steigerung der Motorleistung
Der Verbrennungsablauf wird verbessert, dies führt zu besseren Fahrleistungen
und einer Senkung des Treibstoffverbrauchs.
Durchschnittlicher Leistungszuwachs ca. 3-10 % je nach Auspuffanlage.


Details zu Fächerkrümmern

Der Fächerkrümmer ist ein Baustein in der Abgasführung, aber er kann keine Wunder bewirken.
Er kann nur so gut sein, wie es die Teile vor ihm und die Teile nach ihm erlauben.
Bei Serienmäßigen Fahrzeugen beträgt der Leistungszuwachs max. 5%.
Sind Teile vor bzw nach dem Fächerkrümmer verändert worden
z.B. Sportauspuffanlagen mit weniger Gegendruck,
kann man einen Leistungszuwachs von bis zu 10% erreichen.

Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • @juli=-

    nur mal so zur Info, um mal ein Gefühl zu bekommen, bei einem RG Motor, 107PS, hat die originale Nockenwelle für EV 227° und AV 217° und keine Ventilüberschneidung da das AV 8° vor OT schließt und das EV 2° vor OT öffnet. "Scharfe" Nockenwellen haben ein Ventilüberschneidung, da man den Swing Boost Effekt ausnutzen will (das ist Sinn und Zweck einer scharfen Nocke), das ausströmende Abgas soll die Frischluft mit in den Zylinder ziehen und somit den Füllgrad des Motors verbessern....

    der Einbau..da schließe ich mich jg88 an...ist auch für geübte Laien möglich...

    in diesem Sinne


    Also Nockenwelleneinbau ist an sich kein problem, man muss nur hinterher aufpassen dass man den zahnriemen wieder so draufmacht wie er vorher drauf war, am besten vor dem ausbau kurbelwelle auf OT drehen und fixieren (bei vw gibts für sowas n spezialwerkzeug, kann man aber wenn man weiss wies aussieht auch selberbauen ) hinterher dann die zahnriemenscheibe an der nockenwelle ebenfalls auf OT erster zylinder einstellen und fixieren, dann zahnriemen drauf (wichtig: spannrolle spannen!) und den motor erst einma l von hand (oder mit ratsche etc, von schlagschrauber würde ich abraten) komplett um 2 umdrehungen durchdrehen um zu prüfen ob zumindest die kolben nicht gegen die ventile stoßen (wenn man alles richtig gemacht hat darf das nicht passieren aber sicher ist sicher) wenn man den motor 2 umdrehungen gedreht hat und nichts abnormales festgestellt hat sowie kompression vorhanden ist, starten, mir fällt jetzt kein grund ein warum er dann nicht laufen sollte
    mfg bratkarofl


    musst nur achten das alles auf Ot steht und dann wieder zusammenbaust falls du was verrücken solltest. kan neigendlich jeder leihe Kumpel von mir hats nur vom zugucken gelernt bei mir KW auf OT !Zyliner auf OT und Zündverteiler auf Makierung stellen. und gegebenfalls das Lagerspiel überprüfen^^

    beim Riemen spannen soltlest du beachten das der Riemen sich noch um etwa 90 grad drehn lässt da er sonst zu stramm draufsitzt^^


    vwgolftreff.de
    #14 - 08.12.2007scharfe nockenwelle leichteres schwungrad nockenwelle rundlauf werkzeug kurbelwellenrad fixieren golf 2 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.vwgolftreff.de/data/upload/forum/thumb/2348.jpg tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.vwgolftreff.de/data/upload/forum/thumb/2348.jpg schwungscheibe wechseln bei golf 4 ventilüberschneidung vw golf 3 gti mit 3kg schwungscheibe nockenwelle einbauanleitung vw passat 2,5 schwungscheibe ot passat v 2 motor ventilüberschneidung nockenwellen vw golf was kann passieren nockenwelle aer nockenwellen einbau vw golf 4 2.0 golf 3 nocke + erleichterte schwungscheibe werkzeug vw schwungscheibe aer nockenwelle ventilüberschneidung golf2 site:vwgolftreff.de zahnriemen golf 1 gewicht vw nockenwelle
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences