vw teilemarkt

[Golf II] Kühlwasserkreislauf

OSO
  • Themenstarter
OSO's Golf II

jabb stömmt. das wichtigste zuerst. aber man weiß ja nie. hier hängt es ja scheinbar zusammen (wapu im arsch) und das könnte man ja z.T. auch daran erkönnen...


nagut. ich versuch dat morchen mal. und ne neue wapu bekomm ich auch noch. geht eine vom audi a4?



gelöschtes Mitglied

    nimm doch lieber eine von nem Ferrari... dann haste noch en Pferd mehr unter der Haube...


    Son quark... Warum sollte die denn passen?


    MfG


    OSO
    • Themenstarter
    OSO's Golf II

    ney die sieht ja genau so aus und so. hab die selber nicht gesehn. aber mein mech hat die liegen. von nem alten a4 sacht er. und die würde genauso aussehen. vll würde die passen. sonst besorgt er mir eine andere bzw ich mir selber...

    ps: ney lieber porsche. die dinger taugen was. ferrari ist itakker mist



    gelöschtes Mitglied

      und, wie schauts?

      MfG


      OSO
      • Themenstarter
      OSO's Golf II

      naja, pumpe heile. jetzt hab ich das thermostat raus gelassen. das ist es auch nicht. kommt immernoch nix. müsste dann doch die ZKDichtung sein, oder?
      kühler ist auch frei... :(



      mfg, OSO


      gelöschtes Mitglied

        das mit der pumpe habe ich mir gedacht :P

        was sagt denn der restliche schlauchkram? eventuell dicht?

        von der ZKDichtung reden wir gaaaanz zum schluss :P

        MfG


        OSO
        • Themenstarter
        OSO's Golf II

        ich weiß, viel arbeit und so. aber er soll wieder laufen...

        wie bekomme ich das am besten raus mit den schläuchen? und welche können dicht sein? der rückführschlauch zum ausgleichsbehälter. ist der einzige, der mir vom querschnitt sorgen machen würde, als unerfahrenen... aber ist der wichtig für sowat?

        ps: ich hatte ihn ja auf ca. 130° als das wasser alle war... da könnte sie doch kaputt gegangen sein...


        gelöschtes Mitglied

          wassertemp muss leider nicht gleich defekte ZKDs zur folge haben...

          möglich ist es allerdings...

          aber wenn die ZKD defekt wäre, würde es nicht deinen "kalten" Schläuche erklären...

          Im Grunde kann nach den Jahren jeder Schlauch dicht sein... (sogar die dicken)...

          Mach einfach nen schlauch ab, konstruiere eine verlängerung und kippe wasser rein mittels gieskanne... natürlich solltest du dann irgendwo wasser austreten sehen (entweder aus dem anschluss von dem schlauch den du in der hand hast oder dem ausgleichsbehälter)...

          MfG


          OSO
          • Themenstarter
          OSO's Golf II

          also wasser in den ausgleichsbehälter kippen, in die schläuchte, in den motor überall wo geht? naja ich werds richtung we mal testen, wenn ich zeit hab. (schei* fh krams zeugs müll )

          könnt ich so auch schauen, ob die zk-dichtung hin ist? und blockiert?



          gelöschtes Mitglied

            druckverlustprüfung (was aber mehr aufwand wäre)...

            ich such da mal was raus =)

            teste das erstmal mit dem wasser... einfach überall reinkippen...

            am besten mit gartenschlauch oder luftdruck durchblasen (hilft immer)

            MfG


            OSO
            • Themenstarter
            OSO's Golf II

            du suchst was raus? watn? *neugier*


            Zitat:

            Mach einfach nen schlauch ab, konstruiere eine verlängerung und kippe wasser rein mittels gieskanne... natürlich solltest du dann irgendwo wasser austreten sehen (entweder aus dem anschluss von dem schlauch den du in der hand hast oder dem ausgleichsbehälter)...

            MfG


            Da kommt er aber besser, wenn er sie mal abmacht und ordentlich reinigt, weil das Wasser kommt da so oder so raus. Egal, ob die zu sind!

            Am besten mal nen Hochdruckreiniger nehmen und in die Schläuche mit geringen Druck reinhalten.

            Wenn es die ZKD wäre, würdest du auch was im Öl sehen.


            OSO
            • Themenstarter
            OSO's Golf II

            also mein ölstand ist niedrig. dabei haben wir erst im april gewechselt und da war mehr drin...


            Wenn er niedrig ist und was an der ZKD sein soll, hättest du das jetzt im Kühlwasser.
            Wenn du Schwund beim Kühlwasser hast, dann sollte jetzt mehr in der Ölwanne sein. Das fällt aber auch auf, wenn da wasser und Öl zusammen drin sind.
            Und bei älteren Motoren ist das schonmal normal, dass die Öl fressen. Laut Herstellern ist 1Liter auf 1000km noch in der Norm.


            OSO
            • Themenstarter
            OSO's Golf II

            achja. ne ist auch klar. die ventilkappe ist ja etwas undicht. passt schon...

            och menno. ich glaub echt nicht, dass es die schläuche sind. werds mal checken. aber nagut, ich lass mich überraschen... :(


            Spül das ganze System mal durch, dass sollte was bringen.

            Ansonsten würde ich mal auf die Pumpe tippen. Kannst ja mal den weglauf zur Pumpe abmachen und schauen, ob da bei laufenden Motor überhaupt noch was gefördert wird.


            gelöschtes Mitglied

              die pumpe ist laut seinen aussagen iO


              @OSO

              Wie hast du das denn geprüft, dass die heile ist?


              OSO
              • Themenstarter
              OSO's Golf II

              thermostat ab, am rad gedreht und innen mit schraubendreher verkeilt. ging nicht zu drehen. also außen drehen ging nicht, weil ich ja innen festgehalten hab


              Würd das mal mit Wasser prüfen, am Ende hat sich da dein Schraubendreher an paar Überresten verkeilt oder mal aufmachen. Da haste sicherheit und dichtest es gleich mal mit neu ab. So teuer ist das nicht.


              OSO
              • Themenstarter
              OSO's Golf II

              habs ja auf gehabt. vom thermostat aus sieht man direkt das pumpenrad oder wie das heißt. das ist fest. also heile. daran wirds so direkt nicht liegen... dann eher, dass da gar kein wasser zum pumpen ankommt...

              aber danke...

              mfg, OSO


              gelöschtes Mitglied

                eine weitere möglichkeit: riemen zu locker (so das die pumpe nicht auf die nötigen drehzahlen kommt)

                Schau morgen mal in den Prüfplan vom 2er...

                MfG


                OSO
                • Themenstarter
                OSO's Golf II

                hm. ney ich glaube das wirds wohl weniger sein. das hätte mein mech auf jeden bemerkt...


                OSO
                • Themenstarter
                OSO's Golf II

                und haste die pläne?


                gelöschtes Mitglied

                  DU bist eine von den glücklichen...

                  gerade gestern ist bei uns die komplette Anlage ausgefallen und wir standen da mit büchern... natürlich mussten dann lustige sachen kommen wie sitzheizung o.F.... das war ein papierkrieg... sag ich dir...

                  hoffe, dass am montag alles bereit dafür ist, dass ich dir weiterhelfen kann...

                  was sagt das verstopfungen suchen?

                  MfG


                  OSO
                  • Themenstarter
                  OSO's Golf II

                  hatte leider keine zeit. morgen schaff ichs vielleicht. aber muss das denn komplett verstopft sein? ich meine, es reicht doch bestimmt, dass da nicht genuch durch kommt oder so. woran erkenn ich denn ob das 'frei' ist?


                  gelöschtes Mitglied

                    tja, am einfachsten machste einen der schläuche am wärmetauscher ab, dann hältst du den gartenschlauch in den schlauch!

                    jetzt sollte irgendwann wasser aus dem wärmetauscher fließen... das wäre dann der kleine kreis...

                    den großen hast du ja schon mittels Kühlerspülen schon getestet...

                    MfG


                    OSO
                    • Themenstarter
                    OSO's Golf II

                    mkay, dankö ich probiers mal morgen


                    Was ist denn nun rausgekommen? Hast ja schon lang nichts mehr geschrieben!


                    OSO
                    • Themenstarter
                    OSO's Golf II

                    so, habs endlich nochmal ans auto geschafft:

                    hab in den oberen schlauch vom kühler wasser reingekippt (ca. 4 liter), dann kam es oben am motor wieder raus.
                    also verbildlicht: ich habe den schlauch oben am kühler abgemacht. und am einen ende wasser reingekippt (diese genannten 4 liter) und es kam am anderen ende wieder raus. dazu sei noch gesagt: ich habe das Thermostat gerade rausgenommen, nicht dass hier gleich einer sacht, das würde ja so nicht gehen

                    gut, dann noch oben in den wärmetauscher wasser rein (ca. 1 liter) und dann motor angemacht. dann wurden folgende schläuche warm:

                      [*
                    • oberer Kühlerschlauch
                      [*
                    • unterer Kühlerschlauch
                      [*
                    • zuführung zum Wärmetauscher

                    und nur der vom Wärmetauscher weg blieb eigenlicht kalt.

                    UND im innenraum wurde es nass und es kam leicht erwärmte luft aus dem gebläse. aber wirklich nur gaaanz leicht erwärmt...

                    Noch zur erklärung: Bei den vorherigen tests wurde weder die Gebläseluft warm noch hat es aus dem Wärmetauschwer getropft...

                    Kann es also sein, dass der Wärmetauscher dicht ist und leckt? Denke das wäre momentan das logischste...


                    Nicht, dass einer denke ich drücke mir vor der Zylinder-Kopf-Dichtung, aber ich möchte gerne vorher alles mögliche austesten. Weil ZKDichtung ja nicht gerade wenig Arbeit ist und wenns nachher unnötig ist dann ärger ich mich nur Außerdem hab ich keine Grube oder so...

                    gruß, OSO

                    ps: wer das alles gelesen hat bekommt von mir den Lesepreis 2007


                    Antworten erstellen
                     
                    Update cookies preferences