vw teilemarkt

Na, wer kennt ihn wer kennt ihn nicht?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jetzt mal eine Frage an die wahren "Golfer"...

Den 2er Rallye Golf kennen wohl viele...
Doch, wer kennt den 3er Rallye Golf? =)

Es ist der bis jetzt stärkste Serien Golf...

Zitat:

Rallye Golf A59, 1993 (Golf 3)


Motor: Vierzylinder mit Turbolader, wassergekühlt
Hubraum: 1999 ccm
Leistung: 202 kW/275 PS
Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h

Der Rallye Golf ist ein Prototyp, der 1992 von der Forschung und Entwicklung der Volkswagen AG in Auftrag gegeben wurde.

Bereits Ende April 1993 lief der erste Motor auf dem Prüfstand. Der gewaltige Vierzylinder überträgt die Kraft mithilfe eines neuentwickelten computergesteuerten Allradantriebes.

Gebaut wurde das Fahrzeug bei der Firma Schmidt in Cadolzburg bei Nürnberg, die auch schon für Audi Rallyefahrzeuge gefertigt haben.

Auf der Nordschleife des Nürburgringes absolvierte der Golf A59 über 20.000 Kilometer. Walter Röhrl fuhr den Volkswagen bis an seine Leistungsgrenzen. Alle Beteiligten waren begeistert von den Fahrleistungen und dem Fahrverhalten des Prototypen auf Golf Basis. Einige Volkswagen-Händler forderten die Produktion des extremen Rallye-Golf, für den bei einem Volumen von 2500 Einheiten einen Verkaufspreis von 80.000 DM angedacht war. Das Projekt wurde jedoch eingestellt. Dennoch: Der Rallye-Golf A59 ist bis heute der stärkste Golf aller Zeiten; vom zweimotorigen "Pikes-Peak" einmal abgesehen.


MfG


Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 702690b1d8.jpg
    702690b1d8.jpg

  • nö, kannte ich nicht

    ist aber auch hässlich wie... naja. hässlich ist er halt


    Also ich kenne den,seit ich mit dem Thema Golf befasse
    Schön ist der ja nicht,aber trotzdem ein geiles Teil.In irgendeiner Zeitschrift war mal ein Bericht über den A59,muss wohl ein echter Dampfhammer sein



    naja finde ihn algeimein 3er golf


    Zitat:

    naja finde ihn algeimein 3er golf


    ganz meine meinung


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    3er gefallen mir ebenfalls nicht...

    Aber die Leistung würde mir schon gefallen =)

    MfG


    Eigendlich sieht er ja nicht schlecht aus. Aber muss die Motorhaube so durchlöchert sein. Sieht ja aus als ob sie nicht genug blech hatten!

    greez


    na der wird sonst sicherlich zu warm werden


    Wenn man sich mal überlegt, daß von dem Wagen nur 3 Stück gebaut wurden, 1 Standmodell ohne Motor und zwei Fahrbereite, der eine steht im Automuseum, der andere wurde angeblich zerstört.

    Mit etwas Glück kann man heute noch Teile bekommen, die den A59 Teilen 100%ig ähneln, allerdings nur Kotflügel, Schweller, Seitenteile und Stoßstangen, nicht die Motorhaube.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wenn ich jemals wieder nen 3er haben werde,
    dann garantiert einen... der so aussieht...

    Allein wegen dem Auffallen...
    (auch wenn es wohl kein Originaler sein wird)

    Es sollte eine Kleinauflage geben... somit wird auch bestimmt irgendwer die Teile dafür produziert haben, bzw. die Formen und Angaben...

    *grübel*

    Was könnte das denn für ein Motor gewesen sein?

    Aufgebohrter 1.8er T?

    MfG


    Beim Motor handelte es sich um einen 2l16V mit Zwangsbeatmung (Turbo).

    Die Teile wurde seinerzeit einem erfolgreichen Ralleycrossfahrer (Rolf Volland) übergeben, der einige Kits an Ralleykolegen verkaufte. Aber niemand weiß wieviele genau.
    Schaut mal auf der Seite von Volland vorbei.
    evtl bekommt man dort noch einige Infos zu den Teilen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      der motor muss ja echt hammer gewesen sein aber so wie das teil aussieht...
      hässlicher wie die nacht schwarz ist.

      finde der sieht rein vom äußeren lächerlich aus.


      find der sieht aus wie a fake. aber vll is des bild a einfach nur miserabel...


      ich sollte es wohl lieber nicht sagen, aber je öfter ich ihn jetzt sehe, desto mehr kann ich mich damit anfreunden. klar, ist immernoch hässlich (wie fast jeder rallywagen ) aber nicht mehr ganz so hässlich, wie ich ihn zuerst fand

      edit: wäre aber nen guter fake, denn die bremsscheiben sind rostig, wie bei fast allen autos in der autostadt


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      find der sieht aus wie a fake. aber vll is des bild a einfach nur miserabel...


      Tja, was will man auch von Fotografen im VW Museum erwarten...

      Wenn ich die Dinger alle sehen würde, die da rumstehen, würde ich auch sabbern und zittern


      Hab nochmal ein Paar bilder von dem A59 in freier Wildbahn gefunden, seht selbst:
      Der Motor hat übrigens die Leistung von 202KW (275PS) bei 6000/min und ein Drehmoment von 367Nm bei 3500/min.


      PICT0022.JPG
      PICT0022.JPG
      PICT0021.JPG
      PICT0021.JPG
      PICT0023.JPG
      PICT0023.JPG

      die felgen sind öde...

      das vw zeichen hinten ist größer als normal, oder?


      Naja.... Dat sieht aus, als hätten die Japaner nen Golf mit nem Mercedes G gepaart ! Find ich nüsch schöööönnnn.....


      also ich finde den schon ganz gut! nur ein bißchen übertrieben! ich hab das auto schon öfters gesehn im internet! bei doppwobber kann man sich auch drüber informieren! ich hätte wohl gern ein atm von so einem auto lol! aber naja wirds nicht geben! aber der macht sicherlich mächtig spaß!


      Irgendwie finde ich haben die den als Vorlagemodell für den Golf 4 genommen, sieht schon fast eher nach Golf 4 aus.


      Zitat:

      Irgendwie finde ich haben die den als Vorlagemodell für den Golf 4 genommen, sieht schon fast eher nach Golf 4 aus.


      Die Heckklappe auf jeden Fall.


      Jetzt mal ohne scheiss...So schlimm finde ich den gar nicht.
      Hat so nen bissel was von Golf 4 Kit Car... (siehe Pic.)


      Golf4_Kit_Car_1.jpg
      Golf4_Kit_Car_1.jpg
      Golf4_Kit_Car_2.jpg
      Golf4_Kit_Car_2.jpg

      Schade das der nur 1 Mal gebaut wurde... Die Technik wür mich schon mal interessieren...


      Yes...bestimmt mal fett....


      gefällt mir schon sehr gut aber kannte ich auch schon, hier habt ihr den artikel:


      01.jpg
      01.jpg
      02.jpg
      02.jpg
      03.jpg
      03.jpg
      04.jpg
      04.jpg
      05.jpg
      05.jpg
      06.jpg
      06.jpg
      07.jpg
      07.jpg

      Dankeschön!


      der sieht richtig blöd aus naja wenn die leistung stimmt


      Wo gibts denn den Motor


      bitte haut mir jetzt nich die rübe ein aber stellt euch den mal mit geilen felgen und noch n meter tiefer vor VOLL GEIL !


      Der Motor würd mich reizen... 2,0 Liter Turbo... Da noch n Garrett drauf und ab geht die Post.... Kriegst bestimmt an die 400 PS raus.


      vwgolftreff.de
      #31 - 29.12.2007firma schmidt in cadolzburg bei nürnberg &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cekqfjae&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/6719&ei=jovquoasoc_jswag64hqbg&usg=afqjcnhfhon5zb7s69_p0ugmyte3bynata rallye golf a59, 1993 (golf 3) dünnblech rallyegolf vw jetta zweimotorig golf 3 mit a59 teilen vw zeichen für wer kennt wenn tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.vwgolftreff.de/data/upload/forum/thumb/2679.jpg walter röhrl schmidt cadolzburg rolf volland 1999 zweimotorigen "pikes-peak rolf volland 275ps
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences