vw teilemarkt

VENTILDECKEL LACKIERT (Anleitung!)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich hab eben mal meinen Ventildeckel lackiert.
War insgesamt mit lack kaufen etc. ne stunde sache. Als nächstes Lackier ich meinen Zylinderkopf und meinen Krümmer inklusive Blech. Mal ne kleine Anleitung:

Benötigte Teile:
Schleifpapier (120er, 380er), Grundierung (Hitzefestes Zinkspray), Bis 300
Grad hitzefester Lack in der Gewünschten Farbe. Heisluftfön.
Genügend Licht setzen wir mal voraus

1. Öl Rücklaufschlauch abziehen.
2. Ventildeckel ausgebaut (Drei Schrauben obendrauf)
(Unbedingt Zylinderkopf mit folie etc. abdecken!)
3. Ventildeckel von schlamm und Öl säubern.
4. Ventildeckel mit 120er Schleifpapier vom Groben Rost etc. befreien.
5. Ventildeckel mit 380er Schleifpapier schleifen (Muss man net unbedingt)
6. Ventildeckel mit heisluftfön warmmachen, staub abblasen.
7. Ventildeckel mit mehreren dünnen schichten hitzefestem Zinkspray grundieren.
8. Ventildeckel mit bis 300 Grad hitzefester Farbe in mehreren Schichten besprühen und mit heiluftfön anhärten.
9. Wenn man zufrieden ist nochmal alles auf Sauberkeit kontrollieren
10. Ventildeckel aufschrauben
11. Ölrücklaufschlauch wieder aufstecken.
12. FERTIG

Ich übernehme natürlich keine Garantie für Schäden die durch falschen Umbau enstehen

Hier noch n paar Bilder:



DSC00011.JPG
DSC00011.JPG
DSC00012.JPG
DSC00012.JPG
DSC00013.JPG
DSC00013.JPG
DSC00014.JPG
DSC00014.JPG

Musst aber bedenken das der Krümmer einiges heißer wird als der Ventildeckel

Also pass auf welchen Lack Du kaufst!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Da nehm ich sicherhaltshalber den bis 600 Grad



sieht gut aus muss ich ehrlich sagen. und den zilinderkopf und krummer wir bestimmt net so leicjt zu lackieren sein. und die wurde ich an deiner stelle schwarz lackieren


also bei mir werden die bremssättel rot. im motorraum alles wenn überhaupt nur gebürstet, mehr nicht

aber kann mir nicht vorstellen, dass das am krümmer und am kopf lange hält... das dehnt und zieht sich ja ewig hin und her... also das platzt bestimmt ab, oder hat da jemand erfahrung mit?


PS: Die Anleitung ist natürlich nur bedingt anwendbar, da mein Deckel z.B. ganz anders befestig wird
Aber sonst ist das doch schonmal was schönes


jopp meiner auch. denke auch da halt net lange


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ist halt für nen NZ Motor (Den hier ja kaum einer fährt ).
Das hält schon am zyli, muss man nur ordentlich machen.

MfG
Bastard


Ich find, das sieht echt cool aus. Wir wollen sowas auch machen, haben uns aber bisher nicht recht getraut, uns an den Motor zu wagen.
Sind da ein bisschen ängstlich...

Aber eine Frage: Muss man nicht, wenn man den Deckel abnimmt, ne neue Dichtung verwenden?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ach was! Meine alte sa noch komplett heile aus. Ihr müsst nur aufpassen das euch kein dreck in den Zylinderkopf fällt. N Kumpel von mir hat bei seinem Polo 6N Lima, krümmerblech, ventildeckel etc. alles poliert! Das ist ne mega arbeit. Da ham wir den kram schön mit folie abgedeckt und dann ist das gut

Mfg.
Bastard



Achso dann ist gut. Hmm... vielleicht machen wir uns im Sommer auch mal daran!
Im Winter ist das bisschen schlecht, wenn man keine Unterkunft fürs Auto hat!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wo kommste den her? Sonst machen könnten wir das ruhig bei mir machen.


Danke für dein nettes Angebot. Leider viel zu weit weg! Kommen aus Hagen, liegt bei Dortmund in NRW.


...vielleicht hätte es Bremssattellack von Foliatec auch getan...


in diesem Sinne


Hitze blech hab ich so lakirt und Krümer au und 600 Grad langen Leider et gans aus



Richtig! Für den Krümmer reicht kaum das 600er Spray, selbst das 1200er hält da nicht so gut!


würde da sowieso nichts mit machen. also wegen lacken. das sieht auch einfach nicht aus, finde ich...


Das mit dem Krümmer würde ich mir auch überlegen, sieht zwar schick aus, aber wenn man regelmäßig damit fährt, wird das bei zeiten bescheiden aussehen.

Bei Showcars sieht sowas schon geil aus, aber die fahren auch viel weniger damit!



Ansonsten halt mal direkt beim Lackierer nachfragen, die haben da bestimmt was. Ansonsten könnt ich mir noch die Industrie vorstellen, wo solche Lacke verwendet werden.


Das stimmt. Es gibt Lacke, die in der Industrie zum Beispiel für Hochöfen angewendet werden. Die halten einen großen Wert an Hitze aus. Ich wüsste jetzt, wie ich daran komme. Aber wie soll irgendein anderer daran kommen! Gibt ja glaub ich kaum nen Industrie-Lack-Shop! Oder?


Tja, dass sind dann die Beziehungen, die man sich in Schrauberkreisen aufbaut!

Z.B. kennen wir ja jetzt DICH!


Ha ha ha! Dann müsst ihr aber auch ganz schön lieb zu mir sein!

Nein, Spaß beiseite. Ich bin mir nicht sicher ob, aber ich vermute mal, dass Firmen, die z.B. Industrieöfen baut, auch Lacke für sowas haben. Bzw. einfach mal beim einem Fachgeschäft, welches u.a. auch Lacke hat, mal nachhacken, ob die ihren Lack-Lieferanten nicht mal auf Industrielack anquatschen können. Also das höchste was ich damals mal verkauft habe, waren 1500°C Hitzespray!


Warum lässt Du Deinen Deckel nicht einfach Pulverbeschichten? Dann wird es halten! Kannst in alles RAL Farben machen lassen.


vwgolftreff.de
#22 - 05.01.2008ölrücklaufschlauch golf2 nz motor golf iv lackierung anleitung hitzefester lack bis 300 grad krümmer lackieren polo 3 ventildeckel rostig was tun ventildeckel lackieren hitzefest ventildeckel rost ventildeckeldichtung golf 2 &esrc=s&source=web&cd=9&ved=0chiqfjai&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/6833&ei=nlztulaah8gutaajsohycq&usg=afqjcnexwdjvvmtv5yogk8amdjm5w4kfyg&bvm=bv.1357316858,d.zg4 hitzefester znkspray golf 2 ventildeckel rost tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.vwgolftreff.de/data/upload/forum/thumb/2765.jpg motor deckel mit spray lackieren golf 2 ventildeckel voll mit schlam 6n+ventildeckel+nz polo ventildeckel lackieren ventildeckel schlamm golf 2 nz schlamm im motor golf 2 ventildeckeldichtung lackieren? krümmerblech lackieren
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences