vw teilemarkt

Golf II Gänge gehen zeitweise nicht rein!

Peppino
  • Themenstarter
Peppino's Golf II

Hallo erstmal!

Also meine Frau hat mit ihrem Golf II BJ 4/85 19E 1263ccm folgendes Problem.
Gestern merkte ich, als ich an eine Kreuzung angehalten habe, das ich keinen Gang reinbekommen habe. Nach mehrmaligem Kupplung treten und verschiedene Gänge Probieren, ging es wieder.
Heute Morgen hat meine Frau mich angerufen, das sie keine Gang reinbekommt. Hat den Wagen rückwärts auf eine Verkehrsinsel geschoben, und als der ADAC-Typ kam setzt der sich rein und alles funzt wieder ohne Probs.
Jetzt die Frage, was kann das sein, kann man das selber machen, und was kostet das?


Achja, der Wagen hat erst ca. 65.000 km gelaufen. Wurde von nem Opa nur in der Stadt gefahren und stand die letzten Jahre nur rum. Nur einige wenige Kurzstrecken
Vielen Dank

Gruß Marcus



Ha das hatte ich auch bis mir ein anderer Golf Mensch sagte das das ab und an mal passieren kann.Die Lösung die Er vorschlug war...Kurz in den Ersten dann zurück und schon hakt nichts mehr....

Ein bisschen hatte Er ja recht aber ist das der übliche Weg?

Keine Ahnung...


Die Kupplung ist da noch gut?

Wurde das Öl mal gewechselt?

Opaautos sind ja teilweise nicht schlecht, aber wie die manchmal losfahren und überhaupt fahren. HILFE!



Peppino
  • Themenstarter
Peppino's Golf II

Zitat:

.....Kurz in den Ersten dann zurück und schon hakt nichts mehr....
.....

Ich bekomme dann ja keinen Gang mehr rein :(

Zitat:
Die Kupplung ist da noch gut?

Also bis auf das was jetzt war, alles bestens. Zieht auch sofort bei Gas ect.

Zitat:
Wurde das Öl mal gewechselt?

Das noch nicht, ist aber die Tage an der Reihe.


Peppino
  • Themenstarter
Peppino's Golf II

So, ich nochmal!
Also Problem hab ich nun definiert
Die Kupplung trennt nicht mehr richtig bzw garnicht.

Wo liegt da das Problem bzw. wie kann ich das Problem beheben.

Vielen dank

Gruß Marcus


Ist der Bowdenzug und die Betätigung ok?

Wenn ja, dann schau dir mal die Kupplung an. Wie oben schon geschrieben, so schön wie Opaautos sind, haben sie doch auch Nachteile.

Wenn ich da an den Opa vom Kumpel denke, der fährt mit seinem RP immer im 2. an! Da weiste, wie die Kupplung bei zeiten aussehen wird!

Was auch noch sein kann, das hatte ich mal.
Bei der Kupplung ist noch so eine Scheibe, die dann durch die Betätigung auf die Lammellen drückt und somit trennt. Da ist so eine Platte mittig drauf und die war bei mir gebrochen und hat die Betätigung verklemmt. Somit konnte ich auch nicht mehr schalten.


Peppino
  • Themenstarter
Peppino's Golf II

Update

Also der Bowdenzug war in der Höhe vom, ich nenne ihn mal Hebel, defekt. Sprich es waren einzelnen Drähte gerissen.
Habe jetzt provisorisch (bis Morgen) großzügig die kaputten abgeknipst, damit sie beim Betätigen nicht mehr haken könne.
Habe aber mal zwei weitere Fragen.
1. Ist es normal das der Hebel, der ins Getriebe geht nur einen Weg von ca. 2-3 cm beim betätigen zurücklegt, oder ist da schon was faul.
2. Wie kann ich den Stand vom Getriebeöl kontrollieren?
habe da 2 schwarze Stopfen gefunden. aber oben kann man halt nur reingucken, und seitlich bzw. vorne der ist auch nichts zusehen.

Danke

Gruß Marcus


Bei den Modellen ab 1,6l ist die Kontrollschraube vorn. Ist ein großer Innensechskannt. Wie es jetzt bei den kleinen Modellen ist?

Diese einfach öffnen und den Finger rein. Da sollte dann ohne groß den Finger nach unten zu drehen dieser auch mit Öl benetzt sein.


Wegen dem Weg, der ist so in Ordnung. Dann hol dir mal einen neuen Bowdenzug.


Peppino
  • Themenstarter
Peppino's Golf II

Also meine Frau hatte vorhin wieder das Problem, und ist kurz in der Werkstatt vorbeigefahren. Nunja, er sagt, das die Kupplung hin ist, und die es wohl nicht mehr lange machen würde.
Und da hatt er recht. Wir müssen bei uns einen steilen Berg hoch, und mitten drin, ging erst nix mehr, und dann war hinter uns alles weiß, und die Kupplung hat sich stinkend verabschiedet :(

Jetzt die Frage:
Hat wer ne Anleitung zum Kupplung-Wechseln, und mit was für kosten muss ich rechnen?

Danke schonmal

Gruß Marcus



kommt drauf an was du für ne Kupplung verbauen willst und hast etwas ahnung von Motoren


Das bekommt man hin.

Hol dir so eine Selbsthilfebuch, da ist das gut beschrieben. Brauchst noch nichtmal eine Bühne.

Eventuell eine Motorbrücke versorgen, geht aber auch mit nem Wagenheber.


Peppino
  • Themenstarter
Peppino's Golf II

Zitat:

Das bekommt man hin.

Hol dir so eine Selbsthilfebuch, da ist das gut beschrieben. Brauchst noch nichtmal eine Bühne.


Erstmal finden so ein Buch. Die gibts ja fast nirgends mehr :(

Zitat:

Eventuell eine Motorbrücke versorgen, geht aber auch mit nem Wagenheber.

Das ist schonmal gut zu hören.
Hab jetzt geplant mit den Rangierwagenheber und nem dickem Kantholz.


Die gibts bei ebay oder man bestellt sie im Bücherfachhandel. Die 20€ legst du definitiv gut an!


son Buch gibts zb. bei ATU.


Peppino
  • Themenstarter
Peppino's Golf II

Ja, sicher. Für men Astra G wars auch kein Problem, aber für ein so altes auto muss man glück haben das die noch eins haben.
Habs zwar bei amazon gefunden, aber da dauert der versand zu lange. und extra 13€ mehr damit nächsten tag ist, ist happig


Wenn du den ölstand checken willst: das auto muss ungefähr grade stehen; schraube öffnen (nimm einfach einen radbolzen verkehrt und dann mit einem 17er schlüssel aufschrauben) ; wenn öl kommt, wenn möglich auffangen bis es nicht mehr läuft; wieder zuschrauben; in das loch der Tachowelle 1/2 liter öl nachkippen- das ist der ideale ölstand!
(bei einem kompletten öl- wechsel musst du die andere schraube öffnen)


(isn bisschen scheisse zu beschreiben )


getriebe.jpg
getriebe.jpg

Wir waren schon soweit, dass die Kupplung tot ist!


ich weis aber öl wechseln kann man ja trotzdem mal, oder?


Peppino
  • Themenstarter
Peppino's Golf II

Danke für die Anleitung.
Damit werde ich schon klarkommen


servus! du solltest mal die wählstangen austauschen! das gleiche problem hatte ich auch!
als ich sie ausgetauscht hatte, gingen die gänge wieder einwandfrei rein! tausch sie mal aus dann wirst du es ja sehen!

mfg

markus


Getriebe schon raus?


Peppino
  • Themenstarter
Peppino's Golf II

Ne, hab ab morgen Urlaub. Werde mit meinem Bruder zusammen in Angriff nehmen.Werde dann berichten


noch ein guter tipp ist auch mal etwas getriebe öl nach zu füllen.

mfg

markus


Peppino
  • Themenstarter
Peppino's Golf II

Also mal Stand der Dinge!
Die Antriebswellen sind los (2 Schrauben sind hin)
Die Aufhängung vorne (beim Kühler) ist am Getriebe Abgeschraubt.
2 19er Schrauben oben am Getriebe sind raus.
Die Halterung hinten rechts (die längliche "Schiene&quot
Schalter Rückwärtsgang ist ab
Tachowelle ist ab

Nun hängen wir am Schaltgestänge fest.
Wissen nicht wie wir das abkriegen :(
Irgend jemand Tips?

Jetzt ist ja noch die Halterung die zum Auspuffrohr hinten geht, die muß noch ab.

Von unten haben wir irgendwie keine Schrauben gefunden?!?
Wo haben die sich denn versteckt?
Danke


eine schraube ist die, die den anlasser festhält! dann musst du die wählstange abmachen! das kupplungsseil natürlich auch! und eigentlich müsste es das gewesen sein!


Peppino
  • Themenstarter
Peppino's Golf II

So, da bin ich wieder.
So nun gibt es was zu lachen
Also vorne weg, das Kupplungskit was ich hier habe ist zu groß
Hab beim bestellen nicht aufgepasst, und ein 190mm geholt brauchen tu ich aber ein 180mm *hmpf*
Nunja, aber nachdem wir alles ab hatten, ist uns der wahrschienlich wahre Fehler aufgefallen.
Der Hebel, der das Ausrücklager drückt, wird ja auf einer seite von so einer Kunstoffhülse fixiert, welche von aussen rausgeholt werden kann.
Diese Hülse hat ja solche Kunstoffnasen, die nicht wohl nicht mehr so ganz i.O. sind.
Jedesmal wenn der Hebel betätigt wird, drecht sich die Hülse ein wenig mit, und die Nasen bleiben dann ab Getriebegehäuse hängen, bzw. die Hülse rutscht etwas zu weit rein, so das der ganze Hebel am Gehäuse hängen bleibt.
Dadurch wurde die meiste Zeit die Kupplung nie komplett entspannt.
Mal gucken ob es die Hülse irgendwo gibt (ATU) ?
Haben uns die Scheibe mal angesehen, und die sah garnicht so schlimm aus wie wir dachten. Sprich es ist noch Profil erkennbar.
Jetzt sind wir schon am überlegen, ob wir die alte wieder einbauen sollen, und halt nur eine neue Hülse holen sollen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß Marcus


Bild_1.JPG
Bild_1.JPG

Peppino
  • Themenstarter
Peppino's Golf II

Hier Bild Nr.2


Bild_2.JPG
Bild_2.JPG

vwgolftreff.de
#28 - 17.01.2008anleitung kupplung wechseln beim golf 2 1,3 vw golf 1,4 gehen die gänge schwer rein kupplung golf 6 gang geht nicht rein mal gehen gänge rein mal nicht auto bowdenzug gange kostet golf 2 pepino bautenzug defekt durch kupplungswechsel vw 3 kupplung trennt nicht gänge gehen nicht rein vw golf 1 gang hakt golf 2 bekomme keinen gang mehr rein kupplungswechsel kosten golf2 golf 4 nach kupplungstausch funktioniert tacho nicht mehr richtig gänge gehen schlecht rein kupplung wechseln golf 2 gänge reinbekommen kupplung hakt vw golf 3 gänge gehen zeitweise nicht rein golf 2 1.3 kupplung wechseln golf 2 schaltung klemmt golf 3 gti gänge gehen nicht rein ab und zu gehen die gänge nicht rein
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences