vw teilemarkt

Was tun für bessere Bremsen im Golf 2?!

schartneru
  • Themenstarter
schartneru's Golf III

Golf 2 70 PS und die Bremsen sind wirklich müde.

Ich habe ein paar mal Anlauf genommen und gebremst und es war einfach fürchterlich lange bis der Wagen zum Stillstand kam. Das Pedal kommt mir ausgeleiert vor, zudem reagiert er einfach nicht gut genug und es wäre mir einfach zu gefährlich so zu fahren.

Jetzt würde ich gerne etwas investieren um ordentliche Bremsen zu haben!

Wo soll ich also anfangen?

Nur neue Bremsscheiben, oder kann ich gleich was besseres einbauen?



Du kannst dir ne neue Bremsanlage (z.B.vom GTI) einbauen. Oder du versuchst es erstmal mit neuen Bremsscheiben, neuen Belägen und einmal die Bremsflüssigkeit wechseln.
Meistens langt das schon.


Kann mich KK nur anschließen.
Beim nächsten Bremsenwechsel bau dir vorne gleich innenbelüftete Scheiben ein,das bringt schonmal einiges.Und wenn du Zeit und Lust hast,bau dir ne Scheibenbremshinterachse vom GTI ein.Der Unterschied ist dann wirklich enorm



Genau, vorn auf Innenbelüftet langt schon oft und hinten halt noch die Scheibe.

Falls du noch günstig paar Achsstümpfe und Bremse vom GTI bekommst, wär natürlich noch besser.

Da passen aber auch Seatteile. Bekommt man vielleicht besser.


Wenn die die GTI-Bremse vom 2er nicht langen sollte, dann kannst du auch noch auf die VR6-Bremse umbauen, hast dann allerdings einenlochkreis von 5/100.

So eine Bremsanlage hab ich übnrigends noich rumliegen, mit gelochten Scheiben.


Da ist es aber einfacher, auf G60 umzurüsten!

Und nen 1.6er mit VR-bremse, ein wenig übertrieben, oder?!


das kommt immer drauf an @ jg88
Wenn man noch vor hat nen größeren Motor einzubauen, dann kann man mit der Bremse ja schonmal anfangen.


Ja wenn, aber wenn nicht, dann muss man das nicht tun! Und die G60 ist genauso gut und man kann die Felgen behalten.


Passen überhaubt Innenbelüftete 1 zu 1? wenn nicht wat brauch man denn noch dazu?
greez



Ja,das passt 1 zu 1.Du brauchst dann nur dünnere Bremsbeläge,weil die Scheiben ja dicker sind.


kannst die auch von g60 verbauen


Aber wie geschrieben mit mehr Aufwand verbunden.


naja find ich nich so aufwendig . beim polo war der umbau aufwendig


Beim Golf musst du aber auch vorne die Achsschenkel tauschen.Und das ist wesentlich aufwendiger,als nur Scheiben und Beläge.


Zitat:


So eine Bremsanlage hab ich übnrigends noich rumliegen, mit gelochten Scheiben.


das tät mich aber interessieren, denn ich kann ne plusachse für vorn bekommen und hinten brauch ich ja nich die ganze achse wechlsen. bei mir steht ggfl. ein 1,8t zur debatte und da brauch ich eh andere bremsen fürs cab


Zitat:

Golf 2 70 PS und die Bremsen sind wirklich müde.

Ich habe ein paar mal Anlauf genommen und gebremst und es war einfach fürchterlich lange bis der Wagen zum Stillstand kam. Das Pedal kommt mir ausgeleiert vor, zudem reagiert er einfach nicht gut genug und es wäre mir einfach zu gefährlich so zu fahren.

Jetzt würde ich gerne etwas investieren um ordentliche Bremsen zu haben!

Wo soll ich also anfangen?

Nur neue Bremsscheiben, oder kann ich gleich was besseres einbauen?


Hallo,

kommt drauf an, was Du haben möchtest. Die Serienbremsen, speziell beim G60 sind ungünstig abgestimmt, und Bremsweg wird so verschenkt.

Die max. Verzögerung / der kürzeste Bremsweg wird nur in Verbindung mit großen HA-Scheiben erziehlt! Ungleichgroße Scheiben an VA und HA sind kontraproduktiv, speziell bei VW! Das Auto bremst dann nur über die VA, hebt hinten durch die dynamische Achslastverlagerung sehr stark ab, hat an der HA kaum noch Anpressdruck, somit nimmt auch die Kurvenstabilität bei Vollbremsungen mit der Serienbremse ab. Durch die Entlastung der HA blockiert die HA-Mini-Serienscheibe spektakulär ohne groß in den Abbremsvorgang eingewirkt zu haben, da bei hochkommendem Heck der Bremsdruck sehr stark reduziert wird. Die VA-Scheibe muß sozusagen fast allein die Energie dieser Bremsung aufnehmen!

Mit aktiver Unterstützung einer großen HA-Scheibe kann man das ganze Bremsmoment auf die Straße übertragen, da das Fahrzeug bei einer Vollbremsung hinten nicht hochkommt, die Achse bleibt bei einer Vollbremsung zu 95% belastet. Die Blockierneigung der VA nimmt deutlich ab, d. h. ich kann insgesamt einen höheren Bremsdruck aufbauen und erreiche dadurch einen wesentlich kürzeren Bremsweg.

Das höchste Bremsmoment erziehlt man mit den Girling 60 Sätteln, bedingt aber den Umbau auf G60 Achsschenkel. Hierfür habe ich spezielle Scheiben in den Maßen 276x25mm entwickelt.

Hinten kann man das originale VAG System relativ leicht auf eine größere Scheibe im Ø 279x10,5mm umbauen, mittels spezieller Adapter und größeren Scheiben erziehlt man sehr hohe Verzögerungswerte.

Mit der Kombination VA Gilring 60 Doppelkolbensattel - 276x25mm / HA 279x10,5mm bringe ich mein Auto bei einer brutalen Gewaltbremsung nach 32,5m aus 97 km/h zum stehen, dies entspricht einer Verzögerung von 11,2 m/s. Die Blockiespur war 28m lang.

Hier ein Video-Link zu dem Bremstest:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Siehe auch:
    http://www.vwgolftreff.de/html/for...bremsentuning
    http://www.vwgolftreff.de/html/for...m/6234,1.html

    Das Rennteam hat mein System bekommen, d. h. hinten fahren sie zuerst die gebrauchten G60 Scheiben auf. Vorn sind meine 276x25mm Scheiben verbaut. Wie es sich im Renneinsatz verhält, wird sich diese Saison zeigen.

    Bei Interesse bitte melden.

    MfG

    Wolfgang




  • yes sir, der mann weiß, wovon er redet.

    ich sehs im alltag an meinem bmw, rundrum die gleiche 17"-bremsanlage (sprich, so, dass grade noch 17" drüber passt) und die bremswirkung ist gegenüber dem a4 2,5tdi, den ich vorher hatte einfach ne andere liga


    Seine bremse ist definitiv gut, nur für nen normalen 70PS muss die ich glaube nicht sein.


    Hallo,

    mein G2 ist ein 1,6 TD mit ehemals 60 PS! Wieviel es jetzt genau sind, weiß ich nicht. Zwischenspurt 80 - 120 km/h im 5. Gang in 6 sec.. Schneller als 170 läuft der TD aufgrund der Getriebeübersetzung nicht. Selbst mit 60 PS würde ich diese Bremse nie wieder hergeben, weil es einfach nur genial ist, das Auto so schnell abbremsen zu können.

    Man kann im Prinzip jedes andere Auto "auflaufen" lassen.

    MfG

    Wolfgang


    Zitat:

    Schneller als 170 läuft der TD aufgrund der Getriebeübersetzung nicht.



    da bin ich im 4. gang bei 4300u/min den kann ich dann noch bis 190 ziehen und dann kommen noch 2 gänge


    Das mag ja sein, nur ist der Umbau für nen Otto-Normal nun nicht unbedingt nötig.

    Weil hinterhergeworfen bekommt man ja deinen Umbau auch nicht.


    Zitat:


    da bin ich im 4. gang bei 4300u/min den kann ich dann noch bis 190 ziehen und dann kommen noch 2 gänge

    Na und wo ist das Problem, zum schnell fahren habe ich andere Auto´s (Opel GT 30E = Vmax ca. 250 km/h / Monza 3,0-24V)


    @jg88,

    stimmt, Qualität hat Ihren Preis, ist aber dennoch erschwinglich, man kann ja vorn die G60 Anlage fahren und dies mit meiner 279x10,5mm Scheibe kombinieren, der HA-Bausatz kostet 279,-. Ein Frontschaden ist deutlich teurer!

    MfG

    Wolfgang


    Zitat:

    Ein Frontschaden ist deutlich teurer!


    Bei nen größeren Motor stimm ich dir da voll und ganz zu, aber die normale langt für den 1,6er zu. Sonst wären ja alle normalen Gölfe Verkehrsgefährdungen!


    So ist es, das war ja auch der Grund für diese Konstruktionen, meine HA-Systeme (279x10,5mm / 279x24mm / 280x22mm / 295x22mm) sind speziell für leistungsgesteigerte Fahrzeuge, aber auch für reine Zugfahrzeuge / Anhängerbetrieb interessant, bzw. notwendig.

    Konzipiert habe ich die, weil ich meinen Syncro auch mit einem Wohnwagen nutzen möchte.

    Zudem, je kürzer der Bremsweg, desto besser, unabhängig von der Motorleistung!

    MfG

    Wolfgang


    schartneru
    • Themenstarter
    schartneru's Golf III

    Zitat:

    Ja,das passt 1 zu 1.Du brauchst dann nur dünnere Bremsbeläge,weil die Scheiben ja dicker sind.


    Also ich hab heute Werkstatt angerufen, der meinte er hätte da schon neue Bremsen, alles in allem würde das 500 Euro kosten. Das ist mir aber zu viel.

    Also wenn ich was anderes möchte müsste ich ihm schon genau sagen können was ich will und welche Teile.

    der 1,6l bleibt erstmal mindestens ein Jahre noch drinn. Hat mir zu wenig km als das ich den schon werfe, danach kommt auch nur höchstens ein 1,8l rein.

    Rallys fahre ich übrigens nicht, nur Stadt und von Zeit zu Zeit Autobahn.

    Also um es jetzt konkret umzusetzen.

    Innenbelüftete Bremsen?
    Was sind das genau für Teile, welche Marke etc. ?
    Kann ich einfach sagen "bau die ein" ohne das sonst was gemacht werden muss?

    Müsste das schon bitte etwas genauer haben, sonst wirds wegen der Werkstatt Rechnung sinnlos.


    Wäre die GT Bremse und 500€ ist definitiv zu fett! Bei was für nem Händler warst du denn da?


    Besorge Dir eine gebr. HA mit Scheibenbremsen, kostet über EBAY, je nach Angebot und Nachfrage um 100,-.

    Neue G60 Scheiben + neue Beläge + voll funktionsfähige gebr. Sättel (habe ich selbst übergangsweise gefahren) kann ich Dir für 200,- anbieten.

    Damit bremst das Auto schon erheblich besser, zwar nicht optimal, aber erheblich besser als mit der kleinen VW II Bremse (239x11mm).

    MfG

    Wolfgang


    Hey Leute, tut mir Leid das ich den wieder rauskrame!

    Wollte nihct unbedingt einen neuen eröffnen.

    Und zwar hab ich demnächst die Möglich keit mein Auto in der Werkstatt auf Fordermann zu bringen.
    Ich habe einen 1,6er 72PS U-Kat.
    Der hat ja bekanntlich normale Bremsscheiben.
    Ich wollte doch aber gerne auf Innenbelüftet umrüsten, da die Wärmeableitung ja entsprechend verbessert wird!

    Hab nun schon gelesen das alles 1:1 passt
    Nur was für Bremsbeläge muss ich da bestellen?
    Maße? Bezeichnung etc?
    Die Scheibe da rein ist ja weniger das Problem!

    Würde mich freuen wenn einer von euch Experten mir weiterhelfen kann
    MfG Tommy


    Hat keiner eine Ahnung? =/

    Muss ich wohl meinen Feiertag heute mit dem Suchen verbringen!


    MfG


    Bestell einfach die Innenbelüfteten mit den dazu passenden Klötzern. Wenn du das bei nem Teilehändler machst, der von seinem Handwerk Ahnung hat, dann bekommst du auch die richtigen dazu.


    vwgolftreff.de
    #31 - 31.10.2008volkswagen golf brems m/s größere bremse im golf 2 td golf 2 bessere bremsanlage bessere golf 2 td bremsen größere bremsen hinten golf 2 td golf 2 bremsweg golf 2 bessere bremsen &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cjqbebywaq&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/7139,2&ei=piuot_l5c4sforfpyy8j&usg=afqjcnh1-jimyujgybchac-cyn-tej1whq&sig2=qpzgk8jwt2fdecc_4g9mga golf 2 g60 bessere scheiben golf 2 70ps bremscheiben innenbelüftet oder nicht bessere bremswerte erhalten bremsmoment golf 2 golf 2 td 60 ps scheibenbremsen g60 bremsweg verbesserte bremsanlage golf 2 golf 2 bremswerte bremsweg g60 golf 2 bremsweg pedal zu lang &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0ch4qfjae&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/7139,2&ei=hmwrt_vgj86zbqcyid8e&usg=afqjcnh1-jimyujgybchac-cyn-tej1whq golf 2 bremsweg trommelbremse scheibenbremse
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences