vw teilemarkt

Bei 120 km/h ist Schluss?

GTI-BOY
  • Themenstarter
GTI-BOY's Golf II

Hallo Freunde,

Ich bins schon wieder. Sorry für komischen fragen, aber ich hab da schon wieder ein problem bei meinem GTI.

Eigentlich fuhr er wunderbar aber gestern war ich das erstemal auf der Autobahn und traute meinen Augen nicht. Ich war oft auf Vollgas aber die Karre bringte nicht mehr als 120 km/h hin. Wenn es leicht hinunter ging 125km/h aber dann war fertig.

Das kann doch nicht sein... Oder? Das ist ein GTI...
Wie er abgeriegelt wäre oder so? Und wenn er nicht auf allen Zylinder lauft, würde dies man doch merken? Oder nicht?

Was könnte da alles nicht stimmen?
Ich weiss ist so schwierig da es viel sein kann. Hoffe aber trotzdem auf hilfreiche Tipps. Danke schon mal im voraus.

Noch ein schönes weekend! MfG Martin



hä, wie läuft das denn?
Also wenn du im 5. Gang vollgas gibst wird er nicht schneller als 120 kmh? Wie ist das denn, wenn du den 3 bzw. 4 gang ausdrehst? Kommt dann auch nicht über 120? Beschleunigt der den sonst normal, oder hat er einfach keine Leistung mehr?
Gruß


GTI-BOY
  • Themenstarter
GTI-BOY's Golf II

Hallo danke für deine Antwort.

Ich versteh selbst die Welt nicht mehr.

Ich war im 5. Gang und da war bei 3500 Umdrehungen und 125 km/h Schluss.

Wie gesagt sonst fährt er gut. Hingegen in den 4. habe ich nicht zurückgeschaltet denke aber nicht das dies gut ist weil dann hat er ja viel zu hohe Umdrehungen.

Thanks! Bye



HI

Hat er sonst die volle leistung also unter den 120 km/h?
Und wie muss man sich das vorstellen wen du bei den 120 sachen bist?,
stockt er dan?oda wie?


ja, aber wenn der warm ist schadet dem das nicht mit den umdrehungen. vielleicht musst du den mal richtig frei fahren, auf der autobahn mal schön im 4. gang (im 5 wird er ja nicht schneller) bei 5-6t upm fahren. Also meiner schafft im 4. gang um die 160
Gruß


Sag mal hast du das richtige getriebe drin? was dreht er denn an umdrehungen bei den 120 km/h? Falsche ubersetzung.

ps: bei angezogener handbremse? ^^ nein scherz....

mfg

arti


vielleicht haste ja nen us-golf?meilenangabe!


könnte aber auch der KAT sein. Das der geschmolzen ist. Hatte ich auch mal man merkt so nichts nur auf der autobahn oder bei höheren Umdrehungen fehlt die leistung


GTI-BOY
  • Themenstarter
GTI-BOY's Golf II

Hi Freunde,

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hoffe ihr könnt mir rasch helfen.
Ihr seit bestimmt Mechaniker und kennt euch damit aus. Ich versteh momentan leider nur Bahnhof.
Ich fragte einen Kollege (Karosseriespengler). Er meinte es sei irgend etwas mit der Benzineinspritzung nicht in Ordung. So wie ich hörte sei es irgendwo nass wo es trocken sollte sein. Aber eben was ist es genau?
Ist halt kein Mechaniker...

Ja wirklich bei 3500 Umdrehungen ist Schluss. Ich glaubte am Anfang auch das die Handbremse angezgen ist. War leider nicht so.
Bitte helft mir...

Also jetzt haben wir schon zwei Sachen die es könnten sein.

-Benzin einspritzung (ev. Pumpe)
- Kat. geschmolzen

Wobei würde man das hören wenn ich auf den Kat. klopfe? Weil da tönt alles normal.

Möchtet ihr gerne Bilder vom Motorraum.
Ich hoffe sehr das ihr Profis da weiter wisst. Ich zähl auf euch! Danke



GTI-BOY
  • Themenstarter
GTI-BOY's Golf II

ja, also bei 120 Sachen merkt man schon das er wenig rumpelt...
also nach vorn dann wieder nach hinten. (aber nur leicht).
Es fühlt sich einfach an wie er bei 120 km/h abgeriegelt wäre.

Noch was ist mir aufgefallen.
Man hört ständig ein leises vibrieren. Wie die Tachonadel ganz schnell schwingen würde. (tut sie aber nicht). Könnte da etwas dahinter stecke?

Bin jetzt schon über 100 km gefahren. Ist nicht so gut... wusste ich aber auch nicht da ich noch nie auf der Autobahn war.
Könnten da auf einmal schlimme Folgen auftauchen?

Das Ptoblem ist nur das ich das Auto dringend am Freitag schon wieder brauche...

Sorry wegen so viele fragen. da kommt kaum jemand mehr nach aber das ist mal so wenn ich am verzweifeln bin

Übrigens danke fürs lesen!

Wie muss ich jetzt vorgehen? Und was muss ich kontrollieren? Bye


gelöschtes Mitglied

    wie ein kat kann schmelzen? also ein kat verreckt doch wenn er nochmal nachzündet, dann zerreists den halt wenn sowas öffter passiert so wars bei mir der wird halt immer kleiner und du hörst im standgas wie das zeug im kat rumfliegt als wären steine drin. ich denke das wäre dir aufgefallen.
    ausserdem lief meine karre da besser.
    hab jedoch gehört: wenn das kat innere dann immer kleiner wird verstopft der auspuff, aber denke das merkst dann nicht erst im 5. gang .

    das mit dem vibrierenden geräusch "von der tachonadel" könnte sein das die tachowelle nicht ganz drin ist, ich hatte sie mal nicht ganz drin, die nadel funkiunierte, jedoch hats mir dann die km nicht mitgezählt.

    du hast 160 ps... also der geht unter den 120 km/h schon richtig ab oder? kannst im 2. gang z.b. drehen bis 6000 umdrehungen?
    oder geht das auch nicht?


    gelöschtes Mitglied

      woher hast denn die karre? frag doch einfach mal den von dem das auto hast (ist wohl berechtigt wenn auf den zugeshst weil das problem schon beim kauf da war).
      vielleicht war ihm das auto ja auch einfach zu schnell und er hat es drosseln lassen


      GTI-BOY
      • Themenstarter
      GTI-BOY's Golf II

      Hi juli=-

      Ich denke nicht das es der kat. ist. Wie gesagt man würde es hören und merken und schliesslich wurde vor 5000 km der Abgastest durcheführt und da war alles i. O.

      Das mit der Nadel ist möglich... allerdings funktioniert der km Stand.

      Nein, ich habe einen GTI 8V mit 107 PS, Jahrgang 90.

      Aber könnte es wirklich an der Einspritzdüse liegen? Wie könnte ich das verstellen?

      Gruss GTI-BOY


      mach doch einfach mal ein bild vom motorraum! dann kann man evtl. was sehen!


      GTI-BOY
      • Themenstarter
      GTI-BOY's Golf II

      o.k. werde ich morgen sofort machen. Müsstest du evt. noch etwas bestimmtes sehen damit ich besser zoomen kann?

      Auf was Tippst du?

      Thanks and Greez


      gelöschtes Mitglied

        107 ps 8v der gleiche den ich auch hab
        einspritzdüse? sorry da kenn ich mich nicht aus aber sag doch einfach mal ob er unter den 120 kmh richtig läuft, kannst den da im 2. gang z.b. auf 5000 umdrehungen bringen? und zieht er auch richtig?


        GTI-BOY
        • Themenstarter
        GTI-BOY's Golf II

        Hallo,

        also konnte noch keine Fotos machen...

        Es fühlt sich aber wirklich an als würde er zuwenig Sprit bekommen.
        Ersetzte den Benzinfilter und wechselte den Luftfilter.
        Die Zündkerzen sind neu. Der Abgastest wurde vor kurzem durchgeführt.

        Mein Kollege vermutet das die Benzinpumpe zuwenig Druck aufbauen kann. Evt. weil es nicht die Originale sei.
        Ein Anderer meinte es sei die Benzineinspritzdüse. (Irgendwie beim Ventil sei Benzin, dort sollte es angeblich trocken sein.)

        Könnte es aber auch sein das er nicht auf allen Zylinder läuft?

        Kann mir jemand mehr Infos zur Benzinpumpe geben? Nr., Daten, Infos u.s.w.

        Was meint ihr was es ist? Und wie würdet ihr vorgehen?

        Danke für eure Ratschläge. Gruss GTI-BOY


        wen er nich auf allen zylindern läuft dan würdest das merken er läuft scheiße,und auserdem nimmt die leistung in jedem gang bei jeder drehzahl ab!


        oh je ist das komplieziert........


        gelöschtes Mitglied

          du würdest es sogar hören

          und wenn mal diese frage beantworten würdest könnte man schonmal vieles ausschliessen.

          Zitat:

          ob er unter den 120 kmh richtig läuft, kannst den da im 2. gang z.b. auf 5000 umdrehungen bringen? und zieht er auch richtig?


          naja, das ist eine relative frage... wenn er das problem von anfang an hat, wird er nicht sagen können, ob er leistungsverlust hat usw... da hilft schon eher der tipp von juli. fahr einfach mal die ersten gänge volle kann aus. also schön warm fahren und dann 1, 2, 3, bis an den begrenzer bzw halt etwas davor

          wenn du auf 3 pötten fährst, dann hört sich das an wie ein trekker das würdest du dann schon merken. wenn du ein wenig die ohren aufsperrst

          wenn hier keiner weiter weiß, fahr doch mal zum örtlichen vw und frag nach. fragen kostet nichts, und unter umständen schauen die auch mal umsonst rein. wäre hilfreich für dich, einen mechaniker privat kennen zu lernen. das hilft shcon immer viel
          aber gut, dafür ist ja das forum hier auch da... ich frach mal morgen meinen mech, was der zu deinem problem sacht.

          @ juli: sicher, dass das aus dem kat kommt? könnte sein, wie bei mir, das die lambda sonde locker ist. schau mal nach. die rasselt dann so wie als wärs ne ducati

          edit: schade, dass für deine aussattung eine edi blu sterben musste oder verstümmelt wurde :(
          ich würde übrigens auch ruhig 107 ps ins profil schreiben statt 160. ist ja kein g60 ;P

          edit2: hast du nen syncro-tunnel? sieht auf dem einen bild so aus?!


          leistungsverlust hmm und wie er sagte Schmand anner Düse? vll mal die Düsen reinigen und neu abdichten, da diese evtl undicht sein könnten und dann sollte er wieder laufen wenns daran liegt^^ hab das bekackte Thema zur Zeit inner Berufschule vll find ich noch was in meinen schlauen Buch loel


          gelöschtes Mitglied

            @oso ja das rasseln war bei mir der kat der filter oder wie man den auch immer nennt den hats bei mir total verbröselt das zeug flog da dann halt immer drin rum. das war sicher der, ich hab ja jetzt n neuen mit der alten lamda und jetzt gehts wieder.

            aber ich denk nicht das das hier das problem ist.#


            gruß juli


            glaub ich auch eher nicht. dann würde er vorher schon die 107 ps nicht mehr merken...


            wenn der Kat kaputt wär wär die leistung eingeschränkt und hätte drehzahlschwankungen^^ im lastenbereich^^


            GTI-BOY
            • Themenstarter
            GTI-BOY's Golf II

            Hallo Freunde,

            Ich bin euch sehr dankbar über eure Ratschläge und Tipps. Wäre sonst noch blöder angeschmiert... :(

            Also der kat. ist es wohl nicht. Weil ich habe auch keine Drehzahlschwankungen.

            @OSO: Danke dir vielmals! Jawohl das auf dem Bild ist ein G60 und der hat nun mal 160 PS. Wegen dem habe ich das auch hingeschrieben.
            Einen Mech kenne ich aber wie gesagt Momentan weiss der auch nicht weiter. Ausser er würde hundert Sachen wechseln bis er wüsste was es ist. Aber du verstehst mich sicher.
            Ich habe leider noch keine ahnung und bin Lehrling mit einem mikrigen Budget.

            Was hat der Mechaniker dir erzählt? Bin gespannt....

            Wisst ihr was ich je länger desto mehr glaube...
            Ich glaube, die Zündung hat sich verstellt. Wegen dem läuft er so beschissen.
            Weil die Kerzen wurden vor kurzem gewechselt und dieser roter Stecker (weiss leider der Name nicht) auch.
            Könnte es sein das dort jemand unbewusst etwas verstellt hat?

            Kann mir jemand mehr Infos und wissen über die Zündung sagen.
            Wie kann ich die "messen" (einstellen) Das er tip top läuft!

            Danke liebe Golf-Fahrer und VW Freunde. Gruss GTI-BOY


            die zündung kannst du nur so einstellen wenn du einstellst eine runde fährst und wieder einstellst und wieder eine runde drehst das ist tüftelarbeit meine zündung macht auch probleme wenn ich auf mal voll draf latsch kann bremst der erst ab und kommt dann muss ich auch noch bei


            Sag doch mal .Bringt er die volle leistung in den unterren gängen ?Kannst ihn da bis 5 oder 6000 Drehen?
            Ist die Beschleunigung normal?


            GTI-BOY
            • Themenstarter
            GTI-BOY's Golf II

            Hallo Golf²

            Nein, auch in den unteren Gänge bringt er nicht die volle Leistung. Und schon gar nicht wenn er kalt ist. War gestern kurz fahren.
            Da war eine Steigung. Es fehlte nicht mehr viel und ich musste ihn wieder hinunter rollen. Wäre fast nicht hoch gekommen.

            Nein, wie gesagt im 5. Gang schaffe ich höchstens 3500 Umdrehungen.
            Hoffe das dies weiterhilft.


            Lass Mal eine Kompressionsdruck Prüfung machen bei ihrgendeiner Werkstatt oder wen du jemand kennst der eine komp.. gerät hat mach es selber.

            Dan könnt es sein Das dein kat zu is dan hat er absulut keine leistung..
            Ein kolleg hat ein fiesta da war der kat zu er hat da ganze 60 km/h geschaft!

            Du sagst ihrgendwas von der zündung seit dem kerzen wechsel?
            Meinst du die kabel die an den Verteiler gehen?..


            vwgolftreff.de
            #31 - 30.03.2008bei120km keine leistung fährt nicht schneller als 120 km/h golf 5 läuft nicht schneller als 120 golf 4 1.6 fährt nicht schneller als 140 golf 4 gti fährt nicht mehr als 120 km/h 1 er golf keine leistung ab 120 km /std golf 4 fahrt nicht schneller als 120 vw golf 3 schaft keine 3500 umdrehungen umdrehung 120 kmh hilfe golf 4 tdi fährt nicht schneller als 120 km/h golf iv nicht schneller als 120 nicht schneller als 120 km h vergaserproblem# mein golf 4 wird ab 120km/h nicht schneller was machen wie wird die kompressionsdruckprüfung durchgeführt? vw golf umdrehungen 5. gang bei 120 km/h vw fährt bis 120 km h auto fährt nicht schneller als 120 km h vw golf v bei 120 km/h ist schluß golf 3 nicht schneller als 120 5.gang nicht schneller als 120
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences