vw teilemarkt

GOLF 2 Turbo Diesel

Dr. Faust
  • Themenstarter
Dr. Faust's

Also ......


Momentan fahre ich einen Polo 2F mit 45 PS.
Bin mit dem Auto eigentlich ganz zufrieden. Er hat keinen Rost und ist technisch 1A.

Doch ich habe in den letzten Tagen viel über das Fahren mit PÖL (Pflanzenöl z.B. von Aldi für ca. 70 Cent/Liter) gelesen und auch meine Mutti fährt in ihrem W124 schon länger mit PÖL.

Nun da ich die einfache und überschaubare Technik des Golf 2 sehr gut finde und ihm auch optisch nicht abgeneigt bin, überlege ich mir, einen Solchen zu kaufen.

Es sollte dann aber schon ein Turbo Diesel mit mindestens 70, lieber wäre mir aber noch der mit LLK und 80 PS.
Ich wollte nun mal hier hören, wie die Erfahrungen so mit den Diesel Gölfen so ist.

Ferner habe ich noch einen bei mobile.de gefunden. Weis aber nicht so recht was ich von dem halten soll.
Hier einfach mal der LINK
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Sagt doch mal bitte was speziell zu dem Golf, aber auch so generell zu den TD' s ...

    Gruß

    Felix



  • den musste ja erstmal neu lackieren... is ja richtig hässlich...
    gab es denn nen golf 2 td mit llk serienmäßig? ich denke die ersten tdi gab es erst im golf 3...

    gruß
    g3-devil


    nein! ladeluftkühler gab es schon im 2er golf td



    schau dir den wagen erst einmal richtig an! fahr ihn probe und schau ob das getriebe beim schalten irgend welche geräusche macht!
    ich fahre auch einen 2er golf td! habe ihn mit 188.000 km von meinem vater bekommen! jetzt hat er 372.500 km runter und läuft immer noch 1a!
    schaue ihn dir erst einmal richtig an! auf den fotos sieht das vielleicht schön aus aber man weiß ja nie...!

    mfg

    markus


    Dr. Faust
    • Themenstarter
    Dr. Faust's




    Ja mit der Lackierung muss man mal sehen wie die Live rüber kommt.
    Ich finde das grundsätzlich eigentlich nicht schlecht, der Verkaufe meinte nur, dass da wo er schwarz lackiert ist, teilweise ein paar Nasen entstanden sind.

    Die Felgen gefallen mir auch nicht, die würde ich verkaufen.
    Ich werde mir den Golf in der nächsten Woche mal ansehen.

    Hier mal noch ein Zizat aus einer Mail des Verkäufers:

    Zitat:

    Reifengröße – 195/45 R14

    Die Karosserie hat ca 200.000km und der motor seit der instandsetzung 20.000km gelaufen

    Der motor lief vorher auch immer gut – habe nur alle neu gemacht da ich den wagen komplett neu aufgebaut habe.

    Wie gesagt der wagen wurde komplett neu aufgebaut und komplett mit rostschutz und unterbodenschutz versehen.

    An der ein oder anderen stelle ist auch mal rost aber nix wildes

    Die lackierung ist matt und rau wie beim militär- es wurde der original nato lack der bundeswehr verwendet

    Die lackierung habe ich selbst gemacht-an einigen schwarzen stellen sind läufer im lack

    Die kotflügel sind entsprechend gezogen und bearbeitet worden

    Radlager und gummis wurden alle vor 20.000 erneuert – domlage sind nicht die originalen sondern tieferlegungsdomlager

    Die originalen lege ich aber noch dabei. Servolenkung habe ich vor ca einem halben jahr nachgerüstet und öl hat sie bie dahin

    Nicht verloren. Alle beleuchtng der amaturen sind blau. Verkauf ohne radio und anlage. Die deckeldichtung müsste erneuert werden.

    Nebelscheinwerfer habe ich auch noch rumliegen aber noch nicht eigebaut – halter sind vorhanden.ansonsten hat er noch standlichtringe,

    5 gang getriebe mit langem 5 gang, ladedruck und öldruck anzeige, schiebedach. Wie weit er am boden ist kann ich nicht genau sagen-mit dem

    Gewindefahrwerk ahe ich ihn halt soweit eingestellt das er gut liegt. Zur achse habe ich ca 5-6cm. Neue antriebswellen habe ich auch vor ca einem halben jahr eingebaut.


    Zitat:

    Die Felgen gefallen mir auch nicht, die würde ich verkaufen.


    die felgen sind das beste am auto...


    hört sich schon einmal gut an! sie ihn dir an! wenn er überholt worden ist (motor) dann siehst du das schon an der optik!
    viel glück schon mal!

    mfg

    markus


    Dr. Faust
    • Themenstarter
    Dr. Faust's



    Und der ist mir viel zu tief. Aber das lässt sich dann ja noch ändern.
    Diese GT Lippe die müsste als erstes dran glauben ...

    Was schätzt ihr denn so, wie schnell der so läuft?
    Ein Freund von mir hatte nen 75 PS G2, der lief laut Tacho über 200. Auf der Autobahn war er schneller als ein Golf 4 1,4 Liter mit 75 PS...

    Läuft der 80 PSler Diesel wohl auch so an die 200 wenn er wie angegeben ein langes Getriebe hat?

    Was wiegt so nen Diesel Golf2 wohl so in etwa?
    Ich habe noch einen Golf 4 1,9 TDI mit 101 PS, kann man die Fahrleistungen auf Grund des Gewichtsunterschieds miteinander vergleichen?


    da es ein diesel ist müsste er ca. 160 laufen. wenn es einer mit llk ist dann läuft der auch 170 - 175 km/h
    aber aus erfahrung sage ich dir fahre ihn nicht schneller als 150.
    das geht auf dauer auf die lager und alles andere! außerdem willst du den ja länger als 3 monate fahren oder? und fahr ihn erst warm bevor du stoff gibst!
    hihi! sonst platzt dir noch der kopf oder die kopfdichtung!

    mfg

    markus



    Dr. Faust
    • Themenstarter
    Dr. Faust's



    Versteht sich von selbst.
    Bei mir werden keine kalten Motoren gequält, auch nicht wenns der vom 45 PS Polo ist. Sowas kann ich bei Leibe nicht ab wenn man gleich mit Vollgas und kaltem Motor vom Hof fährt.

    Was führ Lager meinst du denn würden Schaden nehmen? Motor, oder Radlager etc ?


    Zitat:

    den musste ja erstmal neu lackieren... is ja richtig hässlich...
    gab es denn nen golf 2 td mit llk serienmäßig? ich denke die ersten tdi gab es erst im golf 3...

    gruß
    g3-devil


    Der erste mit LLK war der 80PS Turbodiesel (MKB: SB)


    Genaugenommen war der erste TD LLK der RA
    Dieser wurde aber nach ein paar Monaten durch den SB ersetzt.


    Dr. Faust
    • Themenstarter
    Dr. Faust's



    Kann mir jemand die Schlüsselnummer des 80 PS GTD's nennen, damit ich den Versicherungsbeitrag erfragen kann ?


    0600 728


    Dr. Faust
    • Themenstarter
    Dr. Faust's



    Super, danke ...


    Dr. Faust
    • Themenstarter
    Dr. Faust's



    Also ich gucke mir morgen einen 80 PS Golf 2 an.

    Stimmt es, dass der Ladeluftkühler bei der 80 PS Version wassergekühlt ist?
    Dann müsste der Ladeluftkühler ja extra eine Wasserpumpe und einen Kühler haben, oder nicht?


    Nein, der LLK ist nicht Wassergekühlt!
    Allerdings solltest du drauf achten, daß die zusätzliche Wasserpumpe für den Turbo, ist ne elektrische, in Ordnung ist. Diese sorgt dafür, daß wenn es zum Hitzestau im Turbo kommen sollte (bei abgesachalteten Motor), daß der Turbo keinen Schaden nimmt.


    Dr. Faust
    • Themenstarter
    Dr. Faust's




    Und das kann man wie checken ?

    Nun ich gehe davon aus, dass der Wagen Top gepflegt ist. Jedenfalls technisch. Der Besitzer ist KFZ Meister.

    Es müssen neue Sitze rein, diese sehen wohl nicht mehr soooo toll aus.

    So sieht das ganze aus ....








    Am besten mal durchmessen, und/ oder Spannung drauf geben, wenn sie läuft, dann ist sie in Ordnung.
    danach noch den Thermoschalter durchmessen.


    Dr. Faust
    • Themenstarter
    Dr. Faust's


    War voll der Reinfall !

    Rost ! Und für mein Empfinden ungepflegt und total verqualmt.
    Schiebedach undicht und wird nach meiner Meinung nicht vernünftig warm gefahren wobei der Ladedruck sogar erhöht wurde.

    Nichts für mich ...


    Dabei sah der auf den Fotos ganz gut aus.

    Wirst schon noch einen finden


    Dr. Faust
    • Themenstarter
    Dr. Faust's



    Wir sind gerademal 800 Meter gefahren, da meinte er ich soll mal 2 Gänge runterschalten und Vollgas geben, damit ich mal sehe, wie gut der zieht.

    Ich fahre selbst meinen Polo penibel bis zur Betriebstemperatur warm bevor ich das Gas ganz durchdrücke oder den Motor höher drehen lasse.

    Sowas macht man doch nicht! Und schon garnicht, wenn halt der Ladedruck und somit die Leistung sogar noch erhöht wurden.

    Diese Kunststoffverkleidungen von den Kotflügel waren mit Silikon voll gespritzt weil sie Abfallen.
    Ja warum fallen sie ab? Weil die Kiste do tief ist das die Reifen immer volles Rohr darunter schlagen.
    Und wird der Wagen dann wieder höher gelegt? Nein, alles mit Silikon voll geschmiert. Hauptsache tief !


    vwgolftreff.de
    #23 - 22.03.2008vw golf 2 diesel 80 ps zu verkaufen vw golf 2 diesel llk verkaufe golf ii td vw 1.6 td motor zu verkaufen golf 2 td pöl natolack verkaufe golf 2 turbodiesel vw dieselmotor 45 ps vw golf 2 diesel pflanzenöl golf 2 td wasserkühler grösse 5 gang diesel getriebe golf 2 in sb motor rein 80 ps was wiegt der golf 2 diesel golf 2 td sschneller machen kann ich meinen golf 4 tdi 101 ps mit pöl fahren sb motor golf 2 turbo modifizieren &esrc=s&source=web&cd=10&cad=rja&ved=0cjabebywcq&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/8179&ei=1vfuunswh4_cswauxohwcq&usg=afqjcneldvtnk6d0jbz-redabmwrgluhtq&sig2=34fbjv_nx_457tnxaaqkxq&bvm=bv.1357700187,d.yms golf 2 diesel ladeluftkühler golf 2 turbo disel schwarz vw golf 3 diesel ladeluftkühler in golf 2 kaufe diesel vw sb motor
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences