vw teilemarkt

Getriebe bei G60 umbau.

MAFIA
  • Themenstarter
MAFIA's Golf II

Hallo Leute.
Habe mir nen Kompletten Motor mit Getriebe vom Corrado G60 gekauft. Die Kupplungsbetätigung ist hydraulisch. Jetzt meine frage, bekomme ich den Geberzylinder so ohne weiteres an der Spritzwand befestigt? Das ich die Pedale und nen anderen Ausgleichsbehälter brauche ist mir klar. Oder ist es besser nen anderes Getriebe zu nehmen(brauch ich auch nich auf Seilzug für die Schaltung umbauen). Und wie is das mit dem Geschwindigkeitsgeber? Kann ich den einfach rausnehemen und meine welle benutzen(passt das). Weil ich nich weiss ob das Steuergerät evtl das signal brauch. Will den kabelbaum eh auf alte ZE umlöten. Danke schonmal



Es gibt einen Adapter für die Betätigung von mechanisch auf Hydraulisch. Wurde im Passat 35i verbaut.
Teilenummern suche ich noch raus.
Um den Umbau auf Seilzugschaltung wirst Du nicht drum herum kommen.


Ich habe meine 55 PS Karosse auch umgebaut auf Hydraulische Kupplung. Musst ein Loch in die Spritzwand bohren. Funktioniert einwandfrei....





Loch gebohrt, den anderen Rahmen vom BKV und schon passt das. Pedalerie kannst du vom Passat 35i nehmen, die findet man öfter.

Hab das zumindest so bei mir gemacht.


Genau richtig!
Verstehe nicht warum immer so ein Theater gemacht wird...


MAFIA
  • Themenstarter
MAFIA's Golf II

Ja danke schonmal.
@DARREN das gefällt mir. So wie das aussieht wird das anstelle des Nehmerzylinder montiert. richtig? Teilenummern wären cool.

@BANABA das is hier kein Theater sondern ein Forum wo man Erfahrungen austauscht. Ich habe kein problem Umbauten zu machen oder mir was einfallen zu lassen. Ich wollte lediglich eure Erfahrungen haben ob man evtl was einfacher mit weniger aufwand machen kann. Wenn dir das nich gefällt tuts mir leid. :( Übrigens is die Idee mit dem Loch in der Spritzwand nich schlecht aber ich denke die idee mit dem adapter is fast besser.

Ich weiß ja das bei VW viel untereinander passt aber man kauft sich ja nich irgendwelche Teile in der hoffnung das sie passen. Naja mal sehen wie ich es mache aber das wird schon DER WEG IS DAS ZIEL


Das muss jeder für sich entscheiden. Wenn Du halt auf eine hydraulische Kuppkung verzichten willst, musst Du halt mit dem Adapter fahren und somit logischerweise keine Bohrung in die Spitzwand setzen.


MAFIA
  • Themenstarter
MAFIA's Golf II

ich denke ich werde es erstmal mit Seil probieren wenn mir es beim fahren nich gefällt kann ich ja immer noch hydraulisch machen.
Braucht das SG nun eigentlich das Geschwindigkeitssignal? oder kann ich auf welle umbauen?


Sorry, hab das jetzt erst leider geschafft.

02A 141 708 B Lagerbock für mechanische Kupplunsgbetätigung
02A 141 728 Schutzhülle für mechanische Kupplunsgbetätigung
N 101 953 01 Sechskantbundschraube 2x
357 199 356 Getriebestütze
357 721 335 E Kupplungszug

Die Welle solltest Du eigentlich ohne Umbauten rein stecken können.



Also mit dem Adapter ist dann aus mit Hydraulisch? Ich meine, ich hab das Problem grad nicht. Aber verstehn würd ichs trotzdem gern. Nicht sauer werden


Richtig. Das ersetzt die Kolbenkraft, welche Du über die Hydraulik erzeugst, mit einer Hebelkraft über Seil.
Ne geht schon .



Zitat:

ich denke ich werde es erstmal mit Seil probieren wenn mir es beim fahren nich gefällt kann ich ja immer noch hydraulisch machen.
Braucht das SG nun eigentlich das Geschwindigkeitssignal? oder kann ich auf welle umbauen?


Das SG?
Was meinst Du damit?


MAFIA
  • Themenstarter
MAFIA's Golf II

@ Banaba Ob das steuergerät(SG) das geschwindigkeitssignal braucht. Oder ob das nur fürn Tacho is, dann kann ich auf welle umbaun.

@ Darren Danke dir für die Teilenummern


Welches Steuergerät? Das von Deinem Motor?
Nein, braucht es nicht.

Du kannst immer wieder auf "Welle" umbauen/ zurückbauen.
Dreh doch einfach mal das Oberteil von dem Geber an Deinem Getriebe ab. Dann wirst Du es sehen. Ist selbsterklärend!


MAFIA
  • Themenstarter
MAFIA's Golf II

Ja ich meine das Motorsteuergerät. Das die Welle passt hab ich mir schon gedacht war mir aber nich sicher und wenn das Motorsteuergerät das Signal nich braucht dann is das gut. Danke


Nein, das bekommt kein Signal...Würdest Du aber auch im Schaltplan sehen....


MAFIA
  • Themenstarter
MAFIA's Golf II

Ja gut Schaltplan hab ich leider noch keinen muss ich mir noch besorgen weil ich ja auf alte ZE anschließe.


Warum willst Du auf alte ZE umbauen? Bau doch den Rest auf neue ZE um! ISt doch kein Aufwand!


MAFIA
  • Themenstarter
MAFIA's Golf II

Weil ich die kleinen Blinkerhebel und den obenliegenden Warnblinkschalter behalten will. Passt besser zu meinem Stil. Hab ne neue ZE rumliegen falls das so nix wird wie ichs mir denke. Aber Löten muß ich sowieso weil der Typ von dem ich den Motor habe hat die stecker zur ZE abgeschnitten.
Mal sehen aber ich denke wenn ich die Schaltpläne von von der ZE und vom Motorkabelbaum habe krriege ich das schon angeschlossen. Dann noch ne Kraftstoffpumpe angeschlossen. Wo bekomme ich eigentlich Schaltpläne her hat jemand ne Idee?


'Jetz mach ichs mir selbst' oder 'Reparatur Anleitung'

Und dann für das passende baujahr. also für die älteren modelle natürlich. die neuen Schaltplänte könnt ich dir sonst geben. aber die alten sind da halt nicht mit drin meines wissens.


aber mit obenliegendem Warnblinklichtschalter meinst du im Cockpit den, und nicht den über der lenksäule, richtig?

mfg, OSO


MAFIA
  • Themenstarter
MAFIA's Golf II

@OSO Genau ich meine den im Cockpit. Da werd ich mal gucken ich hab son selbermach - Buch von meinem Golf hier da wedr ich mal reingucken das is ne super Idee auf die bin ich nich gekommen . Und der schaltplan fürn Motorkabelbaum is vom corrado 91er wenn de da was hättest wäre cool.


also ich kann dir die vom neue ZE golf geben... corrado hab ich nix. weiß auch nicht inwieseit das ander ist oder obs überhaupts anders ist


MAFIA
  • Themenstarter
MAFIA's Golf II

Ja denke das passt, Willste meine emailadresse haben? Dank dir schonmal


schick ma per pn


Was brauchste denn vom Corrado?

25 poligen oder 35 poligen Stecker?


MAFIA
  • Themenstarter
MAFIA's Golf II

Uff da fragste aber was. Ich bin morgen in der Garage da kann ich mal nachschauen. Es sind auf jeden fall zwei kabelstränge die rein gehen zur ZE. Also ich denke eher 35 polig. Ich sag dir aber nochmal bescheid.


MAFIA
  • Themenstarter
MAFIA's Golf II

Hab mal gezählt. Es gehen zwei kabelstränge rein. Andem einen sind denke ich mal mehrere kleine stecker dran so wie das aussieht(wie er es abgeschnitten hat ). und der andere hat 31 kabel also 35 polig


guck mal hier..


48-3.jpg
48-3.jpg
48-4.jpg
48-4.jpg

MAFIA
  • Themenstarter
MAFIA's Golf II

Hey dank dir. In den schaltplan muss ich mich aber erst rein finden.
Bin nur die von Arbeit gewöhnt, (bin bei Citroen).


Kein Problem. Wenn Du Hilfe brauchst schreib mir eine PN.
Vom System sind aber alle Schaltpläne gleich!


vwgolftreff.de
#31 - 06.04.2008&esrc=s&source=web&cd=9&ved=0ciobebywca&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/8279&ei=2tavuimod4msiaeg74cacq&usg=afqjcngxg8sscd5y94d3jpsxopc1sx0fcg vw mechanisches getriebe zu einem hydraulischen getriebe umbauen getriebe für g60 umbau
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences