vw teilemarkt

Mit RP Motor auf etwas über 200km/h, aber wie?

nun....ich hatte es schon mal in einem anderen Forum (schaut mal: "Getriebe, Aber welches ?"; http://www.vwgolftreff.de/html/for...m/2893,1.html) es einmal kurz vorgerechnet...

...mit 90PS in einem Golf II kann man keine 200km/h fahren egal was man macht....
....man benötigt ca. 77kW...!

@OSO
-ganz so ist es nicht....Die Masse des Autos ist schon wichtig. du hast zwar recht da sie nur für die Rollreibung wichtig ist, aber die Rollreibung ist ein Teil des Gesamtwiederstandes den das Auto überwinden muß, und somit wichtig ob ich die 200km/h schaffe....
..nur mal ein Beispiel....einen Jumbo-Jet der einen bessern cw Wert hatte als eine Golf, kann mit 77kW Antriebsleistung keine 200km/h schaffen...nie, der Jombo wiegt zu viel..... (gut ich weiß der Verglich ist nicht ganz fair )

in diesem Sinne



janee is klar. aber nur wegen des rollwiederstandes. den meinte ich ja auch. das gewicht an sich spiel '0' rolle für die endgeschwindigkeit (im vakuum) aber das gewicht spiegelt sich dann doch wieder und zwar im rollwiederstand der reifen. wenn du allerdings fliegen würdest, spielt es keine rolle, ob du 200 kilo oder 200 tonnen wiegst. lediglich die beschleunigung würde viel geringer ausfallen. aber naja... physik find ich ganz interessant bin aber leider grad nicht ganz drin. sonst würd ich das mal rechnen. vielleicht hab ich am wochenende ja mal zeit, um da genaueres für raus zu finden.

ps: auf jeden fall weiss ich noch, dass ich auf einem fahrrad IMMER eine bessere beschleunigung habe als jedes auto, dass momentan auf der erde existiert (mit verkehrszulassung)... aber nur für ca. 0,25 sekunden, da danach mein 'motor' also meine beine nicht weiter die drehzahl erhöhen könnnen usw... aber ich schweife ab... ergal.. so liebe freunde der physik... lasst euch nicht ärgern und versucht fehler eingestehen zu können. mach ich auch... wenn ich also einen fehler gemacht haben sollte sagt es mir ruhig


Hatten da einige irgendwelche verbotenen Substanzen genommen?

Das ist doch irgendwo verhältnismäßig heftig, wie sich da einige an den Karren pissen, wobei die dann selbst nicht so wirklich die Ahnung haben.

Was bringt es denn, wenn der Wagen über 200 läuft? habe meinen Golf mittlerweile soweit, daß rein rechnerisch ca 250 drin sein sollten (mit einem anderem Getriebe, aber wo kann ich diese Geschwindigkeiten noch ausfahren?
Der Wagen braucht wegen mir nur 160km/h zu laufen, jedoch muß er diese dann auch SCHNELLSTMÖGLICH erreichen!



knau... genau meine meinung!

naja fast. also fürn spass wären 400 km/h auch mal ganz lustig. aber halt unrealistisch.


Dann zeig mir doch erstmal einen Tacho, der bis 400 geht


bugatti veyron.

aber ich wills janicht sehn aufm tacho sondern wirklich fahren! allerdings jetzt nicht wirklich. das war quasi versteckte ironie


So hab mir jetzt auch mal den schönen Krieg durchgelesen!
Wirklich lustig! @liky, ich steh auch hinter dir!

Hab übrigens auch nur einen 107ps GTI! So habe dann ein K&N Kit eingebaut! Das bringt jedoch wirklich nur beschleunigung, keine höchstgeschwindigkeit! Im GEGENTEIL: er ist ein wenig langsamer in der Endgeschwindigkeit!
Und nochwas: Im Winter mit Winterreifen, zwei Personen und komplette Snowboardausrüstung- 200km/h
..................LAUT TACHO!...............hab mich gar nicht getraut aufs NAvi zu schauen!


Test...wo ist mein Beitrag


...also nochmal....

Es sieht so aus als ob OSO Luftwiederstand/Vakuum und Gravitationkraft/Erdanziehung etwas mixt...dabei hat er ein tolle Behauptung aufgestellt...(ich hoffe OSO ist jetzt nicht sauer )

...ich habe mal OSO's Beschleunigung mit dem Fahrrad berechnet (natürlich vereinfacht und bei Kraftwirkung 90° zum Pedal) (so mal eben schnell)

....Natürlich mit einigen Annahmen. Also OSO kann sein Fahrrad und sich mit 2,5 m/s² beschleunigen....das ist nicht schlecht...ABER

..ein Golf II 16V (1.Gang) schafft es auf 7,1m/s² und ein Golf III VR6 im 1. Gang Beschleunigt mit 7,6m/s² sogar....

....OSO solche Autos gibt es schon...

in diesem Sinne

...(ich hoffe OSO ist nun nicht Sauer...)



OSO Fahrrad k.jpg
OSO Fahrrad k.jpg

Du hast irgendwie oft langeweile, oder ?


Mach doch einfach mal einen Motor in deinen Golf . . .
Dann fährt er auch über 200 km/h.

Regards Banaba


nöi sauer bin ich nicht

pfühsik ist ja immer nen tolles thema zum 'streiten'.

ich muss mal schaun, ob ich meine zettel noch wieder finde. aber wenn ich mich recht erinner war das sowieso alles eine recht 'einfach' dargestelle szene. ich hab da nur einen sehr kurzen zeitpunkt betrachtet, woher dann auch nicht die durchschnittsbeschleunigung sondern nur die momentan-beschleunigung wichtig war. und die von nen 911t lag halt drunter. aber die daten vom 911t waren geraten und die von mir waren so richtig. k.a. ob das also exakt genau war. aber irgendwie wirds schon gestimmt haben

naja auch egal. ich bilde mir darauf jetzt auch nicht irgendwie was ein

gruß, OSO


also ich habe nen rp mit 4+e getriebe.

wenn 200 dann berg ab. wenn du in den 5. gang schaltet bei vollgas und 4. gang ausgedreht, dann geht deinen geschwindigkeit zurück. bei 190 kmh bin ich im 5 gang bei ca 4800 u/min.

wie schon so oft erwähnt, der golf hat nen cw-wert wie ne schrankwand.
aus diesem grunde geht die geschwindigkeit beim 4+e getreibe zurück, weil er die kraft garnicht hat schneller zu werden.

bei der seite www.doppelwobber.de ist sogar beschrieben, das die v-max beim rp im 4. gang erreicht wird. ( steht so auch in meinem bordbuch )

und ich denke die angaben werden nicht von irgendwo her stammen.
ein wenig mehr leistung sollten es schon sein um definitive 200 km/h zu fahren


...hier bekommt man ja einen vogel wenn mal sich das alles so durch liest!

@ topic: ich habe auch einen RP und schaffe auf der A-bahn 200

ps: schaut mal hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • wie gesagt...mach doch einfach mal nen motor in dein auto..dann klappt es auh mit 200 km/h.....


    Versuchs mit dem 2Y Getriebe aus dem GTI.
    Außerdem schafft der RP Motor seine 200km/h.
    Hab ich selbst schon geschafft. Gemessen mit NAVI 212km/h auf der Autobahn! Fetzt ^^


    und mit welchen getriebe?


    echt lustiges thema

    kaum zu glauben, dass man sich über solche sachen gedanken machen muss..
    mein 45ps polo damals (winterhure) is auf der bahn mit 2 leuten drin auch 180kmh gefahren... laut tacho.. BERGAB und mir war klar das der tacho nicht genau geht... ergo geb ich da einen scheiss drauf..

    mir persönlich ist wichtiger das der wagen ne relativ gute beschleunigung hat aber im niedrigen drehzalbereich wirtschaftlich fahrbar ist. bis vor kurzem hatte ich noch einen XR2i 16v (130ps 1,8liter) den konnte ich wirtschaftlich fahren ((5. gang 90kmh ) nur wer fährt schon gern mit 90 sachen durch die gegend? LKW fahrer?)) und von der beschleunigung her pervers.
    aber der war mir in der versicherung zu teuer. außerdem gefiel mir der 2er golf optisch besser


    Ich find der RP Motor verbindet beides ziemlich gut für sein Alter. Man kann ihn ziemlich Spritsparend fahren aber auch sportlich. Und die Sache mit den über 200km/h... naja, schafft er. Sogar noch einiges drüber!
    Da brauch man nich unbedingt nen VR6 einbauen oder so um über 200km/h zu fahren. Aber das passende Getribe sollte schon vorhanden sein, das 4 + E ist ja nich gerade so optimal ^^
    2Y Getriebe ausm GTI ist Top!


    RP=66kw
    für Vmax=200km/h ist eine Mindestleistung von ~73kW nötig.

    Eher sogar noch deutlich mehr, da meine Rechnung jetzt ohne Reibwerte stattfand. Ohne Gefälle und/oder mehr Motorleistung wird also nix mit echten 200km/h.

    mfg, OSO


    theorie ist nicht gleich praxis...


    Auch in der Praxis können sich Fehler einschleichen

    Ich persönlich glaub bei nem RP an 200+ erst wenn ich`s auf nem Prüfstand gesehen hab




    Diese Theorie ist sogar sehr optimistisch, da ich alle Reibwiderstände weggelassen habe.

    200 mit nem 90PS/66kW Motor bei der Karosse? Nur wenn der Motor mehr Leistung hat (also somit dann <90PS/66kW hat) oder der Wagen nen Gefälle fährt. Mein GTi schaft ja gerade die realen 200 (laut Navi, also somit immernoch +-5km/h ca.) mit genug Ausdauer und so... und da sinds immerhin 13kW mehr...

    Alles zumindest mit Daten laut Schein. Bei der Streuweite der Leistungen und dem Alter der Motoren ist da ja auch nicht mehr wie es mal war.


    Stimmt meiner läut auch laut Navi und Handy 180Km/h auf einer gerade Strecke mit 90ps
    Tacho 200km/h und mit 14zöller ist der noch schneller laut Tacho


    lieber nox

    ..es geht nicht! mit 66kW schaft man keine 200km/h mit einem golf 2
    auch wenn es deine getriebe übersetzung hergibt und dein tacho dir 200 anzeigt...es sind keine 200km/h

    es geht nicht! der luftwieder stand ist nacher so groß, daß dein motor nicht mehr dagegen ankommt....
    http://www.vwgolftreff.de/forum/t/2893 dort kannst sehen wie man es rechnet...


    in diesem sinne


    ich fahre jeden tag zur arbeit bzw. nach hause auf einer recht ebenen strecke am rhein entlang. und grad morgens wenn´s mal wieder später wurde und ich eher im oberen drehzahlbereich fahre, merke ich ich schon wie der golf bei 150 (laut tacho) immer mehr zu kämpfen hat und bei 180 (laut tacho) kommt nicht mehr wirklich was. also kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass der golf 200 packt. mein xr2i den ich davor hatte, hätte es locker geschafft wenn bei 190 nicht der begrenzer rein gegangen wäre.

    also wenn hier einer mit einem 90ps golf 200 schafft sollte er den tacho mal angleichen lassen.


    ...wenn ich mir einen rentnergolf (RP) kaufen würde- den könnte ich nie auf 200 bekommen...


    ich meine damit: RP ist nicht gleich RP ( dann gäbe es immernoch den Bj. unterschied...vll tankt hier der eine oder andere noch etwas besseres... sowas kann man alles nicht berechnen...)


    Aber allein durch anderes Benzin wird der Motor dochl wohl kaum 13kW an Mehrleistung entwickeln, oder?


    Zitat:

    Aber allein durch anderes Benzin wird der Motor dochl wohl kaum 13kW an Mehrleistung entwickeln, oder?


    In verbindung mit zusatzlöchern im luftfilterkasten bringt V-Power Racing bestimmt 15kw zusätzlich

    aber mal im ernst da müsste man schon reines nitromethan tanken oder reinen sauerstoff in den motor jagen um zusätzliche 13kw (bzw. mehr) zu bekommen.

    aber das macht kein normaler motor lange mit.


    Dem Tacho sollte man eh nich glauben schenken^^
    Meine Messung war mit Navi.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences