vw teilemarkt

1er Cabrio, welcher GTI Motor?

1erCAB-POW
  • Themenstarter
1erCAB-POW's Golf I

Habe ihn meinem Cabrio bj.93 nen 98PSer aber der is mir eindeutig zu schlaff.Würde jetzt gern wissen welchen Motor ich übernehmen kann?!?!Habe an einen 1.8 8V gedacht wo ich das getriebe,achse usw von meinem übernehmen kann.Welcher passt dort wo ich wirklich nur den Motor usw tauschen muss sowie kabelbaum mit steuergerät.will halt meine Antriebe,Getriebe und auspuffanlage übernehmen und ganz wichtig er muss g-kat haben also grüne plakette!mir würde schon einer mit 107PS reichen da wird dann eh was dran gemacht.Bitte um schnelle Antwort.Am wichtigsten ist mit g-kat und der plakette.



Da dein Motor ein gedrosselter GTI Motor ist (MKB: PF),reicht es,wenn du nur das Steuergerät vom PF übernimmst und du hast die 107 PS.


hi

is das bei einem mit bj 81 auch so?
oder hat der nen anderen MKB?
ich weiß den im moment leider net.

gruß bodychecks



1erCAB-POW
  • Themenstarter
1erCAB-POW's Golf I

was meiner hat den MKB 2H glaub ich da kann doch nicht schon das steuergerät die Leistung bringen oder?!Könnte jetzt einem ausm Golf 2 haben nen kompletten der hat den MKB EV wieviel PS hat der und passt das alles ohne weiteres?


112 PS OHNE Kat. Wird steuerlich ein Spaß
Obs passt weiß ich leider nicht.

mfg, OSO


Passen tun die 1,8er oder 2L alle...Elektrik ist nicht das grosse Problem.


also der den ich mir ansehen will hat d3 un 98 PS


1erCAB-POW
  • Themenstarter
1erCAB-POW's Golf I

Na des doch dann kein GTI sondern der ausm CAB!gibt es keinen normalen 1,8l der so an das alte getriebe passt usw


doch!

das steuergerät liefert dir ein spprbares leistungsplus.

um noch etwas mehr leistung rauszuholen kannste dir
a) die große drosselklappe einbauen nom audi 5zylinder oder vom golf 2 gti (kann aber auch sein das die bei dir schon verbaut ist; große dk hat dann dmr52)

b) den luftfilterkasten vom scirocco verbauen, der ist in der höhe anders und gibt noch mal was an leistung dazu.


---erfahrungswerte---


gruß



1erCAB-POW
  • Themenstarter
1erCAB-POW's Golf I

von welchem Motor also MKB brauch ich das Steuergerät!?!?Und werd mir jetzt nen 2ten Motor fertig machen also ein 2H wo bekomm ich ne andere nockenwelle her?


du hast im cabrio den 2H motor (98ps)

- steuergerät vom PF motor (107ps)-->baugleich mit 2H!
- g-nockenwelle! findest du manchmal bei ebay-->hat 235°; auch spürbare leistungsenftaltung; wurden in einigen gti motoren im golf 2 verbaut. Achte daruf das du eine für hydrostößelmotoren nimmst! --wichtig--


1erCAB-POW
  • Themenstarter
1erCAB-POW's Golf I

Also hab ausm Golf 2 GTI 107PS MKB PF nen Steuergerät gefunden der wohl digifanteinspritzung hatte und vom PF 107PS ne Nockenwelle,ist das das was ich brauche?


1erCAB-POW
  • Themenstarter
1erCAB-POW's Golf I

ja ok wenn du schreibst PF baugleich mit 2H dann ist das die die du meinst^^


ob 2h oder pf...beide haben ´ne elektonische einsprizung mit kennfeld.

diese nocke die du da hast würde evtl etwas bringen, aber das ist nicht die die ich meine.

guck mal bei ebay...gibste: "g nocke" ein!


1erCAB-POW
  • Themenstarter
1erCAB-POW's Golf I

Also das steuerteil aus dem PF is das richtige ja?!So hab nur unter g nocke nur 2 gefunden,eine aus dem PG also G60 Motor und dann nochmal eine aus einem 1.8 1er GTI 8V wo an der Seite ein G eingestanzt ist und 300!?!?


1erCAB-POW
  • Themenstarter
1erCAB-POW's Golf I

also hab mehrere G Nockenwellen gefunden.werde mir jetzt so eine besorgen,dazu das PF Steuergerät,den Kopf bearbeiten lassen,erleichtertes Schwungrad und nen Fächerkrümmer.Was sollte er dann schätzungsweise an Leistung haben?


komm ja nicht auf den gedanken die g-nocke mit der nockenwelle vom pg (g60) zu vergleichen!

die vom einser gti is schon mal korrekt, aber ich glaube die is für mechanische tassenstößel geeignet.

erkundige dich genau bei den ebayanern!


Mit wieviel Leistungszuwachs kann mann denn ungefähr rechnen beim originalen 98Ps,er wenn man das Pf Steuerteil, 5e Drosselklappe und die g Nocke verbaut?


1erCAB-POW
  • Themenstarter
1erCAB-POW's Golf I

Wo war die 5e Drosselklappe verbaut also welcher Motor!?Hab jetzt ne G Nockenwelle gefunden,da steht aus 2H und wurde in alle 827er Blöcke verbaut und der meinte die war original im 2h!?!


es gibt 2h motoren, da ist die 5e drosselklappe von werk aus schon drinne.

ca 115 ps (evtl auch etwas mehr)...ein spürbarer vergleich zur originalleistung und erst der fahrspaß.


1erCAB-POW
  • Themenstarter
1erCAB-POW's Golf I

Gab es die G-Nocke auch original im 2H?!Weil hatte den angeschrieben und der meinte die war da schon drinne.Wo stehtn das auf der drosselklappe welche das ist?!Also will kopf machen lassen,andere Nocke,scirocco luffi,dazu erleichtertes Schwungrad,PF Steuerteil,fächerkrümmer und dann war es das erstmal!Von welchem Scirocco brauch ich den luftfilterkasten hab nur einen vom GTI gefunden bzw golf 1 gti


Vom JH Motor oder DX Motor Luftfilterkasten mit dickem Luftansaugschlauch.
JH war im Scirocco verbaut (95PS), den DX gab es im Golf 1 GTI (112PS).

Die G-Nocke war definitv nicht serienmäßig im 2H Motor, lass dich von solchen Kunden nicht verarschen, lieber Finger weg!

Bei den Drosselklappenteil reicht es aus wenn du sie dir anschaust., das kleine ist OVAL--->wenn du da rein schaust siehst du zwei Drosselklappen...die kleine ist 35mm im DMR und die große 48mm im DMR;
bei der vom Audi 5E oder Golf GTI ist das Drosselklappenteil eher fast dreieckig--->kleine Drosselklappe auch 35mm und die große 52mm.


im beigefügten Bild ist eine vom GTI bzw Audi 5E; bearbeitet!


Drosselklappe2.jpg
Drosselklappe2.jpg

1erCAB-POW
  • Themenstarter
1erCAB-POW's Golf I

Also Steuergerät hab ich,drosselklappe sowie bearbeitete Ansaugbrücke eventuell vielleicht auch,Nockenwelle auch,Kopf lass ich bearbeiten,Fächer hab ich,Schwungrad lass ich machen,fehlt mir nur noch der Luffi kasten!?!?Also den bekommt man vom 1er GTI schon aber ohne schlauch hätte dann dafür nen Powerrohr genommen?!?


den schlauch kannste bei vw kaufen, kostet nen witz...vorausgesetzt man bekommt das teil noch, ansonsten fahr halt mal die angrenzenden verwertungsplätze ab; das unterteil vom filterkasten ist flacher.

du kannst aber auch ´ne 268 nocke nehmen, wenn du eine für schmales geld findest--->zugreifen!


1erCAB-POW
  • Themenstarter
1erCAB-POW's Golf I

hier guck mal bei ebay unter der nummer brauchst ja nur kopieren is das der luffikasten:270226664384


sieht optisch schon mal danach aus, es ist auf jeden fall der flachere.
mach mal ´ne anfrage welchen durchmesser die öffnung hat wo der ansaugschlauch drauf kommt. ist der größer als bei dir serie...dann kauf das ding ein!


1erCAB-POW
  • Themenstarter
1erCAB-POW's Golf I

ja aber des is der der links sitzt wenn man vorm auto steht oder!?Meiner sitzt ja rechts vor der batterie dann passt des ja wieder nicht mit dem schlauch usw oder meinst den bekomm ich auch rechts irgendwie fest


hääääm wie?

beim golf 1 und scirocco sitzt der filterkasten auf der fahrerseite.

auf dem ebay-bild hat der typ das unterteil um 180° versetzt drangemacht.

d.h. stehst du vor dein auto und guckst auf den filter, siehst du den ansaugschlauch wie er rechts unten rausgeht.


1erCAB-POW
  • Themenstarter
1erCAB-POW's Golf I

ja irgendwie bin ich grad durcheinandere mal schauen gehen bin grad voll verwirrt^^!Ja mein ich doch wenn ich vorm auto stehe und in motorraum gucke geh der doch so schräg nach rechts unten weg oder


ja da tut er und das macht er auch ganz gut.


vwgolftreff.de
#31 - 30.09.2008unterschied ev und jh moto unterschied zwischen golf 1 cabrio mit 95 ps und einem golf 1 cabrio gti dx motor steuergerät golf 1 gti unterscchied zwieschen 1,8l 98ps und 1,8l 112ps anleitung umbau 2h auf 2e golf 1 cabrio vergaser umbauen auf mengenteiler was brauch ich da jh auf 2h umbauen golf 1 cabrio pf motor pf motor mit jh getriebe? jh motor oder doch 2h motor von jh auf pf welcher gti motor jh g nockenwelle im jh kennfeld 2h fächerkrümmer nockenwelle ist ein großer unterschid zwischen einem 95 ps scirocco motor und einem 112ps motor passt ein pf steuergerät in mein golf 1 cabrio unterschied gti ev dx unterschied vw 2h und rp motor was ist der unterschied zwischen einem golf cabrio motor und nen gti motor? gti motor jh
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences