vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung tauschen

Hilde
  • Themenstarter
Hilde's Golf II

Hallo,
hab in der suche nix passendes gefunden...

Fast mein komplettes Öl ist im Wasserkreislauf, gehe mal von Zylinderkopfdichtung aus. Die will ich am we tauschen.

Was ist dabei zu beachten? Wie stelle ich die Ventile auf OT? Brauche ich Spezialwerkzeug?

Habe jetzt Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung und die Kopfschrauben bestellt, was lohnt sich gleich noch auszutauschen?

MKB: PF

Danke für jede Hilfe



gelöschtes Mitglied

    Also, du brauchst eigentlich nur nen normalen Ratschekasten...

    Dann stellst du im getriebeschauglas (an der glocke oben) auf OT und baust alles schön ab... (aber bitte NICHT den Motor oder die Nocke drehen )

    ZKD muss es aber nicht unbedingt sein...

    du müsstest eigentlich auch einen Wärmetauscher haben (sprich: Wasser-Öl-Kühler) - da, wo der Ölfilter ist :P
    Der kann es ebenso sein...

    Wenn du aber die ZKD tauschen willst, Schrauben MÜSSEN neu! (hast du ja vor)... dann die Ventildeckeldichtung... und der Rest... hm...
    was sagt der Zahnriemen? noch top? oder "fast" fällig? dann könnteste den gleich mit machen

    MfG


    Hilde
    • Themenstarter
    Hilde's Golf II

    schonma danke...

    wie stelle ich genau auf OT? wenn ich in das loch im getriebe reingucke sehe ich nix....

    an der zahnriemenverkleidung steht ot, kann man das da auch einstellen? wenn ja wie?



    du brauchst noch ein Drehmomentschlüssel um die Zylinderkopfschrauben mit den richtigen Nuten anzuziehen(wert krigst du beim VW Händler unterscheidet sich bei fast jedem Modell), und die Zylinderkopfschrauben über Kreutz gleichmäsig anziehen, sonst kannes sein das dein Zylinderkopf einen Riss oder sogar bricht da es sich um ein Guss teil handeld

    Hoffe ich konnte dir helfen

    Golf 3 TDI


    An der zahnriemenabdeckung kannst auch auf OT stellen. Die Keilriemenscheibe hat ne Kerbe. Aber wie schon gesagt wurde, kontrollier es lieber noch mal an der schwungscheibe (müßte ne kerbe sein) bei der Getriebeöffnung oben. Die Nockenwelle hat auch ne markierung auf dem Zahnrad die dann übereinstimmen muß.
    Kommt drauf an wann an dem Motor mal was gemacht geworden ist sonst kannst am besten gleich den Simmerring von der Nocke machen, die Ventilschaftdichtungen und am besten noch Ventile einschleifen.
    Dann hast erst mal ruhe.


    im schlimmsten fall ist es die zylinderkopfdichtung und der zylinderkopf! das gleiche problem hatte ich auch! kontrolliere auf alle fälle den zylinderkopf! wenn der kaputt ist musst du dir einen anderen besorgen!
    nur mit einer neuen zylinderkopfdichtung ist es dann net getan! und du musst einen neuen schraubensatz nehmen für den zylinderkopf!
    na dann! viel spaß!

    gruß

    markus


    Hilde
    • Themenstarter
    Hilde's Golf II

    so kopf ist runter war nur die dichtung

    mit wieviel drehmoment werden die kopfschrauben festgeschraubt?


    Musst zu nem vw fritze gehen un sag ihm das er dir das blatt ausdrucken soll .Da steht reihenfolge und drehmoment drauf.oder villt. findest du was im i-net.


    man bekommt doch bei der ZKD und den schrauben einen zettel dabei, wo drauf steht, wie viel drehmoment und in welcher reihenfolge die angezogen werden müssen.schau halt mal in der verpackung, da muss nen kleiner zettel sein



    gelöschtes Mitglied

      67 Nm...

      Von INNEN nach außen festziehen... (sprich: die in der mitte zuerst und dann nach außen...)

      MfG


      Zitat:

      67 Nm...


      achso...?! ich habe gestern die dichtung gewechselt und auf dem zettel der dabei lag, steht: schrauben mit 40 Nm anziehen... ich dachte mir aber schon das es nicht sein kann, deshalb habe ich hier mal gesucht. 67Nm sind richtig, ja?

      ...und wie sieht es mit den nockenwellen schalen aus- wie fest darf ich die ziehen?

      lg nox


      Zitat:

      und die Zylinderkopfschrauben über Kreutz gleichmäsig anziehen, sonst kannes sein das dein Zylinderkopf einen Riss oder sogar bricht da es sich um ein Guss teil handeld


      nix über kreuz

      schnecken förmig von innen nach aussen
      Reihenfolge am Zkopf (in der mitte anfangen)



      10 4 2 6 8



      7 5 1 3 9







      (zahl nach oben aufsteigen is die Reihenfolge)



      die Schrauben werden in 4 stufen agezogen (alle schrauben von 1-10

      erst wenn alle Schrauben die selbe stufe haben die ´nächste nehmen!



      1. alle auf 40 Nm mit Drehmomentschlüssel

      2. alle auf 60 Nm mit Drehmomentschlüssel

      3. alle auf 90 Grad (1/4 Umdrehung weiterdrehen) mit starrem Schlüssel - kein Drehmoment!

      4. alle auf 90 Grad (1/4 Umdrehung weiterdrehen) Mit starrem Schlüssel - kein Drehmoment!


      mensch, jetzt versteh ich auch die der dichtung beiliegende anleitung! ...alter, wenn ich jetzt schon losgefahren wäre... nicht auszudenken...

      GolfGT, di bist n schatz


      man hilf wo man kann


      vwgolftreff.de
      #15 - 26.10.2009zylinderkopfdichtungstausch golf 2 golf 1 cabrio ventildeckeldichtung tauschen golf 2 zylinderkopf drehmoment golf 2 zylinderkopf wechseln drehmoment nockenwelle vw golf 1 anzugsdrehmoment zylinderkopf golf v 2,0 tdi zylinderkopfdichtung tauschen tdi vw anzugsdrehmoment zylinderkopfschrauben golf 1 golf 1.4 zylinderkopfschrauben anziehen ventildeckeldichtung golf 2 austauschen golf ii zylinderkopf tauschen golf 2 mit wieviel nm muß der zylinderkopf angezogen werden zylinderkopfdichtung anziehen zylinderkopfschrauben viel nm bei golf 3 2,0 zylinderkopfdichtung vw golf 3 tdi vw golf riss im zylinderkopf zylinderkopftausch golf 3 golf 3 zylinderkopfdichtung tausch zylinderkopf drehmomentschlüssel wie einstellen 90 grad ? zylinderkopfdichtung golf iii kosten tauschen
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences