vw teilemarkt

Welche Reifen kommen da drauf?

Golfblasen
  • Themenstarter
Golfblasen's Golf II

Hi Leute,
hab für meinen Dad neue Falgen gekauft

VA: 8x16 ET15
HA: 8,5x16 ET3

Kann ich an der VA 195/45 R16 montieren und an der HA 215/40 R16?

Oder was macht man da für Reifen drauf? 40er Schnitt?
Der Abrollumfang muss ja passen.

Gruß



Ja, das könntest Du machen. Der 215er müsste sich ganz ordentlich ziehen auf der HA.
Musst nur mal gucken was die Reifen für Traglasten haben, sollte aber bei einem 45er Querschnitt kein Problem darstellen.
Auf was für ein Auto kommen die Felgen/Reifen?


Golfblasen
  • Themenstarter
Golfblasen's Golf II

Siehst hab ich ganz vergessen... ISt ein Golf 1 Cabrio. Ich war mir nicht sicher ob der Querschnitt passt. 195er und 215er ist klar. 16 Zoll auch. Aber wie muss der Querschnitt sein damit s passt?



Da streiten sich die Geister...
Ich habe mir jetzt für meine 8x14 HTN 195/40-14 Bestellt. Viele sagen das man die so nicht fahren kann aber ich habe eine Freigabe von Conti.
Wenn Du nen 1er hast und 16 Zoll würde ich 195-40-16 und hinten 215-35-16 fahren. Hat ein Bekannter von mir auf 8 und 9 mal 16 auf nem 3er. Also keine Traglastprobleme! Gibt es aber glaube nur von Dunlop den Reifen! Aber kommt megafett!


Golfblasen
  • Themenstarter
Golfblasen's Golf II

Naja, der Abrollumfang muss halt passen. Sonst stimmt ja der Tacho net. oder muss ich vorne 45er und hinten n 40er Schnittfahren?


Du musst im Brief/Schein Schauen wieviel max.-Last du auf den Achsen hast und (im neuen Schein 7.1 und 7.2) und dann halt ein Reifen suchen der für Diese Last freigegeben ist. Natürlich die Achslast durch 2 Teilen sind ja schließlich 2 Reifen pro Achse
Hier hab ich ne Tabelle wo du nachschauen kannst wieviel kg dem Li (LAstindex oder Tragfähigkeitsindex) entsprechen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Um zu schauen ob der Abrollumfang passt klick hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich hoff es hilft dir weiter.

    gruz

    joggel


  • Golfblasen
    • Themenstarter
    Golfblasen's Golf II

    Kann ich vorne 195/45 R16 auf der 8er und auf der 8,5er 215/40 R16 machen? Bekomm ich des eingetragen?


    Also ich denke bei 8j sollte man eher zu 205 greifen,ich denk die 195 sind da doch zu schmal. ich denke die 105er zieht es da trotzdem schön über die felge. wie wär es mit 205/40 r16? musst halt schauen ob es der Li zulässt.


    Aber wenn Banaba da eine Reifenfreigabe für die 195/40 hat dann wäre das natürlcih auhc schön. hol dir einfach auch eine für en conti reifen dann bekommst das auch eingetragen.



    Golfblasen
    • Themenstarter
    Golfblasen's Golf II

    Also will schon en 195er auf der 8er. Mal mit Dunlop reden...


    Ich hab damals ebenfalls von Conti ne Reifenfreigabe für den 195er auf ner 8j Felge bekommen. Das sollt also kein Problem sein.

    Greetz


    Golfblasen
    • Themenstarter
    Golfblasen's Golf II

    Mir kommts auch net auf die Reifenbreite an, sonder nauf n Querschnitt... Der muss stimmen, sonst kann ich den Reifen wieder runter machen.


    ich hatte früher aufm polo 8x15 felgen mit 195/45 reifen, hat auch ohne probleme geklappt, ich hatte mir eine reifenfreigabe besorgt vom reifenhersteller, war damals fulda.

    gruss


    Es wurde doch schon ein Reifenrechner gepostet. Da kannste dir das doch ausrechnen!

    Aber bei den 195iger nimmste 40iger und bei dem 215er nimmst du 35iger Querschnitt.


    Golfblasen
    • Themenstarter
    Golfblasen's Golf II

    Hab jetzt an der VA 195/35 R16 und an der HA 215/40 R16


    gelöschtes Mitglied

      kann das sein, dass du die querschnitte vertauscht hast?

      ansonsten haut das ja bei langem nicht hin... :(


      Golfblasen
      • Themenstarter
      Golfblasen's Golf II

      Ah... Auf den 195ern hab ich n 40er Schnitt und hinten auch.


      ....auf ein 1er Cabiro gehören nur 15 Zoll felgen.... mag sein, daß dies Ansichtssache ist, aber: 1er Cabrio 15 Zoll...nie 16 17 18 Zoll nein, nein, nein,

      ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

      in diesem Sinne


      Golfblasen
      • Themenstarter
      Golfblasen's Golf II

      Also ich find 16 Zoll perfekt. Ich stell mal Bilder heir ein sobald er gebördelt ist und n Fahrwerk verbaut is.


      Bei dieser minimalen Felgendiffernez (8" zu 8,5&quot würde ich vorn und hinten die gleichen Reifenquerschnitte verwenden, dies wäre der 215/40 R 16.

      195/45 R 16 ist nur bis 7,5" zugelassen, 8" geht nur mit Herstellerfreigabe.

      MfG

      Wolfgang


      Also wenn du 195/40 und 215/40 montierst, dann hast du unterschiedliche Gummihöhen!

      Das bedeutet, das die Höhenangabe immer im Verhältnis zur Breite steht!

      Bei 195iger Gummi ist Höhe um einiges geringer als bei einem 215ener Gummi mit der gleichen Gummihöhe!

      Wenn du unbedingt 195iger drauf geben willst, dann solltest du an der VA 195/40 und an der HA 215/35 wählen!

      Ansonsten sieht das echt Kacke aus!

      Oder willst du an der HA einen höheren Gummi als an der VA?

      Mfg


      Zitat:

      ....auf ein 1er Cabiro gehören nur 15 Zoll felgen.... mag sein, daß dies Ansichtssache ist, aber: 1er Cabrio 15 Zoll...nie 16 17 18 Zoll nein, nein, nein,

      ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

      in diesem Sinne


      Wieso denn keine 16er? Die Verbreiterungen schreien ja förmlich danach!


      ...sieht ja gut aus...aber fahren kann, man das auto nicht mehr... zu hart, kein federweg....und wenn es dann noch einen leistungsstarken motor verbaut hat..ist das rausgeworfenes geld...

      ... "ist nicht fahrbar...nur schleich-bar"

      ion diesem sinne


      Zitat:



      ... "ist nicht fahrbar...nur schleich-bar"


      sehen und gesehen werden..

      @Topic: Gibts schon Bilder?


      Cabrio und leistungsstarker Motor ist doch eh rausgeschmissenes Geld!

      Und damit 15" ordentlich drin stehen, wird der genauso tief.


      ......ich rede nicht von tiefe ...sondern von federweg... das "brombeer"cabrio...hat doch so wie es da steht null federweg....was optisch geil aussieht, ohne frage! ist fahrtechnisch eine katasrophe...bei jeder bodenwelle hebt das auto ab, es springt auf der straße wie ein bock...und wenn man mal schneller unterwegs ist, ist man schnell mal gegen den baum gesprungen weill just in der kurve eine bodenwelle oder schlagloch war...
      ...nunja man soll nicht alles schlecht reden! es hat auch was gutes, wenn das auto so hart ist....bei der freundin (oder weiblichen beifahrerin) die auf den beifahrersitzt sitzt kommt auch "alles" ins schwingen , was auch nett anzusehen ist...oder!?!, da freud man(n) sich schon auf den nächste bodenwelle
      ....wenn ich immer mit solch einen harten auto fahren muß, tut es mir jedes mal inder seele leid, wenn die harten schläge in die karrosse gehen, wovon sie auch nicht besser wird...

      in diesem sinne


      Also ich kenn das "brombeer" Cabrio und den Fahrer vom See. Das Auto hat wahrscheinlich mehr Federweg als Deiner. Bei diesem Auto wurden sämtliche Radkästen erweitert und sogar ein grosser Teil des UNterbodens nach oben versetzt (Halter, Auspuff ect.)
      Aber ich gebe Dir schon auf der einen Seite Recht! Wenn Du was haben willst was beides kann musst Du so nen "fucking Airraide" einbauen. Das kann beides. Wobei ich neulich eins gefahrten bin und von dem Fahrverhalten nicht so überzeugt gewesen bin.


      ...naja mag es sein wie es ist, ich sehe auf dem (diesen) foto, daß da nicht viel ist, ich mag mich auch täuschen...die räder verschwinde gerade so in den schrägen der kotflügelverbreiterung, wo soll da das rad hinfederen?
      aber, es ist auch egal....ich muß damit nicht fahren....

      in diesem sinne


      Ja, kann man sehen wie man will. Ich habe es gern tief...Leide unter Akrophobie (Höhenangst) ...


      Ich hol mir die Porsche C felgen in 7 und 8 mal 16
      was für reifengrössen gehören drauf damit es GUT aussieht! und nicht einfach sagen welche alle drauf gehn! nur eine grösse bitte wo gut aussieht!


      vwgolftreff.de
      #31 - 11.06.2010&h=68&w=90&sz=3&hl=de&start=95&zoom=1&tbnid=ymblydvemwzknm:&tbnh=63&tbnw=84&ei=dh32ty_leyqmswaxx6cybg&prev=/search?q=golf+2+7,5+/+9j+16+zoll&hl=de&sa=x&gbv=2&biw=1366&bih=597&tbm=isch&itbs=1&iact=rc&dur=406&page=6&ndsp=19&ved=1t:429,r:5,s:95&tx=30&ty=24&b &h=68&w=90&sz=3&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=ymblydvemwzknm:&tbnh=63&tbnw=84&ei=j1xmtsbwgmkh4gsn98ducg&prev=/search?q=8x16+215/40/r16&um=1&hl=de&sa=n&biw=1920&bih=1028&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=221&vpy=288&dur=300&hovh=63&hovw=84&tx=114&ty=23&page=1& &h=68&w=90&sz=3&hl=de&start=6&zoom=1&tbnid=ymblydvemwzknm:&tbnh=63&tbnw=84&ei=r3upttkpnywg-wacqjwddg&prev=/search?q=golf+1+16+zoll&um=1&hl=de&rls=com.microsoft:de:ie-searchbox&rlz=1i7acaw_dede388&biw=1004&bih=462&tbm=isch&um=1&itbs=1&biw=1004&bih=462&iact &h=68&w=90&sz=3&hl=de&start=163&itbs=1&tbnid=ymblydvemwzknm:&tbnh=59&tbnw=78&prev=/images?q=golf+htn+felgen&start=160&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&gbv=2&ndsp=20&tbs=isch:1 reifenfreigabe für 8,5x16 und 9,5x16 was für reifen kommen auf 8j golf 5 welche reifenbreite? welche reifen auf 8jmal14 golf muss reifen t sein golf 1 cabrio 195 oder 205 reifen 16 zoll alufelgen welche reifen kommen drauf ? welche reifen forum golf 1 cabrio 16 zoll max.reifen welche reifenbreite darf bei vw golf 4 drauf 8j welche reifen 195 40 14 auf golf 1 golf 3 4 bekomm ich da 8x14 hinten drauf reifenbreite 8j welche reifen kann man auf 9 mal 16 drauf machen welche 195 40 16 reifen darf ich auf eine 8j felge fahren
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences