vw teilemarkt

2,0 Liter 16V Turbo? Woher?

Golfblasen
  • Themenstarter
Golfblasen's Golf II

Hey Leute,
war heut auf m Prüfstand und hab n Schock fürs Leben bekommen. MEin 2,0 Liter 16VG60 hat NUR 235 PS....

Will den jetzt auf Turbo umbauen.

Wisst Ihr wo ich günstige Kits herbekommen kann? Hab an ein Garett GT 30 RS gedacht...

Über Links würd ich mich freuen.

Gruß



gelöschtes Mitglied

    wie kommt das denn? in deinem profil steht doch 320?


    gelöschtes Mitglied

      HGP, nicht günstig... aber wirkungsvoll =D



      Mit den passenden Nocken und ner vernünftigen Kopfbearbeitung kommste schon auf 320PS.


      (aiaiaiaiai! du must ja spritgeld haben )


      Golfblasen
      • Themenstarter
      Golfblasen's Golf II

      Naja, der Vorbesitzer von dem ich den Motor hatte, hat mir die Leistung angegeben und der geht ja auch wie Teufel... Jetzt is die Frage... Entweder richtig einstellen, Nocken, Kopfbearbeitng, etc oder gleich n Turbo drauf. Was meint Ihr?


      bleib beim 16vG60.. dsa is nen hammer geilermotor.. aber machen wa uns ma nichts vor.. 320 ps is schon ne nummer.. da musste schon gut was machen um auf 150 bis 260 ps zu kommen..


      @nox Beim Sonntagsauto gehts noch .
      "Turbo drauf" klingt wie Glühbirne tauschen.
      Mit dem Nockenwellenbausatz biste mit 1077€ dabei.Kopfbearbeitung und Chip anpassen vielleicht noch mal 1000€, wenns vernünftig gemacht werden soll.
      Was hast Du für Einspritzdüsen drin? Eventuell brauchst Du da auch neue bzw andere. Vom Benzindruck anheben rate ich Dir ab.

      Den jetzigen Motor aufblasen wird auch nicht billig, aber das wird immer noch billiger als auf Turbo umbauen womit Du dann "nur" 290PS hast.

      Was Du im Endeffekt an Leistung durch die Kur bekommst, kann ich Dir nicht sagen, aber mehr als 250PS werden es dann allemal sein.

      Letztendlich ist es Deine Entscheidung.


      Golfblasen
      • Themenstarter
      Golfblasen's Golf II

      Hm... Ich glaub ich lass den Motor mal von SLS einstellen und Prüfen was noch Leistung zieht. Denke mal der Motor läuft zu fett, da er gut 20-25 Liter auf 100 KM schluckt. Dann mal noch Nocken rein und mal schauen was er dann hat.



      20-25L ist mal richtig viel.


      gelöschtes Mitglied

        20-25L aua...

        dein tankstellen wart is dein besterfreund oda? ^^


        Golfblasen
        • Themenstarter
        Golfblasen's Golf II

        Hab bei Shell Clubsmart schon 50000 Punkte

        Was kann man den maximal aus nem 2,0 Liter 16V G60 rausholen? 260-270 PS wären super!

        Wenn ich die 2 scharfen Nocken verbau, was hab ich dann ungefähr Mehrleistung?


        einige haben doch schon aus dem "normalen" g60 annähernd 300ps rausgeholt. maximal wären bestimmt 350ps drin. aber standfest sind bestimmt gute 250ps realistisch.

        gruß
        g3-devil


        Hat Dein Motor eigentlich die Vorrausetzungen für die Leistung?
        270PS ist schon an der Grenze mit Serienkurbeltrieb.

        Kann das vielleicht sein, dass die Düsen nicht auf den Chip abgestimmt sind? Der Verbrauch geht nämlich echt gar nicht.
        Wer hat das Ding gechippt und welche Düsen sind Verbaut?

        Kann auch sein, dass eine Komponente zur Gemischaufbereitung hin ist (Lambdasonde, blauer Temp.fühler, CO-Poti).

        Gruß Ben


        ääääähm das ist ein wenig viel zuviel was deiner verbraucht

        mein motor hat wenn ich ihn richtig getreten haben so um 17 llieter

        was hast du für ein chip drinne?

        Lambdasonde blauer Temp fühler CO-Poti heil?


        Laß den G, der ist viel Alltagstauglicher.

        Die Turboumbauten, die ich kenne, sind unten rum alle fürn Arsch. Desweiteren gehen die dann teilweise bei kurzen Pedalweg auf einmal so brachial los.

        Nen Kumpel hat nen IIer 16VG60(nicht mehr wie 240PS) und auf der 1/4 Meile verbläßt er seinen Bruder mitn A3 1.8T (ca 400PS) ohne Probleme.


        Hoch lebe der G-Lader .


        Aber mit nem G-Lader kommst nicht so hoch wie mit nem Turbo.
        Klar wenn der Turbo erst mal dreht dann gehts vorwärts auch bei halb Gas.
        Gewöhnt man sich drann. Muß man ein wenig mit dem Gas spielen.

        Wie aber schon gesagt wurde, wie weit kannst deinen Motor belasten?
        Was hast fürn Block, Kolben, Pleuel, Verdichtung, Düsen?


        gelöschtes Mitglied

          Ich kann dir eins sagen...

          Ich bleibe beim G...

          Zwar wird er wohl demnächst einem Eigenbau weichen, dennoch wird er im Aufbau das selbe sein (lediglich die Dimensionen werden geändert!)

          Eventuell könnten wir uns da auch "absprechen", wenn mein Dreher (Dipl.Ing) mir sagen kann, was das kosten soll =D

          Sodale...

          Ein Paar Daten zu deinem Motor wären Toll...
          LaufendeMotorNummer mit MKB, dann kann ich dir genau sagen, was da drin ist =D

          Beim 2L16V gibt es natürlich auch große Unterschiede... zB Kolbenbodenölkühlung, Schmiedekolben (die beim G60 Block ja Original verbaut waren) etc...

          und ~ 300 PS bekommst du beim optimieren sicher raus...

          Nockenwellen bringen bei Ladermotoren mit angepasstem Chip schon einiges! Die Kopfbearbeitung ist auch nicht wirklich schwer... allerdings bringt dir das kaum was... und kostet unmengen!

          Verdichtung erhöhen... würde ich auch lassen...

          Was für ein Laderrad fährst du denn? und zu der Chip frage, geselle ich mich dazu!

          PS: SLS ist Top! Die haben meinen auch eingestellt... und ich bin beim 1.8-8V schon auf 260 PS =D


          Zitat:

          Die Kopfbearbeitung ist auch nicht wirklich schwer... allerdings bringt dir das kaum was...


          Warum soll das nix bringen? Wenns vernünftig gemacht ist, bringt das ne ganze Menge!


          Kopfbearbeitung soll unmengen Kosten?!

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Gerade bei nem ordentlichen Umbau sollte das mit dazugehören. Und viel kann man ja auch allein machen.


        • gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Zitat:
            Die Kopfbearbeitung ist auch nicht wirklich schwer... allerdings bringt dir das kaum was...


            Warum soll das nix bringen? Wenns vernünftig gemacht ist, bringt das ne ganze Menge!


            Ja sicher maximal 10PS... und das ist mit neuen Teilen nicht wirklich eine gute Preis-Leistung...

            Zitat:
            Kopfbearbeitung soll unmengen Kosten?!

            Kopfbearbeitung beim G60

            Gerade bei nem ordentlichen Umbau sollte das mit dazugehören. Und viel kann man ja auch allein machen.


            Nun, ich sage nicht, dass man das NICHT machen soll... aber wie gesagt, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt keineswegs!
            Das, was man selbst machen kann (sicher kann man mit eigenem wissen alles selbst machen) ist wohl auch fast alles, was dort angeboten wird.

            Um allerdings zum Punkt zu kommen... Was bringt einem ein Nachschleifen der Ventilsitze? Sollen dann die alten Ventile wieder rein? Denn im Angebot steht davon nichts... =D

            16 ordentliche Ventile kommen ja nun auch nochmal dazu... (nicht zu vergessen) denn sonst kann man einfach Ein- und Auslass polieren und das bringt das selbe...

            Und für 270 Euro sind sicherlich nicht die Ventile dabei... (steht auch da)

            Und vor allem Ventile strömungsgünstig bearbeiten Das ist wie: "ich bohr mir selbst die Löcher in die Bremsscheiben"

            Wie gesagt, es bringt der BESTE Umbau nichts, wenn man unmengen an Geld investiert und im Nachhinein nichts dabei rauskommt...

            Sicher, wenn man alle Punkte abarbeiten will, wo man auch nur nen Fitzel Leistung rausholt, ist das natürlich ein muss...


            Und die Kopfbearbeitung ist das lächerlichste, was es an Tuning gibt...
            bissel polieren, saubermachen und andere Ventile einschleifen...


            DAS, wo man wirklich Leistung herbekommt ist EINDEUTIG der Ventiltrieb... Sprich Nockenwellen, Umbau auf Tassenstößel und eben die besagten Ventile... Dort Stecken nach der Einspritzung die meisten Reserven!

            Ebenso könnte man die Zündanlage optimieren, Allerdings würde das wieder zum Punkt: "Die letzten Maßnahmen" passen...

            MfG


            Ob Kopfbearbeitung wirklich so lächerlich ist, sei dahin gestellt, da es sich faktisch immer lohnt, dem Gemisch große, glatte Kanäle zu bieten.
            (Natürlich ist die reine Leistungssteigerung nicht überwältigend, jedoch würd ich mich bei 20 PS haben oder nicht haben lieber für das erstere entscheiden, ganz zu schweigen z.B. von der besseren Gasannahme im Teillastbereich durch den besseren Airflow.)
            Was das eigentliche Thema angeht, würde ich trotz des "Kultes" um 16V-G60-Motoren lieber zu einem vernünftigen Turbo-Umbau raten.
            Nicht weil ich keine G-Lader mag, sondern weil standfeste Leistung nur mit standfester Technik erzielt werden kann, es geht hier ja nicht um 180-PS-Motoren, sondern um High-End-Motoren, für die ein Turbolader trotz typischer Nachteile das Nonplusultra ist.

            Viele sehen das anders, ich würd so machen, und wohl zu einem der renommierten Turbo-Umbauer gehn, damits Hand und Fuß hat und auch ne Weile hält

            Gruß D


            Zitat:


            zu 1....Und die Kopfbearbeitung ist das lächerlichste, was es an Tuning gibt...
            bissel polieren, saubermachen und andere Ventile einschleifen...


            zu 2....DAS, wo man wirklich Leistung herbekommt ist EINDEUTIG der Ventiltrieb... Sprich Nockenwellen, Umbau auf Tassenstößel und eben die besagten Ventile... Dort Stecken nach der Einspritzung die meisten Reserven!

            zu 3....Ebenso könnte man die Zündanlage optimieren, Allerdings würde das wieder zum Punkt: "Die letzten Maßnahmen" passen...

            MfG


            zu 1.. naja da bin ich mal anderer meinung..
            Die Kopf bearbeitung ist eigentlich das finisch eines Motortunings.. wenn schon alles gemacht wurde.. dann kann man durch das Kopfbearbeiten die restliche mehrleistung rausholen..

            zu 2... Nockenwellen ja.. sollten aber für den Aufladungstp auch passen.. G-Lader und Turbo sind 2 völlig unterschiedliche aufladungssysteme und man kann da auch die Nockenwellen nicht miteinander vergleichen..

            umbau auf tassenstößel.. soll bei dir das leistung bringen oder wie? ned wirklich damit steigerst du nur die max drehzahl.. nichts andres..
            und zu den besagten ventilen... es is nicht immer "je größer die ventile je mehr leistung bekommst du" ich kenn auch genau andre beispiele...
            da mit den kleinsten ventilen nen leistungsunterschied von ca 22ps gefahren wurde zu den größeten ventilen...

            zu 3.. da kann man richtig trixen das stimmt.. aber ist auch das schwierigste am ganzen MOTOR.. da nur wenige das wirklich drauf haben..
            Freiprogramierbar is da das besste schlecht hin=D wie bei mir=D(PY G60)




            Golfblasen
            • Themenstarter
            Golfblasen's Golf II

            Hey Leute,
            muss den Thread nochmal aufrollen...
            Ich hab mich jetzt tatsächlich entschlossen einen 16V Turbo Motor zu bauen. Der 16VG60 is in Ebay über n Tisch gegangen.

            Meine Frage... Als Basismotor würde ich den ABF 2,0, Liter vom Golf 3 nehmen mit Digifant. Als Zielleistung hab ich mir 350 PS gesetzt.

            Welchen Turbo könnt Ihr mir hier empfehlen? Habe an den GT30RS von Garrett gedacht. Kolben von Wössinger etc.

            Über ein paar Kommentare würde ich mich sehr freuen.


            also ich bau mit den 1.8er PL motor mit S2 lader(K24) will so um die 250-280 ps haben! wenn du 350 ps haben willst, dan nimm denn GT30RS der is optimla hab ich gehört! aber keine erfarung gemacht! kann nur vom hören sagen!
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • da steht ein wenig was drin


          • Golfblasen
            • Themenstarter
            Golfblasen's Golf II

            @Golf88
            Vielen Dank schon mal für Deine Meinung. Mein Polo fahr ich mit dem 1,8T und dem GT28RS Lader. Leistung gemessen 307,7 PS. Ich will die Leistung nun im Golf steigern. Mehr Hubraum, da 2,0 Liter und größerer Turbo. Dann sollten die 350 Pferde realistisch sein. Muss nur noch schauen was ich für Kolben, Pleul etc. verbau.

            Aber ich denk der ABF Motor ist ne gute Basis.


            naja kolben pleul bei der leistung braucht schmiede! dann härdere lagerschalen!
            wie ich ich fahr orginal alles auser lagerschalen bei 250 ps bei 1 bar!

            aber der GT30RS müsste doch reichen! wenn net den 35! aber um so grösser um so später kommt der oder nicht?

            und der ABF is schon einen gute basis!


            Golfblasen
            • Themenstarter
            Golfblasen's Golf II

            JA schon andere Kolben. Nur welcher Hersteller? Wösinger hab ich im Kopf.
            Das mim Turbo stimmt. Hast recht. Deshalb war ich mir net sicher ob ich den GT28 RS oder den GT30 RS nehmen soll. Aber ich denk s wird der 30er.


            gt30r reicht locker. wird auch gerne im vr6 verbaut. reicht 3mal. sollte aber auf jeden fall kugelgelagert sein und nicht gleitgelagert.
            es gibt doch auch kolben von pistons oder so. die sollen auch recht gut sein und vor allem "preiswert". wobei ich die immernoch sch... teuer finde...

            gruß
            g3-devil


            vwgolftreff.de
            #31 - 11.01.2009golf 3 abf motor ebay 16v turbo motor ebay golf 3 16v turbo bauen golf 16v turbo gt28 oder gt30 2,0 16v turbo gasannahme golf 3 16v turbo motor vw 2,0 16 v turbo motor golf teile woher 2 turbo abf 16v turbo 16v turbo motor bauen was bringen tassenstößel beim vw 16v 16v turbo 1z block 16v turbo chip abf 350 ps was kann man aus einem 16v g60 rausholen maximal turbokit abf kosten vw 16v turbo optimale nockenwellen abf nockenwellen im 16v turbo golf 2 2.o 16v turbo kolben und pleuel? 2,0l 16v turbo vw maximale leistung
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences