vw teilemarkt

VW Golf 2 Einspritzung bei Zündung?

Bacardi_2
  • Themenstarter
Bacardi_2's Golf II

Hallo!

Habe ein sehr komisches um nicht zu sagen mystisches Problem! Fahre einen braven 2er GTI mit 107 PS und Digifant Einspritzung, aber seid gestern nicht mehr :-( habe bzw. wollte einparken ist er mir abgestorben und seitdem habe ich das Problem sobald ich die Zündung aufdrehe spritz der solange ein bis der Tank leer ist! Bin eigentlich Mechaniker zwar noch Lehrling aber naja bisschen habe ich schon gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden ausser das, wenn ich die Zündung einschalte anscheinend aus dem Steuergerät ich sage mal Zündungsplus (15) kommt. Nicht getaktet nicht die Prüflampe leuchtet solange bis ich die Zündung wieder abdrehe!
Habe im Stromlaufplan nachgesehen da kommt die Ansteuerung direkt aus dem Motorsteuergerät also ohne Relai dazwischen oder sonstiges!

Dachte mir auch mal ganz kurz vielleicht Volllast oder Leerlaufschalter sei hängen geblieben aber wenn er kein Signal bekommt vom Luftmengenmesser bzw. vom Hallgeber das der Motor läuft dürfte er ja nicht Einspritzen (hab ich halt gelernt)! Masse liegt immer an was normal sein sollte dürfte?, Plus nur nach Zündungseinschalten bin echt Planlos!

Könnt Ihr mir vielleicht helfen, bzw. hatte schonmal einer dieses Problem? In meiner Firma kann mir auch keiner weiterhelfen da unser mein Spezialist nicht da ist und Porsche Salzburg meinte hört sich nach dem MSG an (aber mag zuerst alles Methoden ausschöpfen)! Der IC im Motorsteuergerät ist nicht defekt, bei der PF Motorisierung ist er ja nur ins MSG gesteckt habe einen originalen rein gesteckt und dann nen Tuningchip geht bei beiden gleich!

Bitte um schnelle Antwort bzw. Rat

mfg Dankeschön Luigi



09-06-07_1512.jpg
09-06-07_1512.jpg

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube bei der Digifant kriegen die Düsen Strom über das Pumpenrelais und werden vom Steuergerät mit masse angetaktet.
Die Spritpumpe dürfte auch nur par Sekunden laufen wenn nur die Zündung an ist.
Glaub auch das dein Steuergerät mit durch ist.
Hast kein anderes, mal zum probieren?


Bacardi_2
  • Themenstarter
Bacardi_2's Golf II

Hallo!

Also noch nicht habe eines bei Ebay ergattert und werde das mal anhängen wenn ich es bekomme!

Aber wegen der Antaktung Masse liegt immer an und den Strom zur Antaktung bezieht sich aus dem Motorsteuergerät direkt da es ja getaktet sein muss soll (war es halt mal) Ja ich vermute habe heute mit paar Techniker auch Telefoniert wenn die Einspritzpumpen durch das defekte MSG immer Einspritzen bekommt ja die Pumpe auch ne falsche Meldung das heißt sie muss immer laufen da immer eingespritzt wird!

Ja daweil darf ich eh mit mamas Golf fahren bis ich das Steuergerät habe ich hoffe dann funktioniert das (Relai und Kabel habe ich geprüft sing OK) Also kanns nur an dem Steuergerät liegen da Motorsteuergerät und Kraftstoffpumpe auf 2 verschiedenen Relais hängen wobei das MSG Relai mit Zündung läuft und das Pumpen Relai vom MSG den Haltesaft bekommt!

Altes Auto zuviel technik Weberei ins auto und gut is!

mfg luigi



Kann auch sein, dass ein Kabel auf Masse liegt und das Steuergerät denkt, dass der Wagen läuft.
Leg das Kabel von der Zündspule mal direkt auf eine Zündkerze und schließ da eine Zündpistole an und guck ob die zündet.


Das Signal das der Motor läuft bekommt das MSG vom Hallgeber.
Ist ja kein dauerstrom.
Glaub eher nicht das ein Kabel auf masse liegt.


Bacardi_2
  • Themenstarter
Bacardi_2's Golf II

Hallo!

Ja das weiß ich bin ja nicht blöd und das ist etwas das man auch ohne spezielle Ausbildung wissen sollte das ist Grundkenntniss eines Autos mit Ottomotor, wobei das nur für die Älteren Fahrzeuge gilt bei den neueren ist es nicht mehr so einfach mit Nockenwellenpositionsgeber und Kurbelwellenpositionsgeber usw. da ist es gar nicht mehr leicht so etwas zu finden da es bei den heutigen Fahrzeugen ohne Diagnosegerät nicht mehr zu schaffen ist! Rede da aus Erfahrung da du die verschiedenen Messwertblöcke und die Fehlersuche nach dem Diagnosegerät machen musst! Leider habe zum Glück nur den 2er Golf wo du gleich was auschließen kannst und auch noch ohne Stromlaufplan dir helfen kannst!

mfg Luigi


Bacardi_2
  • Themenstarter
Bacardi_2's Golf II

Ich vergas ganz!

Er Zündet brav und wennst eine Kerze rausschraubst ist es leichter geht schneller und ist nicht so aufwändig (mal so nebenbei)! Habe alles überprüft und kam zu der Erkenntniss das es nur am Motorsteuergerät liegen kann da erstens die Einspritzdüsen immer mit ich sage mal 15 versorgt werden (Zündungsplus) und dadurch die Benzinpumpe auch immer läuft da, das Steuergerät dadurch es immer Einspritzt auch den Befehl für die Kraftstopffpumpe gibt da ja sonst kein Sprit kommen würde! Und wenn der Hallgeber defekt wäre und das Motorsteuergerät OK dürfte er nicht einspritzen und auch nicht Zünden da im der Funke und der Sprit fehlen würde!

mfg Luigi


Ich meine nicht mit starten zünden, sondern ob er bei Zündung 1 schon einen Zündfunken schmeißt. Wenn der Verteilerfinger zwischen zwei Kontakten steht, siehste nicht ob er Zündet (mal so nebenbei).

PS:
Hab noch ein G60 Steuergerät rum liegen, bei interesse.


Bacardi_2
  • Themenstarter
Bacardi_2's Golf II

Hallo!

Hmm... ja so gesehen passt aber auch alles er tut alles was er machen soll habe nur das Problem das er immer Einspritzt somit ist es klar habe heute noch die restlichen Sachen versucht das Motorsteuergerät istr hin!

Alle anderen Sachen sind ok nur er bekommt vom Steuergerät immer das Signal einzuspritzen, somit Steuergerät def!

mfg Luigi



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube bei der Digifant kriegen die Düsen Strom über das Pumpenrelais und werden vom Steuergerät mit masse angetaktet.
    Die Spritpumpe dürfte auch nur par Sekunden laufen wenn nur die Zündung an ist.
    Glaub auch das dein Steuergerät mit durch ist.
    Hast kein anderes, mal zum probieren?


    Er hat recht!

    Einspritzdüsen bekommen Dauerplus (bzw. Spannung vom Kraftstoffpumpenrelais über 15)
    Das Steuergerät schaltet NUR MASSE!

    Soviel zur Grundmaterie...

    Nun, desweiteren würde ich eher auf einen Masseschluss eines dieser Kabel tippen, die zum Steuergerät führen...

    Und ebenso möchte ich dich bitten, einen Gang runter zu schalten mit deinem Hochdeutsch... es ist meistens sehr schwer zu verstehen, was du überhaupt von uns möchtest, da deine Sätze manchmal keinen Sinn ergeben! (Nur ein Ratschlag und nicht negativ gemeint!)

    MfG


    Bacardi_2
    • Themenstarter
    Bacardi_2's Golf II

    Hallo!

    Ok naja ich weiß was gemeint ist aber hilft euch nicht viel also sorry dazu!
    Aber eine andere Frage wenn du sagst das diese über Masse getaktet werden wieso sollte er dann nur plus Durchschalten mit dem Kraftstoffpumpenrelai ? Wenn ich das Motorsteuergerät abhänge die Zündung aufdrehe bekommt er weder Masse noch Plus auf den Stecker der Einspritzleiste!
    Also ich komme da jetzt nicht ganz mit was du meinst wenn Sie über Masse getaktet werden und ich habe immer nur Masse anliegen, aber Plus erst wenn ich die Zündung aufdrehe ergibt das für mich keinen Sinn?!

    Wobei wie gesagt Steuergerät abgesteckt kommt weder Plus noch Masse somit kann ich ja meines Wissens einen Masseschluss ausschließen ?!

    Mfg hoffe du verstehst es wie ich es meine im kurzen steuergerät drauf masse und plus da steuergerät weg nichts von beidem egal ob zündung auf oder ab da ja beides aus steuergerät kommt!


    Wenn du kein Steuergerät drann hast kann an deine Düsen kein Strom oder Masse anliegen.
    Wie gesagt kriegen die Düsen Strom übers Pumpenrelai und das wird halt über das Msg angesteuert.
    Also ohne Msg kein Strom.....
    Takten tut das Msg die Düsen mit Masse.
    Ohne Msg kein Masse.
    Aber ist schon mal gut wenn du sagst das weder Strom noch Masse an den Düsen anliegt wenn das Msg nicht drann ist, dann kanns schon mal kein Masseschluß sein.
    Ich tippe auch aufs Steuergerät.


    Bacardi_2
    • Themenstarter
    Bacardi_2's Golf II

    Hallo!

    Danke für deine Antwort Raser!

    dachte ich mir auch da viele meinten es wäre ein Masseschluss, aber wie gesagt kenne ich noch nicht so gut aus auf den älteren Anlagen da ich in meiner Lehre mehr mit mit Dieseln und den neueren Benzinern zu tun habe sprich mpi fsi tfsi usw. und mein verhasster PD :'( aber naja....

    Ich ging das ganze logisch an habe nen süßen Leitfaden daheim (so wirds gemacht) nach dem Stromlaufplan alles Durchgemessen und deswegen meinte ich auch von Anfang an das ich nur aufs MSG gekommen bin da alle anderen Parameter so waren wie sie sollten ausser halt der "Dauerstrom bei Zündung" das war mir etwas unsympatisch, daher da ich mich da noch nicht so auskenne und ich nicht wirklich gefunden habe wie die Digifant 2 funktioniert habe ich mich kurzer Hand an euch gewendet denn einmal Golf immer Golf habe ja 4 von VW gg einen Jetta und drei 2er aber naja sind alle etwas "umgebaut" auf Doppelvergaser wobei Jetta ist noch Original naja, ich Danke vorerst allen lieben Forum Kollegen die mich bei meinem Problem unterstützt haben und sage mal ich warte ab bis mittwoch wo ich das andere MSG bekomme und versuche mein Glück wenn es dann immer noch nicht funktioniert kommt er ins Haus und wird komplett zerrissen und Untersucht dann wird er auch gleich modifiziert also Melde mich dann so gegen Mittwoch bei dir euch und sage euch bescheid!

    Vielen Vielen Dank für eure Hilfe

    P.S. wer Teile braucht habe so ziemlich alles was das Herz begehrt und Arbeite bei VW also kann viel machen wenn wer was braucht!


    Den Leitfaden habe ich auch, halt wegen die Stromlaufpläne.
    Hab ja schon den vierten Motor drin wenn man den letzten Pleuellagerschaden nicht mit zu rechnet.
    Da ist das Buch schon recht hilfreich.


    vwgolftreff.de
    #15 - 01.06.2008golf 2 gti pf motor z?ndungs relais vw 2er golf kabel kraftstoffpumpe golf 2 probleme mit der einspritzanlage golf2+pumpenrelais golf 2 steuergerät zündung was ist das einspritzung schon bei zündung an golf2monopointeinspritzung golf 2 digifant einspritzung golf 2 einspritzdüsen gehen nicht einspritzung golf 2 entlüften steuergeraet fuer 2er gti was hat golf 2 für eine einspritzung steuergerät, kraftstoffeinspritzung golf2 zündung bei fahrzeugen ohne motorsteuerung golf 2 einspritzung entlüften zündanlage vw golf 2 einspritzung golf &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0chaqfjah&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/9179&ei=jin2ujp7i4bdswam6ohwdw&usg=afqjcnhdabtmq7ixb3o1x9lzliv5_7shyg&sig2=ioibw8kti1lafyr52p6wla steuergerät schaltet auf masse durch trijekt einspritzung golf 2
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences