vw teilemarkt

Schlüssel klemmt, Heckklappenschloss

JB
  • Themenstarter
JB's Golf III

Der Schlüssel im Heckklappenschloss klemmte vor längerer Zeit. Ich konnte ihn erst nach einer halben Stunde mit reichlich Öl wieder herausbekommen.
Seit dem ging er nur in einer Stellung herauszuziehen, zum Glück war es die "Kofferraum Zu"-Stellung.
Nun blieb er auf einmal wieder klemmen, diesmal allerdings unterwegs. Zum Glück nicht allzu weit von zu Hause weg, so dass ich erst mal den Ersatzschlüssel holen konnte. Nach einer Stunde bekam ich den verklemmten Schlüssel wieder heraus. Dies mal in der Stellung Kofferraum-Auf. Der Schlüssel läßt sich einwandfrei drehen, nur herausziehen geht nicht.

Ich habe den Schliesszylinder ausgebaut und gereinigt, keine Besserung.
Frage: Kann ich vielleicht versuchen, den Schliesszylinder des Handschuhfaches zu benutzen? (Dort brauche ich kein Schloss).
Oder kann ich zumindestens aus dem Handschufach-Zylinder die Schließplättchen ausbauen und in den kaputten Zylinder einsetzen?
Was kostet ein neuer Schließzylinder für die Heckklappe? (Extra Schlüssel dafür wäre mir egal).
Danke schon mal!



ob das mit dem schließzylinder aus dem handschuhfach funktioniert weiß ich nicht und kann ich mir nur schwer vorstellen

aber guck mal hier
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • der schreibt auch, dass der spaß neu 38€ kostet.

    mfg


  • gelöschtes Mitglied

      Fahr zu deinem örtlichen VW-Händler...

      die Plättchen gibts dort normalerweise zu tausenden in kleinen Koffern... bring deine alten mit...

      Wahrscheinlich hast du auch nur eins oder zwei vertauscht (warum auch das abschließen / aufschließen nicht funktioniert)

      Normalerweise geht an einem schließzylinder nichts kaputt, außér eben die plättchen (sie nutzen sich ab) oder die druckfeder...

      bau am besten einen aus der tür aus... vorsichtig :P und leg die plättchen in reihenfolge aus... und sortier nochmal nach denen aus der tür (sofern sie funktioniert)...

      ist absolut kein problem, eigentlich

      MfG



      JB
      • Themenstarter
      JB's Golf III

      Hurra, vorhin habe ich die Sache doch noch hinbekommen
      Also erst mal habe ich das Handschuhfach ausgebaut und den Schließzylinder dort ausgebaut. Allerdings ist dieser kürzer und enthält nur 4 statt 6 Plättchen. Der Schlüssel geht auch nicht ganz hinein. Egal, diese 4 Plättchen habe ich trotzdem ausgetauscht, sahen auch viel sauberer aus als die vom Heckklappenschloss. Heckklappenschloss wieder eingebaut, hat allerdings nichts genutzt. Immer noch das gleiche Problem:
      Der Schlüssel lässt sich einwandfrei um ein Viertel drehen (Stellung waagerecht <--> senkrecht), aber nur in einer Stellung herausziehen.
      (Im "Worst Case" ließ er sich ja in keiner Stellung herausziehen). Also wieder ausgebaut und dann habe ich zufällig mal mit einer Taschenlampe in die Einbauöffnung gesehen und siehe da, das sah komisch aus (siehe Skizze). In der runden Öffnung sind vier Erhebungen (schwarz), zwischen denen das Schloss zentriert wird. Zwei davon sind noch einmal mit einer Metallplatte versehen (rot), die sich um diese Erhebung herum legt. Von einer dieser Platten war der Rand gebrochen und Platte hat sich zwischen die Erhebungen geschoben (siehe Skizze rechts), Je nachdem wie dieses Teil lag, hat es das Herausziehen des Schlüssels verhindert, weil sich die Plättchen des Zylinders wohl nicht mehr ausbreiten konnten (?). Ich habe das Teil jedenfalls ersatzlos entfernt und nun geht es erst mal wieder einwandfrei! Mag sein dass das Schloss jetzt etwas mehr Spiel in seiner Einbauöffnung hat, aber merken tut man nichts.
      Immerhin, einiges über Schlösser und Schließzylinder gelernt...

      Das Teil bei ebay ist genau das Richtige! Eventuell werde ich mir das als Ersatzteil doch mal besorgen...


      CIMG5628.JPG
      CIMG5628.JPG

      Die zeichnung ist der hammer dafür gibts 5 Sterne

      freut mich das du weißt was es ist


      gelöschtes Mitglied

        Na, so gehts auch

        Gute Arbeit

        MfG


        vwgolftreff.de
        #7 - 17.06.2008schließzylinder? heckklappe golf 4 heckklappenschloss golf 4 abschließen was kostet ein schließzylinder golf 3 hecktüre heckklappenschloß golf zeichnung einbau heckschloß vw golf 4 &esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0cdwqfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/9448&ei=2a_3ujtydmtltqbdnigybg&usg=afqjcngr2ikuxn7ghqurmleyrt-pkfpqqa&bvm=bv.41018144,d.yms vw golf-heckklappenschloß golf 5 heckklappenschloss ausbauen heckklappenschloss golf 4 schlüssel geht nicht rein golf iv hecklappe schloss explosionszeichnung sprengzeichnung heckklappenschloss golf einzelteile schließzylinder golf 4 heckklappe golf iv and (heckklappenschloß or (heckklappe and schließzylinder)) and (ausbauen or tauschen) golf 3 schloss heckklappe klemmt vw golf iv heckklappenschloss klemmt schloss klemmt vw golf golf iv 4 schließzylinder heckklappe vw golf,schließzylinder heckklappe golf kofferraum schloss klemmt heckklappenschloss golf 2
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences