vw teilemarkt

Motorumbau Golf 2

Cynaptic
  • Themenstarter
Cynaptic's Golf II

Hallo,

wollte mal ein paar meinungen einholen bin da nicht so der Fachmann in Sachen Motor... Also ich brauch mehr Dampf
so, da war ich eigentlich scharf auf den 1,8 16V mit 136PS wobei mir wiederrum ein Kollege von abgeraten hat wegen Probleme & Tüv etc.

dann dacht ich an einen 2.0 l vom 3er GTI da sind die 115PS nicht so die Steigerung aber relativ günstig (?)würds für ca. 800€ Tüv fertig kriegen.

wiederum wurde mir dann auch angeboten ein VR6 zu kriegen Tüv fertig für ca. 1200€ +/- 100€.
Wobei ich da wieder meine schönen 9x14 nicht mehr fahren kann... Da stellt sich wiederrum die andere Frage 15" oder 16" welche breite usw. ...

Ist ja schön und gut das man bei den Karren mehrere Optionen hat aber auch schwierig. Oder habt ihr vielleicht eine ganz andere Option ?
Wie siehts mit den G60 aus ? sind die anfällig?
Ersatzteile gut zu bekommen etc.?würd ich auch so für ca.1200€ kriegen...
Dazu kommt mir noch der Fahrspaß, also wohne hier am Edersee und mag es wie eigentlich jeder Kurven schnell zu nehmen, ist da ein VR6 nicht zu schwer für ? bzw. zu kopflastig ?

Vielleicht könnt ihr mir ja mal paar Ratschläge geben, will ja immerhin nicht den Spaß an meinem Baby verlieren



von golf2-2.o
Zitat:

habe auch nen 2.0 8v und habe nur 120€ für eintragung bezahlt ist auch sparsam und mann kann den auch auf turbo umbauen! ciao


Wenn du 14" fahren willst, wird dir wohl nur der 2.0l bleiben. Dafür gibts aber in Amerika, vielleicht auch schon bei uns, für gutes Geld nen Turbo-Kit.

Bei allen anderen wird es wohl dann 15" werden. Wenn du Glück hast und viel Vitamin B bekommst den G60 auch mit 14".



Zitat:


Bei allen anderen wird es wohl dann 15" werden. Wenn du Glück hast und viel Vitamin B bekommst den G60 auch mit 14".


Ob das so das wahre ist.. Ich wär zumindest der erste der ihn auf alles verklagt wenn da was nicht so ganz legal eingetragen ist und er mir in die Karre bollert da die Bremsen nicht greifen...

Sicherheit liegt ja auch im eigenen Sinne, von dem her werd ich auch im Winter auf 15" wechseln müssen.


Der hat sogar nen 16V G60, aber eingetragen als 16V, Leistungsgesteigert durch G60 und mit minderer Leistung.

Desweiteren kommt die 280iger eh erst zum greifen, wenn man viel Abbremsen muss(Rennstrecke z.B.). Und da er ihn eh nur auf der Meile fährt und ab und an mal ne Wochenendausfahrt passiert da nix. Hatte bis jetzt auch rein gar keine Probleme damit.
Desweiteren fährt er gelocht/geschlitzt, was den Wärmeaustausch auch wieder positiv mit beeinflußt.

Ich persönlich würde natürlich auch die größere Variante wählen, obwohl bei richtig Leistung die 280iger auch bei zeiten müde wird. Da wäre dann schon ne Bremboanlage das bessere!


also ich wär stark dafür das wenn du dir wirkl. die mühe machst und auf g60 umbaust oder ähnliches du auch die bremsen wechselst! allein schon wegen deiner sicherheit! außerdem find ich das unverantwortlich wenn dir ein tüver einen g60 oder einen vr 6 mit den kleinen bremsen einträgt! das hat schon seine gründe das bei stärkeren motoren größere bremsen verbaut werden.. egal ob er "nur" mal am wochenende gefahren wird!

also ist nun meine persönliche meinung! außerdem wurde mir damals gesagt als ich mich wegen größeren motoren schlau gemacht hab das du die leistung mit den 14" garnicht auf die straße bekommst!?


grüß dich habe 2 l 16V fahre auch 14 und geht ganz gut das ding


gibt es den keine sportbremse oder ähnliches die unter 14zoll passt und ausreichend für g60 ist?


hallo, glaub nicht das es sowas gibt.. aber ich hab mal irgendwas gehört, dass die schmitt th line felgen mit spurplatten über die g60 bremsen gehen.. bin mir da aber nichtmerh ganz so sicher!?



habe bei autosout mal einen 2er vr6 gehsehen mit EXTRA angefertigten bremsen der konnte 14 fahren


Die Schmidt TH passen irgendwie, von ihrer Bauart her drüber.

Und wegen den 16V G60. Der hat dasn längste Getriebe, was es gibt, wodurch er die Leistung sehr gut auf die Straße bekommt. 1/4 Meilenzeiten liegen so bei 14,4sec.
Und wegen der Bremse. Auch die 256iger hat eine Leistungsspanne, wo man die einsetzen kann, und diese Grenze liegt nicht bei 150PS, sondern weitaus höher. Und durch gelocht/geschlitzte Scheiben setzt man die Grenze auch noch weiter nach oben.

Gibt aber bestimmt noch Festsattelbremsen, die unter 14" passen. Der Mini, der mal bei Kabel1 umgebaut wurde, hatte ja auch eine Festsattel und max 13" drauf.


@jg88: das mit den bremsen stimmt schon.. aber erzähl das mal dem prüfer der das eintragen soll.. außerdem würd ich mich bei so einer leistung mit größeren bremsen einfach wohler fühlen.. sicher ist sicher..
also stimmte das doch mit den th line felgen..


Die G60 bremsanlage ist auch auf nen zweier bis 250 Ps ausgelegt und kriegst auch eingetragen.
Denke mal das die 256er bremse bei nem g60 mit 160 Ps auch noch reicht.


alles klar danke...

wenn muss man das vorher eh am besten mit dem tüv absprechen aber schonmal gut zu hören das es möglichkeiten gibt.

die schmidt th gefallen mir nicht so besonders, wollte meine dann eig gerne behalten


vwgolftreff.de
#15 - 19.07.2008golf2 2.0l 8v motorumbau
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences