vw teilemarkt

Motor überholen

vIvaULTRA
  • Themenstarter
vIvaULTRA's

hallo
ich könnte relativ günstig an einen golf 2 gt auf 16V KR motor umbaut kommen. der motor hat mittlerweile aber scho 220tkm drauf, läuft aber noch.
Hab mal ne frage was man da alles erneuern sollte(Kolbenringe? dichtungen etc.) und was der preis in etwa wäre`?

wär nett wenn ihr mir ne kleine liste schreiben könntet. am liebsten würde ich davon so viel wie möglich selber machen - Werkzeug hab ich ziemlich viel da, auch ne garage mit grube und ne halterung an der decke zum motorausbau. also einfach kurz dazuschreiben was man selber machen kann.

Danke



Nur mit Kolbenringen wirst Du nicht viel erreichen.
Wenn Du wirklich an sowas denkst, dann lass ihn komplett schleifen, 1. Übermass usw. So habe ich es jedenfalls immer gemacht.
Schleifen kannst Du ihn nicht selber aber im Anschluss mit neuen Kolben, ölpumpe ect. zusammenbauen.


vIvaULTRA
  • Themenstarter
vIvaULTRA's

also übermaß schleifen und dann neu beschichten? oder tuts honen auch?
was zahlt man da in etwa so?



Wie denn neu beschichten?
Seit wann sind denn die alten 16V KR Motoren beschichtet?
Wir sind hier doch nicht bei den Dirt Bike Meisterschaften unterwegs?!


neu honen, übermaß kolben und -ringe.
dann aber den rest nicht vergessen: kopf planen, alle dichtungen neu machen, zahnriemen neu und und und

gruß
g3-devil


auf jeden fall...sowie lagerschalen und ölpumpe neu. so wird es gemacht und alles andere ist einfach nur schrott!


Wenn wir schon bei dem Thema sind hab ich mal ne Frage

beim Motorüberholen schreiben oder sagen viele das der Motor wieder 0km hat stimmt des kann ich dann wieder bei null anfangen?

Glaub des net so ganz weil der motor ansich ja schon die kilometer gelaufen ist


vIvaULTRA
  • Themenstarter
vIvaULTRA's

also:
-kolben
-kolbenringe
-öl- & wasserpumpe
-Lagerschalen
-kopf planen
-Dichtungen neu
-Zahnriemen
-was noch? Kurbelwelle wuchten Kupplung?

Ist mit Lagerschalen irgendwas von der Kurbelwelle gemeint'?

Ja beim moped sind die zylinder beschichtet ^^ - hab mich in das auto kapitel noch incht so reingelesen- aber das wird schon noch der fall sein


Dann laber nicht mir wenn DU keine Ahnung hast und nur mit der Mofa durch die Gegend gkrabbelt bist.

Wenn ein Moto komplet neu geschliffen und gelagert ist, dann kann man Ihn als neu, mit 0 km bezeichnen.

Viele erneuer nur Dichtringe und schleifen mal die Ventile ein. Bullschitt mit 0km....



Des kann man auch freundlicher sagen!Na ja ich hab bei mir auch alle Dichtungen neu gemacht,den Kopf neu machen lassen neue Ölpumpe Wasserpumpe usw!Halt alles was so geht,hab ich bei 280tkm gemacht,jetzt hat er ca. 390tkm runter und bekommt regelmäßig Ölwechsel,zündkerzen etc. und macht keine Geräusche nichts und läuft immernoch wie sau!Also nur weil er 220tkm runter hat muss es nicht heißen das er gleic tot ist!


vIvaULTRA
  • Themenstarter
vIvaULTRA's

ja nee wenn dann schon gscheit alles machen

danke
was hast du dafür gezahlt gehabt?


ich sag mal.. das gescheiteste würde sein du holst dir nen neuen austauschmotor direckt von vw.. der is zwar echt teuer.. aber dann hast du wirklich NULL km.. weil

wenn die ahn ung ned 100%ig da ist was man macht is das andre die bessere lösung...

und banaba.. bitte etwas freundlicher..

man soll ja fragen und nette antworten bekommen.. is ja ned jeder nen KFZ meister oder so etwas hier...


Wenn Banaba nicht "kotzen" kann, dann ist er krank....


Wenn du keine Ahnung von motorüberholen hast solltest dus lassen,
denn da kann vieeeeeeel falsch gemacht werden.
preislich würde ich sagen bist du mit ca.2000€ dabei.


@Milkamann....
bei vw wird auch nichts anderes gemacht als die Motoren neu geschliffen und neuteile verbaut...
ich habe in meinem g60 einen neumotor verbaut.
wie gesagt, wenn man es richtig machen will, kostet es auch richtig kohle....


was hast du für den kompletten Neumotor von VW bezahlt? @ banaba

Mfg


ich habe für meinen g60 motor 1000 € bezahlt. stand mal in der vw scene drin.... o km mit allen strichcodes ect.


Zitat:

also:
-kolben
-kolbenringe
-öl- & wasserpumpe
-Lagerschalen
-kopf planen
-Dichtungen neu
-Zahnriemen
-was noch? Kurbelwelle wuchten Kupplung?

Ist mit Lagerschalen irgendwas von der Kurbelwelle gemeint'?

Ja beim moped sind die zylinder beschichtet ^^ - hab mich in das auto kapitel noch incht so reingelesen- aber das wird schon noch der fall sein


genau, Polini Evolution Power !


unglaublich...


Wenn du deinen motor wirklich vernünftig überholen wilst und keine halben Sachen machen willst bist du locker so bei 1300 bis 1600 Euro. Da kannst udu dir besser bei vw einen austausch motor kaufen gehen da bist du dann auch deine 1500 euro los und kannst dir sicher sein das du dann bei null anfängst.


Kommt immer drauf an was man machen will. Ich habe bereits auch schon Motoren aufgebaut und eine Überholung lohnt sich eigentlich nur mit einer Hubraumerweiterung mit Schmiedekolben ect.

Mein Bekannter hat jetzt nen Motor schleifen lassen.

z.B. ein PG Übermass Kolben für nen 1H Motor 94 € + Steuer.
Zudem kommen Lagerschalen, Dichtungen, Ölpumpe ect. dazu aber Spass kostet nunmal Geld...

Wenn man einen Motot neu schleifen lässt, dann kann man auch sicher sein, daß man bei Null anfängt.
Bei VW gibt es auch nur überholte Motoren, die werden gar nicht weit weg von mir in Baunatal gemacht!


Will au nen neuen G60 Motor für en schlappen 1000er kaufen
Hast en echtes schnäppchen gemacht !

Greetz


ja, denke ich auch...
allein neue kolben hätten mich schon 500 euro gekostet.


wenn man nen motor überholt sollte man auch auf keinen fall die kurbelwelle und ihre lager vergessen...ebenso die nockenwelle...dichtungen sowieso alle neu...übermaßkolben und selbstverständlich kolbenringe dazu....zahnriemen u wasserpumpe ölpumpe und der ganze scheiss...zylinderkopf sollte man natürlich auch planen lassen...wenn man schon dabei is würd ich auch kupplung neu machen...alle flüssigkeiten wechseln inkl. getriebeöl...zündkerzen neu..ventile würd ich auch neue nehmen...zylinderkopf auch auf risse überprüfen lassen...evtl. neue pleulstangen....so das müsste eig das wichtigste sein ^^

dafür legt man zwar ne menge asche aufn tisch aber denn isses auf vernünftig...wie viel genau bezahlt kommt auf die firmen an die den zylinderkopf usw. machen und wo man die teile herbekommt...am besten man besorgt sich die teile über kontakte zum einkaufspreis...

mfg patrick


ls um den motor zu überholen braust du ne menge ich habe das schon hinter mir ^^
aalso du braust
(sei mir nich böse ich mach das in stichpunkten
weil sonst ein roman draus wirt )

1. du musst alle lager neu kaufen von oben angefangen bis unten zum getriebe anschluss

2. alle dichtungen

3. neue nokenwelle

4. neue kurbelwelle

5. zylinderkopf planen

6. neue ventile

7. neue stößel

8. neue kolben

9. neue kolbenringe

10. neue lagerschalen

11. neue ölpumpe

12. neue wasserpumpe

13. neuer Zahnriemen

14. komplett schleifen, 1. Übermass

15. zu sicherheit den motor nochmal planen lassen (da wo der zylinderkopf draufsitzt)

16. neue zündkertzen

17. neue pleulstangen

18. natürlicherweise neues öl


und denn den tacho auf null und los gehts
aso das ist keine arbeit von 2 wochen
las dir zeit damit sonst hast du das geld umsonst reingesteckt

mfg der Bunky

P.s ach und wenn du schon dabei bist würde ich denn auch dein getriebe überholen
weil denn hate erstmal ne ganze zeit ruhe
viel viel spaß und good luck

PPs: und wenn du hilfe braust oder so denn melde dich peer email oder tel oder icq


vwgolftreff.de
#26 - 29.12.2008kosten golf ii motor ?berholen golf 2 16 überholen motor überholen kosten vw golf golf 2 rp motor generalüberholung motor erneuern vw polo sn1 kosten pf motor kolbenmass übermasskolben pf motor golf 2 1.6 motor überholen original vw motor überholen lassen golf 1 überholte motoren moped motor überholen kopf überholen golf 2 16v pl motor überholen kosten golf 2 Überholte golf 1 motoren golf 3 motorüberholenkosten golf 2 motoren überholen pg motorüberholen motor g60 überholen golf 2 motor überholen wie teuer ? überholen eines 2.0l 16v motor golf
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences