vw teilemarkt

Fahrwerk Tüv Problem!

system12
  • Themenstarter
system12's Golf IV

Hallo zusammen.

Ich hab ein Gewindefahrwerk unter meinem Golf und muss das jetzt eintragen lassen. Man sagt ja eine Zigarettenpackung muss drunter passen. Unter die Verkleidung passt die auch drunter. Nur jetzt mein Problem. Unter dem Wagen sind ein paar Teile (Querlenker ?!) die nicht drunter passen. Wird das ein Problem beim Tüv werden?

Gruß system12



ich denke mal schon das das dem tüv zu tief is...schraub es doch vorher höher und danach wieder runter wenn du willst...is das so tief eig noch fahrbar?


Also du musst mit Deinem Auto eine 8cam hohes Hindernis mittig überfahren können ohne dieses zu berühren oder hängen zu bleiben.Das ist die Grenze.Sprich der tiefste Punkt am Fahrzeug muss mindestens 8cm vom Boden weg sein.Und dann gibt es ja noch das mit der Lichtaustrittskante.Mein muss auch 50cm sein,aber aber auch mit 47cam problemlos TÜV bekommen.



system12
  • Themenstarter
system12's Golf IV

Ja das geht eig voll gut ich setz nie auf.


Wenn das Hindernis 2cm hoch ist setzt ich auch nie auf,dann gehts auch voll gut .


Zitat:

Sprich der tiefste Punkt am Fahrzeug muss mindestens 8cm vom Boden weg sein.


Falsch, Ölwanne zur Straße 110mm und Lichtunterkante 500mm.

Wenn dir der Prüfer die Höhe so abgenommen hatte ist die Eintragung nichtig, Kann demzufolge auch von dem kontrollierenden Beamten angefochten werden.

Frage ist nur wer von ihnen einen Zollstock bei sich hat


system12
  • Themenstarter
system12's Golf IV

Ach wenn das eingetragen ist wird das glaub ich die wenigsten Polizisten geben die da irgendwas nach messen oder?


Hab nochmal einen TÜV Mann gefragt und muss mich korrigieren:

Zusammengefasst:

50 cm zwischen Fahrbahn und Lichtaustrittskante (gemeint ist die Unterkante der leuchtenden Fläche, zu ermitteln mit einem Blatt Papier vor dem Scheinwerfer)

30 cm zwischen Unterkante Kennzeichen hinten bzw. 20 cm vorne

11 cm Bodenfreiheit (egal, welches Teil das tiefste ist) über eine Breite von 80 cm.

In Ausnahmefällen und wenn gesonders geprüft, dann 8 cm zu festen Teilen, dazu gehören GFK-Schweller, Auspuff usw. und 7 cm zu gummielastischen Teilen. Dies ist in Übereinstimmungt von BMV, KBA, Bund-Länder-Ausschuß, den technischen Prüfstellen und den Überwachungsorganisationen das absolute Limit unterhalb dessen keine Änderungsabnahme oder Einzelabnahme mehr positiv abgeschlossen werden darf.


system12
  • Themenstarter
system12's Golf IV

Alles klar danke!



Zitat:

50 cm zwischen Fahrbahn und Lichtaustrittskante (gemeint ist die Unterkante der leuchtenden Fläche, zu ermitteln mit einem Blatt Papier vor dem Scheinwerfer)


Und dies ist Baujahresbedingt


eure 7 und 8cm sind Vorgaben bzw richtmasse. Hab mein h&r gewindefaherk auchh eingetragen mit einer bodenfreiheit von 5cm am fahrschemell!.


zu tief sieht beim vierer eh affig aus.

und macht im alltag auf dauer auch keinen spass.


Zitat:

eure 7 und 8cm sind Vorgaben bzw richtmasse.



11cm und das schreibt die STVZO vor und nicht irgend ein TÜV'er!Es kann sein das er auch mal 1-2cm weniger gelten lässt,aber dann ist auch Schluss.
Sicherlich hast Du dein Gewinde eingetragen bekommen,aber nicht mit 5cm Bodenfreihiet.Ein TÜV'er ist ja sehr geduldig,aber bei 5cm glaub ich das nicht.
Du wirst es nachm TÜV runtergedreht haben.Steht denn im TÜV-Gutachten wie viel dein Restgewinde sein muss,bzw. soll?
Und für dein Fahrwerk gibt es einen TÜV geprüften Verstellbereich,alles andere trägt dir kein TÜV'er ein.Es sei denn nach §21 Sonderabnahmen.Aber das wirste ja nicht gemacht haben,oder?


restgewinde von 4,5cm.

Es steht nichts von 11cm im gesezt, Und guter bekannter hat es mal vor gericht gebracht weil auch angeschissen wurde.Gericht hat gesagt, die 7-8cm sind richtwerte woran man sich NICHT halten muss.

Aber egal meins is eingetragen und gut is


Ich habe auch ein Gewindefahrwerk und bei mir wurde gar kien Restgewinde eingetragen

Bei mir wurde von Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante gemessen und das auch eingetragen.
Wie soll auch ein Beamter auf der Straße das Restgewinde prüfen wenn die Karre rotzetief ist?^^


kommt aufs bj. an .
also ab bj. 90 scheinwerfer unterkannte 51cm
und alle elastischen teile 8cm
und alle festen teile 11cm

und bj vor 90
scheinwerfer unterkannte kann so tief wie du willst und
alle elastischen teile 8cm
und alle festen teile 11cm


das problem mit der achse kenn ich musste im oktobr zum tüv...(fahrwerk beim selben tüv so eingetragen) der prüfer will über die Grube, die nen kleinen rand hatte (7cm) , und bleibt hängen.
Er hat mir dann zu verstehen gegeben dass in Deutschland 8cm Bodenfreiheit definitv gegeben sein müssen. in Österreich sogar 11 oder 12, bin mir da nciht sooo sicher.(für diejenigen die zum Wörthersee wollen.


so jetz die masterfrage was passiert wenn mein auto im bremsenprüfstand aufsitzt so das die messung nicht gemacht werden kann das heißt die räder zu wenig traktion haben und der ganze spaß nicht funtzt?
aber ansonsten ist es nicht zu tief
gruß mäxle


womit solls denn aufsetzten?
aufjedenfall muss die bremsenprüfung durchgeführt werden...
im zweifel muss wenn die stoßstange aufsetzt diese demontiert werden.
es soll auch prüfer geben die dir sagen werden... kein TÜV....


bei mir im schein steht 35mm bis *** hatte anscheint nen super prüfer


Zitat:

womit solls denn aufsetzten?


habe ich schon gesehen das ein auto so tief ist das es weder auf die bühne noch auf die bremse passt (aufa bremse mit der karosse aufgesetzt)

Der tüv zu dem ich immer fahre hebt das auto an, legt vorn rechts und hinten links eine felge unters rad und lässt das auto runter. wenn dann tüvvis finger zw. rad und radhauskante passt, is alles abgenommen


naja mit achsträger und untere domstrebe vorne
wenn der prüfstand die blöden abdeckklappen ned hätte würds passen wär zwar knapp aber es würde reichen
von der bodenfreiheit her ist alles ok und alles abgenommen das passt soweit ich knall halt nur volle lotte auf die scheiß platte auf


vwgolftreff.de
#23 - 13.03.2010golf zu tief, probleme beim tüv? &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdcqfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/13806&ei=rolyujtolihy0qxkxicqdw&usg=afqjcngeyyvpovl8gr81dgpwz_kwalrstw&bvm=bv.1357700187,d.d2k kein tüv fahrwerk tief golf 2 probleme beim gewindefahrwerk eintragen lassen &esrc=s&source=web&cd=11&ved=0cfcqfjaaoao&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/13806,2&ei=x-rht87hay3ktaatquly&usg=afqjcnhu40oqbzqxzhkytm66vqkxetswzg&sig2=kxngprxnvd6dom-3xk4sjq fahrwerk zu tief tüv &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0chcqfjaa&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/13806&ei=dqlft86edm7otqbhq7jtcg&usg=afqjcngeyyvpovl8gr81dgpwz_kwalrstw vw golf 2 fahrwerg zu tief wegen lichtunterkante golf 2 gewindefahrwerk wie tief tüv fahrwerk messung beim tüv lichtunterkante 500mm messen tiefste fahrwerk golf 2 mit tüv fahrwerk tüv lichtunterkante 500mm
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences