vw teilemarkt

Golf2 Blechdach hat Risse!

golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

hallo, hab in meinem golf2 seit ein paar monaten eine anlage drin, normal ist es so das sogar die spiegel und das dach beim bass munter vibriert. jetzt habe ich mit schrecken festgestellt das mein blechdach mehrere kleine risse, ca. 5cm und einen riesigen von ca.25 cm hat-was kann ich tun?
der riss wird ja nicht von alleine aufhören sondern weiterwandern!
wie reparieren und was tun gegen neue risse?



Risse im Lack,oder im Blech?
Wenn im Blech,dann möchte ich echt mal die mörder Anlage sehen und hören .


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

Risse im Lack,oder im Blech?


..leider im blech...so ne schei....-) sorry!



Mach mal Bilder...


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

Mach mal Bilder...


ja mach ich, geht aber im moment nur von aussen, ich weiss noch nicht wie ich den himmel innen wegmach, aber sieht schon übel aus!


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

so, jetzt bilder: wie gesagt ein richtig fetter riss und ein paar kleinere, so links im bild.


000_3541.JPG
000_3541.JPG
000_3543.JPG
000_3543.JPG
000_3540.JPG
000_3540.JPG

is nur der lack würde ich sagen.

an welcher stelle is das denn genau?

schon seltsam


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

an welcher stelle is das denn genau?


...ist mitten auf dem dach! hatte schon mehrere kleinere risse die ich gespachtelt und drüber lackiert habe, aber die kommen immer wieder!
muss dazu sagen dass das auto mal nachlackiert wurde vom vorbesitzer, und zwar in der garage-)) hab mir überlegt das ich das dach komplett mit unterbodenschutz mache, denn so wie ich die sache seh werde ich nie ruhe haben, heute repariert und morgen der nächste riss-)) und auserdem hab ich angst das ich im winter wasser im auto habe.
hat denn niemand einen produktiven vorschlag wie ich die risse aufhalten kann?


also ich kann mir nicht vorstellen das wirklich das dach durch ist.das wird nur der lack und der spachtel sein der immer wieder durch erschütterung hochkommt.wer weiß wieviel spachtel der da vorher drauf hatte.

hol von dem dach mit ner schleifmaschine alles runter bis aufs blech und wenn wirklich risse im blech sind geh mit faserspachtel drüber.dann hast du kein ärger mehr

mfg ritzi



Zitat:

heute repariert und morgen der nächste riss-


Dämmen soll da wunder wirken... Oftmals ist Hifi nämlich etwas mehr als nur Komponenten rein und ab gehts.


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

geh mit faserspachtel


ja, ich werde morgen den dachhimmel runtermachen, dann seh ich was sache ist! wenn ich im blecj risse sehr dann bohr ich die jeweils an den enden an, also so ein 3-4mm loch damit der riss nicht weiterwandern kann. danach unter dem dach mit glasfsaerverstärken, dann müsste eigentlich ruhe sein hoffe ich! danke auch für deine hilfreichen tips-super!




spar dir erstmal den ärger mit den geklebten dämmmatten unterm himmel.schleif erstmal von aussen lack und spachtel runter.dann siehst du ob das blech beschädigt ist.
das ist nicht mal eben schnell gemacht mit dem himmel.


mfg ritzi


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

Oftmals ist Hifi nämlich etwas mehr als nur Komponenten rein und ab gehts.


...ist schon klar-aber es liegt wohl an der lackierung von vorbesitzer und wer weiss ob das auto nicht mal irgendwann einen kleinen rempler hatte und jetzt einfach das dach etwas verspannt ist und dadurch risse entstehen. ist also nicht so das ich soviiiieelllllll bass habe, aber seit die anlage guten sound liefert hab ich die risse verstärkt. in meinem vorherigen auto gabs da keine probleme, liegt also weniger an der anlage sondern am dach oder dem lack selbst.


also ich sag mal ganz spontan des is ned des blech wo reist sondern da is nur gggggggggaaaaaaaaannnnnnnnnzzzzzz viel spachtel drauf hat sich schon mal irgendeiner verkünstelt


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

viel spachtel drauf


..hab heute mal am riss gebohrt-))) ist tatsächlich eine menge spachtel druff wie ich sehen konnte! sicher so 2-3mm an der stelle wo ich den schraubenzieher angesetzt und gekratzt habe, aber warum reist mir dann der lack? ich hoffe wirklich du hast recht und das blech hat keinen riss!
morgen wollt ich eigentlich den himmel wegmachen, aber ich kratz erstaml am dach den riss frei zum schauen ob ich aussen bzw. oben am dach einen riss im blech sehe.
drück mir die daumen!


hab ich doch gesagt!


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

..hab heute mal am dach kräftig gekratzt...bis zum blech! also das blech hat keinen riss-bin ich froh! die risse im lack sind wohl nur auf die lackierkünste des vorgängers zurückzuführen. naja, leider ist es jetzt etwas schlecht vom wetter her, das dach müsste ich komplett runterschleifen, grundieren und dann lackieren. ich denke ich helfe mir über den winter damit das ich die risse die da sind und sicher noch auftretetn werden mit unterbodenschutz behandle, nicht sehr elegant aber besser als rost. im frühjahr dann gehts ans eingemachte, schleifen und lackieren! danke an alle für die tips! tolles foum-muss einfach mal gesagt werden!


äm meister mach mal langsam mit unterbodenschutz!
wie willst den im frühjahr wider runter bringen schleift sich übelst beschissen ich würd einfach nur die stellen mit den rissen rauskratzen damit die spannung weg is
dann die ganzen lockeren stellen wegkrazen und noch weng grob verschleifen dann einfach mit lack ausbessern des is dann auch dicht und rostet nicht aber wenn du des mit unterbodenschutz einstreichst wünsch ich dir schon mal viel spaß beim wider runterschleifen


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

äm meister mach mal langsam mit unterbodenschutz!


hast ja recht, aber es sind neben dem grossen riss noch zahlreiche kleine, da wirds mit lackausbessern etwas schwrierig, zumal nach der ausbesserung das gleich wieder reisst. ich dachte halt das ich mit nem pinsel und etwas verdünntem unterbodenschutz über die risse geh, am frühjahr dann mit spachtel runterkratzen und das dach mit benzin an den stellen wo der teer hängt abwaschen. hat denke ich auch den vorteil das wenn es schnee gibt mir wohl demnächst ein grösseres stück vom lack abgeht und dann sitz ich mit nacktem blech da. deshalb mein gedanke mit teer die risse erstmal für den winter abdichten das kein wasser rein kann und auch der lack nicht wegfliegt-)) ich werde nur das nötigste behandeln, nicht das ganze dach-ist klar-))) aber danke für den hinweis, denn draufgeschmiert ist das zeug ja schnell, nur runter wirds zäh!


Um Gottes Willen..Bloß keinen Unterbodenschutz.

Schleif die ganze Scheiße von deinem Dach runter und grundier es anständig..Das kannste dann übern Winter so lassen..Dürfte nix passieren..


MfG


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

Um Gottes Willen..Bloß keinen Unterbodenschutz


jetzt bin ich wirklich etwas unsicher, vielleicht ist mein teer doch kein guter gedanke. ich schau mir das heute nochmal an und seh dann was ich mach! ich geb bescheid!


was machst du da eigendlich so eine riesen sache draus jetzt?

wie schon gesagt.abschleifen und mit ner grundierung rüber.fertig!

mfg


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

.abschleifen und mit ner grundierung rüber.fertig


hast ja recht! aber das abschleifen wird schon nicht so einfach werden, hab auch keine schleifmaschine und keine möglichkeit zu lackieren-keine garage, oder kann ich da auch was aus der dose nehmen, so als übergangslösung?

ich schau wenn es heute reciht im baumarkt nach einer schleifmaschine, mösste doch für kleines geld zu haben sein , vielen dank für die tips!


du denkst eindeutig viel zu kompliziert.

natürlich aus der dose.

und schleifen kannst du auch mit der hand.da brauchst du keine maschine.erst grob dann fein.dann reinigen und mit der dose gleichmässig in 2-3 DÜNNEN schichten die grundierung rüber.fertig.

man man


Zitat:

und schleifen kannst du auch mit der hand.da brauchst du keine maschine.erst grob dann fein.dann reinigen und mit der dose gleichmässig in 2-3 DÜNNEN schichten die grundierung rüber.fertig.

man man



golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

und schleifen kannst du auch mit der hand.da brauchst du keine maschine.erst grob dann fein.dann reinigen und mit der dose gleichmässig in 2-3 DÜNNEN schichten die grundierung rüber.fertig.


ich hab schon angefangen, ist aber eine sauuuuu-arbeit, aber es lohnt sich! drückt mir die daumen dass das wetter hält, mindestens bis morgen abend...dann kanns schütten!


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

du denkst eindeutig viel zu kompliziert



ich bin am schleifen! da ist aber soviel lack drauf da kann ich bald mit einer spachtel arbeiten-))) aber geduld, es wird schon! sprühdosen hab ich schon gekauft!


Ich hab bei Henkel einen Lehrgang mitgemacht "Methoden der Lärmbekämpfung" und da ging es auch um Körperschall, das einzige was die Dachhaut vor den bösen Bassschwingungen etwas schützen kann ist eine von innen aufgeklebte Bitumenschwerfolie. Das sind z.B. auch die kleinen schwarzen Matten, die in der Mitte der Tür kleben um zu verhindern das die Tür beim schließen wie ne Coladose nachscheppert. Ich würd ca. 70% der Dachfläche mit 3-5 mm dicken Bitumenplatten (z.B Terodem 5000) bekleben, das ist zwar schwer, aber macht die große Blechfläche träger und wenig anfällig für die Bassfrequenzen.

Grüße Marco


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

würd ca. 70% der Dachfläche mit 3-5 mm dicken Bitumenplatten (z.B Terodem 5000) bekleben


super tip-spitze, lohnt sich zu machen!


Zitat:

Zitat:

würd ca. 70% der Dachfläche mit 3-5 mm dicken Bitumenplatten (z.B Terodem 5000) bekleben



super tip-spitze, lohnt sich zu machen!


DiTO!

Kommt bei mir auch diesen Winter, weil das Dach das einzigste ist was an meinem G2 noch hörbar scheppert, der Rest ist abgestellt^^


vwgolftreff.de
#31 - 18.10.2009riss lack dach blechdach reperarieren rissbildung im lack bei vw lack von blech isolieren blechdach golf 3 risse lack volkswagen &hl=de&num=10&btng=google-suche&as_epq=reparatur blechdach&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images dach blech flicken zitat blech auto riss im dach golf 2 dach vibriert bass &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdgqfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/14038&ei=zm3ful2ceobgtaamxyhgcq&usg=afqjcnftmk_stdipfwerytg3tprrjufhkq golf2 dach ab riß im blech reparieren riss im lack, reparatur blechdach rparieren golf risse im dach auto risse am blechdach risse lack dach eines autos spachteln
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences