vw teilemarkt

Welcher Golf ist empfehlenswert? bis 4500€

yamztyle
  • Themenstarter
yamztyle's Golf III

So, ich suche einen neuen Golf...

Mein alten Golf 3 1.4 wird demnächst verkauft, keine Lust mehr unmengen an Geld rauszuschmeißen und dann nur drauf zu warten bis das nächste kaputt geht -.-

Also suche ich jetzt einen neueren Golf, am ehesten habe ich an den 4er gedacht, aber auch nicht 75ps oder sowas, da ich auch gerne damit mal in den Urlaub fahren würde, da reichen 75ps einfach nicht...

Nun suche ich ein paar Erfahrungen bezüglich Steuern, Versicherung, Verbrauch (kein Bleifuß und vor allem Haltbarkeit und typische Schwächen...

Am liebsten hätte ich irgendwas mit >100ps

Also 2,0 115ps
V5 150ps
1,8T 150ps

Wer fährt denn einen von diesen Varianten und will mir etwas helfen bei einer Kaufentscheidung?

Mfg yamztyle



Also wenn du zur allgemeinen Elektrik eine Meinung haben willst: Bloß keinen Vierer. Was den Motor angeht. Bloß keinen 1,4er Benziner. Meine Freundin fährt so ein Prachtstück.

Also: ständig sind irgendwelche Birnen kaputt, der Wischer schaltet sich ständig von alleine ein, das Heckklappenschloss ist Nummer drei seit 2002, die Druckstangen (Koppelstangen, Stabistreben) kannst du bei jedem Ölwechsel mitmachen, Fehlerspeicher Motor "sporadischer Fehler Hallgeber" - Danke! , Motor geht während der Fahrt aus und legt dann diesen Fehler ab, unruhiger Lauf durch verdrecktes AGR - Ventil - machst am besten auch bei jedem zweiten Ölwechsel sauber, die Hydrostößel klackern nach 100.000 km - er hört sich an wie ein Unimog Diesel mit 1Mio km - mittlerweile 15W40 Öl - keine Besserung - als nächstes schütte ich Getriebeöl in den Motor. diese Liste kann ich unendlich so weiter führen. Meine Meinung: der vierer (speziell mit diesem Motor) ist das besch... was VW je gebaut hat.

Wie gesagt: MEINE Meinung.

Natürlich möglich das es irgendein "Facelift" gibt, ab dem alles gut ist. Dafür stehe ich beim Vierer zu wenig im Stoff. Ich weiß nur was ich regelmäßig für eine Arbeit mit der Karre hab. Und mein Dreier und mein Zweier Laufen und laufen, und laufen....


Soweit ich weiß, ist der vierer Golf mit dem 1.9 er Diesel ganz gut. bin ihn mal ein paar Kilometer gefahren und das war nicht schlecht.

Aber ganz ehrlich, je nachdem, was du investieren willst, kauf dir den Golf, der Dir am besten gefällt. Wenn Du ein bißchen wartest, bekommst Du was Gutes für kleines Geld und dann überarbeite ihn ein bißchen. Ein Golf 4 mit 120.000 km, muß nicht besser sein als ein 2er mit 200.000 km.
Z.B. der 2'er GTI soll einen grundsoliden Motor haben und ich höre nur gutes drüber. Ich fahre einen 16V Golf 2 als daily driver und bin sehr zufrieden, wenn ich auch letztes Jahr ein bißchen pech hatte.
Der 2 Liter aus dem Golf drei ist auch ein ausgereiftes Ding mit Leistung. Es kommt letzten Endes auf Dich und Deinen Geschmack an...
Und soweit ich weiß ist der V5 ein Säufer.
Viel Glück



ich würde den 1.8 t nehmen.. der verbrauch ist relativ gering und gut laufen tut der auch..


yamztyle
  • Themenstarter
yamztyle's Golf III

Vielen Dank für die Antworten...

Also im Bekanntenkreis fahren 3 Leute nen 4er, zweimal 1,6er (SR) und einmal den 1.4 16V, allerdings alle drei ohne nennenswerte Probleme, außer einmal Antriebswellenbruch, aber bedingt durch extreme Tieferlegung (knapp über 70mm tiefer)

Auf den Spritverbrauch kommt es mir gar nicht so extrem an, da es meist fahrerabhängig ist, meine Freunde fahren ihre 4er meist mit 8-10 Litern (allerdings auch keine wirklichen Raser)
Wenn dann würde ich mich eh nach alternativen Kraftstoffen umschauen (E85 oder Flüssiggas)

Aber vor allem kommt es mir auf die Leistung und Zuverlässigkeit an...
Bei beiden Sachen schlägt sich mein 3er sehr schlecht, ganz zu schweigen von den Fixkosten (1000€ Vers./Jahr und das ist schon die günstigste! und dazu nochmal rund 250€ Steuern dank E2 Norm )

Mehr Meinungen?


Mfg


Zitat:

(1000€ Vers./Jahr und das ist schon die günstigste!


mal eine frage dazu, auf wieviel Prozent fährst du, und hast Du nur Haftpflicht oder Teilkasko. Das finde ich immens hoch für'n 1,4er mit 75 Pferden!


yamztyle
  • Themenstarter
yamztyle's Golf III

Kein 75 psler

Golf 3 1,4 60ps

fährt auf 85% nur HP

Mfg

Edit: Ja die Fixkosten sind immens hoch! Die Kiste verbraucht dazu auch noch 10 Liter...

Deswegen hab ich ja auch eigentlich mit diesem Thema begonnen, weil die Kiste kann ich nicht wirklich finanzieren, da steck ich lieber das Geld in einen neuen Wagen

Und da der Golf weder Airbags, Abs, noch Servo hat, ist der Preis/Leistungsfaktor extrem schlecht


4er 1,9er Diesel. Noch einen 3er würde ich nicht nehmen.

Wenn Kosten eine Rolle spielen würde ich die Finger von den wirklich HochPSigen lassen.
Nach Versicherung und Tankrechnung bleibt wenig vom Fahrspass wenn man auf das Geld achten muss.

Gegen 75PS gibt es je nach Auto aber wenig einzuwenden, nur für eine VW Automatik Version wäre es wohl wirklich zu wenig, da sollten es dann schon über 90 PS sein.


1,9L TDI mit 74 kW (101 PS) der motor ist relativ unkaputtbar. nur bei 200.000 km geht hin und wieder mal die einspritzpumpe kaputt.
den motor hatten wir mal in einem passat 3bg und der lief und lief und lief...
auch bei 200 km/h kaum motorgeräusche, was ich für einen diesel echt bemerkenswert fand...
ging trotz der großen masse vom passat dank viel drehmoment gut nach vorne.

gruß
g3-devil



Aber mal was anderes, HP, für 1000 Steine im Jahr, das halte ich für abzocke. An Deiner Stelle würde ich im Internet mal nach einem günstigeren Anbieter suchen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Vielleicht findest du was besseres und du kannst schon mal vergleichen, was Du für einen anderen Golf zahlen müsstest.


  • ich persönlich würde von 4er allgemein die finger weg lassen , da die autos nach meiner erfahrung mehr in der werkstatt als auf der straße sind -.-


    Hallo, ich fahre einen Golf IV V5 allerdings als 20V 170Ps und der geht ab wie sau!
    Kann den nur empfehlen!
    allerdings ist es nicht gerade günstig die Steuerkette wecheln zu lassen, habe ca 1700€ bezahlt!


    vwgolftreff.de
    #13 - 23.09.2010golf für 4500 vw motor 1.4 golf 4 haltbarkeit von 1,4 ltr.75 ps motor? golf 4 1,6 101 ps steuern versicherung golf 4 v5 motor geht im leerlauf aus e85 golf 3 74kw 1,6i 74 kw (101 ps motor golf 3 erfahrungsbericht benzinverbrauch golf 4 150 ps 15w40 vierer golf versicherung vw golf 4 1 6 sr hydrostößel wechseln unruhiger leerlauf beim golf4 v5 haftpflicht versicherung golf 4 1,6 ltr golf 3 geht während der fahrt aus 74 kw 1,6 l vw motor 1.4 16v haltbar 2003 welches getriebeöl golf 4 1,6 101 ps lebensdauer von 1,6 liter motor 101 ps golf 4 vw golf bies 4500 steuern versicherung golf gl 1,9l diesel 75ps wieviel km fährt man auf einen golf 101ps passat 3b 20v motorrasseln
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences