vw teilemarkt

motorumbau von 90PS auf GTI 16V

Golf88
  • Themenstarter
Golf88's Golf II

Hallo allen zusammen!
Hab mir ienen 2er golf gekauft! GTI16V, will denn jetzt in meinenen 90 PS golf machen! ist das schwer? diesbezügilch änderungen? also hab das komplette auto! muss ja nur das zeug vom Gti in meinen bauen und in wolfsburg anrufen ob sie es mir genehmigen oder?
Mfg



Da gibt es schon so viele Umbauten, da brauchst du eigentlich nur mit deinem Prüfer vorher mal reden. Das Anrufen bei VW wegen nem 16V Umbau brauch man schon lange nicht mehr machen.

Brauchst den kompletten Motorkabelbaum, die Bremsanlage (wenn hinten schon Scheibe, dann nur vorn), das Getriebe und die Benzinpumpen. Alles andere kannst du lassen, vorausgesetzt, dass es die gleiche Zentralelektrik ist.

Hat ein Bekannter von mir auch grad gemacht. Geht eigentlich sehr schnell


Golf88
  • Themenstarter
Golf88's Golf II

naja muss alles ändern bis zum steuergerät oder innen auch? nja hab das ganze auto! und ich hab nch drommel daruf! also hindere achse oder nur die bremsen umbauen?



Außer dem Lichtkabelbaum den Kompletten, der nach vorn geht. Drinnen musst du normalerweise nichts ändern.
Wenn du hinten Trommel hast, würd ich gleich die ganze Achse wechseln, weil du da bestimmt auch kein Stabi drinn hast. Hast du vorn einen Stabi? Wenn nicht, bau ihn auch gleich mit ein.


Golf88
  • Themenstarter
Golf88's Golf II

ne hab vorne keinen stabi! naja und wielang würdest du so schätzen? 1 woche? und der läuft wieder? oder länger? weil binn auf das auto angewiesen! wenn net mach ich es im winter"


Das hängt von deinen Fähigkeiten, deiner Ausrüstung an Werkzeug und deiner Zeit ab! Kann man rein theoretisch an einem Tag schaffen!
Da muss aber alles aufgehen und nichts unvorhergesehen passieren!
Ansonsten sollten zwei Tage kein Problem sein.

Bau erstmal den 16V aus, mach den vielleicht nochmal neu(abdichten), bau die Achsen aus, wechsel vielleicht gleich die ganzen Lager und bereite deinen ordentlich vor(Schrauben reinigen und mit Rostlöser einsprühen). Schau dir auch die Kupplung und die anderen Verschleissteile an, damit du nachher nicht nochmal anfangen musst.

Wenn du vorn noch keinen Stabi hast, kannst du auch gleich den ganzen Querträger samt Lenking tauschen.

Achso, den Auspuff musst du ich glaube auch noch übernehmen. Weiß ich jetzt aber nicht 100%ig!?


ja Auspuff muste auch mit umbaun.
Hoffentlich haste die gleiche Zentralelektrik.Musste bei mir die auch noch mit umbaun.

Ps Mach den Umbau lieber im Winter. Da brauchste zum schluss da un dort noch nen Teil.Das wär mir auf die schnelle nix


Golf88
  • Themenstarter
Golf88's Golf II

mal eine ganz dumme frage! wie meint ihr das mit der zantralelektrik! und woher seh ich ob das die gleiche ist oder eine andere?


Schau dir mal deine Stecker vom Blinker an, da sieht man es am besten und schnellsten. Du kannst aber auch am Relaiskasten dir die Stecker anschauen, dort sieht man es ebenfalls.

Welches Bj ist denn deiner und welches der 16V?



Golf88
  • Themenstarter
Golf88's Golf II

muss ich mal schauen! der steht noch bei den den er gehört! kann morgen mal schauen! und ist das viel die elektrik umzubauen?


Hab ich doch schon geschrieben, nur der Motorkabelbaum, ansonsten, wenn es unterschiedliche Zentralelektrik ist, dann komplett.

Es soll aber auch Adapter geben. Musst mal bei ebay reinschauen, da müsste es die geben.


Golf88
  • Themenstarter
Golf88's Golf II

ja! ok! ich melde mich wieder wenn ich mehr über denn motor,und die elektrik weis! ok?


Tu das, bis dahin!


Golf88
  • Themenstarter
Golf88's Golf II

hallo noch mal! also die blinker sind gleich! die hinderen lichter auch! hab ich dann den gleichen kabelstrang drin? oder?


Wenn die Stecker der Blinker vorn gleich sind, müsste es gleich sein! Wenn er sie nicht mal umgebaut hat.

Bei der alten Zentralelektrik hast du beim Relaiskasten mehrere Kombistecker verteilt auf der Grundplatte. Bei der neuen hast du kleinere Kombistecker in zwei Reihen angeordnet.

Was ist nun wegen den Baujahren?


Golf88
  • Themenstarter
Golf88's Golf II

jetzt weis ich was ich vergassen hab :(! naja ich hoffe das ich ihn morgen holen kann! dann schreib ich alles mal rein! baujahr und alles was mann zu verglich braucht! ok?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .


  • Golf88
    • Themenstarter
    Golf88's Golf II

    Also ich schätze mal das ich die neue hab! weil so alte sicherungen hat nur mein polo! und der ist BJ. 89! von denn andern golf weis ic leiter noch kein baujahr! die waren heut net zuhause! ich ruf morgen mal an und mach was aus das ich denn hol! dann kann ich mehr sagen!


    Golf88
    • Themenstarter
    Golf88's Golf II

    Noch mal ne frage! Ich hab bei meinen kollege im etka geschau! das langt doch wenn ich nur die scheiben hinden umbau! oder? weil die achse ist ja gleich! oder? weil ich glaub nichts das sie wegen 3 andere baureihen andere achsen bauten?


    Hast du hinten einen Stabi mit drinne? Dass wäre eigentlich der einzige Unterschied. Mit oder ohne Stabi.

    Aber wenn du eh die ganze Achse hast, kannste auch gleich komplett wechseln. Würde die 16V rausmachen, gleich die ganzen Lager neu machen, da die auch gern mal kaputt gehen, gegebenenfalls die Bremsleitungen erneuern und die Achse vielleicht noch etwas schön machen und dann komplett drunter!
    Ist auch nicht so ein grosser Aufwand und du hast gleich alles neu.


    Golf88
    • Themenstarter
    Golf88's Golf II

    das einzige prob. wo ich hab ist! ich wollte ihn inerhalb von 3 woche umbauen! und ich binn alleine! und ob ich das schaffe! wolllte ihn auch noch komplett abdichten! und eventuell ne neue kupplung!


    Ich hab meinen 1.6er damals auch in 4 Tagen auf 1.8er umgebaut und dabei auch alles gewechselt und war allein. Du wirst wohl mal einen Kumpel überreden können, der dir hilft?


    Golf88
    • Themenstarter
    Golf88's Golf II

    naja du wirst schn öfter motoren umgebaut haben? ich noch net! naja mal sehn! also du meist ich soll die ganze achse wechseln? und muss ich die benzinpumpe wo am underboden ist auch wechseln? nein oder?


    Hab auch erst 2 mal Motor umgebaut. Einmal beim Golf und einmal beim Kadett. Ist aber eigentlich garnicht so schwer.

    Benzinpumpe kannste lassen, ein Kumpel von mir hat jetzt auch erst von 90 PS auf 16V umgebaut. Hat die auch drinnen gelassen. Die Innentankpumpe ist manchmal etwas anders, aber er hat sie auch gelassen.

    Hast du denn schon eine Kupplung? Hab noch eine fast neue rumliegen.


    Golf88
    • Themenstarter
    Golf88's Golf II

    ne hab noch keine! muss erst warten bis der lohn drauf ist! weil ich muss meinen dichtsatzt auch noch bestellen! und mss ich denn kopf planen lassen oder kann ich ihn so auch wieder drauf machen?
    Was meinst du soll ich erst meinen 90er raushauen und dann denn 16v raus oder soll ich erst denn 16v raus bauen abdichtden dann denn 90er raus und denn 16v rein? weis nicht wie ich es machen soll! oh gott!


    Natürlich erstmal in Ruhe den 16V fertig machen. Ausbauen, abdichten etc., Bremsen raus, Antriebe raus, ordentlich machen etc. Es bietet sich auch an, vorn die Radlager gleich mit neu zu machen. Hab damals die Radlagergehäuse Sandstrahlen gelassen und dann gepulvert. Hat super gehalten und dann noch paar neue Radlager rein. Desweiteren hab ich das gleiche bei den Bremssätteln gemacht, sowie bei den Bremssattelträgern.

    Also so alles vorbereiten, dass du es dann bloß noch reinhängen musst. Würde deinen auch garnicht eher zerlegen!

    Zum Kopf, es reicht auch, wenn du eine große plane Fläche hast, wo du ein großes und breites Stück Schleifpapier befestigen kannst. Dann einfach den Kopf solange schleifen, bis die ganzen feinen Unebenheiten weg sind. Hab ich bei meinen 90PSer damals auch so gemacht und der war dicht.


    Golf88
    • Themenstarter
    Golf88's Golf II

    Jo Danke! hst du Icq? falls ich noch fragen hääte das ich mich an dich wende? wäre net! also noch mal danke! mach ic das so! i derersten woche 16v raus machen 2woche 16v mache und 3woche reinmachen! und dann zum tüv! :( was kostet das eintragen so ca. 50 euro? 100 euro?


    Schick dir die ICQ-Nr per PN.

    Also für 16V raus machen und neu machen müsste eigentlich eine Woche langen. Ausbau geht eigentlich sehr schnell. Komplette Front raus, da kommst du überall super ran und kannst den Motor nach vorn rausnehmen.
    Machst du das im Urlaub oder nach Feierabend?

    Wegen TÜV, kann bei solchen Umbaumaßnahmen nur empfehlen, vorher mit dem Prüfer zu reden. Die haben da meist ihre eigenen Ansichten und die werden sie dir bei einem Gespräch auch mitteilen. Mach das, sonst stehst du dann zum Eintragungstermin da und es dauert ewig, weil du vieles erst erklären musst. Dadurch wird es dann natürlich immer teurer! :(


    hi wie läufts mit deinem umbau ? kannst ja auch mal nebenbei nen parr bilder hier reinstellen. find ich immer wieder intressant sowas
    mfg


    Golf88
    • Themenstarter
    Golf88's Golf II

    naja der 16v ist raus und der golf geschlachtet! jetzt dicht ich denn in ruhe ab ubd bau ihn doch erst im winder um! daher mach cih fächer ran neue kupplung usw. naja bilder kann ich vom abdichten reinstellen wenn das auch in ordnung ist!


    vwgolftreff.de
    #31 - 12.04.2007golf 3 motorumbau gti 16v motorumbau golf 3 90 ps auf gti umbau von 90 ps auf 16v was muss man alles ändern? motorumbau von vw genehmigen lassen? golf 2 90 ps umbau 16v benzinpumpe wechseln motorumbau 16v gti golf gti 16v geht über 90 grad gti motorumbau 16v motorumbau golf 2 90 ps auf 16v golf 2 90ps umbau auf 16v was brauche ich vw vento 1.8 auf gti16v motor umbau golf 3 gti 16v motor umbau motorumbau auf gti golf 3 golf 3 gti motorumbau golf 3 90 ps motorumbau golf 2 90 ps motorumbau vw golf 2 90ps umbauen auf 16v umbau von 90ps auf gti 16v golf 3 motorumbau 90ps zu 16v golf 3 1.8 90 ps motorumbau gti
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences