vw teilemarkt

Gebrauchte Nockenwelle ja oder nein?

golf-freak
  • Themenstarter
golf-freak's Golf IV

Hi Leute,
ich hab im ebay eine gebrauchte Nockenwelle von Schrick für meinen Golf 4 1.4 16v gefunden. Sie hat einen Öffnungswinkel von 244 Grad und soll 15 PS bringen.
Kann es sein das ich wirklich nur durch eine Nockenwelle 15PS mehr hab?
Kann das auf dauer dem Motor schaden?
Was würde der Einbau durch eine Fachwerkstatt ca. Kosten?
Wie siehts aus mit dem TÜV?



Nockenwellen usw. würde ich prinziepjell nur neu kaufen, und evtl sogar vom Fachbetrieb einbauen lassen, alleine schon wegen der Garantie.
Nockenwellen bringen ohne weitere Modifikationen ca 10% an Leistungssteigerung.


Hi....
also erstmal würde ich sagen das du zusätzlich noch andere Ventilfedern(härtere) brauchst....und dann musst du dein steuergerät anpassen lassen,sonst läuft deine karre wie nen Sack nüsse!

Die 15 Ps sind natürlich nur nen theoretischer wert!Können auch nur 9 oder 12 Ps sein.

Die leistung hast du soviel ich weiss auch nur im oberen drehzahlbereich...bei Digitec kostet zum beispiel der einbau einer scharfen Nocke mit der Nocke und der anpassung des motors und des steuergerätes knapp 2000€

das weiss ich weil von meiner freundin der bruder dort arbeitet!

MfG Gollum



gelöschtes Mitglied

    mit dem fachbetrieb und der leistungssteigerung kann ich mich nur anschließen. ich hätte bei einer gebrauchten aber keine bedenken solange sie
    an den lagerstellen keine riefen oder einlaufspuren hat. 2000€? was ist denn das für eine apotheke?

    gruß andi


    ...nun ich kann mich nur 1er andy anschliessen....solange keine riefen in den laufflaechen sind und die nockenwelle auch nicht krum ist...was soll's ..dann kann es auch eine gebrauchte nockenwelle sein.

    ...mit den ventilfederen ist es so eine sache....wichtig ist nur, dass der stoesel nicht von der nockenwelle abhebt, sonst sieht dein nockenwelle aus wie auf dem foto...(ist zwar kein automotor, aber prinzipell das gleiche)
    das passiert wenn die federn zu "weich" sind, der stoessel (rolle) arbeite/haemmer sich in die nockenwelle ein :'( , das passiert weil eine "schraft" nockenwell ganz andere oeffnungsgeschwindigkeiten/beschleuigungen des venils hat.
    ...deshalb immer staerkere federn...

    ACHTUNG
    ...du weisst aber das ein "scharfe" nocke nur was im oberen drehzahl bereich was bringt....bei nierdrigen drehzahlen kannst du sogar mit einem verlust rechnen...

    preislich, kann das nicht der knaller sein so ein nockenwellenwechsel...max 4-5 arbeitsstunden oder so...

    in diesem sinne

    PS wer auch immer den begriff "scharfe Nockenwelle" erfunden hat...richtig muesste heissen "dicke Nockenwelle"


    Cap Azul 27.11.06 00
    Cap Azul 27.11.06 00
    Cap Azul 27.11.06 00
    Cap Azul 27.11.06 00

    das heißt deswegen "scharfe" weil eben der Winkel der gnubbel wo die federn draufliegen "spitzer" , eben schärfer ist....sieht ja von der seite aus wie eine stark vergrößerte messerklinge


    @TSP 2

    ......WAAAASSS? ? ......

    he....genau DAS ist der Trugschluss!

    schau dir mal eine normal Nockenwelle an und im Vergleich eine "scharfe"...
    der Gnubbel wie du so schön sagst ist der Nocken...
    ..bei einer "scharfen" Nockenwelle sind die Ventilöffnungszeiten gegenüber einer normalen Nockenwelle länger. das Ventil ist länger offen, und wie erreicht man das....indem der Gnubbel länger auf den den Hydrostößel/ Ventil drückt....(z.B. 276° heißt, daß das Einlaßvenitl 276° von möglichen 720° Kurbelwinkel offen ist, .. 4 Takter 2x360°=720°
    Und wie erreicht man das? indem die Nocke größer (bauchiger oder dicker ist) ist....mit einer spitzern Nocke würden die Ventil nur kürzer auf sein......

    ....Was bewirkt nun ein "scharfe" Nockenwelle?....Durch die längeren Ventilöffnungszeiten und der größeren Ventilüberschneidung von offenen Ein- und Auslaßventil wird ein besseren Gasaustausch erreicht, weil man die Trägheit der einströmenden Luft nutzt um die Masse an Luft (bzw. Sauerstoff) im Zylinder zu erhöhen... Die einströmende Luft wird vom ausströmenden Abgas mitgerissen und aufgrung ihrer Strömgeschwindigkeit staut sich dann im Zylinder bei geschlossenen AV (Trägheit)....somit wird der Füllungsgrad verbessert

    .Leider hat dies auch einen Nachteil...Scharfe Nockenwellen haben Ihre Wirkung erst bei hohen Drehzahlen, da hier die Luft am besten strömen kann...bei niedrigen Drehzahlen hingegen muß man mit Drehmomentverlust rechnen, weil das AV schon eher den Arbeitstakt beendet (durch zeitigeres Öffen, und die Luft noch nicht die hohen Fließgeschwindigkeiten wie bei hohen Drehzahlen....

    Ich hoffe es war einigermaßen volksnahe erklärt.

    in diesem sinne


    Nocke.jpg
    Nocke.jpg

    Also ich muß sagen, wenn ich nicht KFZ-Mech gelernt hätte , würde ich das mit deiner Beschreibung kapieren!

    Allerdings sollte man noch der Vollständigkeit dazu sagen, daß zu "scharfe" Nockenwellen zu einem unrunden Motorlauf führen, dieses kann soweit führen, daß der Motor bei normaler Leerlaufdrehzahl nicht mehr läuft.



    ...ja, ja der Rundlauf im Standgas wird schlechter, aber wir wollen ja nicht stehen sondern fahren....ODER?

    Wir reden hier aber von einer 244° Nockenwelle; "böse" Zungen behaupten ja sogar, das ist ja noch Serie......

    Das eine Motor nachher kein "richtiges" Standgas mehr hat kenne ich nur von den richtigen Rennsportnocken 300° 320° usw.

    in diesem sinne



    Hi...wollte mir eine 276° Nockenwelle kaufen...können wir dass thema nochmal aufgreifen?

    Denke ich brauche andere ventilfedern...oder kann ich noch meine originalen benutzen....?

    und auf was muss ich sonst noch so achten?

    MfG gollum


    Du kannst die originalen Ventilfedern wohl verwenden, allerdings da die Ventile schneller geöffnet und geschlossen werden, würde ich schon andere Ventilfedern nehmen, da ansonsten die Gefahr des schwingens der Ventile besteht.


    ja dann werde ich das wohl machen...


    vwgolftreff.de
    #13 - 06.09.2007gebrauchte scharfe nockenwelle einbauen schrick nockenwellen golf 4 1.4 &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cduqfjaa&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/5050&ei=9hxjulsvgcnk4qt9mygwag&usg=afqjcngl4bo7wvpuirthbj6u6m2spkad4w&sig2=ssc8oozhidprpvnrdwbica&bvm=bv.1355534169,d.yms golf benzin nockenwellen schaden tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.vwgolftreff.de/data/upload/forum/thumb/1725.jpg gebrauchte nockenwelle einbauen? gebrauchtes nockenwelle golf 4 1.6 l 16v schrick nockenwelle schrick 268 16v gebraucht motor unrund nocken gebrauchte scharfe nockenwellen golf2 16v riefen nockenwelle scharfe nockenwelle ventil federn 1.4 16v schrick nockenwelle nach dem nockenwellenwechsel motor läuft unrund gebrauchte nockenwelle kaufen? gebrauchte 16v nockenwellen einbauen wirkungsweise schärfere nockenwelle steuergerät anpassung an nockenwelle golf 3 schrick 276 original ventilfedern
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences