vw teilemarkt

Karrosserie verbreitern

Suzi-Golf
  • Themenstarter
Suzi-Golf's Golf IV

Hallo zusammen,

da wir uns mit sicherheit 16" anschaffen wollen, muss ja wohl die Karrosserie gezogen werden.
Meine Frage: Gibt es nur die Möglichkeit zu ziehen oder gibt es vielleicht irgendwelche Bausätze, womit man Kotflügel verbreitern kann ohne ziehen zu müssen?

Gruß



gelöschtes Mitglied

    Das ist nicht viel... was du da "umlegen" musst... die kanten warmmachen und einfach mim hammer VORSICHTIG umlegen...

    sollte reichen...

    ziehen kannst du machen lassen... was wohl ratsam ist, wegen dem lack und dem folgenden rost...

    es gibt auch bodykits, die eben komplett verbreitern... ist meist aber nicht schön hinzubekommen...

    MfG


    Suzi-Golf
    • Themenstarter
    Suzi-Golf's Golf IV

    Wo kann man denn ziehen lassen und wie viel würde das wohl kosten?



    gelöschtes Mitglied

      ziehen lassen kannst du in jeder guten werkstatt!

      die müssten ein "bördelgerät" haben oder besorgen können...

      das wird dich einiges kosten!

      das ziehen wird bei dir wohl kaum von nöten sein! oder hast du was bestimmtest vor?

      zu den eigentlichen kosten kommen dann aber ganz sicher noch lackieren etc. dabei!

      MfG


      ich hab für ziehen und lackieren 130€ pro achse bezahlt...
      also gar net so teuer.

      gruß
      g3-devil


      Was für 16" sollen denn drauf?

      Nur wegen 16" muß ja nun nicht immer gleich gezogen werden.


      Suzi-Golf
      • Themenstarter
      Suzi-Golf's Golf IV

      ich denke mal es sollte 9x16 werden


      Da musst du ziehen, außer du nimmst ihn nicht runter und machst Federwegsbegrenzer rein.

      Und wie sollte ein Kit aussehen, wo man da nicht machen muss? Das Blech ist doch deswegen immer noch da.

      Und 9x16" bei nem 75PSer?

      Nimm lieber etwas schmaler und komm dafür wenigstens etwas vom Fleck.


      gelöschtes Mitglied

        also 9X16 passen einwandfrei drunter...
        (mit H&R Gewinde bei 40/30) <- tiefer würd ich eh nicht, bei der kombination...

        kanten umlegen und das wars...

        ABER, bei den meisten Gutachten musst du so oder so die Plastikverbreiterungen drauf haben (bei Borbet ist es so!)


        Aber wie jg88 schon gesagt hat, 7,5x16 würd dir auch drastisch helfen immernoch vom fleck zu kommen... allerdings bekommst du bei 9x16 auch 215er drauf (genau wie bei 7,5)
        (Bei Borbet gibt es auch nur das eine gutachten für 16" auf dem 3er...)

        7,5x16 UND 7,5x16
        ODER
        7,5x16 UND 9x16

        Beide Kombis mit 215/40 - 16 Reifen...

        MfG



        Suzi-Golf
        • Themenstarter
        Suzi-Golf's Golf IV

        Das ist endlich mal Hilfe, die ich von diesem Forum erhoffe. Danke für die Hilfe.
        das mit den 7,5 x 16 und 9 x 16 hört sich doch gut an.

        Es soll Ende des Jahres noch ein Gewindefahrwerk folgen.
        Dann werden wir wohl dann ziehen müssen.

        Wie sieht es denn mit 15 Zoll aus? Wir haben noch 15" Alufelgen mit 205/50R15 liegen.
        Aber mir wurde jetzt mehrmals gesagt, dass das doof aussieht hinterher!

        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          Ja, sind ziemliche Luftballonreifen...

          aber hier hast du mal meinen ehemaligen Golf, wo ich NUR die Kanten umgelegt habe...

          7,5x16 und 9x16 Borbet BS


          Bild039.jpg
          Bild039.jpg
          Bild037.jpg
          Bild037.jpg
          Bild038.jpg
          Bild038.jpg

          Suzi-Golf
          • Themenstarter
          Suzi-Golf's Golf IV

          Das sieht richtig schick aus, vor allem mit dem Tiefbett hinten. Sowas möchten wir auch haben.
          Also wenn dann Gewindefw dazu kommt, könnten wir dann 7,5 und 9x16 nehmen?
          Was für eine ET kommt dann wieder darauf an, wie tief das Tiefbett sein soll, oder?


          gelöschtes Mitglied

            Naja, eher wie weit die Felge rauskommt oder eben drin bleibt...

            Muss ich dir später mal raussuchen, was die für ne ET hatten, aber du hast in diesem sinne eh nicht viel spielraum...

            MfG


            Suzi-Golf
            • Themenstarter
            Suzi-Golf's Golf IV

            Hmm... ganz schön kompliziert alles, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat. Gibt es eigentlich Läden, wo man diesbezüglich wirklich gut beraten wird?


            Suzi-Golf
            • Themenstarter
            Suzi-Golf's Golf IV

            Hey Danny,

            haste schon was wegen der ET?

            Gruß


            gelöschtes Mitglied

              Hab dir mal was rausgesucht...


              Für 4/100er Lochkreis

              7.50 x 16 ET: 35.0 BS75635 4 x 100.00 x 57.00

              9.00 x 16 ET: 15.0 BS90615 4 x 100.00 x 57.00

              Für 5/100er Lochkreis

              7.50 x 16 ET: 35.0 BS75635 5 x 100.00 x 57.00

              9.00 x 16 ET: 30.0 BS90615 5 x 100.00 x 57.00

              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • MfG Danny


            • Suzi-Golf
              • Themenstarter
              Suzi-Golf's Golf IV

              Geil, danke dir vielmals.

              Also, jetzt haben wir dann endlich was, womit wir los gehen können.

              7,5x16 et 35

              9x16 et 15

              Perfekt! Danke schön!


              gelöschtes Mitglied

                Gern geschehn... halte uns doch auf dem laufenden, was da noch rauskommt ^^

                MfG


                Suzi-Golf
                • Themenstarter
                Suzi-Golf's Golf IV

                Mach ich doch gerne!


                Hab auf meinem Vento(is ja das gleiche wie Golf3) 9x16 ET 25 runtum drauf. Hab mir beim Tuner die Kanten anlegen und leicht ziehen lassen. Ham die mit nem HandStück und nem Hammer gemacht. Wichtig is das man an der HA die Versiegelung an der Bördelkante innen entfernt sonst kann man die Kante nich sauber anlegen. Und VA wurde an der vorderen Kotihalterung was untergelegt(höhe Stossfänger). Hab damals 150 komplett bezahlt


                vento.jpg
                vento.jpg

                Suzi-Golf
                • Themenstarter
                Suzi-Golf's Golf IV

                Sieht echt schick aus. Wir sind am überlegen, ob vorne auch tiefbett oder nur hinten?


                Mhm schwer zu sagen is halt geschmackssache. Mir gefällt das nich wenn vorn schmaler als hinten oder hinten tiefbett und vorn nich. Aber ich denke ihr werdet euch für das richtige entscheiden. viel spass


                Suzi-Golf
                • Themenstarter
                Suzi-Golf's Golf IV

                Ja um ehrlich zu sagen, da tendieren wir auch zu! Wenn vorne auch Tiefbett ist, dann sieht das um einiges besser aus! (Geschmackssache)

                Gruß


                gelöschtes Mitglied

                  Dann kommen aber wieder mal diese kleinen Aspekte, die man meistens ignoriert, wenn es um schönheit geht...

                  1. Tieferlegung
                  2. Eintragung

                  Sicherlich sieht es schöner aus, aber wenn die Kiste dazu noch Knüppel tief ist, passt das vorne und hinten nicht... Ein Gesundes Maß an Zurückhaltung ist eben manchmal genauso gefragt...

                  Wie gesagt, Wenn es schleift, schruppt und poltert... gibt das beim TÜV oder bei der Rennleitung eine nette Beschwerde...


                  Ich weiß ja nicht, wie tief du willst, aber das wird verdammt eng mit 9J auf VA und HA...

                  MfG


                  Suzi-Golf
                  • Themenstarter
                  Suzi-Golf's Golf IV

                  Es sollte nicht mortstief gehen! Der Wagen soll noch zu gebrauchen sein. Es soll ja ein Gewindefahrwerk rein.

                  Dann seid doch mal so nett, und beschreibt mir mal ein Gesamtpaket, von Felgen und Fahrwerk.

                  Also welche Felgen (Breite + Reifen) und wie tief?

                  Gruß



                  Wie gesagt, Wenn es schleift, schruppt und poltert... gibt das beim TÜV oder bei der Rennleitung eine nette Beschwerde...

                  @ DRIFTKING: das hat aber nix mit den 9jx16 zu tun. Die Freigängigkeit sollte schon gewärleistet sein und eingetragen sollte es auch sein. Und warum soll sowas KNÜPPELTIEF sein? Man kann auch bei 9jx16 nen kompromiß bei der tieferlegung finden. Ich fahr mit dem Vento JEDEN Tag. Er ist mit 40er Federn komfortabel, ich komm überall damit hin und es sieht mit der Tieferlegung und den 9jx16 gut aus. Wenn man auf komfort garnich verzichten will dann sollte man sein Auto orginal lassen, aber das is doch nich unser Ziel oder?


                  Achso ich hab 215/40R16 Reifen drauf und 40er federn.(und noch andere Federteller bringt ca nen cm)


                  Suzi-Golf
                  • Themenstarter
                  Suzi-Golf's Golf IV

                  Muss ich denn um vorne und hinten gleiches tiefbett haben zu können, die gleichen Felgenmaße haben`? Oder kann ich vorne 7,5x16 und hinten 9x16 haben und trotzdem das gleiche Tiefbett?


                  Das hat was mit der Einpresstiefe zu tun, nur wird das nicht jeder Felgenanbieter im Programm haben.

                  Wirst da schon auf vorn 9J umrüsten müssen.


                  Suzi-Golf
                  • Themenstarter
                  Suzi-Golf's Golf IV

                  Also rundrum 9x16 "ET 15"?


                  vwgolftreff.de
                  #31 - 12.11.2007wie verbreitere ich eine karrosserie gutachten 9x16 borbet bs vento 7,5x16 9x16 vento borbet "bs75635" cr7 felgen 7,5x16 und 9x16 selten und teuer tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.vwgolftreff.de/data/upload/forum/thumb/2463.jpg
                  Antworten erstellen
                   
                  Update cookies preferences