vw teilemarkt

[Golf II] Kühlwasserkreislauf

OSO
  • Themenstarter
OSO's Golf II

Hallo, ich habe leider immernoch ein Problem mit meinem Kühlwasser. Ich erkläre mal kurz die Situation:

Das Kühlwasser ist schon seit geraumer Zeit aus dem Kreislauf wech. Der Vorbesitzer meinte, es wäre nur die Anzeige defekt, weslhalb ich nie darauf kam mal nach dem Wasser zu schaun. Dann hab ichs irgendwann gemacht, siehe da, kein Wasser drin. Nachgefüllt. Ruhe für einige KM. Dann wars langsam wieder alle. Ich: Nachgefüllt. Gleiches von vorn. Geschaut: Flansch am Motor war undicht. Heute gewechselt. Da kommt jetzt nichts mehr Raus. Hab auf das rote Kühlmittel, da sowieso kein Wasser bzw Kühlmittel mehr im Kreislauf war. Jetzt ist es also am Flansch dicht.

ABER: Es kam ja vorher auch keine Warme luft mehr aus der Lüftung (logisch, da Wasser alle war) und der große Lüfter vorne lief auch nicht. Jetzt haben wir alles aufgefüllt und entlüften lassen. ABER es kommt immer noch keine warme luft und der große Lüfter dreht auch nicht. Woran kann das liegen? Kann man da noch irgendwo selber entlüften? Oder wer weiß, wie mir zu helfen ist?

Bitte um eilige Hilfe, da die Bahn ja wieder Streiken möchte und ich sonst nicht zur FH komme...

mfg, OSO

ps: Der Lüft an sich ist heile, da er per überbrückung unten am Stecker dreht.



Was sagt denn die Kühlmittelthemperaturanzeige?
Zum Entlüften einfach Heizung auf warm stellen, den Motor laufen lassen und warten bis der E-Lüfter vorne anspringt. (das Gebläse im Innenraum sollte aus sein).
Wenn der Motor dan immernoch nicht warm wird, bzw extrem lange braucht und bei fahrt dann wieder rapide abkühlt wird wohl der Thermostat defekt sein.


OSO
  • Themenstarter
OSO's Golf II

also motor wird warm. sogar sehr warm :(
aber das innenraumgebläse bleibt leider kalt.

und das wasser kocht sogar über, wenn der motor lange läuft. der lüfter vorne geht leider nicht. da muss irgendwas wohl nicht recht funzen :(



OSO
  • Themenstarter
OSO's Golf II

sonst ne idee?


gelöschtes Mitglied

    schau doch mal wodurch der lüfter einschaltet (fühler oder so) bei meinem dad am mercedes war das auch das das lüfterrad nicht mehr lief da war glaub so n bimetallschalter im ar...

    klar war kein golf aber das prinzip das irgendwo n fühler/schalter zwischen ist und verrecken kann ist immer so


    OSO
    • Themenstarter
    OSO's Golf II

    hm. stimmt. wir haben uns das auch noch überlegt gehabt gestern. könnte der schalter sein, der den kreislauf durch den kühler durchlässt und damit auch den lüfter schaltet sein... dann würde auch warme luft oben am wärmetauscher ankommen... hm... vll wäres das ja dann auch schon. aber mein mech meinte, wenn ich mich recht erinner, dass man dafür von unten ran müssen. also am we auf seine bühne... :( und donnerstag will die bahn streiken! *schei***

    nagut, wenn noch ideen sind, ruhig posten. ich meld mich sonst, wenn er wieder läuft und worans lag!

    mfg, OSO


    Tach,

    werden wenigstens die schleuche zum wärmetauscher warm? Die wasserpumpe wurde die schon gewechselt? Der keilriemen zur wasserpumpe ist der straf? Weil der Thermoschalter im Kühler hat zwei Stufen und ist un warscheinlich das beide Stufen aufeinmal kaputt sind.

    MFG


    OSO
    • Themenstarter
    OSO's Golf II

    pumpe pumpt. riemen ist straff. wird nur nicht heiß wos aus dem kühler geht und wos aus dem wäretauscher geht. wos jeweils reingeht wirds nur warm. das reicht ja leider nicht...

    am samstag gehn wir auffe grube/bühne und schaun nachem schalter. der wirds wohl sein, denk ich ma...

    okay, dann dankö erstma!

    berichte dann, wasses war


    gelöschtes Mitglied

      regler.. im innenraum..

      Temperaturfühler ausgeschlossen ist nur zum anzeigen der motorwärem da.. MFG



      OSO
      • Themenstarter
      OSO's Golf II

      hä? ney also der themperaturfühler schaltet den großen kühlkreislauf frei bzw zwischen dem kleinen und großen um. oder was meinst du


      sicher das wärmetauscher vorhanden ist undder vorbesitzer das net vll. dicht gemacht hat^^ bzw. abgeklemmt und nur nen schlauch gelegt hat von eingang zum ausgangang^^


      gelöschtes Mitglied

        Ihr hängt alle dermaßen daneben, dass ich hier mal DRINGEND eingreifen muss!


        LEUTE, ES IST DAS THERMOSTAT... ein Hitzeabhängiges Ventil, was bei 85°C (durch einen Dehnstoff) den großen Kühlmittelkreislauf zuschaltet (sprich: Kühler)...


        Zu dem Wasserverlust ist es sicherlich zu erwähnen, wenn ein extremer Druck auftritt (hier deine extremen Temperaturen) verabschiedet sich zu 99% der Flansch (in Fahrtrichtung links) am Zylinderkopf... kostenpunkt 5 €...


        Somit ist das Problem behoben... und niemand fängt an hier zu basteln...


        MfG


        OSO
        • Themenstarter
        OSO's Golf II

        hä? sach ich doch... thermoschalter. und flansch ist schon getauscht

        @Golf2howi: neyney das ging ja vorher auch

        jabb danke erstmal. wie gesacht wir tauschen des am samstag. wenns dann noch nicht klappt bin ich mal gespannt. aber das wirds schon sein

        dankö an alle!


        gelöschtes Mitglied

          das thermostat hätte ich auch gesagt aber ich hab gedacht ich hab gelesen das er schon n anderes hat. und so daneben bin ich mit meinem regler nicht weil er bekommt ja heißes wasser rein.,. MGF


          OSO
          • Themenstarter
          OSO's Golf II

          ahzo der regler im innenraum. jetzt verstehe ich. ja stömmt. gaaanz erhlich: ich habe das gefühl, das da auch irgendwas sein kann. denn: der regler ging vorher schwerer einzustellen, jetzt gaanz leicht im teil, wo der rote streifen ist... naja mal sehn was samstag raus kommt. hoffentlich warme luft


          gelöschtes Mitglied

            OMG... ihr habt hier ne Fachsprache drauf...


            Also... an dem Zug (von der Heizungsregelung) kann alles kaputt sein was will, das wird das Kühlmittel überhaupt nicht jucken...

            Das Kühlmittel fließt ständig durch den Wärmetauscher im A-Brett... mit dem Regler kannst du nur einstellen, wieviel "frische" Luft erwärmt werden soll, bevor es in den Fahrgastraum strömt...


            Der Fehler liegt am Thermostat (das ding heißt so, egal was ihr da vorher für wörter für erfunden habt)


            Jetzt aber ruhe, oder?


            OSO
            • Themenstarter
            OSO's Golf II

            bei mir heißt der jetzt aber thermoschalter

            gut, also mal eins: es kommt kein warmes wasser zurück aus dem wäremtauscher. damit ist nix mit, es fließt immer :p

            und wenn das am thermostat (wie auch immer :P ) defekt ist, dann muss trotzdem warmes wasser am wärmetauscher ankommen? weil wenn dem so ist, dann ist an der armatur im innnenraum oder sonstwo da ja auch was defekt... nur so, um das mal logisch zusammen zu setzen

            tja, also wat nu? entweder kommt kein wassser weil thermo defekt oder weil armatur im innenraum defekt? oder es gibt dann doch noch ne dritte lösung. aber da ja kein warmes/heißes wasser aus dem wärmetauscher zurück kam, liegts sowieso erstmal daran, dass der große kühlkreislauf oder sonstwas kein wasser da oben durch schickt. und dann ist das einfach zu beantworten: woran liegt das?

            mfg, OSO

            ps: thermoschalter wird dat ding gerne aufm bau genannt, wenn man den gas, wasser, scheiße leuten ma zu hört
            ist ja aber auch egal.

            pps: natürlich erhebe ich keinen anspruch darauf, dass das wort 'thermoschalter' richtig ist hehe

            ppps: und wieso fachsprache? wir sind ein laien forum

            pppps: nicht den überblick verlieren wegen meiner ganzen ps. ist auch nicht böse gemeint der text. also nicht falsch aufschnappen, drifty


            gelöschtes Mitglied

              Also Mädels...

              Zu deinem Kriterium Fachsprache... dazu sage ich dir eins... Geh mal zu einem Ersatzteil-Futzi und bestell einen Thermoschalter... <- das will ich sehn...

              Deswegen versuche ich euch hier zu sagen, wie das Teil WIRKLICH heißt... damit ihr eurem Teilemensch sagen könnt, was ihr braucht...


              Desweiteren kann deine Klappe in der Heizung (der große Plastik-kasten unter deinem A-Brett) klemmen... Da wirst du demnach nichts dran machen können...



              NORMALERWEISE sollte der Wärmetauscher (sieht aus wie ein Kühler... heißt aber anders... Klingt komisch - ist aber so...) ebenfalls im kleinen Kühlkreislauf sein...
              Allerdings gibt es da beim 2er Golf 3 Möglichkeiten...

              1. der Wärmetauscher befindet sich direkt im kleinen Kreislauf
              2. der Wärmetauscher befindet sich im kleinen Kreislauf, ist aber durch eine Ventilbrücke nur ab ~50°C aktiv...
              3. der Wärmetauscher befindet sich im großen Kühlkreislauf...


              Diese 3 Möglichkeiten der Heizungen gibt es... sind auch einfach zu erkennen... bzw. zu erfühlen... da der Heizungsanschluss direkt an der Spritzwand ist...



              Wenn der Kühler nicht warm wird, ist es das Thermostat was defekt ist...


              So, hoffentlich verstehst du mich auch... weil meistens denke ich, ich red mit ner Wand hier...

              MfG

              PS: Nehmt mein Fach-Chinesich bitte nicht zu ernst...


              Tach,

              so wenn man zum teilefutzi sagt man will einen Tehrmoschalter haben bekommt man den auch! Denn der ist im Kühler eingeschraubt und gibt den Strom ab einer bestimmten motortemperatur für den Lüfter frei!

              Und das Tehrmostat sitzt unter der wasserpumpe.

              Soviel dazu.


              gelöschtes Mitglied

                OMG...

                Prahle doch bitte nicht mit Unwissenheit...

                Der Thermoschalter hat ÜBERHAUPT nichts mit den Kühlmittelkreisläufen zu tun...

                Er schaltet LEDIGLICH ab einer bestimmten Temperatur den Lüfter ein oder aus...

                Soviel dazu...


                OSO
                • Themenstarter
                OSO's Golf II

                wie leicht wir uns alle aufregen können hihi

                ney, ist schon klar, dass es nicht thermoschalter heißen kann. aber muss ja nicht gleich so grantig klingen

                mkay, also ich glaube mich zu erinnern, dass der wärmetauscher (der in der tat exakt das gleiche ist die der kühler vorne. weswegen beides wärmetauscher genannt werden könnte, aber nicht wird, weil wegen verwechselungsgefahr ) im großen kreis liegt. weswegen er auch nich innen warum wurde (hoffentlich!). außer der der wärmetauscher hat dann auch noch einen weg. aber dann kotz ich erstmal innerlich. klingt eckelich, ist auch so!

                tja, gut, denn dankö DK! alias herr koch!

                mfg, OSO

                ps: wir müssen jetzt auch nicht unbedingt weiterstreiten ob Thermoschalter oder Thermostat ich wäre dann soweit zufrieden, wenn ihrs auch seid

                pps: wand ende


                gelöschtes Mitglied

                  So, Thema geklärt...

                  Grund meiner grantigkeit liegt wohl darin, dass jeder irgendwas dazu schreibt, was generell absoluter müll ist... oder bereits geklärt ist...

                  Wer lesen kann ist somit klar im vorteil... denn wenn man seinen senf in einem "guten" Forum abgeben möchte... sollte man die vorherigen Beiträge ebenfalls lesen... <- denke sonst ist der sinn eines forums hinfällig...


                  es gibt 2 mögliche defekte eines wärmetauschers:
                  1. verstopft
                  2. undicht...

                  zu 1. sehr unwahrscheinlich... da nimmt eher die wärmeabgabeleistung ab...
                  zu 2. wohl eher das häufigere übel... allerdings sollte man dann eine fütze im innenraum haben...


                  Also denne OSO... jetzt denke ich, dass alles geklärt sein sollte...

                  Denke mal das sichert mir ein Bier auf unserem Ausflug

                  MfG

                  PS: Hoffentlich ist jetzt ruhe...

                  PPS: entschuldigt meine ab und an rauhen töne... aber wie gesagt, ich rede ungern mit wänden...


                  OSO
                  • Themenstarter
                  OSO's Golf II

                  nagut. nen bier kannste bekommen
                  pilz oder weizen?

                  den grill mach ich dann auch an. damit du in ruhe grillen kannst


                  gelöschtes Mitglied

                    Ich trink so oder so meist nur Affenbier (Bananenweizen)...
                    Passt so gut zu meiner geistigen Verwandtschaft (dem Affen)...

                    MfG


                    OSO
                    • Themenstarter
                    OSO's Golf II

                    hehe. willkommen im klub

                    ALSO: Thermostat gewechselt, das wars nicht. Wasser kocht schon über, bevor es freischalten kann. Wenn er auf seine 90° ist kocht er das wasser nur weiter raus. Thermostat schaltet frei, unten am schlauch wirds warm, aber das war...

                    könnte jetzt noch die WaPu sein oder Zylinderkopfdichtung... dann lieber ersteres

                    oder beide Kühler/Wärmetauscher sind dicht. aber das glaub ich nicht. also erstmal WaPu wechseln beim nächsten Mal...


                    gelöschtes Mitglied

                      Wasserpumpentest:

                      Motor laufen lassen (mit genug wasser) und gucken ob die schläuche unter druck stehen...

                      zyl.kopfdichtung klingt unlogisch, demnach müsste der motor sehr unruhig laufen und verdammt qualmen... ebenso müsste er wohl einiges an wasser ebenfalls hinten rausschmeißen...


                      das mit dem kühler kannst du auch einfach testen:

                      ein und rücklauf entfernen... in den oberen schlauch wasser per gieskanne einkippen und dann müsste es am unteren wohl rauslaufen...




                      Aber mal so ganz am Rande, hast du ein zusatzmittel im kühlmittel oder hast du pures wasser drin?


                      MfG


                      OSO
                      • Themenstarter
                      OSO's Golf II

                      war länger undicht der kreislauf. da war dann immer wieder wasser drin. hab bestimmt 5-10 mal nachgefüllt übers jahr... ist auch lange ohne wasser gefahren. ich weiß, ich weiß, macht man nicht. war mir wie bereits erwähnt ja auch nicht bewusst :(

                      jetzt ist aber seid der letzten reparatur (flansch --> kreislauf dicht) g12 drin

                      ps: kann es denn sein, dass es am kühler liegt? also richtig druck ist nicht auf den schläuchen. weiß jetzt nicht wieviel drauf sein muss, wenns genuch druck ist. aber kann schon sein, dass da nix ist. muss es dann die WaPu sein? oder kann es auch die ZKDichtung sein? wär mir lieber wenn sies nicht wär

                      wenn die WaPu kaputt ist, macht die dann nicht krach und so?


                      gelöschtes Mitglied

                        soviele fragen...


                        wenn du einen widerstand fühlst, wenn du den schlauch eindrückst, ist die wapu in Ordnung...

                        wie gesagt, ZKDichtung ist es mit so gut wie nicht...

                        Nein, die WAPU muss keine Töne machen, wenn sie kaputt geht...



                        Ich behaupte jetzt mal, dass irgendwas dicht ist...

                        werden alle schläuche irgendwann warm oder sind welche warm und welche kalt?

                        MfG


                        OSO
                        • Themenstarter
                        OSO's Golf II

                        ja also: der untere schlauch am kühler ist wärmlich (nicht heiß der obere, zum motor hin, richtig heiß.

                        und der (von vorne gesehen) rechte schlauch zum wärmetauscher ist warm/heiß...
                        der linke gar nicht...


                        eins noch: wir haben den rückführschauch (den umwobenen) zum ausgleichsbehälter abgezogen. da kam auch kein wasser raus


                        ps: ein wenig weiß ist der rauch hinter meinem auto. aber nicht so, dass man sich da groß gedanken machen würde. weil ist ja kalt draußen. da ist das doch normal oder? ich kann ja nen photo/video machen...


                        gelöschtes Mitglied

                          brauchst nichts zu machen... solange du keine nebelwand damit bauen kannst, ist das im winter normal!


                          wie gesagt, ich würde mal den gieskannen test am kühler selbst machen...

                          der wärmetauscher ist ja mal egal... den bekommen wir auch schon wieder hin, wenn der motor wenigstens mal gekühlt wird...

                          MfG


                          vwgolftreff.de
                          #31 - 28.04.2008hilfe vw golf ii kühlsystem undicht kühlsystem entlüften bei golf 2 wärmetauscher kaputt - golf2 wodurch geht thermoschalter kaputt? kühlwasser kreislauf dichtheit testen mgf kühlkreislauf Übersicht vw golf 2 kühler defekt vw golf ii kühlsysthem vw golf 2 geoßer kühler golf ii kühler flansch vorne golf 2 gti kühlkreislauf entlüften golf ii temperaturfühler lüfter defekt golf2 kühler entlüften golf 2 luft im kühlkreislauf kühlmittelthemperaturanzeige geht auf null thermoschalter mgf ? golf 2 roter temperatursensor wie kühlflüßigkeit golf kleinen großen kreislauf golf 2 motor und wasser zu heiß kühler golf pn entlüften
                          Antworten erstellen
                           
                          Update cookies preferences