vw teilemarkt

Kleine Motoren Tunen

Dein Polo gefällt mir sehr gut. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt kann mich aber mit dem Salzmannrahmen und oder umschweissen der Karosse noch nicht so richtig anfreunden Sorry OT

Mit dem NZ kann man schon was machen. Nur weiss ich nicht wenn er schon ne Menge auf der uhr hat, ob sich eine Leistungssteigerung lohnt weil dann mit Sicherheit irgendwas aussteigt. Aber das muss jeder selbst entscheiden.



gelöschtes Mitglied

    danke, dein golf schaut auch gut aus
    ich hatte auf meinem alltagspolo mit nz motor nen g40 krümmer mit kat und g40 auspuffanlage drauf da ist der schon für 55ps super gelaufen. das ändern der auspuffanlage mit krümmer hat man deutlich gemerkt. ich denk mal wenn man da noch ein fts kit einbaut ist das für ein alltagsauto top.
    ich habe mich aber am ende doch für einen golf 3 edition anstatt für ein fts kit entschieden.


    der hat ca. 200 auf der uhr drauf +-
    also hab mal schnell ein video gemacht! so geht er von 40 auf 130! beschleunigung im 2. dann3 und dann der 4. leiter musste ich vom gas weiol ein schlafer vor mir war! und ich unmöglich überholen konnte!

    an dem motor is NICHTS gemacht! aber mir noch zu träge!



    wisster is ja nicht böse gemeint aber
    warum muss man ich sag ma G2 1,3L 55 ps
    versuchen 100 ps da raus zu kitzeln das is doch schwachsinig meiner meinung nach mann das geld kann man sparen und denn nen neuen motor zulegen ZB 1,8 oder 2,0 L davon habter sowieso mehr
    das geld was ihr davür denn reinsteckt habt ihr alemale denn wieder raus
    nen kumpel wollt och aufner 1,3 L machine nen g60 lader +chiptuning raufbasteln man den währ der motor um die ohren geflogen irgendwann
    ich versehe es iwi nich

    ist echt nich böse gemein
    MFG der Bunky


    olaf
    • Themenstarter
    olaf's


    beny...
    ich will das mal kurz so rüberbringen wie ich deine aussage verstehe..^^

    ned böse nehmen ok..

    wie du schreibst.. kann man sich ja nen kleinen Motor 1300ccm .. aufbauen.. da schön locker 2000 flocken reinstecken.. das man die 110ps hinbekommt..(weil soll ja auch halten)

    naja.. Im Polo 1 2 und 2f ok.. im Golf..?
    da hol dir für die 2k Euros.. doch nen 16v. oder nen 2E.. und aus.. dann hat man gut Drehmoment und Leistung.. dann hast du aber nen 1000der nochüber..(locker.) dann noch bremsen und eintragen.. dann sind noch immer 400 über..

    dann kannste einmal steuern zahlen.. und Versicherung.. bleibt in der Regel gleich.. je nach Versicherung..

    da überlege ich mir mal... wir haben zuerst 55 dann nach dem tunen 110PS..

    bei den anderen beiden.. mindestens 115 bzw 129ps..
    somit schon mehr...

    fällt dir da was auf..=D

    ich baue ja auch meinen py im Coupe auf.. aber nur da ich in der kleinen Hubraumklasse bleiben will..
    da ich wieder ganz anders rechne wie andre...=D


    dito...
    Klar kann man diese Motoren heiss machen und unter mir in meiner Garage steht auch ein aufgeblasener, kleiner Motor aber in einem 2F.
    Ich finde dazu ist der Golf zu schwer um den vollen Fahrspass aus solch einem gemachten Motor zu bekommen...


    aber schaut mal, es ist doch meiner meinung nach besser wenn man gutes altes motorentuning betreibt.. also ohne turbo oder kompressor, weil des kann eigentlich jeder!

    und ich find nen motor der gut leistung hat und auch mal 8500 umdrehungen macht wenn er gut getunt wurde einfach besser als wenn man ihn aufbläst, wo bleibt da der spass?

    ich bin da von meinem bruder mit seinem 1er polo überze3ugt worden, weil da sieht man was gutes tuning auch mit nem kleinen motor ausmacht, nur sollte man halt beim golf erst ab dem 1.6er anfangen damit es sich auch lohnt!

    greetz



    Naja...ich habe beides bei mir hier stehen aber lass Dir gesagt sein, daß es nicht jeder es versteht einen Turbo oder ich sag mal Ladedruckmotor standfest zu machen.


    des stimmt auch, da geb ich dir recht!

    aber ich find des halt einfach nich so doll

    und auch soundmässig is für mich n saugmotor besser..
    allerdings find ich den vr6 turbo umbau in nen 2er von nem freund, bei dem ich mitgeholfen hab ziehmlich gelungen, was aber auch daran liegt, dass die abstimmungsarbeiten echt aufwendig aber lohnenswert waren

    also ich bin nicht total abgeneigt gegen turbos oder ähnliches

    greetz


    ja klar aber lass dir sagen, daß ein guter g auch seine ordentliche geräuschkulisse hat. ich habe noch einen käfer mit typ4 und weberei. hat auch seinen wert.
    bin gerade am anfang und baue einen e21 mit b6 und einzeldrossel auf. also wie gesagt, habe für alles einen sinn aber der motor muss ins auto passen und nen kleiner drehzahlmotor gehört meiner meinung nach nicht in einen 2er golf...


    hallo com

    wollte das thema nochmal aufgreifen will nächstes jahr(ende) einen motor umbau machen 2L 16 warscheinlich bis dahin ist noch eine menge zeit also
    will was an meinem momentanen motor machen um die 200Kmh marke zu knacken
    habt ihr da ideen vll eine andere ansaugbrücke nocke oder weis der ****

    irgendwas wird es da doch geben oder?

    fahre momentan ein Golf3 MKB:ABU 1.6 Liter 75 PS Höchstgeschwindigkeit laut Papiere:168 bin laut tacho schon fast 180 gefahren würde aber gerne 200 oder etwas mehr fahren ohne meinen motor zu schrotten
    desweiteren wollte ich wissen ob man dem motor was gutes tun kann vll einen ölkühler bringt das wirklich was (für lebensdauer`?) habe auch vor alle dichtungen wo man "leicht" rankommt zu wechseln gibt es noch irgendwas?

    vielen dank im voraus
    mfg


    ok, dan geb ich auch ma meinen senf dazu, hab in meinem golf nen GTI, is uninteressant hier fürs thema, aber in meinem polo hab ich nen motor,( ihr werdet lachen ) der aus drei verschidenen zusammen gewürfelt is, basis ist ein ABU ( 1,6er 75 PS ausm golf 3 ) mit nem NZ kopf ( 1,3er 55PS ausm polo und auch im golf 2 verbaut) und ne spritze sammt elektrik vom 3F ( 1,3er 75PS ausm polo) und ein 55 PS getribe KB: ?

    und das dingen rocht schon ordentlich da kein brennraum mehr in dem sinne vorhanden ist !

    so, aber nun zum NZ ( der im polo und im golf verbaut is )

    zu dem motor gibt es von mehreren herstellern leistungskits, um den auf 80-90 ps zu bringen. beispiel ist einer bei mir ausm club, polo 86c 2F NZ motor, 3F brücke, 2H LLM , nocke, chip, fächer , gruppe A motorsportanlage, leichte schwungscheibe, kopf bearbeitet, grössere ventile, kanäle und fächer aufgeweitet und auf den kopf angepasst, hatte aufm prüfstand 124,7 PS .

    und wer mir sagt das reicht nicht im golf, der hat einen weg, ich komm mit meinem 107PS gti mit grosser DK , 16V komplettanlage , leerem KAT, aufgeweiteten und polierten kanälen, angepasster und gegläteter brücke , offener luftfilter mit kaltluftzuführ. aufm prüfstand 131,2 PS nicht hinterher.

    soviel dazu .


    ps: habs gerade erst egsehen, hat eigendlich nix mit deiner frage zu tun ^^

    bin etwas leesefaul gerade


    hat den sonst keiner was zu meiner frage?


    Als erstes solltest du den heizigel in deiner ansaugbrücke planen und kanäle polieren etc. anderen luftfilter, evtl. die nocke von einem gti zudem kannst du ja den zylinderkopf planen lassen um eine höere verdichtung zu erzielen.
    evtl eine abgasanlage vom gti oder eine gruppe a/n evtl. mit fächerkrümmer
    das alles sollte dir ein paar ps mehr bringen und dir die 200km/h marke greifbar machen und ist finanz mäßig ok.

    ps außerdem kannst du gleich sämtliche dichtungen vom Zylinderkopf wechseln


    kleine motoren wie nz und co. sind im golf geldverschwendung....


    das mag ja deine meinung sein, aberich bin mit meinem NZ vollstens zufrieden.

    relativ wenig steuern, günstige teilkasko, niedriger verbrauch

    kein ölverlust, gute kompression,enorme leistungs entfaltig(im verhältnis zum Hubraum)- is klar das man als NZ fahrer keine chance hat gegen GTI / VR ect.pp

    aber mit einigen komponenten und der richtigen basis kann man ne menge draus machen.

    3f - MH - NZ - PY... alle haben 1,3l und die bau teile passen (fast)alle irgendwie anneinander.

    ansaugtrakt,einspritzung,streuergerät,antriebsstrang,getriebe,
    abgasanlage,bremssystem,kabelbaum.... alles kann man sozusagen miteinander mischen und massive leitungen aus der 1300ccm klasse UNGELADEN rausholen. reine saugmotoren mitwenig Hubraum und viel leistung müßen nichts schlechtes sein. im gegenteil, sie sind sogar hoch interresant... n GTI mit 150 ps... wasn daran besonders?

    NZ mit 110ps...is ne machanische und technische glanzleistung


    Wenn dein NZ Motor dann mit den ganzen Anbauteilen 110PS hätte wäre es nichts anderes als ein Schlüpferstürmer.
    Kein Drehmoment nur Drehzahlen-> hoher Materialverschleiß

    Mit einem normalen GTi Motor allein hst du deine 112PS schon und das ist auch bedeutend billiger


    ich bekomme irgendwie den eindruck das hier nur hubraumstarke motoren erwünscht sein....


    malabgesehen von der leitung des GTI 8v hat der aber wieder 1,8l und ist somit nicht inner 1300ccm klasse zugelassen...

    und der matreal verschleiß ist doch nun dahingestellt.
    es geht ja nun darum was alles möglich sein/ist und ned die wirtschaftlichkeit...

    dann könnte man ja n V8block reinhängen und den matreal schonen mit standgas fahren...

    zudem kann durch das richtig getriebe die übersetzung so geändert werden das der drehmoment defizit minimirt wird.
    und allrad(syncro) dämmt das ganze auch nochmal


    Es ist nicht mehr erwünscht sondern macht mehr Sinn.

    Wir brauchen uns da nicht streiten xD
    Es gibt genug Fahrzeuge die auch mit wenig Hubraum gut Bums haben aber naja...

    Ich bin dan eher der 2l 16 Einzeldrossel oder 1.8 G60 Liebhaber


    also pass auf kompressor umbauten oder turbo lohnen sich net da hausten dir um de ohren! der 1.3er geht bis zu 148 problemlos wenn de kohle hast für die dafür notwendigen sachen also ca. 3500 bis 5000 eus! unterdem geht nix und unter 100 ps fährts ni los! da nehm ich lieber was auch realistisch is nen g60 motor und mach den fertig also bau um von auf pg block mit 16v kopp =) und mach es scharf


    Ich muss Banaba recht geben!
    Mal ganz im ernst! Man hat nen 55pser und steckt 2000 kröten rein damit man dann 100 PS hat?
    Wo ist der Sinn? Für das Geld bau ich komplett auf 16V oder G60 um, das bringt wesentlich mehr als nen hochgezüchteten 55pser!
    Aber nun gut, wenn das jemand so haben mag dann soll man es machen! In meinen Augen totaler Schwachsinn!

    MFG


    zu diesem thema fällt mir nur ein, der eine mags der andere nicht, klar is son 1,3er der 10000 u/min macht geil weil der sound stimt, aber fürs gleich geld was man reinstecken würde um sowas aufzubauen würde man auch nen g bekommen zb. is immer ansichtssache worauf man steht. ich zb find nen hochdrehenden motor mega geil , find aber auch nen 16v oder nen nn G60 turbo geil, aber die königsklasse ist immernoch VR6 Bi-turbo . singel turbo reicht aber auch schon .

    ist halt immer ansichtssache was man persönlich haben will.


    und wie sieht es mit einem 90ps 1,8 l aus wie könnte mann da etwas mehr ps rauskitzeln ohne viel kosten?


    ohne viel kosten geht eh nix...
    was erwartest du? für nen hunni 20 ps mehr?
    ne nocke, nen fächer, gruppe a und ne angepasste einspritzung.


    10 bis 20 ps mehr wäre schön nur hab ich ja leider keine ahnung davon wie man das einbaut woher man die teile und so bekommt und soweiter :(


    Ahnung haben hier in dem Forum die wenigsten.... Warum wurde dieser schwachsinnige Beitrag noch nicht gelöscht?


    weils das golftreff forum ist weißt du doch


    @Don stimmt, hatte ich vergessen ....


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences