vw teilemarkt

Kleine Motoren Tunen

@milkamann

wie hoch is denn beim aav der serienbenzindruck?
wie hast´n den angehoben und wie sieht´s mit dem verbrauch aus?

grüße



olaf
  • Themenstarter
olaf's


mal ganz direkt klargestellt!:

es gibt kein mkb motor!...den du höchstwahrscheinlich meinst ist der 3f!
dann gibt es weder auu und avv motor, sondern aau und aav!

der aav...1,3er! (55ps)
der aau...1,0er! (45ps)...
...beide zentraleinspritzer, somit passen die motorkomponenten vom nz, 3f und py NICHT, da einzeileinspritzer!

außerdem ist der nz nicht gleich mit dem py was die komponenten angeht, hiermit meine ich das innenleben des motorblocks.

beim zwangsbeatmeten motor (z.b.: py/pg/1h) muss die verdichtung reduziert werden.





boa.. Junge.. les bevor du hier was reinschreibst ma deinen text durch.. das is ja grausam..
auch wenn du legasteniker bist...

Der NZ.. 55ps.. Ist baugleich mit allen andren 1300ter motoren aus dem vw regal..
(außer vergasermotoren der frühen baujahre) da kann ich nichts genaues sagen.. die kenn ich ned so genau...

die motoren NZ AAV 3F und PY unterscheiden sich wohl in einigen dingen..
aber ich schreib dir das jetzt ma ned hin.. sondern google ma nen bisschen.. und mach dich schlau.. bzw kauf dir nen buch..

und bau ma ne PY nocke in nen NZ.. ich glaub ned das der wirklich gut laufen wird..

ich geb somit exsclusive auch vollkommen recht..=D


olaf
  • Themenstarter
olaf's


(Textstelle von ZAU entfernt)

ein avv ist ein 1,8er 20v motor...den es damals noch gar nicht gab.

MKB steht für MotorKennBuchstabe und NICHTS anderes.
dein mechanikerfreund is wahrscheinlich auch so hell im kopf wie ´ne kaputte glühbirne...quasi so wie du!

und noch was....polo gt->das gt steht für die ausstattung und weder für motor und leistung; ein gt-motor hat 58 ps!

auf´n 1,0er doppelweber draufsetzen...was für´ne verschwendung. *tztztz*

(Textstelle von ZAU entfernt)

ich hab mehr motorkomponenten gesehn und damit gearbeitet als du je autos sehen wirst.


@eXSclusive und Beny

Mir gefällt euer umgangston nicht.. daher hab ich eure Beiträge editiert.. Wenn ich nochmal so einen Beitrag lese, lösch ich ihn komplett. Das stichwort dazu lautet Umgangston..

Edit: @all: Wenn das speziell hier drinn weiter geht mit Beleidigungen, usw. werd ich mich mal mit OSO, Grashalm und g3-devil unterhalten ob das Thema geschlossen wird.


Zitat:


wie hoch is denn beim aav der serienbenzindruck?


Das würd ich auch gern mal wissen.

@Beny
Informier Dich doch mal bitte über die Sachen, bevor Du was schreibst.

eXSclusive hat mit den Themenbezogenen Sachen Recht.


Zitat:

(Textstelle von ZAU entfernt)


(Textstelle von ZAU entfernt)



das was da stand hätt ich zugern mal gelesen....

@ zau, schließ doch einfach das thema. hier kommts doch zu keiner lösung weil die beide ihre meinung haben und darauf beharen. ich denk zwar das eXSclusive recht hatt aber das bringt hier nich viel.

mfg pac man



mein druck war bei 2,9 BAR.. normal hat er glaub 3...

so richtig konnte ich den ned von Anfang an auf die 3,5 bar...
ging nur auf 3,3 hoch.. hatte dann nen Engpass eingesetzt in die Rückleitung.
somit etwas mehr wiederstand.. und die 3,5 bar warn auch möglich..

PS.... Das sind aber nur Kinderspielereien... richtig viel bekommt man aus den Saugern ja mit wenig aufwand eh ned raus...

naja=()) Pillepralle halt..=D


olaf
  • Themenstarter
olaf's



kommt ja drauf an was du willst.. und wie viel Geld du ausgeben kannst...

es gibt so viel Varianten nur muss du wissen was de magst...


hey ho,

also ich hab in meinem alten polo 2 nz motor ne 268° nocke die ansaugbrücke vom 3f , benzindruck auf 3,5 bar ungefähr, tauschfilter und sport vsd und gruppe n esd, geht richtig gut, n kumpel von mir hat nen civic 90 ps und naja gut mitgehalten und dann auch gut vorbeigezogen. und japaner sind ja sehr drehfreudig, also geht schon gut, beim 2 golf wahscheinlich nicht ganz so is ja schwerer aber ich denk mal das es doch was anderes ist also vorher, hat dann vielleicht noch jemand ne idee was man bei meinem 3 golf 2.0 l 8v machen kann ? wie sieht es da mit ner nocke aus was haltet ihr davon?


@homer11th

was für nen motorkennbuchstaben hast du denn?
soweit ich es weiß "lohnt" es sich am ehesten was am 2E motor zu machen


möp hab den ady mit simos einspritzung


Was willste den da rausholen. Ich finde im 2er brauchst Du auch ein wenig Hubraum. Ich habe in meinem Polo (polotreff) auch nen "kleinen" Motor mit 165 PS drin. Habe da aber auch ne Menge reingesteckt bis er die Leistung hatte. Im 2 er kannst Du da locker nen VR oder nen 16 V reinmachen für das Geld.


ich fahre auch einen golf mit 55ps mh motor
hab den kopf bearbeitet, fächerkrümmer, nocke 268°, saugbrücke bearbeitet und kat ausgeräumt.
muss sagen get subber die karre besser wie 90ps golfs
rein rechnerrisch müsstens so an die 100ps sei.
des langt auch muss ned immer vr6 sein!


Muss ja auch nicht immer VR 6 sein wobei der ja auch nicht so pralle geht.

Hört sich gut an mit deinem Motor @Chris90

Fährst Du einen Ölkühler? wenn nicht, dann rüste mal einen nach. Ich hatte so nen ähnlich gemachten Motor zur Anfangszeit in meinem Polo und die Öltemperatur ist bei Vollgasfahrt sofort auf die Höhe des K2 geklettert


hast ja nen g40 Facher drin? Den gleichen habe ich mir für meinen kleinen schwarzen gekauft .....


ja des mit dem ölkühler weis ich scho
ich brauch auch dringend einen nachrüstsatz
mal schaun wo ich einen her bekomme


Ich kauf die Ölkühlersätze immer bei Sandtler.
Der Preis ist ok und die Qualität von Racimex kann sich auch sehen lassen.


Halten die kleinen motoren den auch solange wie die großen wenn man sie so hoch peppelt sind ja nnormaler weise nicht für so eine leistung aus gestattet!


die halten scho wenn ma alles erneuert und immer gutes öl fährt


Was heisst wenn man mal alles erneuert?

Ich habe auf meinen aufgebohrten G40 in den Jahren jetzt etwas über 30tkm drauf gefahren und da ist nichts dran. Weder Öl noch Wasserverbrauch. Wartung ist halt wichtig und hochwertige Öle. Zudem muss man gescheite Ölkühleranlagen fahren, da die Motoren aufgrund Ihrer Baugrösse gern zur Überhitzung neigen.

Klar halten die. Kommt halt immer drauf an, was für nen Vollgasidiot dran sitzt.


also ich greif noch mal an!
hab eien winterhurre mit 55 kampf PS is der NZ mit der einzeleinspritzung!
ne 268° nocke
ansaugbrücke vom 3f
benzindruck auf 3,5 bar ungefähr( wie das geht bitte zeigen)

wäre ich so bei 300 euro oder? und geht der WIRKLICH besser?
da ich wegen umbau auf 16VG60 den jetzt eineinhalb jahre fahren muss! klapper zwar alles des getriebe schäppert aber mach mal überall neues öl rien und schau mal nach!
aber ich will min. 70-80 ps haben!

schaft mann das mit den 3 komponenten? da ich noch eien austaucsch motor hab und will vill an den probieren und den kopf ein wenig SELBER machen!


Schau mal hier beim NZ [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ok 400 euro und das passt dan wirklich? und der geht gut vorran? schon erfahrung mit dem set? @ZAU?


    Erfahrungen hab ich damit leider noch nicht wirklich. Allerdings hört man immer wieder Knobloch wenn es um den NZ geht.

    Evtl. kann wer anderst was dazu sagen, oder du schaust dich mal im Polotreff um da dort recht viel NZ vertreten sind


    Natürlich wird das gehen. Bevor ich den G40 in meinem Polo gemacht habe, hatte ich dort einen 3F Motor von Knobloch. Knobloch ist von mir etwa 50 km entfernt. Der ging schon richtig gut.

    Was hat denn der NZ den Du jetzt drin hast gelaufen?


    gelöschtes Mitglied

      guck mal bei fts tuning der bietet kits mit nocke, luftfilter, chip an für den nz für nen guten preis.

      der g40 motor ist nicht gleich mit dem nz motor. die nocke ist anders, ventile und verdichtung.

      ich habe mir nen golf g60 motor mit sls leistungssatz in polo eingebaut, weil ich von den kleinen 1.3er motoren nicht so begeistert war. ich hatte vorher einen g40 (py motor) mit g60 lader gefahren.


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences