vw teilemarkt

Unfall! Golf 1 noch zu retten?

vw_mädl
  • Themenstarter
vw_mädl's Golf III

Hey Leute!

Gestern is was schlimmes passiert! Mein Freund fuhr mitten in der Nacht mit dem Golf in Richtung Arbeit... dabei war er beim Abbiegen anscheinend in Gedanken und hat deswegen nem Lieferwagen die Vorfahrt genommen...
Der Golf war im Top Zustand, ohne Rost, mit wenigen Kilometern und da stecken 6 Jahre Arbeit drin.

Meine Frage:
Wir wollen ihn auf jeden Fall wieder herrichten ,wobei wir soviel wie möglich selbst machen werden!
Aber den Rahmen hats auch erwischt. Einmal unten am Schweller, des is aber nich so schlimm wie er selbst meint und dann natürlich an der Front. Die hats durch den Zusammenstoß nach rechts verschoben. Die Lenkung hats auch erwischt... könnt also sein, dass der Dom in Mitleidenschaft gezogen wurde...

Was kann man da machen? Wir wollen ihn wenn er zerlegt is in eine Werkstatt für Unfallinstandsetzung bringen und vorne ausrichten lassen!

Hat jemand ne Ahnung was des etwa kostet?

Ich setz mal paar Bilder dazu:



DSC00043.JPG
DSC00043.JPG
DSC00044.JPG
DSC00044.JPG
DSC00045.JPG
DSC00045.JPG
DSC00038.JPG
DSC00038.JPG
DSC00040.JPG
DSC00040.JPG
DSC00042.JPG
DSC00042.JPG

hm... also ich fürchte das wird ne ganze ecke kosten. mein bruder wollte seinen 6n richten lasse. 400 € (privat und da war noch nicht mal so viel...)

ich denke fragt einfach mal vorher bei dem Instandsetzer, wie teuer das wird, damit ihr wisst ob ihr das noch wieder retten wollt...


vw_mädl
  • Themenstarter
vw_mädl's Golf III

is klar dass wir da vorher fragen
Aber der wird jetz erstmal in die garage kommen für 2 wochen und dann schaun wir mal was wirklich so alles kaputt is. Wird ne Stange Geld kosten , is klar! aber ich hoff, dass der bald wieder straßentauglich is!
Mal sehen ob wir des in 4 Wochen hinbekommen.
Solang komm ich ohne Polo aus, weil er braucht ja dringend ein Auto und Winterauto anmelden kostet auch nur unnötig :(



Ich glaube nicht, daß ihr den wieder hin bekommt, so schade wie es auch ist, aber wenn der Dom etwas abbekommen haben sollte, müßte dieser wahrscheinlich neu eingeschweißt werden. Hierfür wird eine Richtbank benötigt.


vw_mädl
  • Themenstarter
vw_mädl's Golf III

Ich weiß :(

Und was wird des so kosten?


Die Frage kann dir am besten ein Karosseriefachbetrieb beantworten , ich glaube allerdings daß du mit Lack und dem ganzen (wenn du alles machen lassen würdest) bei 6-7tausend ankommst. hatte selbst bei meinem 3er einen Unfall, der weitaus geringer war und laut gutachten war der Schaden über 5 tausend.


vw_mädl
  • Themenstarter
vw_mädl's Golf III

So viel? Also lackieren tun wir auch selbst! Fürs erste jedenfalls...

Was wir bis jetz festgestellt haben:

- Felge kaputt
- knick im äußeren Schweller
- Kotflügel kaputt
- Tür kaputt
- ne neue Front muss reingeschweißt werden, da nicht austauschbar
- die Frontträger sind verdrückt
- Verspoilerung kaputt
- Stoßstange
- Scheinwerferhalterung
- Grill
- Lenkung: hoffentlich nur der Querlenker
- Motorhaube
- Motor läuft nicht mehr rund, hat aber nich wirklich viel abbekommen

Die A-Säule hats z.B. nicht erwischt, auch wenn sich des keiner erklären kann! des hintere Seitenteil hat nix abbekommen und er hat auch keinen Knick im Dach oder so...

Was kostenaufwändig wird ist es, den Frontträger ausrichten zu lassen!
Front reinschweißen usw. wird alles selbst gemacht...

Wie gesagt...ob der Dom was abbekommen hat steht leider noch net fest :(


DSC00047.JPG
DSC00047.JPG
DSC00051.JPG
DSC00051.JPG
DSC00052.JPG
DSC00052.JPG
DSC00054.JPG
DSC00054.JPG

Es wird vermutlich Günstiger, wenn ihr euch einen anderen 1er holt, und den dann komplett restauriert, danach kennt ihr dann auch alle schwachstellen von eurem "neuen" 1er.


vw_mädl
  • Themenstarter
vw_mädl's Golf III

Is klar, aber einen aufzutreiben, der sich noch lohnt hergerichtet zu werden is dann eben doch net so einfach! wir haben noch nen 1er GTI daheim rumstehen! aber da kann man denk ich nix mehr restaurieren! Für den kommt denk ich jede Hilfe zu spät :(

Außerdem hängt des Herz dann doch bisschen an dem Golf, der wurde schließlich auch komplett von uns hergerichtet und da stecken eben 6 Jahre harte Arbeit drin...



Leider kann einen kleine Unachtsamkeit auch 20 Jahre Arbeit innerhalb von sekunden zur nichte machen.
War das euer erster Wagen?


vw_mädl
  • Themenstarter
vw_mädl's Golf III

Ne, is net unser erster! Davor gabs mal genau den gleichen!
Der hat genau den gleichen Unfall hinter sich gehabt, da er aber net sonen Zustand hatte, landete er auf de, Schrottplatz!
Der jetzige stand damals aber schon in den Startlöchern

Insgesamt gesehen haben wir beide momentan 5 Autos zusammen! 2 Polos, 2 einsergolf (einer GTI), und nen Jetta 2

Davon sind 2 jedoch unsere Winterautos


PICT0626.JPG
PICT0626.JPG
!cid_part_0213.jpg
!cid_part_0213.jpg
neu 053.jpg
neu 053.jpg
neu 068.jpg
neu 068.jpg

So hart es klingt ich würde lieber einen "neuen", unfallfreien Golf aufbauen.
Noch gibt es genug gute Basisfahrzeuge für kleines.

Auf der anderen Seite kann ich verstehen das man sich von seinem Werk nicht trennen möchte. Allerdings ist eine Instandsetzung wohl mehr als Unwirtschaftlich. Vielleicht mal nach einem guten Karosseriebauer in Polen etc ausschau halten...


Ich würd das Auto nicht so schnell wegwerfen! Bau erstmal alle defekten Teile ab und mach eine Bestandsaufnahme! Denke mal, dass du als Autoaufbauer auch paar Leute, die Karosserietechnisch was drauf haben kennst!

Es gibt so schon nicht mehr viele Ier, da sollte man die, die es noch gibt versuchen zu erhalten!


vw_mädl
  • Themenstarter
vw_mädl's Golf III

genau des denk ich mir auch! auseinandergelegt isser ja schon! und ich hab des gefühl, dass ers verdient hat aufgebaut zu werden, da weder dach, noch A-säule oder sonstiges kaputt is! nix was sich eg net wieder machen lässt...


Lass dann aber bitte diese furchtbaren Spoiler ab!

Original ist er am schönsten!


vw_mädl
  • Themenstarter
vw_mädl's Golf III

Der furchtbare Spoiler is eh kaputt

Wie gut dass ich noch einen rumliegen hab



Ne schmarrn, der spoiler war unumgänglich, weil des frontblech total fertig war... :(


Sorry das ich mich einmische, aber ist das nicht ein widerspruch ins sich?

Der Golf war im Top Zustand, ohne Rost, mit wenigen Kilometern und da stecken 6 Jahre Arbeit drin. (deine Worte)

und 2 seiten weiter dann sowas?

Ne schmarrn, der spoiler war unumgänglich, weil des frontblech total fertig war...


vw_mädl
  • Themenstarter
vw_mädl's Golf III

ja... des war des einzige was am Golf nicht gepasst hat
Und außerdem weiß jeder der nen Einser fährt, dass des Frontblech total anfällig is!
Brauchst dir ja nur mal die Unfallfotos ansehen, und dann siehste doch, dass dem Golf ansonsten nix weiter gefehlt hat!
Lack und alles 1a


hi also , nim das frontblech raus , denk ma der hat nur das frontblech verschoben ! hohlst nen neues und macht mit nem gerüstrohr die vorderen holme wieder gerade ! und die front wieder zur fahreseite biegen ! den schweller neu einschweißen und lack drauf , habe noch eventuell ne tür , werde mal den kollegen fragen ! aber glaube der hat die tür noch ! achso das frontblech auch wieder neu einschweißen ! wenn die asäule nix abbekommen hat ! aber würde erst zur achsvermessung fahren mit neuem querlenker ! mfg daniel


vw_mädl
  • Themenstarter
vw_mädl's Golf III

Querlenker und die restliche lenkung is grad im Einbau...
Leider gibts da natürlich auch wieder Probleme, weil die "neue" Lenkung anscheinend auch nimma so toll war und es verdammt schwer is noch eine aufzutreiben...
Der neue Frontträger und Kotflügel sind schon bestellt,ne neue Haube hab ich dank dem 1er andi ja schon
Aber des wichtigste is, dass er jetz erstmal wieder fährt, da wir die ganzen Schweißarbeiten hier nicht machen können und ihn 350 km zu unserem alten Wohnort überführen müssen...
Naja, Kotflügel und die Front wurden bisschen ausgebeult, damit die Lauffläche von Rad halbwegs abgedeckt is und wir ihn ohne Prob. wegbringen können....
Naja, Felgen kommen jetz erst mal die Chromstahl in 7x13 von mangels/Powertech drauf, da die eine felge nimma zu retten is

Naja, hab mal Pics vom momentanen Stand... :(

Was der Vorteil is: Stoßstangen, Sportgrill und Scheinwerferleiste liegt alles noch neu rum...
Aber um den GTI Grill isses irgendwie bisschen schade... sind ja doch schon recht selten geworden... :(


DSC00331.JPG
DSC00331.JPG
DSC00332.JPG
DSC00332.JPG
DSC00335.JPG
DSC00335.JPG

sieht ja schon fast wieder wie ein auto aus


würde sehen das man nen anderen einser bekommt und dann den alten verwertet (teile die gut sind umbauen ) wäre wahrschinlich billiger und schneller zubewerkstelliegen


vw_mädl
  • Themenstarter
vw_mädl's Golf III

zu spät

und einen in dem Zustand zu bekommen, mit so wenig km...
nene, der hats verdient wieder aufgebaut zu werden! es gibt echt nimma viele und man sollte erhalten was man erhalten kann


sehe ich genauso mit dem erhalten ! bin auch gerade dabei !


IM000176.JPG
IM000176.JPG

wieso ist es um den grill schade , wenn ihr den wegwerfen wollt , ich nehm den , wollte ma versuchen das zeichen zu cleanen ! mfg daniel


vw_mädl
  • Themenstarter
vw_mädl's Golf III

der grill is im eimer... da fehlt auch ein stück und der rahmen is oft gebrochen. :(


hey gticruiser83, ist dir da nen baum auf auto gefallen

die beule war doch bisher noch nicht da, oder?

gruß, OSO


naja dann erhaltet mal meiner iss technisch gesehn im eimer auch wenne r ne gute konstanz hat (unterboden kein rost sonst auch nicht ) naja er hat zwar schon einige kilometer aufn rücken aber das iss mit den VW wuschern bei uns ausm ort zu tun das er nicht mehr läuft naja man sieht sich


@oso

nene , mir ist nen kolege reingefahren beim rückwärts ausparken mit nem jeep! und jetzt will der mich mit 200 euro abspatzen , scheibenrahmen verbeult , koti im allerwertesten ! rep kostet beim lacker 700 euro , und ich mach das ohne polizei , da es ein kolege ist , (bzw. WAR ) ! !NURNOCH MIT POLIZEI ! UND WENN DAT MEIN VATER IS ! MFG DANIEL


jaja manche sachen sollte man immer genau nehmen: werkzeug NIEMALS verleihen. bekommste nie wieder; NIEMALS mit der freundin des besten freundes ausgehen, um ihm/ihr nen gefallen zu tun (kann SEHR dumm ausgehen sowas); und natürlich zu guter letzt: wickle eine unfall NIEMALS ohne polizei ab (wahlweise geht auch ein direkt vor ort unterschiebener vertrag, dass alle kosten auf den unfallverursacher gehen, aber wer macht das schon...)

naja schon doof. wenn man wegen nen ansich kleinen versicherungstechnischen ding (wenn nicht nur haftpflicht vorhanden ist) eine sonst recht gute beziehung untereinander zu bruch geht...

wird er denn mit sich reden lassen oder bleibt er bei den 200?

gruß, OSO


vwgolftreff.de
#31 - 27.09.2008golf 1 noch zu retten? unfall golf lx golf 1 weiß unfall unfall golf 2008 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.vwgolftreff.de/data/upload/forum/thumb/1286.jpg 1er golf herrichten ja oder nein golf 1 stoßstange ausrichten &esrc=s&source=web&cd=9&ved=0ci4bebywca&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/4187,2&ei=ga3bulwli4vjswbxg4by&usg=afqjcnh83dmdxwwso3mhfs-dd7p_ynmdbg alten vw golf quälen golf 1 unfall tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.vwgolftreff.de/data/upload/forum/thumb/3849.jpg ufall blauer 3er golf rahmen ausrichten golf1 vw golf 1 unfall gesucht unfall golf 1 vw golf quälen anleitung golf1 front einschweißen gol1 unfallwagen golf 1 frontträger entfernen golf 1 unfall richten
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences