vw teilemarkt

Mit RP Motor auf etwas über 200km/h, aber wie?

optime
  • Themenstarter
optime's Golf II

Hi!

Wollte mit meinem Golf 2 mit RP Motor über 200 kommen. Wie bekomme ich das hin?
Die 200 sollten nicht im oder kurz vor dem roten Bereich sein.
Muss also wohl ein Getriebe (mit langem 5. Gang oder so) her, aber welches passt? Wie ist der Kennbuchstabe?

Was ist dann noch empfehlenswert zu ändern?

Danke schonmal!



Mit nem G60 Getriebe ? Sollte gehn.


oder das diesel getriebe. diesel dürfen ja nix so hoch drehen, also wurde das so gemacht, dass die bei geringen motordrahzahl relativ schnell fahren. also fährt man mit hoher motordrehzahl noch schneller...

gruß
g3-devil



das 4 +E Getriebe geht auch...


bloss kein diesel also 4+e oder 4t getriebe die sind kürzer über setzt u da ist bei ca 160 für nen gti schon der bard ab geh dir am besten so helf ich mir selber für deine karre holen u schau nach bei welchem getriebe der 5 gang länger ist


hallo

200 laut tacho ok, aber 200 reell nur mit nem anderen getriebe, vergiss es ........

sowas zu behaupten is absoluter schwachsinn. denkt doch mal nach, wieviel mehr leistung ihr braucht, um nur 10km/h schneller zu werden. son golf hat nun mal nen cw-wert von nem berg. und du willst dein endgeschwindigkeit quasi um 30km/h erhöhen.......

ein gti mit 107ps ist schon nich mit 200 angegeben und selbst die pl´s mit 129ps schaffen grade mal 208 .

und dann noch ganz easy ohne den roten bereich anzukratzen

da hilft dir nur eins, neben nem laaaaaaaaaang übersetzten getriebe noch locker 3000 tacken in motortuning zu stecken, um erstmal die nötige leistung zu bekommen.

wenns nur laut tacho sein soll, mach dir son langes getriebe rein, dann kriegste das schon hin, nur sei dir bewusst, das der tacho mit welle minimum 20km/h zu viel anzeigt bei topspeed


also reinn durch einfahren von nem 2er gt ohne brobleme original 210kmh laut tester bei bosch nen 1,8 liter gti mit 112ps 220 original kein problem also womit si angegeben sind ist scheiß egal was sie im endefekt bringen ist die sache u wenn man es genau wissen will muß man sie auf nen tester stellen u gas geben also erzähl nicht das das nicht klapp fahr deine karre mal verbünftig ein dann iswt das kein problem u 3000euro brauch man auch nicht investieren für den betrag hab ich danach ca 350ps in nem gti also erst erkundigen dfann los schwafeln


pass mal auf meister, wie du hier andere ans bein pinkelst und überleg dir mal, wie du was formulierst. das hier soll ein forum sien, wo man sich gegenseitig hilft und nicht, wo man sich gegenseitig anmacht.

zweitens brauch ich meine karre nicht einfahren. ich fahre privat nen a4 2,5tdi mit 163ps und der ist mit 227 ab werk angegeben und läuft bei schönem wetter bergab auch 265 laut tacho. nur weiß ich da ganz genau, das es reell nur 240 sind, weil ein ordentliches gps nicht lügt

drittens sagt ne vorhandene motorleistung nichts über die ereichbare endgeschwindigkeit aus, da hier der cw-wert die massgebliche rolle spielt. ich weiß sehr wohl, das rp-motoren ne große streuung haben, was die leistung angeht. ich hab vor 11 jahren mal nen passat 35i mit dem rp gehabt, der laut tacho auch 215 lief, nur reell sind keine oder eben nur knapp 190. und das is beim golf nich anders.

und selbst wenn man mit ein paar kleinen tricks und nem langen getriebe 200 schafft, dann nur im dunkelroten bereich und da will er ja nicht hin

so, damit wäre wir wieder da, wo wir angefangen haben........


also pass du mal lieber au fkolege mit wem du redest also nen passat ist 1 viel schwerer als nen golf punkt 2 stand meiner auf nem prüfstand bei bosch u der ist bgeeit u wenn du meinst nur weil du noch einen audi fährst bist der hecht dann pack dir den mal in die tasche also i meinen garagen steht nicht nur der golf sondern noch nen a3 8p u nen tt cabrio also wie gesagt womit sie angegeben sind ist latte das was sie wirklich bringe ist die sache u der fahrer endscheidet auch arg mit was so geht u wenn man dann nen passat mit nem golf vergleichen will dann sagt man wohl zu ner birne auch apfel



ich will nur noch dabei fügen das ich hier niemanden angreifen will aber wenn jemand was sagt was nicht stimmt u jemanden dann damit runterzu machen kann ich das nicht leiden anstelle dem nen tip zu geben was er verbessern kann aber dat is für manche zu hoch wie schon gesagt worden ist das ist nen forum wo geholfen werden soll seh ich auch so also

u bei 210 reell ist der noch ca 3-4 hunter vor anfang rotembereich


die banalität der intension deiner aussagen manifestiert sich wahrscheinlich in deinem beruflichen werdegang. umso erstaunter bin ich über den gebrauch der metapher birne und apfel.
nonklausal überrascht bin ich denn auch nicht von der anführung des argumentes des mehrgewichtes beim passat, was wiederum keinen maßgeblichen einfluss auf das erreichen einer bestimmten geschwindigkeit hat.

aber sei´s drum, aber vielleicht erlange ich ähnliche Fähigkeiten der Allokation, wenn ich eine kongruente stufe der beruflichen qualifikation erlangt habe

bis dahin werden uns wohl täglich derartige antagonismen begleiten


jetzt meint er mit nem duden vorm pc zu sitzen u rum schwafeln zu müssen aber keine ahnung zu haben aber egal über diese scheiße hab ich in mein abi genug gemacht u da noch groß meine meinung zu zu sagen abert nur gewisse leute reden so dumm da her also infos einholen u vieleicht dann loos labern nein natürlich ist das vollkommen egal wie das gewicht u die größe des fahrzeuges ist nur der motor muß gleich sein ja nen is klär dieses verhalten kennt man sonst nur von opel fahrern


HALLO?!? könnt ihr mal eure klappe halten und eure streitigkeiten woanders hinverlegen! is doch kein kindergarten hier, sondern ein forum, in der normalerweise technische fragen gestellt und beantwortet werden!

gruß
g3-devil


also wie du dich mit dem deutsch durchs abi geschissen hast würd mich mal interesieren. wenn mal gar keine ahnung hat einfach mal fresse halten. bist so n inteleztyp der bestimmt sich bei ebay n kn filter plus tuning widerstand gekauft hat und nun meint sein golf hat 20ps mehr...LOL

@topic
geht net so einfach. erstmal muss LEISTUNG da sein. tacho is so genau wie ne eieruhr.


Ok. Um mal wieder zu den Tatsachen zu kommen....
Mein EX-GTI mit 107PS, Chip und 4+E-Getriebe hat bei knapp unter 200 den Arsch zu gemacht. Berg runter ging er dann so auf 210...aber allerhöchstens. Und der Rote war echt nur ne Haaresbreite entfernt.
Durch den Chip hat die Kutsche im mittleren Drehzahlbereich wesentlich mehr Power, das hat sich aber NICHT in der Endgeschwindigkeit wiedergespiegelt. Nur im Spritverbrauch.
Und wenn mir der Einwand erlaubt sei: Auf nem Prüfstand, und sei der noch so super, HAST DU KEINEN FAHRWIND! DIESER bremst die Karrosse mehr als alles andere. Und der Gewichtsunterschied zwischen nem 2er-Golf und nem 35i beträgt höchstens 150 - 200 Kilo, was der Passat aber wiederum durch besseren cW-Wert ausgleicht. Und vertrau meinen 20 Jahren Autofahrerleben, wenn ich Dir sage: Willst Du mit nem GOLF 2 über 200 fahren, dann kauf Dir ´n G60! das ist letztenendes günstiger als an Motor und Getriebe rumzumurksen.

Und noch was @hardcoresoldier: Würdest Du so mit MIR reden wie mit liky, würde ich mich in meinen Marschflugkörper setzen und Dich höchstpersönlilch durch´n Zaun flechten! Man KANN auch höflich bleiben. Das sollte man gerade in so nem Forum, welches dazu da ist, sich GEGENSEITIG ZU HELFEN!

In diesem Sinne: knitterfreie Fahrt!

Falcon


@ hardcoresoldier:
Da Du ja anscheinend hochgebildet bistmit Abitur, erklär mir doch mal bitte wie sich das Gewicht auf die Endgeschwindigkeit eines PKWs auswirken soll?!?
Kein Physik gehabt?

Möglicherweise braucht der Passat etwas länger um die gleiche Endgeschwindigkeit zu erreichen - aber er ist deswegen niemals langsamer (bergab aber schneller, wegem dem Gewicht)!

Btw.:
Darfst gerne jederzeit vorbeikommen und wir legen mal ein differentielles GPS bei Dir inne Karre...
Du wirst überrascht und gleichermaßen schockiert sein. Denn das ist traurig was da rauskommt, gemessen am Tacho...


ach ja hab hier irgendwo noch aus nem 2er rocco nen kaputten tacho rumliegen der schon bei realen 120 über 200 anzeigt. mit solch nem tacho tuning geht das natürlich auch. hey hardcorelusche interesse dran?

ich frag mich nur was die ganzen jungs mit turbo umbauten und motor tunern den falsch machen wens so einfach mit nem anderen getriebe geht


@hardcoresoldier

So viel Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr geh?rt.

1. Ein 98Ps Cabrio l?uft niemals ?ber 200

2. Mit einem 4+E Getriebe ereicht man beim RP, auf gerader Strecke, eine niedrigere Endgeschwindigkeit als z.B mit einem Sportgetriebe. Der hat einfach zu wenig Leistung.

Au?erdem finde ich es unm?glich das den anderen Usern im Forum so ein Schwachsinn erz?hlt wird. Bleib einfach bei deinem Ebay-Tuning und lass die Anderen mit deinen unqualifizierten Aussagen in Ruhe !


gelöschtes Mitglied

    möcht mal dazu sagen das mein golf bei 200 km/h auch den sack zumacht,ich hab das 4+e getriebe drinnen und ca.170 ps. meine karre ist aber noch dazu total leergeräumt also kein überflüssiges gewicht. hab aber sehr schnell die 200 aufm tacho stehen,und mein tacho ist angeglichen bzw.geeicht . in diesem sinn kann man sich nach meinen angaben ziemlich genau richten
    greez willi


    Ich fahr auch das 4+e getriebe und da gehen die 190 noch im 4. im 5. kommt nit mehr viel aber die 220 sind Bergrunter mit rückenwind, durst und heimweh schon möglich und ich fahr nur den normalen GTI.


    "und ich fahr nur den normalen GTI. "

    mit ungeeichtem tacho.......

    die dinger gehen einfach heftig vor

    schade, is aber so


    Moin...also in meiner Famiele wird nur Vw gefahren...und mein Vater und ich sind absolute GTI FAnatiker.....

    mein Vater fährt nen Golf 2 GTi 16V,mit 188 PS laut Prüfstand und ich nen normalen Golf 2 GTI 8V mit 145 ps laut Prüfstand.....beim 16v geht der tacho bis auf 265 und bei mir auf 240.....da wir uns nicht sicher waren das die angaben richtig sind weil uns die Vmax relativ langsam vorkam haben wir uns bei german racewars messen lassen.rausgekommen ist folgendeser 16v schafft 242 und meiner 223.....soviel dazu....

    ach ja ..... @hardcorsoldier.....träume von mir aus weiter...aber verschon uns alle ...bidde....selten so eine scheiße gehört.

    ach ja...dies ist für liky und falcon:gut das wenigstens zwei leute ahnung haben....ihr seit die die unser forum zusammenhalten.ihr seit echt korrekt!

    Gruß an alle


    Muchas Gracias @gollum! Auch im Namen von Liky natürlich!

    Ich hab nochmal meine ganzen physikalischen Kenntnisse zusammengerafft und bin nach schier endlosen Berechnungen zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Im Vakuum kann man das mit nem 98PS-Cabrio schaffen.

    Aber genug jetzt.


    Kein prob...gern geschehen..musste einfach mal einer sagen.

    wünsch euch allen alles gute...

    Bis denn


    naja der Tacho iss geeicht ...


    habe mein kleinen ein 2e ( 2l 115 ps ) verpast und da sind die 200 kmh kein problemm mit einen alten 1,8 gti (1984) ist es auch kein problemm aber er leuft an der kotz grenze


    liebe leute... ich habe nun die ausfühlichen abhandlungen und geistesergüsse gelesen... und möchte nun auch mal mein kommentar abgeben.....
    also...wie schon richtig bemerkt wurde ist alles eine frage der übersetung und drehzahl des motors um nun die "magischen" 200km/h zu schaffen...so weit so gut...das sind feste größen und können nur konstruktiv durch variation des getreibes geändert werden...aber das haben ja schon viele erkannt...die frage ist jetzt....reichen 90Ps aus um die dehrzahl des motors so hoch zu bringen dass drehzahl und geriebeübersetzung 200km/h ergeben... ich glaube das reicht nicht.....

    es hat aber noch niemand über den einfluß vom abrollumfang der rad ein wort verloren....
    mit einen 13" rad (was ich durchausverbauen kann) wird der motor nie "wahre"200 schaffen....aber das auto hat es leichter und schafft es höher zu drehen....und der tacho zeigt meine gewünschenten 200 an, anders ein 17"rad ....denkt mal darüber nach ...

    -...es ist ein teufelskeis......

    wenn du wahre 200 fahren willst brauste mehr leistung mit entspechenden getriebe

    ansonsten fusche die 200 mit der übersetzung und radkombination hin und freu dich das der tacho 200 anzeigt und ärgere dich beim nächten berg wenn die anderen mehr power haben....

    wassergekühlte grüße 19E-299


    hey leudde ihr geht ja richtig ab (auch wenns schon nen jahr her ist)

    bin mit meinem ungeeichten standard tacho auf 200 gekommen. 107ps GTi (PF)

    das gewicht des auto spielt in der formel null ('0') rolle. aber es ist dann wieder wichtig, wenn es um den rollwiederstand geht. der ist dann beim beschleunigen ein wiederstand. mehr nicht. (nagut noch der wind )

    aber im endeffekt isses mir schnurz ob es nun reale oder falsche 200 sind. ich fahre sowieso viel lieber ca. 100 auf Bundesstraßen. und dann lkw jagen

    und noch einen klugen von mir:

    'es existiert ein interesse an der generellen rezession der applikation relativ primitver methoden komplimentär zur favorisierung komplexer adäquater algorythmen'

    sagte mal ein weiser man. aber warum einfacht wenns auch schwer geht

    musste einfach raus. also manchmal gibt es hier echt voll das bild-magazin niveu


    Leute, Leute.. . . . Hier gehts ja ab. Habt ihr nen Knall?

    Mach doch ne G60 Tacho Scheibe auf Deinen Tacho, dann läuft er locker 200 kmH

    Regards Banaba


    is doch ein lustiges thema gewesen

    zwischenzeitlich gabs bei ebay ja auch tuningwürste und son zeuchs, das hätte bestimmt auch geholfen


    vwgolftreff.de
    #31 - 31.05.2010+golf +rp +tuning golf 2 rp 6 gang golf 2 rp motor tuning norder vw passat rp vmax streuung vw motoren gbolf rp motor geht aus vw passat rp tuning 1,6 rp motor unterschiede von pc zu rp motor motor rp golf 2 vw golf 2 rp problem www.5 gang länger machen.de golf 2 chiptuning rp motor erfahrung anderes getriebe rp rp motor ab wann vw golf cw wert 4t getriebe pl rp läuft nur 200 &esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0cdaqfjaa&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/829&ei=xtv3unrvmc3eswaj54gyaw&usg=afqjcnfmch01nwvprd9pvjftkars-gqsqg&bvm=bv.41018144,d.bge motortuning am golf 2 rp
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences