vw teilemarkt

Kleine Motoren Tunen

olaf
  • Themenstarter
olaf's



Haste ja recht! muss ja nicht gleichn g60 oder so sein, aber ma im ernst: was bringt es, einen 55PS auf 60PS oder so zu tunen...?


Hallo

also ich hatte bis jetzt erst einen getunten Motor in meinem ehemaligen Polo 6n ez.96..der hatte die 1.6l mpi Maschine mit 75ps,welchen Motorbuchstaben der jetzt hatte,weis ich leider nicht...serie war also 75ps gemacht wurde:
288er dBilas Nockenwelle, Zylinderkopf bearbeitet, Sorg Motorsport Fächerkrümmer, Kat ersatzrohr, Komplette Gr A Edelstahlauspuffanlage mit ovalem Endrohr von Bastuck, K&N Luftfilter und Chipanpassung von L&S Cartec danach hatte er ca. 100ps....und hatte nen heitenspass und krawall gemacht

Gruss



Kommt drauf an was man machen will ...
Aber muss Nox recht geben.
(Tip: Beny lern mal schreiben)


olaf
  • Themenstarter
olaf's


olaf
  • Themenstarter
olaf's



Sorry, dann is gut.
Aber bei nem Polo hast du weniger Gewicht !
Nen Golf mit nem 1,3er zu bewegen is sch.....
Im Polo zieht der Motor richtig gut aber in nem
Golf find ich es nicht so geil


olaf
  • Themenstarter
olaf's


Das is ja quatsch ...
Ich sag ja es kommt auf den Verwendungszweck an.
Für z.B. 1/4 Meile bietet sich nen VR6 an.
Für Slalom oder so ist der Motor zu schwer.
Deshalb muss das jeder für sich entscheiden.



olaf
  • Themenstarter
olaf's


Also wenn du aus nem 1.4er standhafte 150PS haben willst, musste schon sehr viel investieren!

Komplette Kopfbearbeitung(Nockenwellen, Ventile, Kanäle...), dann den kompletten Rumpf(Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und Hubraum) bearbeiten, andere Einspritzung(Doppelvergaser/Einzeldrosselklappen), kompletter Auspuff und die Kraftübertragung.

Wenn man das ordentlich haben will, bekommt man dafür dicke nen 2,0l 16V mit der gleichen Leistung für und hat noch Reserven.

Lohnen tut sich das, wenn man z.B. bei einer Rennserie mitmachen will, wo die Hubraumbeschränkung z.B. da ist, oder vielleicht noch bei nem Polo oder Ier Golf.

Bei den ganzen anderen Modellen wird das Auto einfach zu schwer, um dass ihr da lange dran Spaß habt!


olaf
  • Themenstarter
olaf's


tach an alle
da ihr ja kräftig von kleinen motoren züchten erzählt würd ich dat au gern wissen )))

wat kann ich den an meinem 1,8 rp mit 66kw machen (am besten tipps die ich selber machen kann ohne kfz mechaniker zu sein )


olaf
  • Themenstarter
olaf's


gelöschtes Mitglied

    Also ich habe ein 1,3 motor und der ist so gut eingefahren oder was weiß ich was alles drann gemacht ist. aber jeden fall wenn er mal läuft dann geht der richtig gut! meiner meinung nach aht er den charackter vom eins neuner! und wie gesagt wenn er denn mal läuft und nicht nur auf drei pötten
    macht es spaß opel corsas abzuhängen!


    Ich denke mal nen Corsa abhängen ist auch nicht so das Kunststück!

    Wenn hier einer Mehrleistung will, dann meist eher, um was größeres, als seinen eigenen zu verblasen. Und dafür musst schon bisschen was tun!


    olaf
    • Themenstarter
    olaf's


    Zitat:

    Bin Legastheniker tut mir leid wegen der Recht schreibung.


    K.a. was du bist, aber der hundertprozentige Legastheniker den du vorgibst bist du nicht!

    Ich habe deine Beiträge einmal an meine Mutter gemailt die seit 25 Jahren mit Legasthenikern in der Schule arbeitet!

    Die hat mir bestätigt was ich ohnehin dachte, du machst das wohl mehrheitlich absichtlich!

    Also schreib bitte normal oder streng dich trotz Legasthenie etwas mehr an!
    Zumindest Phasenweise müsste es dann besser klappen als jetzt.

    Perfekte Beiträge erwartet sicher niemand!

    Zudem brauchst du nur deine Beiträge (lohnt sich bei langen) in das Word kopieren und F7 drücken. (Open Office ist übrigens gratis)

    Das schaffen selbst Kinder mit schlechter Rechtschreibung in vielen anderen Foren.

    Was du machst hat nichts mit Selbstbewusstsein zu tun, sondern mit stinkender Faulheit!

    Ich habe selbst eine kleine Mathematikschwäche, daher muss ich öfters mit dem Taschenrechner arbeiten als andere. Ein falsches Ergebnis bleibt aber falsch, daher mache ich mir auch die Mühe!


    olaf
    • Themenstarter
    olaf's


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Schwarz auf weiss...


  • also gleich reg ich mich auf!

    ein nz-motor ist ein 1.3er und hat 55ps!-->einzeleinspritzung
    ein aav ist ebenfalls ein 1.3er und hat auch 55ps!-->zentraleinspritzung

    ein vr6 motor auf der 1/4 meile is doch´n witz oder!?!...der motor hat nen zu langen hub...da gehts erst bei 3800 rpm richtig los...da is schon jeder auf 130ps gemachte 8v oder 16v weg.


    Zitat:




    Und so wie ich weis aus meinem Polo zeiten. Kann ich an en NZ Motor en G40 Locker dran hängen. Interesanter wär ein G60 (oder ein G50 weis halt leider et wie mo an die 50er ran kommt gibts aber)



    es gibt nen g50? hab ich ja im leben noch nie von gehört!


    sei da mal safety, da wurde schon öfters drüber gemunkelt.
    salzmann oder so einer soll damit kurzzeitig zuschaffen gehabt haben.


    [QUOTE

  • [QUOTE



  • Und so wie ich weis aus meinem Polo zeiten. Kann ich an en NZ Motor en G40 Locker dran hängen. Interesanter wär ein G60 (oder ein G50 weis halt leider et wie mo an die 50er ran kommt gibts aber)

    [/QUOTE

  • [QUOTE
  • es gibt nen g50? hab ich ja im leben noch nie von gehört![/QUOTE


  • Guggst du: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • nee das meine ich nicht.
    das sollte rein mechanisch sein.


    olaf
    • Themenstarter
    olaf's


    also ich würde deine leistungsangaben als fabelwerte bezeichnen.
    dies ist unmöglich!


    Also die Endleistungen sind schon möglich, aber mit bedeutent mehr Aufwand!


    dem stimme ich zu @jg88

    aber weißt du wie aufwendig das ist aus´n g40 die über-200ps marke zu knacken? von den kosten erst mal abzusehen.

    das is nich einfach plug and play.

    hubraumerweiterung durch aufbaohren kannste auch nich mal eben im hobbykeller machen.

    ich kenn jemand aus jena hier, der hat´n py-block auf turbo umbauen lassen...271ps , 410nm....das ganze is ausgelegt für die 1/4 meile und das kam über 10000 euro.


    übrigens...der steht zum verkauf:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • irgend wie bringen mich hier einige durcheinander...

    @ Beny... du hast ned wirklich nen peil von Autos, bzw Motoren oder?

    (und deine aussagen hier bringen mich am allermeisten durcheinander.. als wenn ich betrunken wär...!

    naja ICH schon..

    ich geb ma nen kleinen Tipp.. " auch wenn VW nen Baukastenprinzip besitzt.. es passt ned alles aufeinander wie du es schreibst...."

    mein kleiner alter AAV.. Originale 1272 ccm. und 55 PS...

    hat durch eine Bearbeitung der Auslasskanäle und durch Montage eines G40 Krümmers und Hosenrohres sowie einen G60 KAT nen besseren Durchzug bekommen.

    (der 2 Liter Krümmer passt da sicher ned....)
    (Fächerkrümmer is meiner Meinung nach nur bei 1300ter Motoren Pflicht wenn du weit über 150ps hast....erzielen willst)

    allein durch ne Gruppe A Anlage auf 112ps. kommen.. naja.. rechne ma wenns hochkommt 1 bis 2 PS wenn überhaupt.. mehr oder weniger werden es sogar weniger PS als Original.. da der erforderliche Gegendruck ned mehr da ist... aber is ned immer der fall..


    ...weiter zu meinem AAV..

    3f Nocken ist vorhanden. und der Benzindruck auf 3,5 bar erhöht..
    angepasster Chip..

    habe auch noch ein ATV Getriebe verbaut.. und siehe da..
    er geht mit 8 und 9 mal 14ner Felgen auch (laut Tacho) 190km/h... ziehe da mal 10- 15% ab dann isses realistisch..

    nun zum Anzug des wagooons..
    0 auf 80. bleib ich nem BMW 318is gut am arsch... alles danach is der wagen (BMW) weit voraus...

    auch wenn ich 300km Gewichtvorteil habe...

    laut Messung müsst ich etwas über 75 ps haben..( Beschleunigungtest gegen nen gemachten GT war ich immer leicht vorn.. und dann schau mal was ich gemacht habe.. da müsst ich laut deinen angaben ja schon bei über 130ps sein.. MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP.. Nichts da..=D

    genaue leistung weiß ich da ned.. ich denk mal knapp 80PS...


    vwgolftreff.de
    #31 - 15.12.2011golf 3 1.6 abu motor ger?usche zu laut was d gegen tun tuningkits für vw polo86c2f gt 3f nocke in golf 3 1.6 wie lang hält ein getunter nz motor golf gt auf vr6 umbauen was mache ich mit der kupplung kolben aav rennserie vw 16v motoren tunen wie kann man ein 1,4 liter motor tunen 86c 2f 45ps motor tunen ohne umbau´ 1.4 motor bearbeiten bastuck auspuffanlage am 86c wieviel leistung getunter 3f motor golf ale motor 1.4 liter motor auftunen motorblock daten nz golf planen wieviel was bringt kat ersatzrohr für corrado vr6 vw polo 6n geringe motor leistung &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ceoqfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/6765&ei=6bb4uikfgsgftab88yh4cw&usg=afqjcneurt65h2f7s00wipj4apeol7tgeq&bvm=bv.41018144,d.yms 1.4 liter motor golf 4 passende auspuffanlage
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences