vw teilemarkt

Mehr kW(PS)/Leistung

hab mal irgendwo gehört das der G60 motor anfällig sein soll speziell der turbo...stimmt das?

...wenns um motoren geht setz ich auf turbodiesel-power



könnte daran liegen das der g60 garkein turbo hat


...denn halt kompressor



ebenfalls nicht... man nennt es g-lader

physikalisch am besten erklären kann es warscheinlich wikipedia^^

was allerdings geht ist das du g60 auf turbo oder kompressor umrüstest


zum topic hol dir nen g


Hey leute, wollte kein neues Thema aufmachen deshalb schreibe ich einfach hier rein.
und zwar hab ich am Wochenende jemanden getroffen der einen Mini One fährt. Kurzfassung: Er hat mir erzählt das er bei seinem Mini eine Kennfeldoptimierung machen will, die angeblich mindestens 20 ps bringen soll. Prob ist, dass der Typ eigentlich kein Dummschwätzer ist, deshalb wollte ich euch mal fragen.
Geht das überhaupt bei nem Benziner und bringt das dann soviel? Kenne das nur vom tdi...
Hoffe einer von euch kann mich aufklären...


würde dir auch zum g60 raten da er viel spritziger als ein vr6 is! zumal ich den g60 sound besser find wenn man schön den lader hört! unteranderem bekommt man relativ schnell ein paar ps mehr raus!


Zitat:

hab mal irgendwo gehört das der G60 motor anfällig sein soll speziell der turbo...stimmt das?

...wenns um motoren geht setz ich auf turbodiesel-power


Ist nen dummes Gerücht.. Wenn man ein G ordentlich fährt und den Lader immer regelmäsig überholen lässt, gibts da keine Probleme.


Zitat:

Hey leute, wollte kein neues Thema aufmachen deshalb schreibe ich einfach hier rein.
und zwar hab ich am Wochenende jemanden getroffen der einen Mini One fährt. Kurzfassung: Er hat mir erzählt das er bei seinem Mini eine Kennfeldoptimierung machen will, die angeblich mindestens 20 ps bringen soll. Prob ist, dass der Typ eigentlich kein Dummschwätzer ist, deshalb wollte ich euch mal fragen.
Geht das überhaupt bei nem Benziner und bringt das dann soviel? Kenne das nur vom tdi...
Hoffe einer von euch kann mich aufklären...


den mini cooper gibts auch aufgeladen. nennt sich dann mini cooper s. das alte modell hatte nen 1,6l kompressor, der neue nen 1,6l turbo. da kann man sowas schon machen. is dann halt so ähnlich wien g60 bzw ein 1.8t...

gruß
g3-devil


Zitat:

den mini cooper gibts auch aufgeladen. nennt sich dann mini cooper s. das alte modell hatte nen 1,6l kompressor, der neue nen 1,6l turbo. da kann man sowas schon machen. is dann halt so ähnlich wien g60 bzw ein 1.8t...

gruß
g3-devil


Ja, dass es bei einem Turbo gehen würde, habe ich mir gedacht. Allerdings handelt es sich bei dem Auto (wie auch geschreiben) um einen Mini One, also dem schwächsten ohne Aufladung. Hat dann glaube ich 90 PS. Sehe ich das also richtig, dass bei nem normalem Sauger mit ner Kennfeldoptimierung nichts zu holen ist und der typ somit doch blödsinn gelabert hat!?
Gruß



hät ich jetzt so aufgefasst das da nix zu holen is! also labert er müll!


machen kann man da auch etwas.. da die Abstimmung immer nach dem mittelmaß gemacht is und ned danach max Leistung.. da das ja ned verlangt wird..

daher ist es auch möglich bei nem Sauger etwas an Leistung herauszuholen.. ob das dann bis zu 20 PS ohne eine andere Optimierung machen zu müssen möglich sind. würde ich ned unterschreiben aber auch ned nein sagen...

möglich ist viel .... aber ned alles...

daher.. vllt doch kein schwätzer..


ja das mit kennfeldoptimierung stimmt schon, bei den neuern fahrzeugen kannst du über OBD ins motorsteuergerät und via computer die kenfelder so ändern das du mehr leistung hast. beim sauger eigentlich unintressant, da du da durch optimierte steuerzeiten bei nem 90 ps motor wie beim mini z.b, höchstens 5 ps rausbekommst, in zahlen warscheinlich gar nix, geht halt weng besser. in unsere alten steuergeräte kommst du ja mitm computer gar net rein. es gibt firmen die das original motorsteuergerät und das zündsteuergerät öffnen und dann umpinnen. hat bei meinem 16V schon was gebracht (serie 129 ps, danach 146 ps) eine kennfeldänderung is nix anders wie ein update. und 20 ps mehr aus nem 90PSler is schmarrn. beim diesel oder turbo ja... da bringt ein ordentlicher fächer und ne auspuffanlage mehr als das man am steuergerät rumfummelt.

gruß


Guten Tag hätte da mal ne frage in eigener sache!baue grad meinen golf 3 gti(2L8V) zu einem 2L 16V Turbo um!. grundmotor ist ein 1,8l 16V aus nem golf 2!
soweit so gut!
Motor ist grad beim überholen bzw anpassen für kolben ect. vom audi S2!
meine frage ist:
1; was für ein getriebe ratsam wäre,6 gang passt soweit keins wie ich hörte. meine idee war eins vom 1,9 TDI,passt das da ran.das sind ja eigentlich die gleichen bauweisen!?!

2; bremsanlage wollte ich die görling 60 aus dem audi 80 comp. nehmen was für scheiben passen da beim gti auf die 5 löcher?

3; Steuergerät aus dem G60 ok? das sollte ja mit dem überdruck klar kommen!?!

4; Was für eine drosselklappe nehme ich?


falls das hier jemand schonmal gebaut hat schreibt mir mal bitte eure erfahrungen und fehler! man muss ja nich alles 2 mal machen

vielen dank und gute fahrt"!"


Ich vertrete einfach mal die !.8 Liter 16V Fraktion 129 Ps schicken digge und machen spass und sind BEZAHLBAR


muss nochmal meinen senf zum vr6 dazugeben.

die leute die hier ihre schlechtn erfahrungen mit dem vr6 verbrauch und der trägheit im unteren drehzahlbereich kundtun haben warscheinlich einfach das falsche auto gekauft.
wenn man sich einen vr6 zulegt der über die jahre einfach zuwenig wartung und pflege genossen hat dann ist es kein wunder das der motor nicht die optimalen werte hat.das problem kann ich auch bei nem 16v oder einem g60 haben.
die pflege ist das stichwort meine freunde.
mein kleiner hat einen top verbrauch und ein unglaublichen durchzug in jedem drehzahlbereich.(schönen gruss an die g lader aus dem letzten sommer)

also in dem sinne

der ritzi


hm... also ich bin ja noch nicht in vielen vr6 mitgefahren. also genau sogar nur ein 2er golf mit vr6 und des andere war ein 3er. und ich fand den jetzt nicht soo top... (das mal wo ich bei g3-devil mit drin war zähl ich jetzt mal nicht mit, das wäre unfair da waren wir zu 3. oder 4. drin )

und ich muss sagen... der g60 war subjektiv (weil ja nur mitfahrer und selber gefahren) auf jeden fall bis 100 ziemlich langweilig im vergleich zum g60... und der im 3er war top gepflegt. nen vw-checkheft-freak iss das...

aber gut, ich denke, beide hat auf jeden fall seine vorzüge und nachteile...


zum thema G-Lader überholen... was kostet das ca. und in welchen intervallen?

ich raetsel auch noch welchen block ich mir einpflanzen soll?

vr gits 1. ne menge und so wie ich gehört hab schlucken die viel.

und G60 soolen alle naslang kaputt gehen... von wegen an und ablauf... motortemperatur ect.pp...

will mir das mal hochrechnen...


und die werks leistungen der blöcke würden mich auch interressieren, bzw. was man mit n bissl klein kram machen kann(keine vr turbo kits oder kompressoren... mehr n faecher oder ne nocke... wisst ihr was ich meine)


Ich mache meinen Lader ob Polo oder Golf immer bei 30 TKM.
Zum Thema Verbrauch... Wo was rauskommt muss was reingesteckt werden und meine Antwort dazu:

SPASS KOSTET !


is mir schon klar. denn kraft kommt von kraftstoff^^

nur um mal n plan zu haben wie die verhaeltnisse sind...


Man kann das mit der Kohle für so einen Motor nicht verallgemeinen!

Die meisten verbauen irgendwelchen Billigschrott von Egay, die anderen hochwertige Teile von ner Motorenschmiede!

Das Thema VR und G wurde ja nun schon mehrere Male hier durchgekaut...

Der eine mag halt das Nachttöpfchen und der andere das was drin ist.


ich find natürlich beides gut..=D VR und G60..=D


ist ja auch beides gut... muss man halt wissen was man persönlich eher mag


Ich selber würde mir einen G60 einbauen, den G-Lader weg machen und durch einen Turbo ersetzen

Wird mein nächster motor hehe


g60 is ja ganz in ordnung aber vr6 kommt mir keiner ins haus, die träge sau die! 16v geht wie sau!


hab eben erst wieder nen vr abgezogen. der wollte mich wohl scheinbar mit 40 dazu reizen ihn zu überholen. habs auch geschafft... sein sound war okay, aber sonst nich so der hit


hahaha

da sprechen wieder die fachmänner die scheinbar noch nie einem echten vr
über den weg gelaufen sind.

mfg


also falls du mich meinst, dann war eher der fahrer des vr kein echt vr fahrer... der hatte wohl kein hirn. wer nacht bei 0 verkehr mit 40 über ne breite hauptstraße fährt braucht sich nicht zu wundern, dass er überholt wird... wenn ich da 60 fahre und mich jemand überholt bzw ich überholen würde, das wäre ein wenig dämlich, aber bei 40... man kanns auch untertreiben...


was is das denn für eine hirnrissige aussage...
sorry...

nur weil man nen vr usw fährt. muss man dann zu schnell fahren?ß

ned wirklich oder? naja...zum die aussage


meine meinung.

deswegen hab ich auch nix dazu gesagt.


also ich frahr nen 1,8 liter GT mit 110 ps der geht wie die pest das muss ich mal so sagen klar es gibt mit sicherheit welche die besser sinn aber wenn sogar meine freundin nen kerl mit seinem GTI versägt (5mal in folge immer an der ampel)
dann kann ich mit ruhigem gewissen sagen das mein golf richtig geil ab geht! mfg


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences